Mitglied wählen
Freunde
Suche
Dosen bleiben an der Kasse Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
egffreak
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von egffreak
Link zum Beitrag #711112 Verfasst am Montag, 11. Mai 2009 11:05
Themenersteller
Relax
Zitat Drei Jugendliche wollten ins Phantasialand, mussten dort allerdingas ihre Getränkedosen abgeben, ohne sie später zurückzubekommen. Zur Wiedergutmachung gab es Gutscheine und ein Schnellzugangsticket für die Attraktionen.
Brühl-Badorf - Sven Jänichen ist sauer. Mit Freunden wollte der 13-Jährige kürzlich einen erlebnisreichen Tag im Brühler Phantasialand, für das er eine Jahreskarte hat, erleben. Doch schon an der Kasse erhielt er einen ersten Dämpfer.

Weil der Eintritt in den Freizeitpark für die beiden Freunde schon einen harten Angriff aufs Taschengeld bedeutet, wollten sie bei den Durstlöschern sparen, kauften sich sieben Dosen Cola und Limonade und packten sie in ihren Rucksack. Doch das Kassengitter sollten die Getränkedosen nicht passieren. Eben dort kontrollierten die Mitarbeiter den Rucksack und nahmen den Jugendlichen die sieben Getränkebehälter weg. Während sie also so durch den Park schlenderten, sahen sie nach eigenen Angaben durchaus rechts und links des Weges leere Dosen herumstehen.

„Andere dürfen diese Dose mitnehmen“, wunderten sich die drei Jugendlichen. Durstig geworden, wandten sie sich schließlich dem Ausgang zu und wollten wenigstens dort nun einen kräftigen Schluck aus der Dose nehmen. Und da erhielten sie den zweiten Dämpfer. „Beim Verlassen des Parks bekamen sie nur drei Dosen zurück“, ärgert sich Svens Mutter Sabine Jänichen. Sie habe - zwecks Klärung - noch am selben Abend im Phantasialand angerufen. „Das steht so in unseren Geschäftsbedingungen im Internet, aber Sie können sich ja schriftlich beschweren“, habe die telefonische Auskunft gelautet. Das tat sie auch, allerdings nicht, ohne zuvor einen Blick ins Internet zu werfen, wie sie sagt. Dort sei jedoch nicht von Dosen, sondern von Glasflaschen die Rede gewesen, „also stimmte diese Aussage bezüglich des Verbots der Dosen ja nicht“, so Jänichen. Sie spricht von „Abzocke von Kindern“.

Zudem sollte das Phantasialand solche Bedingungen am Eingang aushängen, fordert die Mutter. Auf ihre Beschwerde per E-Mail habe sie trotz Frist keine Antwort erhalten.

Dies soll nach Angaben des Phantasialands inzwischen geschehen sein. Seit etwa anderthalb Jahren würden Taschen in der Tat am Eingang kontrolliert - aus Sicherheitsgründen, sagte Joachim Kamlot, Pressesprecher des Phantasialands, auf Anfrage. Glas und alkoholische Getränke müssten während des Besuchs am Eingang deponiert werden. Auch die scharfkantigen Dosen könnten als gefährliche Wurfgeschosse benutzt werden, insofern würden auch die eingesammelt - wenngleich dies nicht explizit in den Eintrittsbedingungen stünde. Allerdings gebe es die Möglichkeit, während des Parkbesuchs zum Eingang zu kommen und dort zwischendurch aus den Dosen zu trinken.

Gutscheine bekommen

Dieses Angebot sei im Falle Sven offensichtlich nicht gemacht worden. Das bedaure er und habe es der Familie inzwischen auch mitgeteilt. Bei den Jugendlichen habe sich das Phantasialand entschuldigt. Sie seien inzwischen auch schon wieder im Phantasialand gewesen, hätten dort Getränkegutscheine und ein Schnellzugangsticket für die Attraktionen bekommen, so dass sie sich in keine Warteschlange hätten stellen müssen.

Kamlot vermutet, dass die fehlenden Dosen von anderen Gästen mitgenommen worden sind. Um dies in Zukunft zu verhindern, würden die eingesammelten Objekte ab sofort quittiert. Beim Verlassen des Parks würden die Besucher die Gegenstände gegen Vorlage der Quittung zurückbekommen. Zudem würde künftig auch eine noch eindeutigere Formulierung in den Eintrittsbedingungen, die mehrsprachig auch an der Kasse zu finden seien, vorgenommen werden.


Quelle: rhein-erft-online.ksta.de 1238966914254.shtml
Flexrider
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #711115 Verfasst am Montag, 11. Mai 2009 11:14 Relax
Zitat hätten dort Getränkegutscheine und ein Schnellzugangsticket für die Attraktionen bekommen, so dass sie sich in keine Warteschlange hätten stellen müssen.



Und wie kann man die Gutscheine einlösen? Genau, duch bezahlen des Eintrittspreises! Smilie :185: - AngelRides - 229722 Zugriffe
durabrite
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von durabrite
Link zum Beitrag #711117 Verfasst am Montag, 11. Mai 2009 11:20 Relax
Die Person hat ja eine Jahreskarte von daher kein Problem S Ansonsten wäre es wirklich unpassend.

LG Smilie :402: - durabrite - 211687 Zugriffe
dominik 94
nach oben
Einsteiger Dominik
Wimbach
Deutschland . RP
 
Avatar von dominik 94
Link zum Beitrag #711137 Verfasst am Montag, 11. Mai 2009 13:18 Relax
Die haben vielleicht Probleme.
Stef
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Stef
Link zum Beitrag #711142 Verfasst am Montag, 11. Mai 2009 13:49
1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.05.2009 13:50
Relax
Moin,

Ich finde es ehrlich gesagt generell ein bisschen dumm, dass man seine eigenen Getränke/Essen nicht mehr mitnehmen darf/soll. Ich trinke an so einem Tag locker 2 Liter und wenn ich daran denke, dass 'nen 0,5 Wasser locker mal 3€ und mehr kosten, dann kommt mir die Galle hoch! Vom Essen ganz zu schweigen!

Klar kauf ich mir die afrikanische Reispfanne in Deep in Africa oder einen Nutella Crepe in China. Aber wenn ich mich komplett im Park verpflegen würde, würde ich locker auf 30 Euro extra kommen. Mindestens. Und das kann doch nicht ernst gemeint sein dann oder.

Viele Grüße,

Stef
Jetzt auch nicht mehr so nervig wie früher ;-)
Evil
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Evil
Link zum Beitrag #711143 Verfasst am Montag, 11. Mai 2009 13:55 Relax
Wozu gibt es Plastikflaschen? Und wenn man es weiß kann man daheim schon Glasflaschen in Plastikflaschen umfüllen...

wo liegt das Problem? Die Rede ist doch nur von gefährlichen Behältnissen.
Old Chatter Hand
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #711144 Verfasst am Montag, 11. Mai 2009 14:05 Relax
Naja, ich kann es einerseits verstehen. Aber ob einem jetzt ne schwere Kamera, ein dickes Buch oder ne Plastikflasche mit 0,5 Litern Inhalt an den Kopf fliegt, da sollte eigentlich das selbe bei rum kommen.
dat.jiddet.net
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #711145 Verfasst am Montag, 11. Mai 2009 14:14 Relax
Abgesehen davon, das ich generell nichts zu trinken mit in den Park nehme (mir ist das schleppen zu lästig!) kann ich schon verstehen wenn man sich dadrüber aufregt, wenn man sich vorher auf der PHL-Homepage dadrüber informiert was man darf und was man nicht darf (Zitat der Eintrittsbestimmungen: "Aus Sicherheitsgründen ist das Mitbringen von Glasflaschen nicht gestattet.") und man dann am Eingang erfährt, das dieses Verbot auch für "Dosen" gilt.

Wäre ja auch zu einfach, kurz diesen Passus mit in die Eintrittsbestimmungen aufzunehmen (übrigens von "Waffen" lese ich in den Eintrittsbestimmungen auch nichts).

Von der Tatsache, das die Dosen weg sind wenn man da wieder dran möchte ganz zu schweigen.
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Mafiaboss
nach oben
Aufsteiger Ricky
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von Mafiaboss
Link zum Beitrag #711155 Verfasst am Montag, 11. Mai 2009 15:32
1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.05.2009 15:33
Relax
Dann wurden Waffen von den Honks noch nicht benutzt.
Zum Glück sage ich da nur. S

So wie die drauf sind,wundert es mich nicht.
Habe schon gesehen,wie so eine Gruppe Jugendlicher an den Schließfächern Ihr Waffenarsenal von den Jackentaschen in den Rucksack steckten und den Kommentar abgaben "brauchen wir jetzt noch nicht; stört beim Mamba fahren".
Und wenn man sieht,was so ein Jugendlicher für seinen Parkbesuch mitnimmt.
Fast jeder hat einen Edding dabei und was zum ritzen.
Einige wissen sogar,das die Felsen nicht massiv sind und haben diese Nothämmer aus Bussen und Bahnen dabei.
Sowas ist schon Grundausstattung. S
Und was die Honks am besten können,ist das rumrotzen.


Mir ist sowieso zuwenig Sicherheitspersonal im Park und die Kameras taugen nur was,wenn am anderen ende einer drauf guckt.
Das konnten wir vor einigen Wochen feststellen als sich 5-6 jugendliche im Wakobatobereich aufhielten.
Die waren anscheinend bei einen der netten Nachbarn vom Garten aus über den Zaun gehüpft und waren über die Baustelle und dem Tor,das den Bereich absperrt sehr überrascht.

Ich wünsche mir mehr Präsenz vom Sicherheitspersonal im Park und härteres durchgreifen bei den Honks.
Preise beim Eintritt und Funcard zu erhöhen bringt ja nichts,wie man sieht.

Und das ist ein Grund,warum mir ein Phantasialandbesuch nicht mehr so Spaß macht wie vor einigen Jahren.
Außerdem habe ich auch keine Lust jedesmal in den Gästeservice usw. zu rennen um Honks und deren Vergehen zu melden.
Das ist ja nicht der Sinn meines Aufenthalt.
Ich bzw. wir haben schon einiges an grobzeug aus dem Park entfernen lassen.

Ich fordere deshalb Hausverbot für Honks im Phantasialand und auch in den anderen Parks.

Mfg: Ric S
VegasTom
nach oben
Einsteiger Tom

Deutschland . SL
 
Avatar von VegasTom
Link zum Beitrag #711162 Verfasst am Montag, 11. Mai 2009 15:44 Relax
Ah, also werden doch Taschen und Rucksäcke beim Phantasialand kontrolliert. Ich weiß noch wie wir hier die Diskussion hatten und einige sich beschwerten dass bei amerikanischen Parks Rucksäcke kontrolliert würden und das Phantasialand würde sowas ja nicht machen.

Taschenkontrolle find ich übrigens in Ordnung und hab nichts dagegen. Mit den Plastikflaschen das müsste man noch einmal überprüfen ob das wirklich erlaubt ist oder ob es hier nicht eher darum geht dass generell nichts zu trinken mit in den Park genommen wird.
Old Chatter Hand
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #711163 Verfasst am Montag, 11. Mai 2009 15:53 Relax
Mit Plastikflaschen kommt man in der Regel rein, also bei mir haben sie noch nie Probleme gemacht.
War aber auch schon länger nicht mehr im Park.
dat.jiddet.net
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Dabei!
Link zum Beitrag #711164 Verfasst am Montag, 11. Mai 2009 15:54 Relax
Sehr interessant fand ich die Ausführungen von Herrn Kreft von Byern, angesprochen auf den Vandalismus im Park.
Sein Fazit ist, nur unzufriedene Gäste randalieren im Park, die abzustellen sei Aufgabe des Parks durch zB.

- Kapazitäten erhöhen, nur "Wartende" randalieren.
- Wartebereiche besser verarbeiten, ein Parkplaner weiß doch, wie Besucher sich verhalten.
- Rauswurf nur im äußersten Notfall, denn der Ärger mit den Betroffenen, wie auch mit dem anwesendem Umfeld ist es nicht Wert und schlussendlich teurer als die Reparatur.

So kann man es auch sehen, spart zumindest viel Energie wie zb, sich darüber massiv Ärgern und Magengeschwüre kriegen.

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
FdA2000
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #711170 Verfasst am Montag, 11. Mai 2009 16:19 Relax
Flexrider
Zitat hätten dort Getränkegutscheine und ein Schnellzugangsticket für die Attraktionen bekommen, so dass sie sich in keine Warteschlange hätten stellen müssen.



Und wie kann man die Gutscheine einlösen? Genau, duch bezahlen des Eintrittspreises! Smilie :185: - AngelRides - 229722 Zugriffe


Hä, was willst du Flexy?
Sorry wenn ich dein Post falsch verstehen sollte, aber Gutscheine kann man im Phantasialand nicht nur beim Kauf einer Eintrittskarte einlösen sondern auch beim Kauf von Souvinier, Snacks oder eben auch Getränken im Park.

Gruß Fuga
Old Chatter Hand
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #711172 Verfasst am Montag, 11. Mai 2009 16:22
1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.05.2009 16:22
Relax
Aber um die Sache einlösen zu können, muss man ein weiteres mal den Park besuchen.
Wenn man keine Jahreskarte hat, muss man also wieder zahlen um sie einlösen zu können S .

Das wäre quasi so, als würde dir der Friseur, der dir ausversehen eine Glatze geschnitten hat nen Gutschein für ne Haartönung schenken S .

Aber da es sich hierbei um Jugendliche handelt, die sich von sowas sicherlich nicht all zu sehr die Stimmung auf einen weiteren Besuch versauen lassen, sollte das schon klar gehen.
dat.jiddet.net
AndiH
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AndiH
Link zum Beitrag #711173 Verfasst am Montag, 11. Mai 2009 16:24 Relax
Ich denke auch, dass durch die Schnellzugangstickets die FunCardler mehr als zufrieden gestellt sind. S Ich wärs auch... S
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Dabei!
Link zum Beitrag #711180 Verfasst am Montag, 11. Mai 2009 16:42 Relax
Eine Kulanz bringt doch eh nur was, wenn der Kunde auch wiederkommen will.
Wenn sich bei mir im Restaurant jemand beschwert und ich etwas auf Kulanz machen, dann auch immer nur für den nächsten Besuch.

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
SiN
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von SiN
Link zum Beitrag #711188 Verfasst am Montag, 11. Mai 2009 17:23 Relax
Und ich dachte, das Phantasialand hätte endlich mal reagiert und diese komplizierte Form des Kontrollieren vereinfacht, aber anscheinend ist dem nicht so.

Mal so als Denkansatz aus meinem letzten Jahr, Glasfalschen und -behälter 8also auch Würstchengläser, ein Nutellglas, eine Shisha (oder wie die auch immer geschrieben werden) wurden eingesammelt, allerdings konnte man wenige Meter weiter im Heinos Kaffeehaus Glasfalschen (!!) kaufen und auch gegebenenfalls mit in den Park nehmen, diese Kombination muss man sich mal vorstellen, aber anstatt etwas dagegen zu unternehmen, wurde einfach abgewartet, bis vielleicht mal was passieren könnte.

Warum jetzt neuerdings wieder Dosen abgenommen werden (oder vielleicht nur Minderjährigen Gästen), will sich mir noch nicht so ganz erschliessen, allerdings wird das nur der Weg sein, das Ziel wird irgendwann sein, das man nichts zu essen und zu trinken mehr mit in die Parks nehmen darf (noch sind wir weit davon entfernt).

