Park
Europa-Park in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
blue fire am 26.04.2009
Autor Nachricht
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #707687 Verfasst am Montag, 27. April 2009 13:06
3 mal bearbeitet, zuletzt am 27.04.2009 14:17
Themenersteller
Relax
Gelegentlich scheint in die Sonne. Manchmal muss ich am Wochenende nicht arbeiten. Ab und zu meine Freundin auch nicht. Und ganz selten treffen alle drei Faktoren gleichzeitig zu. Da dies am letzten Wochenende der Fall war, stand ein Trip in den Europa Park an. Zwei Dinge erachte ich als besonders bemerkenswert:

1. Silverstar hat jetzt Ralleystreifen
  2. den neuen Coaster "blue fire"

Da ich am zweiten Themenkomplex größeres Interesse vermute, will ich mich zunächst dazu auslassen: Die Bahn -- soviel vorweg -- ist wirklich sehr gut gelungen: sie ist rasant, hat gute Fahreigenschaften, eine schöne Queue-Gestaltung, einen prima Abschuss und ein wirklich richtungsweisendes Sitz-System. Auch die Operations waren bei unserem Besuch bemerkenswert gut eingespielt: Obwohl es (noch) kein getrenntes Be- und Entladen gab, fand der "Abschuss" fast immer zeitgleich mit dem Eintreffen des letzten Zugs in der Schlussbremse statt, was zu akzeptablen Wartezeiten von 30 Minuten am Sonntag und 45-60 Minuten am Samstag führte. Insgesamt verging die Wartezeit ohnehin wie im Fluge, da sich die Queue bekanntermaßen massig Interaktionspunkte mit der Bahn liefert. Den hier oft und hitzig diskutierten Vandalismus habe ich offen gestanden kaum wahrgenommen. Die Station ist toll gestaltet und der "Darkride-Teil" ist okay, wenngleich eine irgendwie geartete "Storyline" nicht nachvollziehbar ist.

Zur Fahrt: Die Bahn fährt sich sehr gut, ein Umstand, der größtenteils dem tollen Sitz-Design geschuldet ist. Ich würde behaupten, dass die Bahn mit dem Intamin-Guillotinen-OTSR eine Katastrophe wäre, denn es gibt schon die eine oder andere Stelle, an der es einen -- zumindest ganz hinten und ganz vorne, auf anderen Plätzen bin ich nicht gefahren -- ganz schön herumreißt: insbesondere beim Aufstieg zur Mid Course Break und bei der Anfahrt der drei Rollen. Da die Bahn aber nun mal Lapbars hat, gibt's auch keine Grund, zu meckern. Ob die Bahn -- wie geplant und kommuniziert -- nun familienfreundlich ausgefallen ist, wage ich hingegen zu bezweifeln: Insbesondere die Fassrolle am Ende ist ausgesprochen "krass" -- im Vergleich zu B&M-Zero-Gs wird man massiv aus dem Sitz gerissen. Ich mag so etwas -- ob es allerdings das angestrebte "Familienpublikum" so fein findet, sei dahingestellt. Die können sich im Notfall im schön gestalteten und großzügig dimensionierten isländischen Themenbereich die Zeit bei einem leckeren Kaffee vertreiben.

Fazit: Eine tolle Sache und eine echte Bereicherung für den ohnehin schon sehr attraktiven Europa Park. Bleibt zu hoffen, dass die Bahn ihre Fahreigenschaften über die Jahre auf dem hohen vorgelegten Niveau halten kann (wenngleich das herausragende Sitzkonzept sicherlich den einen oder anderen Holprer verzeiht)

Eingangsschild

Launch aus der Station

Produziert spontane Fröhlichkeit

Ab durch den Looping

"First Drop" -- sozusagen

Offensichtlich Freude an Bord

Toller Turn

Auch ein schöner Rücken kann entzücken

Unscharf. Scheiß-Kamera

Looping-Durchfahrt

Totale der Bahn

Launch-Bereich

Zug ist in Abschuss-Position

Wrroooommmm!
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Sieghexe
Aufsteiger Katrin

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #707698 Verfasst am Montag, 27. April 2009 13:30 Relax
Danke für die Bilder. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2087462 Zugriffe
Am Samstag kann ich dann auch endlich meinen Senf dazu abgeben ob blue fire XXL-Menschen tauglich ist oder nicht.

Gruß
Sieghexe
:O)
My life is a roller coaster, and I love it!
joachim
Aufsteiger

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #707721 Verfasst am Montag, 27. April 2009 14:19 Relax
Ich drück Dir die Daumen Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2087462 Zugriffe
HoNg
Aufsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #707756 Verfasst am Montag, 27. April 2009 15:04 Relax
Sind super Bilder geworden. Also warst Du das am Samstag doch den ich gesehen hatte. War nämlich schon am zweifeln ob Du das warst. Aber da Du ja der einzigste bist der eine beige Fotografenweste trägt konnte es sich nur um dich handeln. S S
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #707758 Verfasst am Montag, 27. April 2009 15:06
Themenersteller
Relax
Hmm. Ich hatte gar keine beige Fotografenweste an. S
HoNg
Aufsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #707763 Verfasst am Montag, 27. April 2009 15:20 Relax
Aber einen roten Pullover? S Kann sein das ich dich verwechselt habe. S
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #707802 Verfasst am Montag, 27. April 2009 15:59
Themenersteller
Relax
Roter Pullover: positiv! Das ist ja echt schade, Sven ... hättest Du mal Hallo gesagt. S
HoNg
Aufsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #707816 Verfasst am Montag, 27. April 2009 16:10 Relax
Ich hätte ja normal auch hallo gesagt aber ich saß im Wagen in der Schlussbremse und sah dich nur noch in Richtung Fjord Rafting laufen. Das war so um ca. 10.00 Uhr. Habe dich leider auch den restlichen Tag über nicht mehr gesehen. S Und von der Schlussbremse aus wollte ich auch nicht unbedingt rüber schreien. : S
UweP
Einsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #707928 Verfasst am Montag, 27. April 2009 19:00
1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.04.2009 19:00
Relax
Sieghexe
Am Samstag kann ich dann auch endlich meinen Senf dazu abgeben ob blue fire XXL-Menschen tauglich ist oder nicht.

Also ich muss sagen, die Bahn ist XXL tauglich.
Zumindestens bei mir.

MfG
Uwe
Stef
Aufsteiger

Deutschland . HH

Link zum Beitrag #707936 Verfasst am Montag, 27. April 2009 19:33 Relax
Moin,

Wirklich tolle Bilder. Hoffe dieses Jahr mal wieder hinzukommen, das Freiheitsgefühl ohne Schultergurte muss klasse sein!

Viele Grüße,

Stef
Jetzt auch nicht mehr so nervig wie früher ;-)
Tejay
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #707961 Verfasst am Montag, 27. April 2009 20:45 Relax
UweP
Sieghexe

Also ich muss sagen, die Bahn ist XXL tauglich.
Zumindestens bei mir.

Dito.
Danke, Tom, für die schönen Fotos!
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Ann-D
Einsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #708044 Verfasst am Dienstag, 28. April 2009 09:56 Relax
multimueller [list=1][*]Silverstar hat jetzt Ralleystreifen

...jemand der auf Details achtet, schön S Es gibt ja aber auch noch Änderungen wie neue Sitze in der Geisterbahn, eine neue Szene bei der Floßfahrt, etc...
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #708299 Verfasst am Mittwoch, 29. April 2009 01:53
Themenersteller
Relax
Hier das erschreckende Zeugnis der Ralley-Streifen:

Geht gar nicht!

Jürgen: Ich bin mal schnell bei Autoteile Unger, soll ich Dir was mitbringen, Roland?

Roland: Ach bring doch mal 54 Sets Ralley-Streifen für den Silver Star mit!
DragonKhan
Aufsteiger

Niederlande

Link zum Beitrag #708300 Verfasst am Mittwoch, 29. April 2009 02:19 Relax
MIR gefällts!
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
darkon
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #708324 Verfasst am Mittwoch, 29. April 2009 08:22 Relax
Ich dachte immer diese Streifen werden waagrecht angebracht um optisch die Geschwindigkeit schneller wirken zu lassen (von aussen), Aber so diagonal sieht das etwas seltsam aus... naja, Sonntag werden wir das ja in Echt sehen.. S
knopfy
Mitglied Michael

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #708335 Verfasst am Mittwoch, 29. April 2009 09:15 Relax
Originalfoto anzeigen

ganz einfach...
optische Anlehnung an den aktuellen Silberpfeil...
Mir gefällts nicht, aber egal. Hauptsache, die bahn fährt S
Flexrider
Aufsteiger

Schweiz . ZH

Link zum Beitrag #708337 Verfasst am Mittwoch, 29. April 2009 09:18
1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.04.2009 09:21
Relax
Och, von der Seite siehts ja noch human aus, aber VON VORNE! Smilie :276: - AngelRides - 296238 Zugriffe

Aber das Peinlichste ist ja wohl der Schreibfehler auf dem Sicherheitskleber!
Der Christian
Einsteiger Christian

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #708788 Verfasst am Freitag, 01. Mai 2009 11:17 Relax
Tja, die Bahn hat halt weniger G's als gedacht! S
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag