Mitglied wählen
Freunde
Suche
Verfahren gegen das Phantasialand
Autor Nachricht
Platz 2 der Top Bilder 2023PowerNagel
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von PowerNagel
Link zum Beitrag #705237 Verfasst am Donnerstag, 16. April 2009 17:32
Themenersteller
Relax
Zitat Verfahren gegen das Phantasialand

Das Kreisordnungsamt leitet jetzt ein Bußgeldverfahren gegen das Brühler Phantasialand ein. Der Freizeitpark muss im Zuge dessen erklären, warum er vor rund anderthalb Jahren Bauschutt ohne Genehmigung in den ehemaligen Märchenwaldsee gekippt hat.
Jetzt kommt alles darauf an, wie das Phantasialand die begangene Ordnungswidrigkeit begründet. Wenn der Freizeitpark dadurch massiv Geld gespart habe, könnte das Bußgeld in den fünfstelligen Bereich gehen, heißt es vom Kreisordnungsamt.
Wenn es nur einen kleineren wirtschaftlichen Vorteil gebe, sei eine vierstellige Summe möglich. Der Bauschutt im See war laut Gutachtern aber kein giftiger Sondermüll. Bis eine Entscheidung über die Bußgeld-Höhe fällt, wird es aber noch einige Wochen dauern.


Quelle: radioerft.de rhein-erft_kreis

Viele Grüsse
Thorsten
PowerNagel's und Karlita's, nächste Freizeitparkbesuche:
Profil Update: 04.09.2024
fabi
nach oben
Aufsteiger Fabian

Deutschland . HE
 
Avatar von fabi
Link zum Beitrag #705246 Verfasst am Donnerstag, 16. April 2009 18:15 Relax
Das Phantasialand ist nicht mehr so wie es war, jeden tag kommen neue Probleme auf dem park zu. Der Druck wird immer höher und das Phantasialand gibst es durch so dinge nicht mehr. Bin mal auf das Ergebnis gespannt ....

Gruß Fabian
Gruß von Fabian aus Fulda
Bullrich
nach oben
Aufsteiger Ulrich Nörenberg

Deutschland . NW
 
Avatar von Bullrich
Link zum Beitrag #705248 Verfasst am Donnerstag, 16. April 2009 18:16 Relax
Das Phantasialand muss ja mitlerweile schon einen recht großen Postkasten haben für die Vielen Briefe die am Tag eintreffen S

Gruss
Ulrich
Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
Speedbump
nach oben
Aufsteiger Tim
Stuttgart
Deutschland . BW
 
Avatar von Speedbump
Link zum Beitrag #705253 Verfasst am Donnerstag, 16. April 2009 18:29 Relax
Jetzt werden schon Gutachten über giftigen Sondermüll gemacht ... wo soll das nur enden? Ist ja nicht so, das ein Gutachten nichts kostet ...
Ist der Märchensee nicht im Parkbesitz? Da dürfte man doch Sachen reinkippen soviel man will (solange es niemanden außenrum beeinträchtigt), oder sehe ich das falsch?
VfB Stuttgart 1893 e.V. - Ein Leben lang Rot-Weiß
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #705258 Verfasst am Donnerstag, 16. April 2009 18:33 Relax
Nein, du darfst deinen Müll nicht überall entsorgen wo es dir passt und in Gewässern schon gar nicht. Halte dir einfach mal das Wort "Grundwasser" vor Augen und überlege dir sich das genau an die Besitzverhältnise der Grundstücke hält.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #705259 Verfasst am Donnerstag, 16. April 2009 18:34
1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.04.2009 18:35
Relax
Also darf ich wenn ich dein Nachbar bin radioaktiven Müll in meinen Teich kippen? Ok, etwas übertrieben, aber ich denke du hast auch schonmal was von Grundwasser gehört, oder? S

Edit:
darkon war schnella
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
AugustVonPolen
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AugustVonPolen
Link zum Beitrag #705262 Verfasst am Donnerstag, 16. April 2009 18:38 Relax
Finde ich schon richtig, das auch hier ermittelt wird.
Nur weil es das "Phantasialand" ist, darf auch dieses sich nicht über geltendes Recht hinweg setzten.
Es wurde doch auch bereits vor über einem Jahr zugegeben, das man Bauschutt im See entladen hat, dieser aber weder giftig gewesen sei, noch für immer dort lagern sollte.
Bin ja mal gespannt was kommt. Wurde der Schutt denn jetzt entfernt?

Gruss
Auge
"...und nun schaust du in den Spiegel und ihr blickt euch fragend an."
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #705265 Verfasst am Donnerstag, 16. April 2009 18:55 Relax
Ich denke mal schon.

Es könnte sonst etwas unschön werden mit Wakobato durch die Schuttberge zu fahren. S
AndiH
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AndiH
Link zum Beitrag #705275 Verfasst am Donnerstag, 16. April 2009 19:16 Relax
Ja, der Bauschutt wurde entfernt. S
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Dabei!
Link zum Beitrag #705289 Verfasst am Donnerstag, 16. April 2009 19:53 Relax
Das war doch bekannt.

Als das Gutachten erstellt wurde (was ja bestätigte, das der See keine Schadstoffe hat) wurde das schon angekündigt.

Ich frage mich nur, ob daran nicht der Bauunternehmer schuld ist/war (ich meine, so hieß es Anfangs).

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Too-Mass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #705290 Verfasst am Donnerstag, 16. April 2009 19:54 Relax
Selbst wenn der Bauunternehmer "Schuld" wäre, hält der Bauherr (das Phantasialand) zunächst einmal den Hals dafür hin!
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Dabei!
Link zum Beitrag #705293 Verfasst am Donnerstag, 16. April 2009 19:58 Relax
Tja, so ist das. Aber, das wäre doch für das PHL eine gute Erklärung wofür sie wohl keine so hohe Strafe bekommen dürfen.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
AndiH
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AndiH
Link zum Beitrag #705297 Verfasst am Donnerstag, 16. April 2009 20:01 Relax
Dann muss aber auch bewiesen werden, dass der Bauunternehmer schuldig ist und dass der Park von alledem nichts wusste. Ich denke mal, dass auch der Bauunternehmer seine Anwälte hat. S
Too-Mass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #705298 Verfasst am Donnerstag, 16. April 2009 20:03 Relax
Leider ändert die Schuldfrage in diesem Fall nichts an der Höhe der Strafe.
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
GrambleX
nach oben
Einsteiger Thomas Eschweiler

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #705307 Verfasst am Donnerstag, 16. April 2009 20:18 Relax
Der Bauschutt wurde LÄNGST entfernt. Schade für das PHL, dass ihnen dieses Thema so lange nachwirkt. Es ist gut, dass sie eins auf den Deckel bekommen haben und nun eine Strafe bezahlen müssen, aber dass das jetzt noch monatelang immer wieder in der Presse auftaucht ist übertrieben.

Strafe kann das PHL mildern, wenn sie beweisen können, dass es der Fehler vom Bautrupp gewesen ist, wobei sie jedoch plausibel erklären müssen, warum es ihnen aufgefallen ist / die Abfälle nicht so gifitig waren wie vermutet, bzw. doch nicht so umweltbelastend waren / dass von Anfang an von keiner Seite eine längerfristige Lagerung geplant war (weil man nur den Abhang sichern musste).

Eine niedrige Strafe wirds geben, wenn man beispielsweise beweisen kann, dass man nur den Abhang für kurze Zeit sichern wollte und der Bauunternehmer dafür, entgegen den Vorgaben des PHL, umweltbelastende Abfälle genutzt hat.

Eine hohe Strafe wirds geben, wenn man davon ausgeht, dass das PHL bewusst Bauschutt verschwinden lassen wollte um Beseitigungskosten zu sparen.
dominik 94
nach oben
Einsteiger Dominik
Wimbach
Deutschland . RP
 
Avatar von dominik 94
Link zum Beitrag #705334 Verfasst am Donnerstag, 16. April 2009 21:23 Relax
Also ich würde schreiben:

Der Bautrupp habe einen Fehler gemacht.Wir wussten das dieser Bauschutt nicht umweltbelastend ist,weil dies nur(ungeftige Baustoffe)waren.Dadurch konnte keine Gefährdung bestehen.Weil wir den Abhang sichern wollten,haben wir den Bauschutt als Sicherung genutzt,damit nichts schlimmes verursacht werden kann.

usw.
Marco001
nach oben
Einsteiger Marco Kaucher
Hettenrodt
Deutschland . RP
 
Avatar von Marco001
Link zum Beitrag #705339 Verfasst am Donnerstag, 16. April 2009 21:30 Relax
Ganz eherlich, die haben sich ja ganz schön Zeit gelassen mit so ner Klage. Braucht da wer zufällig gerade Geld?
Too-Mass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #705350 Verfasst am Donnerstag, 16. April 2009 21:43 Relax
Die brauchen immer Geld....und Zeit gelassen haben sie sich nicht. Das sind normale Zeitabstände bei sowas.
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
mico
nach oben
Administrator Michael Coslar

Deutschland . NW
 
Avatar von mico
Dabei!
Link zum Beitrag #705418 Verfasst am Freitag, 17. April 2009 07:35 Relax
dominik 94 Also ich würde schreiben:

Der Bautrupp habe einen Fehler gemacht.Wir wussten das dieser Bauschutt nicht umweltbelastend ist,weil dies nur(ungeftige Baustoffe)waren.Dadurch konnte keine Gefährdung bestehen.Weil wir den Abhang sichern wollten,haben wir den Bauschutt als Sicherung genutzt,damit nichts schlimmes verursacht werden kann.

usw.


Und damit genau so etwas nicht geschrieben wird, gibt es Anwälte, von denen die wirklich Guten auch zurecht viel Geld verdienen...
Carpe omnia!
dominik 94
nach oben
Einsteiger Dominik
Wimbach
Deutschland . RP
 
Avatar von dominik 94
Link zum Beitrag #705427 Verfasst am Freitag, 17. April 2009 09:28 Relax
Da hast du recht!
irsenobelix
nach oben
Aufsteiger
Windeck
Deutschland . NW
 
Avatar von irsenobelix
Link zum Beitrag #705523 Verfasst am Freitag, 17. April 2009 16:19 Relax
djToo-Mass Die brauchen immer Geld....und Zeit gelassen haben sie sich nicht. Das sind normale Zeitabstände bei sowas.


Das Bußgeldverfahren konnte jetzt erst eingeleitet werden, weil das Srafverfahren vor Kurzem eingestellt wurde. Solange ein Srafverfahren in der Sache läuft, wird kein Bußgeldverfahren eingeleitet.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag