Kirmes
Matejska Pout in Prag, Tschechien
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Prag Teil 4: Lunapark und Matejska Pout
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #708247 Verfasst am Dienstag, 28. April 2009 22:15
1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.04.2009 22:21
Themenersteller
Relax
Nach dem Petrin fuhren wir mit der Straßenbahn nach Výstavište (gleichnamige Haltestelle direkt vor dem Eingang), einem Messe- und Ausstellungsgelände in Prag. Dieses wurde 1891 (wie auch die Standseilbahn und der Aussichtsturm am Petrin) zur Jubiläumsausstellung erbaut.
Eingangsbereich:
Originalfoto anzeigen

Geländeplan: 1 ist das große Ausstellungsgebäude. Der tschechische Teil der Matejska Pout verläuft von Nummer 22 an Nummer 23 vorbei bis hinunter zum Lunapark (9). Auf dem Gelände weiter an 24 vorbei zu Nummer 17 verläuft der niederländische Teil. An der Verbindung durch C und D zurück in den tschechischen Teil stehen noch zwei tschechische Achterbahnen.
Originalfoto anzeigen

Das alte aber immer noch genutzte Ausstellungsgebäude:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

2008 brannte der linke Flügel des Komplexes ab und wurde nun durch ein Zelt ersetzt, welches dem Barock angepasst wurde:
Originalfoto anzeigen

Die Tesla-Arena scheint eine Multifunktionsarena zu sein:
Originalfoto anzeigen

Das Pyramidentheater wird hauptsächlich für Musikveranstaltungen genutzt:
Originalfoto anzeigen

Im Lapidarium findet sich eine Kunstausstellung:
Originalfoto anzeigen

Jetzt aber zu Matejska Pout, der großen tschechisch-niederländischen Kirmes, die jedes Frühjahr hier stattfindet. Für das Gelände ist ein Eintritt von 10 Kronen (ca 40 Euro-Cent) wochentags und 30 Kronen (etwas über 1 Euro) am Wochenende zu bezahlen:
Originalfoto anzeigen

AM Autoscooter neben dem Eingang wurde man regelrecht totgelabert...
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Kinderkarussell, das in Zeitlupe fährt:
Originalfoto anzeigen

Kindereisenbahn mit Achterbahnfahrwerken:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Scheibenwischer aus tschechischer Produktion. Ich habe aber leider verpennt einen Blick auf die Rückseite mit dem grandiosen Reibradantrieb zu werfen.
Originalfoto anzeigen


Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

So sehen in tschechien die meisten Reihengeschäfte aus:
Originalfoto anzeigen

Allerdings gibt es ein paar Ausnahmen, so stand z.B. gegenüber eine wirklich schone Verlosung.

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Kinderkettenkarussell mit umfangreicher Deko (nicht lachen, das ist ernst gemeint...lest nur weiter)
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Das besondere an diesem Movit ist, dass die Sitze sich um eine Achse an der Rückenlehne frei drehen können:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Starflyer auf Tschechisch?
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

So, die erste Achterbahn:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Angetrieben wird die Bahn von Reibrädern im Bereich der Station. Dazu holt der Zug zunächst rückwärts aus um dann vorwärts mehrere Runden zu drehen. Ebenso hält er mit etwas auspendeln wieder an. Für einen Coaster dieser Größe fährt er sich ganz nett ( nur das Banking stimmt natürlich nicht so perfekt...). Wenn ich mich recht erinner betrug der Fahrpreis 40 Kronen (ca 1,60€).

So, wer eben noch gelacht hat: So sieht ein Kinderkettenkarussell OHNE Deko aus:
Originalfoto anzeigen

Berg-und-Talbahn mit zusätzlichem Basketballspiel. Eigentlich eine wirklich witzige Angelegenheit:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Kinderkäfig:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Diese Kinderschleife wahrscheinlich die ganze Saison im Lunapark (gegenüber vergangenen Jahren hat sie aber eine neue Lackierung bekommen):
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Nun kommen wir langsam in den Lunapark.
Dieser Kinderkettenflieger mit etwas Deko steht wohl die ganze Saison, ebenso wie die kleinen Schiffschaukeln daneben (ohne Foto)...
Originalfoto anzeigen

...und dieser Autoscooter:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Wohl nur temporär ist der Destroyer:
Originalfoto anzeigen

Das Riesenrad steht komplett stationär:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Blick auf den niederländischen Teil:
Originalfoto anzeigen

Verbindungsweg an den Fontainen vorbei zurück zum tschechischen Teil:
Originalfoto anzeigen

Der tschechische Teil:
Originalfoto anzeigen

Ich glaube dort hinten am Berg liegt der Prager Zoo (mit einem süßen Einersessellift). Leider hat die Zeit nicht für einen Besuch dort gereicht.
Originalfoto anzeigen

Blick auf die Stationäre Achterbahn:
Originalfoto anzeigen

Ebenfalls die ganze Saison steht diese Geisterbahn. Doch außer ein paar wenigen "Kirmeseffekten" und dem obligatorischen Schreckvorhang hat sie innen nicht viel zu bieten.
Originalfoto anzeigen

Auch diese zweite Version des Basketballkarussells gehört zum Lunapark:
Originalfoto anzeigen

Dieser Autoscooter ist wohl nur temporär...
Originalfoto anzeigen

...der dagegen gehört zum Lunapark:
Originalfoto anzeigen

Ebenso (sogar vom gleichen Schausteller) dieser Twister...
Originalfoto anzeigen

...und die Achterbahn:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Die Bahn ist eben ein Wildcat-Verschnitt, fährt sich gut und man hat zweimal richtige Airtime. Fahren kann man die Achterbahn für nur 30 Kronen (etwas über 1 Euro!)

Sehr filigraner Freakout-Nachbau:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Ebenfalls dauerhaft im Lunapark anzutreffen ist dieses Achterbahn-Karussell-Mittelding:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Das Ding hat alles was eine Achterbahn ausmacht: Schienen (wenn auch nur ein Oval), einen Zug, einen Reibradlift am Anfang der Steigung...
Originalfoto anzeigen

...und eine Schlussbremse an der Station (per Hand und Hebel von der Kasse aus bedient):
Originalfoto anzeigen

Besonders spannend ist die Fahrt nicht, kostet 30 Kronen (oder 40?) und die Maschine wurde nur für mich angeschmissen...

Nun betreten wir den niederländischen Teil der Kirmes. Den Anfang macht Around the World:
Originalfoto anzeigen

Da hat sich noch ein tschechischer Autoskooter zwischengemogelt:
Originalfoto anzeigen

Was ist in diesem aufgeplasenen holländischen Drachen eigentlich drin?
Originalfoto anzeigen

Super Mouse (De Voer):
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Sehe ich das richtig, dass auf der De Voer aus dort die Wagen von Gormann/De Vries? Ist das dann jetzt nur ein halber Count?
Originalfoto anzeigen

Die Bahn kostet den aus D/NL gewohnten Preis von 70 Kronen (ca 3 Euro).

River Rafting von Buwalda:
Originalfoto anzeigen

Sound Machine von Van de Beek
Originalfoto anzeigen

Bungeekugel (Ropers?)
Originalfoto anzeigen

Ordelmans Extreme:
Originalfoto anzeigen

Psycho jetzt unter Buwalda:
Originalfoto anzeigen

Niderländisch oder tschechisch? Jedenfalls außer Betrieb und einer bastelt am Antrieb:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Booster von Ordelman:
Originalfoto anzeigen

Jetzt geht es wieder tschechisch weiter:
Autoscooter:
Originalfoto anzeigen

Rutsche:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Looping-Achterbahn (offenbar ursprünglich aus englischsprachigen Gegenden):
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Fährt sich ohne größere Schläge zwei mal Airtime und kostet 70 Kronen (ca 3 Euro)

Abends findet hier an den Fontainen mehrfach eine/verschiedene Shows statt. Ich hatte keine Zeit dafür, habe aber gehört, dass es sehenswert sein soll.
Originalfoto anzeigen

Zum Schluss noch der sechste und letzte Coaster:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Sieht aus wie eine Kinderachterbahn und kostet 40 Kronen. Nur ich wurde total überrascht: Das Explosion Speed sollte man wörtlich nehmen...Die Reibräder powern (mit rasselnden Ketten...) wirklich gut los, so dass das Ding sehr zügig fährt und die Steigung regelrecht hochkatapultiert wird! Nur etwas Kurvenneigung wäre dann nicht schlecht.

Das waren meine Fotos der Prager Kirmes. Alle Fahrgeschäfte, sogar nahezu alle Kinderfahrgeschäfte wurden hier gezeigt.
Insgesamt lässt sich sagen, dass der Tschechische Teil mit meist 30 oder 40 Kronen deutlich günstiger als der niederländische (ab 60 Kronen) ist. Teilweise sind die Geschäfte natürlich nicht ganz so aufwändig gestaltet, aber auch das muss man mal erlebt haben.
Auffällig war, dass die Tschechen relativ viel Rekommandieren, teilweise sogar noch "Ausrufer" vor dem Geschäft stehen haben. Die Fahrtzeiten sind in Ordnung und wenn nicht viel los ist, werden die Karussells auch für nur eine Person angeschmissen.
Teilweise scheinen die Attraktionen auch während der Spielzeit (immerhin fast 2 Monate) zu wechseln. Mindestens ein Fahrgeschäft, das ich auf anderen Fotos von diesem Jahr gesehen hatte war vor Ort nicht zu finden.







______________________________________

Prag Teil 1: Prag City
Prag Teil 2: Prager Burg Hradschin
Prag Teil 3: Standseilbahn und Berg Petrin
Prag Teil 4: Lunapark und Matejska Pout
Prag Teil 5: Aquapalace Prag
Prag Teil 6: Sommerrodelbahn Prag
Prag Teil 7: Aqua Dream Barrandov
Taxford
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Taxford
Link zum Beitrag #778828 Verfasst am Samstag, 03. April 2010 18:42 Relax
Hallo,
ich war am 28.03.2010 im Lunapark in Prag und dort fand ich auch besagte Kirmes matejskapout.cz

Da der Bericht von Martin alles (!) enthält, gebe ich nur ein kleines Update:

- Im Pyramidentheater "Goja Music Hall" lief ein neues Musical "Deti Raje". Wir waren dort am Vorabend und mussten dann auch kein Eintritt für die Kirmes zahlen
Wir haben zwar kein Wort verstanden, aber der Handlung konnte man dennoch folgen, die Musik war auch gut.
Zum Inhalt: Ein Junge in den 70ern ist Außenseiter und versucht das Herz eines beliebten Mädchens zu erobern. Er schreibt Lieder für sie und sie kommen sich näher. Er verlässt die Stadt, nachdem er sie mit einem Konkurrenten sieht. Im zweiten Teil des Musicals (Jetzt-Zeit) treffen sich die Beiden wieder.
Hintergrund: Man findet kaum Infos auf Englisch, aber ich habe herausgefunden, dass es ein Musical a la Mamma Mia oder Ich war noch niemals in New York ist. Die Lieder sind alle von einer bekannten tschechischen Popgruppe, die in den 80ern Erfolge hatte. Das Musical ist in den Ticketshops seit Monaten auf #1 und war an dem Samstag auch ausverkauft.

- Eintritt am Sonntag waren 25 Kronen (2009: 30).

- Stationäre Achterbahn kostete 40 Kronen (2009: 30).

- Der "holländische Drachen" war bei mir in Betrieb. Ich bin aber nicht rein. Es stand aber als Werbung davor, dass er komplett begehbar ist, ich glaube irgendwas mit 35m lang, Effekte usw. Es kam auch etwas Nebel heraus.

- Speed Loop (glaube 60 Kronen, statt 70) hatte ein anderes Tickethäuschen. Auf dem stand Sky Wheel, Starflyer u.ä.

- Den Explosion Speed habe ich nicht gesehen, also entweder gab es ihn dieses Jahr nicht, oder ich habe ihn übersehen.


Grüße
Taxford
-------------------------------------------------------------
Freizeitpark-Gutscheine - die Gutscheinseite für Freizeitparkfans
freizeitpark-gutscheine.eu
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #779081 Verfasst am Montag, 05. April 2010 09:56 Relax
martinspies Was ist in diesem aufgeplasenen holländischen Drachen eigentlich drin?
Originalfoto anzeigen

Dessen Gummi-Innereien und Blut- und Verdauungsgeräusche, Erschrecker und Dunkelheit und bei einem Besuch mit den richtigen Leuten eine Menge Spaß.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag