Park
Europa-Park in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Europa Park 24.4 - 25.4.2009 (inkl. Gästehaus Schiff)
Autor Nachricht
Milipp
Aufsteiger Philipp Mitschke
Köln
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #707594 Verfasst am Sonntag, 26. April 2009 21:24
Themenersteller
Relax
Hallo zusammen!

Ich berichte im Folgenden über meinen Europa Park besuch vom 24. und 25. April 2009! Es war mein zweiter Besuch im Europa Park, vor ein paar Jahren, ich weiß es nicht mehr genau, Silverstar war seit einem Jahr geöffnet glaube ich, war ich schon einmal dort.

Anreise

Die Anreise erfolgte ganz gemütlich mit dem PKW. Aus dem Sauerland ist es gut 420 Km bis nach Rust. Aufgrund von diversen Baustellen ( mindestens 7 im abstand von jeweils 2 Km) auf der A45, zieht sich der erste Teil der Strecke, ab der A5 ging es, trotz Berufsverkehrs bei Frankfurt, recht zügig weiter. Nach gut 4 Stunden sind wir am Gästehaus Schiff angekommen.

Unterkunft

Ich kann das Gästehaus Schiff absolut weiterempfehlen! Ich habe mit meiner Freundin pro Nacht zusammen 45 Euro bezahlt. Das Zimmer war vor kurzer Zeit renoviert worden, großzügig bemessen und gemütlich eingerichtet. Das Bad war sauber, Handtücher wurden zur Verfügung gestellt und in einer Ecke des Zimmers gab es sogar eine Ess-Ecke. Abends kam die nette Frau Schiff noch rein und erkundigte sich nach Wünschen bezüglich des Frühstücks. Wir nannten Tee, Wurst und Käse. Am nächsten morgen kam Frau Schiff, wie vereinbart, um halb 9 auf das Zimmer und deckte für uns den Tisch. Das Frühstück war wirklich sehr reichhaltig und umfangreich: 6 Brötchen und auch noch Croissants ( Sonntags sogar Schoko-Croissants), einen großen Teller voll mit vielen verschiedenen Wurst und Käse Sorten, Nutella, verschiedene Marmelade Sorten, Butter, Tee und auch noch einen halben Liter Organgen Saft. Da kann man ja wohl nicht meckern, oder? Sonntags gibts auch noch frisch gekochte Eier!

Hier 2 Bilder:

Der Parkbesuch

Der erste Eindruck beim betreten der "Maintstreet" war durchweg positiv. Alles war liebevoll gestaltet und wirklich nett hergerichtet. Der Andrang am Freitag (24.4.09) war mäßig, durch die Ferien im französischen Bundesland von Straßbourg waren viele Franzosen da. Dennoch waren die Wartezeiten meistens marginal, abgesehen von Silverstar und freilich Blue Fire. Hier ein paar Eindrück der Mainstreet, ich glaube sie heißt Deutsche Allee:

Zunächst ging es zu Eurosat, meiner Erinnerung nach war sie ziemlich ruppig, nun ich hatte mich nicht getäuscht, teilweise ist die Bahn recht hart, dennoch macht sie wirklich viel Spaß. Anschließend ging es zu Silverstar, die Abfertigung verlief wirklich zügig, die Warteschlange blieb ständig in Bewegung. Die Fahrt hatte ich sanfter in Erinnerung, zumindest nach dem Firstdrop ist der Zug schon ziemlich am Vibrieren, was jedoch bei den Belastungen nicht weiter verwundert. Der Rest der Fahrt ist wirklich sanft und macht Spaß, Airtime ohne Ende! Die Themenbereiche rund um Eurosat und Silverstar sind, wie zu erwarten war, stimmig und schön gemacht, lediglich der Chlorgeruch der die Wasserbecken umsäumt ist hier abträglich. Dafür ist es auch sauber.

Es folgte der griechische Themenbereich, samt Poseidon und Fluch der Kassandra. Ersteres ist ein wirklich netter Ride, den ich garnicht als so Spaßig im Kopf hatte, macht wirklich laune, bei gutem Wetter auf jeden Fall genial. Lediglich der Schlag nach dem ersten Drop in der Kurve ist schon ziemlich hart. Die Thematisierung finde ich hier am besten Gelungen, der Wartebereich ist absolut liebevoll gestaltet! Super!
Der Themenbereich Griechenland ist vom Detail her mit den anderen Bereichen zu Vergleichen, bei prallem Sonnenschein könnte man denken tatsächlich in Griechenland zu sein, und ich war scho nein paar mal auf Kreta und Co. Hier hat der Europa Park also seine Hausaufgaben gemacht!

Postkarten Motiv:

Nach Griechenland folgte die Schweiz. Das Theming ist hier einfach unerreicht, einsame Spitze, was der EP hier geleistet hat. Kein anderer Bereich ist so liebevoll und detailreich gestaltet, inklusive des penetranten Rinderkot-Geruchs. Die perfekt in den den Bereich integrierte Bob-Achterbahn macht schon laune, ist bloß etwas kurz und der Schluss - naja, da sind einem Wohl die Ideen ausgegangen, bzw reichte der Schwung nicht mehr. Dennoch, klasse gemacht! Der Matterhorn Blitz ist ebenfalls ganz lustig, auch hier mag man vielleicht sagen: In der Kürze liegt die Würze.

Anschließend hat es uns nach Russlang verschlagen, ein ganz netter Bereich, dem ich aber nicht ganz so viel abgewinnen kann. Der Achterbahn Euro Mir allerdings schon. Der Lift mag vielleicht ziemlich langwierig sein, über die Musik lässt sich streiten, der folgende Ride ist aber wirklich gelungen. Die Kräfte die Teilweise wirken, vorallem im Helix zum Schluss, sind nicht zu verachten, das drehen der Wagen ist ebenfalls eine nette Idee, so MUSS jeder mal rückwärts fahren. Lohnt sich auf jeden Fall!

Nun ging es nach Skandinavien. Das Dorf ist schön anzusehen, irgendwie hat man teilweise das Gefühl, dass direkt um die Ecke das Meer liegt und ein paar Fischerboote im Hafen sanft hin und her schaukeln.
Fjord Rafting ist eine kurzweilige Attraktion, leider wir man nicht durch den Ride selber nass, sondern durch diese dämlichen Fontainen. Find ich irgendwie doof, dann soll mir doch lieber so eine Welle ins Boot schwappen S

Das beste kommt zum Schluss: Blue Fire!
Diese Achterbahn ist einfach perfekt! Absolut sanft, abgesehen vom Launch. Die kombination der Elemente ist absolut elegant und gut abgestimmt. Es war mein erster richtiger Launch-Coaster, daher hab ich keinen Vergleich. Vergleichen kann ich Blue Fire nur mit Space Mountain, MP Express und der Black Mamba. Blue Fire steckt sie alle in den Sack! Ich finde keine passenden Worte, es fängt einfach bei der Sitzposition samt neuem Bügelsystem an und endet bei der absolut smoothen Strecke. Klar, das Theming ist noch nicht top, aber sobald erstmal alles mit Moosen bewachsten ist und die Büsche größer sind, dann wird man tatsächlich den Eindruck haben, durch Island zu rasen.

Viele Grüße,
Milipp
darkon
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #707601 Verfasst am Sonntag, 26. April 2009 21:46 Relax
Schöner Berich und sehr gute Bilder.
Aber wieso vergleichst du Blue Fire mit zwei Suspended Coastern anstatt mit anderen Launch-Coastern?
DragonKhan
Aufsteiger

Niederlande

Link zum Beitrag #707605 Verfasst am Sonntag, 26. April 2009 21:54 Relax
Ich schätze mal weil es die einzigen anderen "Großachterbanen" sind die er kennt.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Milipp
Köln
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #707626 Verfasst am Montag, 27. April 2009 08:11
Themenersteller
Relax
Zitat Ich schätze mal weil es die einzigen anderen "Großachterbanen" sind die er kennt.

Bingo. Geht auch aus meinem Text hervor, habe ansonsten keine Vergleiche zu Launch Coastern. Die genannten haben zumindest ebenfalls Schrauben, Loopings oder Heart-Line Rolls, insofern kann man sie schon vergleichen, auch wenn die Sitzposition anders ist.
rcmania
Aufsteiger

Deutschland . BB

Link zum Beitrag #708192 Verfasst am Dienstag, 28. April 2009 19:01 Relax
Schöne Bilderauswahl fernab der Standard-Bilder, danke S!
[Ég vildi bara kaupa eina gúrku, ekki alla búðina.]
[Can you pronounce "Þingvellir"?]
wahley
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #708322 Verfasst am Mittwoch, 29. April 2009 08:15 Relax
Schöner Bericht und tolle Bilder.

Interessant find ich vor allem DAS bild:

Zitat

Irgendwoher kenn ich die vier in den ersten beiden Reihen S....
Insbesondere den vorne (in Fahrtrichtung) links.

Gruß,
Tobi
The one & only: 9 Fahrten "Blue Fire" - Front Row (während regulärer Öffnungszeit - 25.04.09) - inn...
Rufus1971
Aufsteiger Markus

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #708353 Verfasst am Mittwoch, 29. April 2009 10:31 Relax
Sehr schöne Impressionen aus dem Europa Park. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2087738 Zugriffe Kann es kaum abwarten Blue Fire fahren zu dürfen. S
Gästehaus Schiff ist wirklich zu empfehlen! Haben dort auch schon übernachtet!Das Frühstück ist so wie beschrieben wurde! Einfach klasse! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2087738 Zugriffe
Milipp
Köln
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #708425 Verfasst am Mittwoch, 29. April 2009 16:15
Themenersteller
Relax
Vielen Dank für das positive Feedback!
Zu den besagten Personen in den ersten beiden Reihen: Ich habe gesehen, dass an dem Tag ein Kamera-Team unterwegs war, die hatten auch alle diese T-Shirts an. Ein Mitarbeiter vom Europa Park ist mit denen rumgelaufen.
Ich habe auch noch mal mit meiner Freundin überlegt, nachdem wir im Oktober im Disneyland Park Paris waren, welcher Park besser ist. Ganz klar, Europa Park ist Preisleistungssieger! Dennoch muss man da differenzieren, ich finde, dass Disney nunmal Qualitäten hat, die der EP nicht mit sich bringt. Es ist nunmal DisneyLAND und wenn man in dem Park ist, ist man irgendwie nicht mehr in einem Park, sondern in einem LAND, das ist meiner Meinung nach ein riesen Vorteil für Disney. Theming und Atmosphäre ist einfach so dicht und qualitätiv hochwertig, sowie perfekt arrangiert, dass besagter Effekt entsteht. Beim EP ist das Theming nicht schlecht, Poseidon ist wirklich genial inszeniert, dennoch ist Disney hier irgendwie noch eine Nummer besser. Bei den Rides siegt ganz klar EP!
rc_fan91
Aufsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #708510 Verfasst am Mittwoch, 29. April 2009 18:32 Relax
Schöner Bericht mit schönen Bildern auf denen das grandiose Theming vom Europa-Park richtig zur Geltung kommt.Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2087738 Zugriffe

Ich glaube wahley will damit sagen, dass ER es ist, der auf dem Bild in der First Row zu sehen ist. S

Gruß
Mike
Sex, Drugs & Rock 'N' Roll
Take out the drugs and you've got more time for the other two! (Steven Tyler)
Milipp
Köln
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #708608 Verfasst am Donnerstag, 30. April 2009 08:56
Themenersteller
Relax
Stimmt, also dem Profilfoto nach müsste er es sein! S
wahley
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #708629 Verfasst am Donnerstag, 30. April 2009 11:02 Relax
Danke, dass manche User auch die Informationen zwischen den Zeilen lesen... Ja, ich, bzw. wir (8erbahnFreaks.de) waren es.
Schön dass Du uns "erwischt" hast! S

Gruß,
Tobi
The one & only: 9 Fahrten "Blue Fire" - Front Row (während regulärer Öffnungszeit - 25.04.09) - inn...
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag