Hallo zusammen!
Ich berichte im Folgenden über meinen Europa Park besuch vom 24. und 25. April 2009! Es war mein zweiter Besuch im Europa Park, vor ein paar Jahren, ich weiß es nicht mehr genau, Silverstar war seit einem Jahr geöffnet glaube ich, war ich schon einmal dort.
Anreise
Die Anreise erfolgte ganz gemütlich mit dem PKW. Aus dem Sauerland ist es gut 420 Km bis nach Rust. Aufgrund von diversen Baustellen ( mindestens 7 im abstand von jeweils 2 Km) auf der A45, zieht sich der erste Teil der Strecke, ab der A5 ging es, trotz Berufsverkehrs bei Frankfurt, recht zügig weiter. Nach gut 4 Stunden sind wir am Gästehaus Schiff angekommen.
Unterkunft
Ich kann das Gästehaus Schiff absolut weiterempfehlen! Ich habe mit meiner Freundin pro Nacht zusammen 45 Euro bezahlt. Das Zimmer war vor kurzer Zeit renoviert worden, großzügig bemessen und gemütlich eingerichtet. Das Bad war sauber, Handtücher wurden zur Verfügung gestellt und in einer Ecke des Zimmers gab es sogar eine Ess-Ecke. Abends kam die nette Frau Schiff noch rein und erkundigte sich nach Wünschen bezüglich des Frühstücks. Wir nannten Tee, Wurst und Käse. Am nächsten morgen kam Frau Schiff, wie vereinbart, um halb 9 auf das Zimmer und deckte für uns den Tisch. Das Frühstück war wirklich sehr reichhaltig und umfangreich: 6 Brötchen und auch noch Croissants ( Sonntags sogar Schoko-Croissants), einen großen Teller voll mit vielen verschiedenen Wurst und Käse Sorten, Nutella, verschiedene Marmelade Sorten, Butter, Tee und auch noch einen halben Liter Organgen Saft. Da kann man ja wohl nicht meckern, oder? Sonntags gibts auch noch frisch gekochte Eier!
Hier 2 Bilder:
Der Parkbesuch
Der erste Eindruck beim betreten der "Maintstreet" war durchweg positiv. Alles war liebevoll gestaltet und wirklich nett hergerichtet. Der Andrang am Freitag (24.4.09) war mäßig, durch die Ferien im französischen Bundesland von Straßbourg waren viele Franzosen da. Dennoch waren die Wartezeiten meistens marginal, abgesehen von Silverstar und freilich Blue Fire. Hier ein paar Eindrück der Mainstreet, ich glaube sie heißt Deutsche Allee:
Zunächst ging es zu Eurosat, meiner Erinnerung nach war sie ziemlich ruppig, nun ich hatte mich nicht getäuscht, teilweise ist die Bahn recht hart, dennoch macht sie wirklich viel Spaß. Anschließend ging es zu Silverstar, die Abfertigung verlief wirklich zügig, die Warteschlange blieb ständig in Bewegung. Die Fahrt hatte ich sanfter in Erinnerung, zumindest nach dem Firstdrop ist der Zug schon ziemlich am Vibrieren, was jedoch bei den Belastungen nicht weiter verwundert. Der Rest der Fahrt ist wirklich sanft und macht Spaß,
Airtime ohne Ende! Die Themenbereiche rund um Eurosat und Silverstar sind, wie zu erwarten war, stimmig und schön gemacht, lediglich der Chlorgeruch der die Wasserbecken umsäumt ist hier abträglich. Dafür ist es auch sauber.
Es folgte der griechische Themenbereich, samt Poseidon und Fluch der Kassandra. Ersteres ist ein wirklich netter Ride, den ich garnicht als so Spaßig im Kopf hatte, macht wirklich laune, bei gutem Wetter auf jeden Fall genial. Lediglich der Schlag nach dem ersten Drop in der Kurve ist schon ziemlich hart. Die Thematisierung finde ich hier am besten Gelungen, der Wartebereich ist absolut liebevoll gestaltet! Super!
Der Themenbereich Griechenland ist vom Detail her mit den anderen Bereichen zu Vergleichen, bei prallem Sonnenschein könnte man denken tatsächlich in Griechenland zu sein, und ich war scho nein paar mal auf Kreta und Co. Hier hat der Europa Park also seine Hausaufgaben gemacht!
Postkarten Motiv:
Nach Griechenland folgte die Schweiz. Das Theming ist hier einfach unerreicht, einsame Spitze, was der EP hier geleistet hat. Kein anderer Bereich ist so liebevoll und detailreich gestaltet, inklusive des penetranten Rinderkot-Geruchs. Die perfekt in den den Bereich integrierte Bob-Achterbahn macht schon laune, ist bloß etwas kurz und der Schluss - naja, da sind einem Wohl die Ideen ausgegangen, bzw reichte der Schwung nicht mehr. Dennoch, klasse gemacht! Der Matterhorn Blitz ist ebenfalls ganz lustig, auch hier mag man vielleicht sagen: In der Kürze liegt die Würze.
Anschließend hat es uns nach Russlang verschlagen, ein ganz netter Bereich, dem ich aber nicht ganz so viel abgewinnen kann. Der Achterbahn Euro Mir allerdings schon. Der Lift mag vielleicht ziemlich langwierig sein, über die Musik lässt sich streiten, der folgende Ride ist aber wirklich gelungen. Die Kräfte die Teilweise wirken, vorallem im
Helix zum Schluss, sind nicht zu verachten, das drehen der Wagen ist ebenfalls eine nette Idee, so MUSS jeder mal rückwärts fahren. Lohnt sich auf jeden Fall!
Nun ging es nach Skandinavien. Das Dorf ist schön anzusehen, irgendwie hat man teilweise das Gefühl, dass direkt um die Ecke das Meer liegt und ein paar Fischerboote im Hafen sanft hin und her schaukeln.
Fjord Rafting ist eine kurzweilige Attraktion, leider wir man nicht durch den Ride selber nass, sondern durch diese dämlichen Fontainen. Find ich irgendwie doof, dann soll mir doch lieber so eine Welle ins Boot schwappen
Das beste kommt zum Schluss: Blue Fire!
Diese Achterbahn ist einfach perfekt! Absolut sanft, abgesehen vom Launch. Die kombination der Elemente ist absolut elegant und gut abgestimmt. Es war mein erster richtiger Launch-Coaster, daher hab ich keinen Vergleich. Vergleichen kann ich Blue Fire nur mit Space Mountain, MP Express und der Black Mamba. Blue Fire steckt sie alle in den Sack! Ich finde keine passenden Worte, es fängt einfach bei der Sitzposition samt neuem Bügelsystem an und endet bei der absolut smoothen Strecke. Klar, das Theming ist noch nicht top, aber sobald erstmal alles mit Moosen bewachsten ist und die Büsche größer sind, dann wird man tatsächlich den Eindruck haben, durch Island zu rasen.
Viele Grüße,
Milipp