Am späten Nachmittag fuhr ich von Berlin nach Brand. Ab Bahnhof verkehrt ein kostenloser Shuttlebus zu Tropical Islands:
Die Halle ist einfach gigantisch!
Eingang:
Der Eintrittspreis wird nun am Anfang bezahlt und man erhält ein Chip-Armband:
Dann kommt man in die neuen Umkleiden, die sich in einem Halbkreis an einem Ende der Halle befinden:
Irgendwie bekam ich mit meinem Chip nur keinen Schrank verriegelt...
Bis mir die Dame an der Info erklärte, dass man nur einen bestimmten Schrank mit dem Chip nutzen kann...Für mich sah die eingeprägte Nummer aber nur nach einer Seriennummer des Chips aus. Ein kleiner Hinweis darauf an der Kasse wäre nett gewesen...
So einen Spint bekommt jeder Badegast:
Von den Umkleiden aus kann man durch ein weiteres Drehkreuz entweder die Saunawelt oder die Tropenwelt betreten.
Im Schwimmbadteil folgt dann der Shopping Boulevard:
Danach gelangt man in das Tropendorf:
Unter dem Regenwald ist heute nur noch das SB-Restaurant und Toiletten untergebracht. Die früheren Umkleiden wurden meines Wissens zu Versorgungsstraßen, Lagerräumen und der Betriebs-Feuerwache umgebaut:
Der Rutschenturm (immerhin der größte Deutschlands) wirkt in der Halle ziemlich mickrig...
Am Heliumballon kann man für 12 Euro unter das Hallendach schweben:
Auch das Minigolfspiel kostet 3,50 extra:
Für den Rutschenturm werden einmalig 3 Euro pro Tag fällig:
Langweilige Wellenrutsche:
Die rote Reifenrutsche ist ganz nett und auch recht zügig, aber nichts besonders Außergewöhnliches:
Die gelbe Rutsche rutscht sich ganz gut und ist recht lang, bietet aber ebenfalls keine herausragenden Highlights:
Die Turborutsche macht dagegen ihrem Namen alle Ehre! Und die Kunststoffteile sind wirklich gut verarbeitet. So muss eine Rutsche sein!
Toll ist auch die Bodenbeschichtung im Rutschenbereich: der blaue Kunststoff ist gut rutschhemmend und beugt durch seine Elastizität Verletzungen vor. Warum ist so was nicht öfter in Schwimmbädern, besonders in Kinderlandschaften, zu finden?
Am Fuße des Rutschenturms befindet sich eines der beiden Camps:
Dahinter liegt der Tropino-Kinderclub (für 3,50 pro Kind):
Die Südsee mit zahlreichen liegen:
In der Mitte der Halle ist der Regenwald inzwischen gut angewachsen:
Der Kinderbereich wurde an der Südsee ergänzt:
Über dem Restaurant Paradiso wurde mit diesem Balkon zusätzliche Liegefläche geschaffen, die auch geöffnet ist, wenn die Südsee beispielsweise zu Reinigungsarbeiten geschlossen ist:
Auch diese Wasserbomben-Anlage sowie rechts davon das Bachvolleyballfeld wurden ergänzt:
Durchgang von der Südsee unter dem Regenwald durch zur Bali-Lagune:
In die Lagune integriert sind Wasserspiele...
...Whirlpools, Wasserfälle, ein ganz netter Strömungskanal, Bodensprudler etc:
Außerdem gibt es hier zwei ohne Aufpreis nutzbare Rutschen, die in die Lagune münden:
Die eine Rutsche ist am Anfang dunkel und im zweiten Teil mit klarem Kunststoff überdacht, die andere ist eine Blackhole mit Lichteffekten.
Das zweite Camp liegt am anderen Ende des Regenwalds:
An diesem Ende der Halle befindet sich auch die Sauna:
Der Regenwald ist inzwischen gut angewachsen und gedeiht:
Im Regenwald wurden außerdem Verbindungswege ergänzt, so dass man nicht den ganzen Weg laufen muss sondern den Wald auch in einer Richtung durchkreuzen kann.
Abends findet auf der Südsee die Abendshow statt:
Die Show bietet eine Mischung aus Magie und Akrobatik und ist gar nicht mal so schlecht... Abgesehen von der tollen Rahmenhandlung...
Übernachtet habe ich auf einer der Liegen oberhalb der Südsee. Seit Februar wurde ein Nachtzuschlag von 10,00 eingeführt, der immer um 3:00 aufgebucht wird. Warum man das macht, ist mir ein Rätsel, gerade Nachts hat man doch totale Überkapazität. Oder will man die Leute so dazu bewegen, die offiziellen Übernachtungsangebote anzunehmen? Dann entfällt nämlich der Nachtzuschlag, allerdings wurde der (plus ein paar weitere Euro) auf die Übernachtungspreise mit draufgeschlagen.
Die Südsee war für die Show (und anschließende Licht-Neujustierung) sowie ab ca 2:00 zu Reinigungszwecken gesperrt (was auch am Eingang schon angekündigt wurde). Die Lagune war durchgehend die ganze Nacht geöffnet.
Insgesamt hat mir die Anlage jetzt richtig gut gefallen! Alle meine Kritikpunkte von 2005 wurde zwischenzeitlich ausgeräumt: Die Umkleiden sind nun am Eingang, der Bodenbelag ist deutlich ansprechender geworden, der Urwald ist gut angewachsen, die beiden leeren Enden der Halle wurden ordentlich ausgefüllt und insgesamt wurde die Gestaltung verbessert.
Nur billig ist der Spaß nicht. Ich habe fast 50 Euro dagelassen...
H/HH/B Teil 4: Berlin
H/HH/B Teil 5: Legoland Dicovery Centre Berlin
H/HH/B Teil 6: Madame Tussauds Berlin
H/HH/B Teil 7: Tropical Islands
H/HH/B Teil 8: Sea Life Berlin
H/HH/B Tel 9: Spreepark Berlin
H/HH/B Teil 10: Hamburg
H/HH/B Teil 11: Schwimmbad Billstedt
H/HH/B Teil 12: Hamburger Frühlingsdom