Gelegentlich scheint in die Sonne. Manchmal muss ich am Wochenende nicht arbeiten. Ab und zu meine Freundin auch nicht. Und ganz selten treffen alle drei Faktoren gleichzeitig zu. Da dies am letzten Wochenende der Fall war, stand ein Trip in den Europa Park an. Zwei Dinge erachte ich als besonders bemerkenswert:
Silverstar hat jetzt Ralleystreifen
den neuen Coaster "blue fire"
Da ich am zweiten Themenkomplex größeres Interesse vermute, will ich mich zunächst dazu auslassen: Die Bahn -- soviel vorweg -- ist wirklich sehr gut gelungen: sie ist rasant, hat gute Fahreigenschaften, eine schöne Queue-Gestaltung, einen prima Abschuss und ein wirklich richtungsweisendes Sitz-System. Auch die Operations waren bei unserem Besuch bemerkenswert gut eingespielt: Obwohl es (noch) kein getrenntes Be- und Entladen gab, fand der "Abschuss" fast immer zeitgleich mit dem Eintreffen des letzten Zugs in der Schlussbremse statt, was zu akzeptablen Wartezeiten von 30 Minuten am Sonntag und 45-60 Minuten am Samstag führte. Insgesamt verging die Wartezeit ohnehin wie im Fluge, da sich die Queue bekanntermaßen massig Interaktionspunkte mit der Bahn liefert. Den hier oft und hitzig diskutierten Vandalismus habe ich offen gestanden kaum wahrgenommen. Die Station ist toll gestaltet und der "Darkride-Teil" ist okay, wenngleich eine irgendwie geartete "Storyline" nicht nachvollziehbar ist.
Zur Fahrt: Die Bahn fährt sich sehr gut, ein Umstand, der größtenteils dem tollen Sitz-Design geschuldet ist. Ich würde behaupten, dass die Bahn mit dem Intamin-Guillotinen-OTSR eine Katastrophe wäre, denn es gibt schon die eine oder andere Stelle, an der es einen -- zumindest ganz hinten und ganz vorne, auf anderen Plätzen bin ich nicht gefahren -- ganz schön herumreißt: insbesondere beim Aufstieg zur Mid Course Break und bei der Anfahrt der drei Rollen. Da die Bahn aber nun mal Lapbars hat, gibt's auch keine Grund, zu meckern. Ob die Bahn -- wie geplant und kommuniziert -- nun familienfreundlich ausgefallen ist, wage ich hingegen zu bezweifeln: Insbesondere die Fassrolle am Ende ist ausgesprochen "krass" -- im Vergleich zu B&M-Zero-Gs wird man massiv aus dem Sitz gerissen. Ich mag so etwas -- ob es allerdings das angestrebte "Familienpublikum" so fein findet, sei dahingestellt. Die können sich im Notfall im schön gestalteten und großzügig dimensionierten isländischen Themenbereich die Zeit bei einem leckeren Kaffee vertreiben.
Fazit: Eine tolle Sache und eine echte Bereicherung für den ohnehin schon sehr attraktiven Europa Park. Bleibt zu hoffen, dass die Bahn ihre Fahreigenschaften über die Jahre auf dem hohen vorgelegten Niveau halten kann (wenngleich das herausragende Sitzkonzept sicherlich den einen oder anderen Holprer verzeiht)
Eingangsschild
Launch aus der Station
Produziert spontane Fröhlichkeit
Ab durch den Looping
"First Drop" -- sozusagen
Offensichtlich Freude an Bord
Toller Turn
Auch ein schöner Rücken kann entzücken
Unscharf. Scheiß-Kamera
Looping-Durchfahrt
Totale der Bahn
Launch-Bereich
Zug ist in Abschuss-Position
Wrroooommmm!
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Sind super Bilder geworden. Also warst Du das am Samstag doch den ich gesehen hatte. War nämlich schon am zweifeln ob Du das warst. Aber da Du ja der einzigste bist der eine beige Fotografenweste trägt konnte es sich nur um dich handeln.
Ich hätte ja normal auch hallo gesagt aber ich saß im Wagen in der Schlussbremse und sah dich nur noch in Richtung Fjord Rafting laufen. Das war so um ca. 10.00 Uhr. Habe dich leider auch den restlichen Tag über nicht mehr gesehen. Und von der Schlussbremse aus wollte ich auch nicht unbedingt rüber schreien. :
...jemand der auf Details achtet, schön Es gibt ja aber auch noch Änderungen wie neue Sitze in der Geisterbahn, eine neue Szene bei der Floßfahrt, etc...
Ich dachte immer diese Streifen werden waagrecht angebracht um optisch die Geschwindigkeit schneller wirken zu lassen (von aussen), Aber so diagonal sieht das etwas seltsam aus... naja, Sonntag werden wir das ja in Echt sehen..
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given