Mitglied wählen
Freunde
Suche
WalibiWorld - Het begin van het seizoen in Nederland
Autor Nachricht
DelLagos
nach oben
Leiter Markus Hilgers

Deutschland . NW
 
Avatar von DelLagos
Link zum Beitrag #706263 Verfasst am Montag, 20. April 2009 20:28
Themenersteller
Relax
Vorgestern, am Samstag den 18.4.09, ging auch endlich die Saison für meine Wenigkeit los. An diesem Tag hieß es wieder einmal ab in die Walibi World. Genutzt hab ich wieder einmal ein S-Club Angebot, 20€, da kann man denke ich nicht meckern.

Pünktlich angekommen wurde auch direkt losgefilmt, war ja perfektes Wetter zum filmen.
Die erste Fahrt war wie üblich Xpress, hier bot sich uns jedoch schon eine kleine Wartezeit von ca.5min, 2-Zug Betrieb sei dank. Gefahren wurde in der ersten Reihe. Ich finde die Bahn noch immer sehr nett, auch super zu fahren. Fährt recht ruhig, vibriert zwar ein wenig aber einen Schlag oder dergleichen bekommt man nur leicht im Korkenzieher ab.
Im Verlaufe des Tages wurde auch der 2. Zug wieder runtergenommen, nicht nur bei Xpress.
Nach der Fahrt ging es Richtung Goliath. Auf dem Weg dorthin liegt ja wie bekannt El Condor, die Mutter aller SLC´s. Die Pflanzen waren wieder komplett abgeschnitten was das Gesamtbild schon ein wenig kaputt macht. Naja, angestellt und wieder First Row bei ca. 3 Minuten Wartezeit. Auch hier war 2-Zug Betrieb angesagt. Dazu muss ich sagen das El Condor die einzige Achterbahn war auf der ich filmen durfte. Ich hab auch nett gefragt und der OP fands auch noch super. Auch diese Bahn finde ich noch gut. Schlägt nicht mehr ganz so stark wies mal war, find ich gut!
Nach der Fahrt gings weiter zum grünen Riesen. Auf dem Weg dorthin hab ich bemerkt das da irgendwie was fehlt. Richtig, der Aztec ist verschwunden. Auf dem Parkplan wird eine neue Attraktion genannt, Agua Gusto, die eine Größenbeschränkung (1,40m) erhält und kostenpflichtig sein wird. Was kann das nur sein?

An den komischen Spielbuden vorbei kam noch ein kleiner Schock, Space Shot funktioniert nicht. Ab 16Uhr hat er dann endlich funktioniert und konnte gefahren werden. Ganz nett, aber nach dem ersten Fall ist komplett die Luft raus und das Dingen macht keinen Spaß mehr. Weiter gings über den Enterprise zum Aushängeschild des Parks: Goliath!
Den ganzen Tag lang gabs hier nur 1-Zug Betrieb weshalb hier schonmal Wartezeiten von 20-30 Minuten drin waren. Besonders störend fand ich die Operator. Total die miese Laune, keine Stimmung und sowas von lahm. Der Zug stand bestimmt immer 5 Minuten in der Station bis er endlich losfahren konnte. Hier fuhren wir selbstverständlich in der letzten Reihe. WOW, WOW, WOW, ich kann mich immer nur wiederholen. Die Bahn rockt hinten wie Sau! Der FirstDrop zieht gewaltig, Airtime satt und der StengelDive ist sowieso super. Die beiden Helixe passen meiner Meinung nach nicht so ganz zur Bahn, aber was solls. Trotzdem ist und bleibt sie die beste Bahn im Park!

Weiter gings nun in den Sherwood Forest, genauer gesagt zu Robin Hood. Auch hier 1-Zug Betrieb, Wartezeit bei ca. 30 Minuten. Im Verlaufe des Tages kam mal ein zweiter Zug auf die Strecke. Kaum haben wir uns ein zweites Mal angestellt wurde er runtergenommen. War zwar interessant zu sehen aber hätte nicht sein müssen.
Die Bahn finde ich auch noch immer super. Das Layout finde ich gelungen und durch das Gerüttel und die Sitze wird die Bahn richtig spaßig. Ich versteh gar nicht wieso so viele die Bahn nicht mögen...

Direkt gegenüber vom Friar Tucks befindet sich Merlins magisches Schloss, ein nett gemachtes Madhouse. Wie gesagt, es ist nett, mehr aber auch nicht. Die Warteschlange ist schön ums Schloss herum gelegen. Betritt man nun das Schloss kommt man in den Pre-Show Raum der bei uns komplett gefüllt war. Kaum geht das Licht aus geht das Gekreische los, furchtbar! Auch hier funktionierte nicht alles, der Wandeffekt mit dem Pendel war kaputt. Danach gings in die Schaukel was natürlich erstmal gedauert hat. Man hat ja noch nie was von Durchrutschen gehört! Die Fahrt an sich ist okay, nicht sonderlich schnell und so auch nichts Besonderes. Wenn mans noch nicht kennt sollte mans schon mal fahren.

Nun wollten wir in den anderen Bereich des Parks um auch mal nass zu werden. Vorbei am TopSpin der wohl das schlechteste Fahrprogramm überhaupt hat gings über den Streichelzoo zur Wasserbahn Crazy River. Hier war eine Wartezeit von 15 Minuten normal. Komisch finde ich nur das Leute sich für eine Wasserbahn anstellen aber nicht nass werden wollen. Versteh ich nicht wirklich. Ein paar Mal sind auch hier die Lifte stehen geblieben, war aber nichts Schwerwiegendes und es konnte nach ein Minuten weiter gehen.
Nach der Fahrt waren wir doch schon ganz gut nass, wenn man mit 5 Personen im Boot sitzt aber normal.

Weiter ging es zur Wilden Maus The Flying Dutchman Gold Mine, die wohl härteste Maus die ich kenne! Als wir anstanden ging die Bahn erstmal kaputt, daher konnten wir erst später am Tag fahren. Ich find sie super! S Aber auch hier zeigte sich ein OP mit mieser Laune und schlechter Arbeitseinstellung. Naja, war an dem Tag komischerweise bei jeder Attraktion bis auf El Condor.

Nach der Maus gehts in Kinderland, eine Runde Zierer Tivoli fahren. Wok´s Waanzin ist schon recht nett, besonders für die Kleinen. Ich finds jedoch komisch das man hier auch nicht filmen durfte. Der Operator war auch nicht gerade freundlich.
Die nächste Attraktion auf unserer Liste war der Splash Battle. Bis jetzt hat er immer Spaß gemacht nur diesmal irgendwie nicht so richtig. Die Boote hatten die komplett falschen Abstände, man konnte auf niemanden schiessen, und auch die Kanonen haben nicht richtig funktioniert. Zusätzlich waren einige Effekte kaputt. Nach 2 Runden hatten wir dann genug, wir waren auch nicht wirklich nass.

Direkt gegenüber befindet sich der Magic im Park. Besonderheit diesmal: Kaputte Hydraulik an den Armen. Ich fands super! Die Fahrt hat so viel mehr Spaß gemacht als normal. Ich denke das lag einfach an den höheren Kräften...

Nun fing die Runde durch den Park wieder neu an, diesmal konnten wir aber auch die Raftingbahn fahren. Bis um 16Uhr war sie geschlossen. Eigentlich wird man nicht nass, bis zum Schluss hab ich auch nichts abbekommen. Bei dem Glück das ich habe hab ich eine komplette Welle abbekommen und war fast komplett nass. Komisch, hatte ich so noch nie bei dieser Anlage erlebt.

Die restliche Zeit fuhren wir hauptsächlich die Achterbahnen und filmten. Dabei kam eine Menge Material zu stande.


--------------------------------------------------------------------------------------

Nun kommen wir zum Video! S

Erstmal könnt ihr es hier downloaden: *KLICK*

Hierbei hab ich dann wiedermal auf schnelle Schnitte und Rockmusik zurückgegriffen, wie man es nunmal von mir gewöhnt ist. Ich hab versucht ohne große Effekte auszukommen, war ja auch meine richtige erste Arbeit mit Pinnacle Studio 11.1 .
Ich finde es ist mir doch ganz gut gelungen.

Entschuldigt bitte das Format des Videos wodurch auch die Quali ein klein wenig gelitten hat. Ich hatte es vorher als AVI.gespeichert, die Datei wurde jedoch etwas zu groß. S

Und es wird keinen Youtube-Link geben, ich hatte es schonmal hochgeladen, jedoch wurde sofort der Audiotrack deaktiviert. Ein Video ohne Musik ist eigentlich gar nichts. Ich würde euch aber sowieso raten es runterzuladen, dann habt ihr keine so schlechte Qualität.


Ich hoffe dennoch das euch mein Bericht und das Video gefallen! S
Freue mich über jede Kritik, jeden Verbesserungsvorschlag und über jedes Lob!


LG
Markus
High-Fall
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von High-Fall
Link zum Beitrag #706268 Verfasst am Montag, 20. April 2009 20:37 Relax
Darf man fragen, was das genau für ein Angebot war?

Danke für den Bericht + Video
DelLagos
nach oben
Leiter Markus Hilgers

Deutschland . NW
 
Avatar von DelLagos
Link zum Beitrag #706296 Verfasst am Montag, 20. April 2009 21:22
Themenersteller
Relax
Der S-Club bietet bei uns viele Freizeitangebote und auch Fahrten an, dazu gehören auch diverse Freizeitparks. Bekommt man richtig billig.
Walibi World hat wie gesagt 20€ gekostet, nächsten Monat Bobbejaanland für 24€...
RTCfan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #706297 Verfasst am Montag, 20. April 2009 21:24 Relax
Ist der S-Club ein Sauna Club?
First public rider auf Teststrecke!
3.ride on Stealth, Rollback!!!!!!
You are listening to InQontrol 2010 live from the Inter Rai in Amsterdam!
Nike
nach oben
Aufsteiger Manuel

Deutschland . BW
 
Avatar von Nike
Link zum Beitrag #706306 Verfasst am Montag, 20. April 2009 21:30 Relax
Nein denk ich nicht S .

Er meint bestimmt Sparkassen Club, so ist das zumindest bei uns in BW.

Wir haben auch immer Angebote für EP, Tripsdrill, Holiday Park und Legoland.

LG Manuel
rijden met de NS (Nederlandse Spoorwegen)
hoe gaat het
DelLagos
nach oben
Leiter Markus Hilgers

Deutschland . NW
 
Avatar von DelLagos
Link zum Beitrag #706307 Verfasst am Montag, 20. April 2009 21:31
Themenersteller
Relax
Nein, damit ist der Sparkassen-Club gemeint. S

Bei uns gibts die Angebote meistens für:

- Walibi World
- Phantasialand
- Bobbejaanland
- Heide Park Soltau
- Europa Park



Vielleicht kommen ja mal Neue dazu, wer weiß... S
Joefas
nach oben
Aufsteiger Jörg
Herzogenrath
Deutschland . NW
 
Avatar von Joefas
Link zum Beitrag #706348 Verfasst am Montag, 20. April 2009 23:57 Relax
Schnelle, gut gesetzte Schnitte und die Motivwahl weiß auch zu überzeugen.
Die Musik ist zwar nicht so mein Ding, aber da scheiden sich die Geister ja bis in alle Ewigkeit. S

War schon sehr lange nicht mehr im Park und habe ein bißchen Fernweh bekommen.
Leider dieses Jahr aber nicht machbar. S
Hopa
nach oben
Aufsteiger
Idstein
Deutschland . HE
 
Avatar von Hopa
Link zum Beitrag #706421 Verfasst am Dienstag, 21. April 2009 13:34 Relax
Hallo,

da dein Beitrag noch nicht ins interne Forum verschoben wurde, schreib ich noch schnell. Denn ich kann den Thread ab dann nicht mehr sehen, genau wie ich meinen von PdA nicht mehr sehen kann.. S

Also da sind ein paar sehr nette Szenen dabei und auch teilweise richtig gute Schnitte sowie Ideen. Doch mir ist das ganze Video ein bisschen zu durcheinander, ich vermisse eine Struktur, ein wenig Spannungsaufbau und eben den berühmten roten Faden. Man merkt, dass du nicht allzu viel Videomaterial zur Verfügung hattest und es in manchen Stellen Lückenfüller gibt, die eher suboptimal für die Musik sind. Als kleines Beispiel nenne ich hier die Tieraufnahmen im Refrain eingestreut zwischen Goliath & Co.

Sonst weiß ich nicht immer auf was du schneidest, da kamen mir ein paar Schnitte etwas komisch vor, kann aber auch an mir liegen. Die El Condor Passage mit POV Aufnahmen und Actionaufnahmen von außen gefiel mir ziemlich gut.

Also insgesamt ein Streifen mit Potential und einigen schönen Aufnahmen und Passagen, aber durch die teils eher unpassenden Szenen, die manchmal verwirrenden Schnitte und zu guter letzt vor allem durch das wenig durchstrukturierte Konzept, gibt es meiner Meinung nach noch Verbesserungsmöglichkeiten.

Das ist aber nur mein Geschmack und meine Sichtweise, gibt ja genügend, denen es gut gefällt, von daher nur lieb gemeinte Kritik von mir und ich freu mich auf weitere Videos. S

MfG HoPa
128KSurfer
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von 128KSurfer
Link zum Beitrag #706456 Verfasst am Dienstag, 21. April 2009 15:41 Relax
DelLagos
Nun wollten wir in den anderen Bereich des Parks um auch mal nass zu werden. Vorbei am TopSpin der wohl das schlechteste Fahrprogramm überhaupt hat gings über den Streichelzoo zur Wasserbahn Crazy River. Hier war eine Wartezeit von 15 Minuten normal. Komisch finde ich nur das Leute sich für eine Wasserbahn anstellen aber nicht nass werden wollen. Versteh ich nicht wirklich. Ein paar Mal sind auch hier die Lifte stehen geblieben, war aber nichts Schwerwiegendes und es konnte nach ein Minuten weiter gehen.


Ja da kann ich nur zustimmen, in der letzten Saison bin ich auch immer stehengeblieben und die Boote haben sich vor den Lifts gestaut. Ich bin mal gespannt, ob die das noch auffe Reihe kriegen.
+ + + "Wenn Rosenmontag nicht auf einen Sonntag fällt, haben wir bis 22 Uhr geöffnet!" + + +
+ + + "Ey hat auch nen Namen, ich bin die Inge!" + + +
DelLagos
nach oben
Leiter Markus Hilgers

Deutschland . NW
 
Avatar von DelLagos
Link zum Beitrag #706850 Verfasst am Mittwoch, 22. April 2009 21:28
Themenersteller
Relax
Danke für das Feedback! S


@Joefas: Ja, der Musikgeschmack ist bei jedem eben anders, kann ich nichts dran ändern. Vielleicht trifft die Musik im Video von einem Kumpel eher deinen Musikgeschmack. Er wird seins in nächster Zeit erstellen, mir hat er gesagt das er was von "The Prodigy" nimmt.

@Hopa: Vielleicht hast du oder ein Mod sich verklickt? Frag einfach mal nach! S Und du hast völlig recht damit, dass mein Video keine richtige Struktur hat und auch ein paar Lückenfüller aufweist. Ich hab den Camcorder noch nicht lange und hab mich auch noch nicht so richtig mit Pinnacle eingearbeitet, ich denke bei den nächsten Videos wird das ein wenig besser, ich versuch dann vorher auch ein Konzept zu erstellen. S

@128KSurfer: Normalerweise funktioniert alles tadellos. Ich war ja schon öfters dort und Samstag war das allererste Mal, dass die Wasserbahn stehen geblieben ist. Die Drehplattform war kurzzeitig kaputt, deshalb stand auch der erste Lift still. Der Rest ist ganz normal weitergelaufen.
dr_john_becker
nach oben
Aufsteiger Sebastian

Deutschland . NW
 
Avatar von dr_john_becker
Link zum Beitrag #706998 Verfasst am Donnerstag, 23. April 2009 16:39
9 mal bearbeitet, zuletzt am 23.04.2009 17:09
Relax
Ich bin am vergangenen Samstag in Walibi World gewesen. Zwar kein schmutziger Park, aber doch sehr lieblos gestaltet; man hatte den Eindruck, als würde alles auf Sparflamme laufen.
Selbst an den großen Rides nur 1-2 Ride-Ops; gefühlte 2-3 Boote auf der Wildwasserbahn trotz riesiger Queue - Line. Tatsächlich kam nur alle 2-3 Minuten ein Boot den großen Drop hinuntergerauscht - fast schon eine Frechheit! Gleichzeitig wurden dann natürlich die Warteschlangen ignoriert und Boote für 5-6 Leute grundsätzlich nur mit 1-2 Personen besetzt.
Bei meinen Phantasialand letzten Winter fuhren auf den dortigen Wildwasserbahnen bei ca. 3° C in etwa 3 Mal so viele Boote (bei 0 Passagieren, abgesehen von uns) wie bei 20° C und strahlender Sonne UND großer Wartezeit in Walibi World vergangenes Wochenende.

Gerade die Rides wirkten doch allesamt etwas ,,mitgenommen" (ein Reibrad von ,,Goliath" z.B. sah doch SEHR zweifelhaft aus). Bis auf ,,Goliath" (Wahnsinns-Bahn!) empfand ich alle Achterbahnen im Park dann auch als schlecht bis sehr schlecht - die Wilde Maus ist in meinen Augen eine Unverschämtheit, sowas sollte man besser gleich verschrotten. Eine Achterbahn sollte Spaß machen und NICHT das Genick ihrer Fahrgäste beinahe brechen. S

Auch bei meinem Besuch ging es an ,,Goliath" sehr gemütlich zu; die Bahn fuhr mit einer Kapazität von ca. 480 Leuten / Stunde, auch dank lahmer Ride-Ops (okay, ich gebe zu: Wenn man zu zweit solch eine Bahn betreiben muss, würde es auch mir nach wenigen Stunden alles zu viel werden; hier ist eher das Park-Management verantwortlich, dass dafür sorgt, dass derjenige, der den Ride bedient, gleichzeitig min. 16 Plätze zweifach kontrollieren muss) und Geiz-1-Zug-Betrieb.

Alles in allem lohnt in meinen Augen der Besuch aufgrund von ,,Goliath"; auch ist der Park nicht wirklich schmutzig, ABER der Rest ist im Prinzip nur ein großes Anschauungsbeispiel dafür, wie Achterbahnen nicht sein sollten (nun gut, wenn man nur 1,55 m groß ist, kann Xpress vielleicht auch Spaß machen, da man dann ja richtig hineinpasst S).

Fazit: Kein wirklich schmutziger / dreckiger Park - er wird sauber gehalten -, jedoch lieblos gestaltet, hoffnungslos unterbesetzt und überall Sparflammenbetrieb, ungeachtet etwaiger Wartezeiten. Auch bei meinem Besuch gab's Downtimes - ergo wird ggf. auch nicht allzu viel in den Erhalt der Rides gesteckt (ich kann mir nicht vorstellen, dass das Phantasialand eine Achterbahn mit zerfledderten Reibrädern betreiben würde!).

Das Problem: Zwar kann man mit einer solchen Betriebspolitik kosten sparen, im Endeffekt lassen sich ,,so" aber sicherlich nicht die Besucherzahlen steigern. Und die ,,tote" ,,La Via Volta" ist natürlich auch ein Trauerspiel erster Güte - zu schade, solch eine Bahn nicht fahren zu lassen. Zu schade auch, dass die Gruppe Walibi Belgium komplett demontiert und unattraktiv gemacht hat.

Ich würde lieber 2 - 2,50 Euro mehr Eintritt zahlen, dafür aber 2-Zug-Betrieb und mehr als 1-2 Ride-Ops auf sämtlichen Bahnen vorfinden. S Auch schade: Kein Fastrack an ,,Goliath" - ein Rätsel, warum der Park diese zusätzliche Einnahmequelle nicht erschließt.

Krass finde ich ja die Tatsache, dass Vekoma, dessen ,,Booster Bike" ich als super bequem und angenehm empfinde, nur ,,wenige" Jahre zuvor solch zweifelhafte Bahnen wie ,,El Condor" und ,,Xpress" abgeliefert hat - bei Letzterer kann man kaum glauben, dass diese aus dem Jahr 2000 stammen soll! Es ist mir ein Rätsel, wie ein Hersteller im Jahr 2000 eine Achterbahn mit derart schlechten, beengten Zügen ausstatten konnte, in einem Land mit VIELEN großen Einwohnern, von denen wohl kein Einziger richtig Platz finden dürfte in den Zügen. Ich zumindest habe eigentlich nie so schlecht / unbequem - fast unmöglich - in einer Achterbahn gesessen. Wenn ich da an den Komfort in B&M - Bahnen denke...
Aber gut, dank dieser Erfahrung werde ich bei einem Disneyland-Besuch auf einen Besuch von ,,Rock'n'Rollercoaster" verzichten. S Zumal: Bei Xpress sieht man wenigstens noch die Stahlträger direkt über dem Track, aber beim Disney-Pendant möchte ich das Risiko lieber nicht eingehen. Sonst ist am Ende der Kopf ab (wenn das Lichtraumprofil den Zugdimensionen entspricht, gar nicht mal so abwegig!).

,,Die Mutter aller SLCs..." <= Tja, wär's mal nur bei der Mutter geblieben. S Als Parkmanager würde ich lieber gar nichts bauen, als solch ein Teil. Oder halt sparen auf eine gute Achterbahn.

Auch MACK hat mit der Wilden Maus auf mich nicht gerade einen guten Eindruck gemacht - sollte ,,Blue Fire" den Erfahrungsberichten hier entsprechen, so ist es mir ein Rätsel, dass ein und der Selbe Hersteller vor Jahren einen solchen Müll produziert hat. Die Bahn ist einfach nur schlecht; schlechter kann Achterbahn nicht sein. Der Fahrspaß liegt nicht bei 0, sondern im Minusbereich - an sich müsste der Park für jede Fahrt eine nicht unbeachtliche Summe an Schmerzensgeld zahlen. Klar, ,,Wilde Mäuse" sind an sich selten gut - aber sie können durchaus erträglich sein (z.B. die im Bobbejaanland - auch kein Spaßgarant, aber zumindest muss man nicht 50 Mal pro Fahrt fluchen & schimpfen).
Dieses wilde Kurven- und Geradenfahren hat mir noch nie auf einer Maus Spaß gemacht, dafür aber wenigstens die Drops - auf der Bahn im Walibi World sind diese aber kaum auszuhalten (im Prinzip kracht der Zug äußerst unangenehm hinunter auf die Schienen; schwer zu beschreiben, muss man gefahren sein... Obwohl... Nein, lieber nicht! S).

Und die Holzachterbahn... *SEUFZ*! Okay, nicht ganz so übel wie ,,Pegasus" im Efteling - da kommt wohl keine Bahn heran (zum Glück), aber... Ich muss jegliche Kritik an ,,Troy" zurückziehen - ja, ich bin unwissend gewesen, ich geb's zu! Nach ,,Pegasus" und ,,Robin Hood" weiß man Bahnen wie ,,Troy" absolut zu schätzen; scheinbar ist eine bequeme Holzachterbahn, ohne übles Geruckel, ohne heftigste Schläge etc. eben nicht selbstverständlich.
,,Robin Hood" ist für mich Holzachterbahn zum Abgewöhnen. 1 Mal fahren für den Count geht klar, aber Wiederholungsfaktor = 0 (im Gegensatz zu ,,Goliath" - da gibt's keine Schmerzen etc., dafür aber echten Fahrspaß).

Die einzigen ,,angenehmen" Bahnen sind ,,Goliath" und ,,Wok's Waanzin". Und: Natürlich meine ich die Verschrottungskommentare nicht ernst. Würde der Bahn seine 4 grottigen Bahnen tatsächlich verschrotten, wäre auf ,,Goliath" ja noch mehr los; so wird Publikum zumindest teilweise woanders gebündelt.

,,Goliath" ist 'ne Bombenbahn, trotz des Dauer-Ärgerns beim Anstehen, und rechtfertigt im meinen Augen auf jeden Fall 160 km (für mich) Anfahrt.
mico
nach oben
Administrator Michael Coslar

Deutschland . NW
 
Avatar von mico
Dabei!
Link zum Beitrag #707004 Verfasst am Donnerstag, 23. April 2009 16:53 Relax
Auch wenn einige jetzt vermutlich wieder anfangen werden zu flamen... ich kann zu dem Bericht nur sagen: ACK.
Carpe omnia!
dr_john_becker
nach oben
Aufsteiger Sebastian

Deutschland . NW
 
Avatar von dr_john_becker
Link zum Beitrag #707011 Verfasst am Donnerstag, 23. April 2009 17:15
1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.04.2009 17:19
Relax
Mal zum Video: Ich finde die Schnitte ganz passabel / gut. Bei so einem Park-Besuch liegt ja i.d.R. der Fokus nicht auf dem Filmen, sondern auf anderen Dingen - ergo filmt man nebenher. S Würde mich ,,Walibi World" für ein Image-Video bezahlen, würde ich natürlich um Welten professioneller vorgehen als bei einem eigenen Parkbesuch. S

Außerdem soll das Video ja nur einen Eindruck vermitteln und keine wirkliche Park-Doku darstellen - von daher geht es mehr als klar. Mein Video-Material vom Besuch würde auch nicht wirklich ,,mehr" hergeben, obwohl ich prinzipiell viel mit Editing / Filmarbeit zu tun habe (quasi-ehrenamtliche, medienpädagogische Arbeit, Hochzeitsvideografie, hin und wieder Musikvideos für befreundete Musiker).

Die Musik ist Geschmackssache, aber zumindest ist's ganz gut auf die Musik geschnitten. Womit hast Du gefilmt?
Hopa
nach oben
Aufsteiger
Idstein
Deutschland . HE
 
Avatar von Hopa
Link zum Beitrag #707023 Verfasst am Donnerstag, 23. April 2009 17:50 Relax
Nö, eine Park-Doku soll es bei mir auch nicht werden. Aber würde bei mir das Filmen nur so nebenher laufen, dann wüsste ich ehrlich gesagt nicht, wofür ich das mache. S

Der eine machts als Nebensache mal kurz aus dem Ärmel heraus und ich nehm das Filmen in Parks o.Ä. sehr ernst, da ich ein Erinnerungsvideo haben will, was mir gefällt. Deswegen hab ich auch einfach Kritikpunkte aufgezählt, die MIR nicht so gut gefallen und die bei Einhaltung für mich das Video hätten schöner machen können. Trotzdem ist es doch kein schlechter Clip, nur habe ich 2-3 Sachen zu bemängeln gehabt. S

MfG HoPa
Sebi581
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Sebi581
Link zum Beitrag #707029 Verfasst am Donnerstag, 23. April 2009 18:01 Relax
@ dr_john_becker

Deinem Bericht kann ich nur teilweise zustimmen. Ich war nun auch schon mehrmals in Walibi World und man sieht natürlich eine Veränderung. Leider im negativen Sinne, da immer mehr Rides demontiert werden und die anderen anscheinend auch nicht wirklich gepflegt werden (neuer Anstrich bei Xpress wäre nötig, oder ist das inzwischen mal passiert?). Die Reibräder (besonders eins) bei Goliath sind nur ein Beispiel und das ist nun leider schon seit 3 Jahren so... .
Allerdings muss ich dir auch in einigen Punkten wiedersprechen. Die Wilde Maus in WW ist für mich die beste ihrer Sorte, denn sie ist wirklich "wild". Viele andere langweilen einen wirklich, aber die... . Wehgetan habe ich mir jedenfalls bisher nicht, jedoch bin ich wahrscheinlich längst nicht so groß wie du, daher kann ich mir darüber kein genaueres Urteil erlauben. Weiterhin empfinde ich Xpress ganz und gar nicht als schlecht. Die Züge sind sicher für große Menschen ein wenig ungeeignet, es gibt aber durchaus schlimmeres. Ansonsten ruckelt die Bahn eher wenig (im Vergleich zu manch anderen Vekoma-Anlagen) und macht mir deshalb ziemlich viel Spaß. Nun zu El Condor: Die Bahn ist zwar wirklich alles andere, als angenehm zu fahren, aber warum sollte ein Park lieber gar nix bauen? Zur Eröffnung war El Condor sicherlich ein Highlight und auch heute ist die Bahn bei unseren Nachbarn immer noch sehr beliebt, da hier die Warteschlange bei meinen Besuchen IMMER am längsten war. Die Bahn hat sich also gelohnt. Und wenn du Robin Hood schon als so schlimm und zum abgewöhnen empfindest, dann bist du wohl noch nicht besonders viele Holzachterbahnen gefahren, oder ?!?

Walibi World trotz allen negativen Punkten mögende Grüße
DelLagos
nach oben
Leiter Markus Hilgers

Deutschland . NW
 
Avatar von DelLagos
Link zum Beitrag #707067 Verfasst am Donnerstag, 23. April 2009 19:51
Themenersteller
Relax
Also, ich muss dir, Sebastian, nur bei wenigen Punkten zustimmen.
Am Samstag waren wirklich alle Attraktion unterbesetzt, keine Frage, aber bei der Wasserbahn waren mehr als 3 Boote unterwegs! Alle 20 Sekunden kam eines den finalen Drop hinunter. Das Reibrad an Goliath hat schon besser ausgesehen, das stimmt, dennoch ist es doch nicht wirklich etwas Schlimmes. Es ist ein Reibrad von vielen in der Station, da kann das ruhig mal so aussehen. Für die Besucher wäre es besser wenn sie kein abgefetztes und kaputtes Reibrad anschauen müssen, aber wir sind ja nicht das Management. S

In Sachen Robin Hood, El Condor, Xpress und der Maus muss ich dir widersprechen. Ich finde alle dieser Bahnen super. Xpress ist ein netter Launchcoaster, zwar ist der Rockn Rollercoaster besser, aber Walibi ist ja nicht Disney. Robin Hood ist eine gemütlich rüttelnde Couchfahrt, eben ein Woodie. Ich finde so sollten sich ältere Holzachterbahnen fahren, das gehört irgendwie dazu. El Condor fährt für das Alter auch sehr weich, hatte ihn schlimmer in Erinnerung. Die Wilde Maus ist die Beste die ich je gefahren bin. Endlich mal eine die dem Namen alle Ehre macht. Es geht schnell hin und her, man wird herumgeschleudert und es gibt Airtime. Finde ich persönlich super! Klar muss es nicht jedem gefallen, aber ich kann nicht verstehen wie man dann andere Mäuse noch bevorzugen kann. Die meisten anderen sind ja nur langsames Rumgegurke.

Gefilmt habe ich mit einer Panasonic NV-GS 90, mein erster Camcorder, also noch ein Einsteigermodell. S
Bei meinen Besuchen ist das Hauptaugenmerk ganz klar der Park mit seinen Attraktionen, das Filmen ist bei mir aber auch keine Nebensache mehr. 90% des Tages laufe ich bestimmt mit der Kamera in der Hand durch die Gegend.
dr_john_becker
nach oben
Aufsteiger Sebastian

Deutschland . NW
 
Avatar von dr_john_becker
Link zum Beitrag #707075 Verfasst am Donnerstag, 23. April 2009 20:16
1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.04.2009 20:24
Relax
Zu den Booten auf der Wildwasserbahn: Es werden wohl mehr als 3 gewesen sein, aber ich denke, dass der Park min. die doppelte Anzahl an Booten besitzt wie auf dem Track waren, wenn nicht noch mehr. Und einmal habe ich wirklich gestoppt (SA) und bin auf fast 2 Minuten gekommen zwischen Booten (die dann halt oftmals nur mit 2 Leuten besetzt waren, bei der wohl längsten Queue - Line im gesamten Park an diesem Tag). Das ist halt ärgerlich / unverständlich (genau wie der 1-Zug-Betrieb auf ,,Goliath" - wieviel teurer kann es sein, den 2. Zug laufen zu lassen?!?!).

,,Xpress" ist sicherlich nicht übel, nur braucht das Teil definitiv einen neuen Anstrich (wie sämtliche Bahnen in Walibi World - das Nordseeklima ist nicht günstig für solch einen Park S). Kleineren Leuten (bis 1,85 m) ist die Bahn zu empfehlen, aber ich habe halt wirklich kaum hineingepasst (ich hatte noch nicht mal den Huckel der vorderen Sitzschale zwischen den Beinen (unmöglich!), sondern in irgendeiner seltsamen Position; der Bügel war gefühlte 5 Einraststufen vom Körper entfernt, und das ohne zusätzlichen Gurt, sprich: Ich hatte Schiss, dass das Teil bei der Fahrt aufgeht, daher nur 1 Fahrt).
Schade ist auch, dass sich der Launch in so einer nixsagenden Röhre befindet. Das wirkt alles etwas lieblos, leider.

Aber der Oberburner in Walibi World sind die einzelnen Bereiche (wie ,,Italia") - bis auf das jeweilige Schild weist nun wirklich thematisch kaum etwas auf die dargestellte Region hin! S Wodurch ich allerdings fast schon wieder ein Herz mit dem Park bekomme. Und sauber ist ja auch alles gewesen (das halte ich WW zu Gute!).

@ Thread-Eröffner: Mit 'nem kleinen MiniDV-Camcorder machst Du nix falsch, wobei für On-Ride-Videos natürlich kompaktere Lösungen besser sind, da unauffällig. Aber: Ich denke nicht, dass es in Walibi jemanden gestört hätte, wenn ich 'ne große Kamera mit auf einen Ride geschleppt hätte, so zumindest mein Eindruck. Auf ,,Wok's W..." habe ich relativ offen gefilmt - hat den Ride-Op kein Bisschen gejuckt.

Ich bin Mützenträger und vergesse oftmals vor Rides, meine Mützen abzusetzen. In bisher ALLEN Parks wurde ich immer von den Ride-Ops, teils mehrfach, auf die Mütze hingewiesen - nur in Walibi World nicht (auf keinem Ride, hätt's bei fast allen Achterbahnen fast vergessen, hab's dann aber jeweils doch noch auf dem Lifthill bemerkt). In meinen Augen sagt das durchaus was aus über die Parkführung. S

Zu den anderen Kommentaren: Wie gesagt, für mich muss eine Achterbahn in erster Linie Spaß machen. Wenn ich (2 m groß) und meine Freundin (1,63 m) eine Fahrt aber nicht genießen können, weil sie extremst unruhig ist, Rückenschmerzen verursacht und blaue Flecke etc., dann ist für mich halt von Spaß nicht mehr die Rede. Aber gut, Andere stehen da ggf. drauf - die Geschmäcker sind verschieden. Viel Airtime, hier und da mal einige Gs, alles okay - aber die Wilde Maus im Walibi World war für mich einfach nur schlimm; die schlimmste Achterbahnfahrt für mich überhaupt (bei einem bescheidenen Ride-Count von knapp 35 S). Und meine (kleine) Freundin empfand's als genause schlimm.

Der Vekoma SLC sieht auf jeden Fall (trotz der deutlichen Verschmutzungen) spannend aus, und auch die Fahrelemente machen neugierig. Aber... Mhmmm... Irgendwie war mir die Fahrt viel zu ruppig & ruckelig. Die Übergänge zwischen den einzelnen Elementen sind nicht allzu sanft; bei Ein- und Ausfahrt aus Ihnen z.B. ist das Ruckeln viel zu heftig / unangenehm. Gut, es mag auch ein Bisschen an meiner ungünstigen Sitzposition liegen...
,,Black Mamba" z.B. ist für mich perfekt - eine heftige, aber unruckelige, ,,angenehme" Fahrt, bei der man sich auf die eigentlichen Fahrelemente konzentrieren kann und nicht gestört wird durch schlechte Fertigung (oder was auch immer verantwortlich ist für die rappelige Fahrt).

Die Wodden-Coaster-Frage: Bisher ,,Troy", ,,Rutschebanen", ,,Bandit", ,,Pegasus" und eben ,,Robin Hood". Die Einzigen, die ich davon aber immer wieder fahren würde, sind ,,Troy" und die ,,Rutschebanen" in den Tivoli Gardens (zumindest in meiner Erinnerung weit bequemer bzw. spaßiger als ,,Robin Hood" / ,,Pegasus", auch wenn man sie ggf. schlecht vergleichen kann - ist ,,Rutschebanen" überhaupt ein ,,echter" Holz-Coaster?).
Für mich das Gleiche Problem wie bei den anderen Bahnen im Walibi World: Die SEHR unsanfte Fahrt! Ich war die ganze Fahrt über damit beschäftig, nicht allzu harte Schläge etc. abzubekommen, weswegen ich die Fahrt eben kaum genießen konnte (,,Ohhh nein, oh nein, gleich wird's wieder ruckelig!!! Shit! Verdammt! AAAARGH! GRRR!!!" S)

Ich hatte vor einiger Zeit mal auf YouTube diese K1 - Reportage über den ,,Heide Park" gesehen, in welcher ein Mechaniker bereits aufgrund eines kleinen Risses ein Laufrad bei Colossos austauscht. Klar, dieses ist wohl weit relevanter für die Sicherheit als ein Reibrad, aaaaaber nichtsdestotrotz macht sowas halt einen superschlechten Eindruck; da fragt man sich, ob der Park wirklich so arm ist, dass dieser noch nicht mal ein Reibrad ersetzen kann.

Zum Schluss: Bei Bahnen wie dem Vekoma SLC ist's umso erstaunlicher, dass B&M bereits im gleichen Jahr eine geniale (laufruhige) Achterbahn wie ,,Nemesis" in Europa installieren konnte - ganz ohne blaue Flecken, Stauchungen usw.. S
DelLagos
nach oben
Leiter Markus Hilgers

Deutschland . NW
 
Avatar von DelLagos
Link zum Beitrag #707089 Verfasst am Donnerstag, 23. April 2009 21:25
Themenersteller
Relax
Naja, ein Vergleich zwischen B&M und Vekoma ist meiner Meinung nach ein wenig gewagt. Eigentlich weiß jeder das Achterbahnen von Vekoma etwas ruppiger/ruckeliger fahren als Normale, B&M´s sind meistens supersanft. Aber ich finde eben das macht auch ein wenig einen Vekoma aus. Es ist klar super wenn die Fahrt ruhig verläuft, aber ich finds irgendwie spannender eine Bahn zu fahren die keine komplette Smoothness bietet. Ich weiß nicht, das gehört für mich irgendwie dazu.
Vielleicht liegts auch noch an meiner Größe, bin momentan 1,86m. Wenn ich noch größer werde werden einige Coaster für mich bestimmt auch schwerer sein zu fahren. Mal sehen...

Mit einem kleinen MiniDV-Camcorder sind Onride-Videos leichter, das ist mir schon klar, aber ich handhabe das Momentan immer so das ich die RideOPs vorher frage ob ich filmen darf. Wenn man es dann nicht darf dauert die Abfertigung nochmal länger da sie die Cam erstmal irgendwo verstauen müssen etc.
In Walibi World hab ich überall vorher gefragt, überall wurde es verneint außer bei El Condor. An Xpress hat mir der OP erzählt das schon öfters Leute gefilmt haben und dabei ihre Kamera verloren ging. Er meinte ich könne zur Information gehen, mir eine Genehmigung holen, mir die Kamera mit Tape am Arm festkleben und dann filmen könnte (Auf den Achterbahnen!). Der Aufwand wars mir am Samstag aber nicht wert, außerdem würde ich es nicht mögen wenn der halbe Arm ohne Haare ist! S
Brother of fun
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Brother of fun
Link zum Beitrag #707112 Verfasst am Donnerstag, 23. April 2009 22:19 Relax
Dafür würde ich es nicht mögen, wenn mir deine Kamera um die Ohren fliegen würde. Aufgefangene Schlüssel im Silverstar reichen mir schon.

Darum auch Lob an die Ride-Op dir das filmen zu untersagen (bis auf den einen), dir allerdings eine Möglichkeit anzubieten doch zu filmen( andere Parks machen das sicherlich nicht), aber auch an dich, daß du gefragt hast und nicht einfach die Kamera aus der Tasche gezogen hast!

Ansonsten gutes Video, welches Spaß macht. Die Musik sagt mir allerdings auch nicht zu. Aber du hast es ja für dich gemacht und nicht für uns.
The first to help you up are the ones who know it feels to fall down.
Sebi581
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Sebi581
Link zum Beitrag #707238 Verfasst am Freitag, 24. April 2009 18:16 Relax
dr_john_becker
,,Xpress" ist sicherlich nicht übel, nur braucht das Teil definitiv einen neuen Anstrich (wie sämtliche Bahnen in Walibi World - das Nordseeklima ist nicht günstig für solch einen Park S).S


Welches Nordseeklima? Walibi liegt am Veluwemeer und das ist Süßwasser.
dr_john_becker
nach oben
Aufsteiger Sebastian

Deutschland . NW
 
Avatar von dr_john_becker
Link zum Beitrag #707243 Verfasst am Freitag, 24. April 2009 18:28 Relax
Bis zur Nordsee / Wattensee sind's doch nicht mehr viele km (der Abschlussdeich z.B. ist nicht allzu weit entfernt). Ich denke schon, dass das Klima auf der künstlichen Insel Flevoland ähnlich dem unmittelbar an der niederländischen Nordseeküste sein dürfte (viele Sonnentage, häufig Wind usw.).
Sebi581
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Sebi581
Link zum Beitrag #707249 Verfasst am Freitag, 24. April 2009 19:30 Relax
Bis zum Abschlussdeich sind es ja nur ca. 100km ... . Außerdem ist das Klima längst nicht so rau wie an der richtigen Nordseeküste (weil eben kein Salz in der Luft ist und das Veluwemeer natürlich ziemlich klein).
dr_john_becker
nach oben
Aufsteiger Sebastian

Deutschland . NW
 
Avatar von dr_john_becker
Link zum Beitrag #707257 Verfasst am Freitag, 24. April 2009 20:21 Relax
Ganz schön besserwisserisch für einen 15jährigen... S Da hast Du aber GANZ GENAU nachgeguckt und absolute Fachkenntnis unter Beweis gestellt - Respekt! Bleibt nur zu hoffen, dass Du nicht bloss eine Ausnahmeerscheinung bist, sondern das auch andere Jugendliche derart begabt sind. S

In Orten wie Harderwijk jedenfalls bekomme ich durchaus Beach-Feeling, auch wenn das salzhaltige Meer schon länger nicht mehr gegen die Deiche des Städtchens schlägt. S
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag