Nun denn, endlich ist es geschafft.
Nach mehrjähriger Bau- und Planungsphase, eröffnete am 29.04.2009 der langerwartete Alpinecoaster, der Firma "Wiegand", auf dem Gelände des "AlpinCenters", in Bottrop.
Die Daten
Planungsphase: 2 Jahre
Bauphase: 1Jahr
Kosten: 1,1 Mio. €
Länge: 760m Strecke, 240m Lifthill
Höchstgeschwindigkeit: 42 km/h
Höhenunterschied: 80m
Elemente:
-
Camelback
- Steilkurve
- 360° Steilkurve
- Hammerharte Schlussbremse
Einzelticket / 5er Karte
Kinder (bis 15 Jahren): 2,50 € / 11 €
Erwachsene: 3,50 € / 15 €
Eltern-Kind-Ticket: 4,50 € / 20 €
Unbegrenzt rodeln mit dem XL-Ticket: 8,00 € zuzüglich zu einem all inklusive Ticket !
Noch nicht fertig gestellte Hütten am Parkplatz der Bergstation
Der Kletterpark, welcher direkt an der Bergstation gelegen ist
Der Pressebereich
Hier gab es ein Modell des Alpineoasters zu bestaunen. Zudem gab es hier zur Eröffnung Pressemappen, Getränke und ein sehr leckeres, üppiges Buffet. Natürlich alles gratis!
Der Biergarten
Das "Alpinecenter Bottrop" hat einen wirklich wunderschönen Biergarten im Aussenbereich zu bieten. Von hier kann man einen Rundumblick über das gesamte Ruhrgebiet genießen.
Hier oben finden sich jede Menge tolle Motive
Der Eingang
Hier geht es zur Station. Ob die Lösung mit dem Kartenverkäufer so eine Dauerlösung ist, sei dahingestellt. Erwähnenswert finde ich jedoch, dass die eigentliche Hallendurchfahrt nicht das ist, was Ich erwartet habe. Lediglich die Station führt durch den Shop. Einen Blick auf die eigentliche Ski-Halle hat man von hier nicht. Schade.
Der Tunnel
Das Tunnelelement findet sich bereits kurz nach dem Start, welcher übrigens recht schleppend daher kommt. Es ist ein relativ kurzes Element, welches jedoch eine gelungene Abwechslung bietet. Mehr solcher Elemente wären wünschenswert.
360° Kreisel
Ein letzter Blick
Fazit
Für das "Alpincenter" und die Region bietet der Alpinecoaster eine gelungene Bereicherung zum restlichen Freizeitangebot. Er bietet eine rasante Abfahrt kombiniert mit einem herrlichem Ausblick.
Für meinen persönlichen Geschmack jedoch, bietet der Alpinecoaster zu wenig fürs Geld. Die Strecke ist viel zu kurz geraten. da hätte man mehr rausholen können/müssen. Der Lifthill, welcher die Besucher wieder zur Bergstation befördert, ist sehr lang und nimmt einen Großteil der angegebenen Fahrtzeit in Anspruch.
Als völlig fehlplatziert und auch gefährlich, halte ich, die an der Strecke, angebrachten "Bitte bremsen" Schilder. Auf freier Strecke soll ich bremsen, aber niemand warnt die Besucher vor der, wirklich Sauharten, Schlussbremse. Wenn du da ungebremst reinfährst, wird es ruppig. Schmerzen inklusive. Für uns kein Problem. Fürs jüngere Publikum schon, wie Ich finde.
Insgesamt gesehen eine tolle Bereicherung, welche Ich auch gerne wieder besuchen werde. Zumal der Coaster in Sichtweite meiner Wohnung liegt.
MFG, Dobeg One
Meine Tourberichteonrider seit 23.06.2005
"Das Berühren der Figüren, mit den Pfoten ist verboten"