Und das man das in den AGB oder was auch immer geändert hat, zeigt nur, das man es vorher eben nicht drin hatte (dann frage ich mich, auf welcher Grundlage man dem Gast das ganze abgenommen hat, gab sicherlich teils sehr hitzige Diskussionen). Löblich hingegen ist, das man nun eine Quittung bekommt (was macht man, wenn die Quittung nicht mehr lesbar ist?) und seine Sache abholt und diese nicht vollzählig sind, denn das Phantasialand übernimmt für solche abgenommenen Sachen keine Haftung. Man schafft sich Probleme, ohne weiter nachzudenken, eigentlich schade.
Dadit
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dadit
Link zum Beitrag #711235 Verfasst am Montag, 11. Mai 2009 19:12 Relax
Ich find das Schlimm! Genau wie das Ess Verbot in den wartebereichen S Kein Brot im Bm bereich! Sehr schlecht was soll man sonst beim warten un ohne ordentlichen Warte Tv´s , bitte kein Disney in Germany!
Platz 2 der Top Bilder 2023PowerNagel
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von PowerNagel
Link zum Beitrag #711238 Verfasst am Montag, 11. Mai 2009 19:18 Relax
Noch keine Probleme mit den Kontrollieren hatte, trotz Rucksack mit PET-Flaschen. Die man auch gut als Wurfgeschoss nützen könnte. S Finde die Aktion voll OK mit dem Kontrollieren, aber ein Dosenverbot "naja". S

Viele Grüsse
Thorsten
PowerNagel's und Karlita's, nächste Freizeitparkbesuche:
Profil Update: 04.09.2024
BME
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von BME
Link zum Beitrag #711244 Verfasst am Montag, 11. Mai 2009 19:23 Relax
Hat schonmal jemand versucht mit dem Flaschenboden einer 0,5 Liter PET Mehrwegflasche beispielsweise von Coca-Cola, wie man sie auch im Park bekommt, mit voller Wucht irgendwo draufzuhauen?
Aua...
Damit schaltest du einem aber mit Sicherheit auch mal kurz das Licht aus.
berndji
nach oben
Mitglied Bernd

Deutschland . HH
 
Avatar von berndji
Link zum Beitrag #711259 Verfasst am Montag, 11. Mai 2009 19:57
1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.05.2009 19:57
Relax
@BME:
aber auch schon mal versucht mit einem Stein, welchen man gut neben den Wegen findet jemanden zu schlagen? Das tut dann auch weh.
Diese ganze Aktion mit den Coladosen finde ich etwas schwachsinnig, da von diesen (im gegensatz von Spraydosen...) nicht wirklich Gefahr ausgehen kann.


PS: Mist, sry, bin auf den Spam Knopf gekommen
BME
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von BME
Link zum Beitrag #711262 Verfasst am Montag, 11. Mai 2009 20:03
1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.05.2009 20:03
Relax
Richtig, und deshalb sind diese Kontrollaktionen auch nicht wirklich sinnvoll.
Yannick
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #711273 Verfasst am Montag, 11. Mai 2009 20:35 Relax
Schonmal versucht, jemandem mit der Hand "in die Fresse" zu schlagen? Viel schlimmer finde ich jedoch, dass es überhaupt so weit kommen muss, dass solche Kontrollen notwendig werden, da manche Mitmenschen scheinbar nicht einmal über ein wenig Menschenverstand verfügen.
Old Chatter Hand
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #711292 Verfasst am Montag, 11. Mai 2009 21:09 Relax
Was mich bei einem Besuch gewundert hat war, dass ich selbst mit dem Troy-Holzklotz in den Park kam.

Aber wie gesagt, wenn man irgendwas vor hat, schafft man das, egal mit was.
Deko und co. findet man im Park ja on mass.

Eine generelle Taschenkontrolle gegen irgendwelche Waffen finde ich da hingegen sehr sinnvoll, obwohl man das mit den Waffen wie gesagt wieder weit auslegen kann, im Grunde kann man alles als "Waffe" verwenden.
dat.jiddet.net
Blumenmaria
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Blumenmaria
Dabei!
Link zum Beitrag #711318 Verfasst am Montag, 11. Mai 2009 21:42 Relax
Ich denke bei den Flaschen ging es hauptsächlich darum Scherben im Park zu vermeiden. Aber das mit der Dose macht dann keinen Sinn... S
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag