Park
Tropical Islands in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
H/HH/B Teil 7: Tropical Islands
Autor Nachricht
martinspies
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #707577 Verfasst am Sonntag, 26. April 2009 20:22
2 mal bearbeitet, zuletzt am 10.05.2014 13:51
Themenersteller
Relax
Am späten Nachmittag fuhr ich von Berlin nach Brand. Ab Bahnhof verkehrt ein kostenloser Shuttlebus zu Tropical Islands:
Originalfoto anzeigen

Die Halle ist einfach gigantisch!
Originalfoto anzeigen

Eingang:
Originalfoto anzeigen

Der Eintrittspreis wird nun am Anfang bezahlt und man erhält ein Chip-Armband:
Originalfoto anzeigen

Dann kommt man in die neuen Umkleiden, die sich in einem Halbkreis an einem Ende der Halle befinden:
Originalfoto anzeigen

Irgendwie bekam ich mit meinem Chip nur keinen Schrank verriegelt...
Bis mir die Dame an der Info erklärte, dass man nur einen bestimmten Schrank mit dem Chip nutzen kann...Für mich sah die eingeprägte Nummer aber nur nach einer Seriennummer des Chips aus. Ein kleiner Hinweis darauf an der Kasse wäre nett gewesen...
So einen Spint bekommt jeder Badegast:
Originalfoto anzeigen

Von den Umkleiden aus kann man durch ein weiteres Drehkreuz entweder die Saunawelt oder die Tropenwelt betreten.
Im Schwimmbadteil folgt dann der Shopping Boulevard:
Originalfoto anzeigen

Danach gelangt man in das Tropendorf:
Originalfoto anzeigen

Unter dem Regenwald ist heute nur noch das SB-Restaurant und Toiletten untergebracht. Die früheren Umkleiden wurden meines Wissens zu Versorgungsstraßen, Lagerräumen und der Betriebs-Feuerwache umgebaut:
Originalfoto anzeigen

Der Rutschenturm (immerhin der größte Deutschlands) wirkt in der Halle ziemlich mickrig...
Originalfoto anzeigen

Am Heliumballon kann man für 12 Euro unter das Hallendach schweben:
Originalfoto anzeigen

Auch das Minigolfspiel kostet 3,50 extra:
Originalfoto anzeigen

Für den Rutschenturm werden einmalig 3 Euro pro Tag fällig:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Langweilige Wellenrutsche:
Originalfoto anzeigen

Die rote Reifenrutsche ist ganz nett und auch recht zügig, aber nichts besonders Außergewöhnliches:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Die gelbe Rutsche rutscht sich ganz gut und ist recht lang, bietet aber ebenfalls keine herausragenden Highlights:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Die Turborutsche macht dagegen ihrem Namen alle Ehre! Und die Kunststoffteile sind wirklich gut verarbeitet. So muss eine Rutsche sein!
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Toll ist auch die Bodenbeschichtung im Rutschenbereich: der blaue Kunststoff ist gut rutschhemmend und beugt durch seine Elastizität Verletzungen vor. Warum ist so was nicht öfter in Schwimmbädern, besonders in Kinderlandschaften, zu finden?

Am Fuße des Rutschenturms befindet sich eines der beiden Camps:
Originalfoto anzeigen

Dahinter liegt der Tropino-Kinderclub (für 3,50 pro Kind):
Originalfoto anzeigen

Die Südsee mit zahlreichen liegen:
Originalfoto anzeigen

In der Mitte der Halle ist der Regenwald inzwischen gut angewachsen:
Originalfoto anzeigen

Der Kinderbereich wurde an der Südsee ergänzt:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Über dem Restaurant Paradiso wurde mit diesem Balkon zusätzliche Liegefläche geschaffen, die auch geöffnet ist, wenn die Südsee beispielsweise zu Reinigungsarbeiten geschlossen ist:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Auch diese Wasserbomben-Anlage sowie rechts davon das Bachvolleyballfeld wurden ergänzt:
Originalfoto anzeigen

Durchgang von der Südsee unter dem Regenwald durch zur Bali-Lagune:
Originalfoto anzeigen

In die Lagune integriert sind Wasserspiele...
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

...Whirlpools, Wasserfälle, ein ganz netter Strömungskanal, Bodensprudler etc:
Originalfoto anzeigen

Außerdem gibt es hier zwei ohne Aufpreis nutzbare Rutschen, die in die Lagune münden:
Originalfoto anzeigen

Die eine Rutsche ist am Anfang dunkel und im zweiten Teil mit klarem Kunststoff überdacht, die andere ist eine Blackhole mit Lichteffekten.

Das zweite Camp liegt am anderen Ende des Regenwalds:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

An diesem Ende der Halle befindet sich auch die Sauna:
Originalfoto anzeigen

Der Regenwald ist inzwischen gut angewachsen und gedeiht:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Im Regenwald wurden außerdem Verbindungswege ergänzt, so dass man nicht den ganzen Weg laufen muss sondern den Wald auch in einer Richtung durchkreuzen kann.

Abends findet auf der Südsee die Abendshow statt:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Die Show bietet eine Mischung aus Magie und Akrobatik und ist gar nicht mal so schlecht... Abgesehen von der tollen Rahmenhandlung...

Übernachtet habe ich auf einer der Liegen oberhalb der Südsee. Seit Februar wurde ein Nachtzuschlag von 10,00 eingeführt, der immer um 3:00 aufgebucht wird. Warum man das macht, ist mir ein Rätsel, gerade Nachts hat man doch totale Überkapazität. Oder will man die Leute so dazu bewegen, die offiziellen Übernachtungsangebote anzunehmen? Dann entfällt nämlich der Nachtzuschlag, allerdings wurde der (plus ein paar weitere Euro) auf die Übernachtungspreise mit draufgeschlagen.
Die Südsee war für die Show (und anschließende Licht-Neujustierung) sowie ab ca 2:00 zu Reinigungszwecken gesperrt (was auch am Eingang schon angekündigt wurde). Die Lagune war durchgehend die ganze Nacht geöffnet.

Insgesamt hat mir die Anlage jetzt richtig gut gefallen! Alle meine Kritikpunkte von 2005 wurde zwischenzeitlich ausgeräumt: Die Umkleiden sind nun am Eingang, der Bodenbelag ist deutlich ansprechender geworden, der Urwald ist gut angewachsen, die beiden leeren Enden der Halle wurden ordentlich ausgefüllt und insgesamt wurde die Gestaltung verbessert.
Nur billig ist der Spaß nicht. Ich habe fast 50 Euro dagelassen...

H/HH/B Teil 1: Hannover
H/HH/B Teil 2: Herrenhäuser Gärten und Sealife Hannover
H/HH/B Teil 3: Hannover Airport
H/HH/B Teil 4: Berlin
H/HH/B Teil 5: Legoland Dicovery Centre Berlin
H/HH/B Teil 6: Madame Tussauds Berlin
H/HH/B Teil 7: Tropical Islands
H/HH/B Teil 8: Sea Life Berlin
H/HH/B Tel 9: Spreepark Berlin
H/HH/B Teil 10: Hamburg
H/HH/B Teil 11: Schwimmbad Billstedt
H/HH/B Teil 12: Hamburger Frühlingsdom
Teliuss
Aufsteiger Liam Kreutschmann

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #707618 Verfasst am Montag, 27. April 2009 00:15 Relax
Die Häuschen auf den Südseeinseln sind auch neu, oder? Vor einem Jahr waren die noch nicht da. Find ich richtig gut, dass die jetzt da sind. Vorher sahen die Felsen alle so nach pappmache aus, war nicht schön.

Vielen Dank für die Fotos!
Everyone is entitled to be stupid, but some abuse the privilege.
Pinhead
Aufsteiger Frank Heister
Siegburg
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #707640 Verfasst am Montag, 27. April 2009 09:16 Relax
Sehe ich das richtig, dass die kein Wellenbecken haben?????? S
sdos
Aufsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #707650 Verfasst am Montag, 27. April 2009 09:58 Relax
Zitat Sehe ich das richtig, dass die kein Wellenbecken haben?????? Smilie

Ja du siehst richtig, es gibt auf der Tropischen Insel keine wirklichen Wellen auch wenn die Südsee eine Form hat die es so erschienen lässt. Ich vermute das würde zu viel Sand in das Becken ziehen und ein Wellenbecken mit Edelstahl Auslaufbereich ist nicht das gelbe vom Ei.

Bei meinem besuch im August 08 war die Insel gerammelt voll (an der Kasse standen die Leute morgens bis abends bis zur Tür hinaus). Was mich aber am meisten störte war das extrem wenig Bademeister zu sehen waren besonders am Rutschenturm war niemand nur Kameras demnach gingen Eltern mit höchstens 6-7 Jahre alten Kindern auf die große Rutsche und schickten diese mit den Worten "Warte unten auf mich" als erstes durch. Dumm nur das diese auf ihre Eltern hörten und nicht das Drehkreuz Durchliefen was für Extreme Wartezeiten sorgte.
Der Der Dongt
Aufsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #707801 Verfasst am Montag, 27. April 2009 15:58
1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.04.2009 15:59
Relax
S GP halt. Smilie :44: - Fishbone - 201275 Zugriffe

Schöne Bilder und interessanter Bericht!
swissepfan
Aufsteiger Dominic

Belgien

Link zum Beitrag #707859 Verfasst am Montag, 27. April 2009 17:03 Relax
Irgendwie erinnert mich diese riesige Halle ja irgendwie an den Film "Die Truman Show". Sieht jedenfalls sehr gut aus und ist sicherlich mal eine Reise wert S
If you ever want to eat a Sauerkrautsandwich again than take your Wiener Schnitzel lickin' fingers and point me on this map where the Ger...
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag