Am Freitag startete in Krefeld wieder die große Sprödetalkirmes, die normalerweise im Gegensatz zur Herbstkirmes noch zusätzlich eine Mittelreihe bietet. Da Mittelreihen bekanntlich zu den unbeliebtesten und auch umsatzschwächsten Standflächen auf einem Kirmesplatz gehören, änderte man auf dem Sprödentalplatz dieses Jahr zum ersten Mal den Rundlauf und verzichtet auf die Mittelreihe und bietet stattdessen zwei Erker.
Das Riesenrad hat seinen neuen Platz genau in der Mitte des Kirmesplatzes gefunden, wo es um einiges besser wirkt, als am Rand des alten Rundlaufes. Denn dort, wo sonst das Riesenrad stand, befindet sich nun einer der Erker. Folgt man dem Rundlauf gegen den Uhrzeigersinn, so geht man an den alten Gabelungen jeweils links ein Stück in die alte Mittelreihe hinein, biegt dann aber nach rechts ab. Nach ein paar Metern geht es erneut nach rechts, bis man wieder auf dem alten Rundlauf ankommt. Der Boden ist hier mit großen wetterfesten Kunststoffplaten ausgelegt. Auf der einen Seite führt der Erker um den Biergarten von Ritters, auf der anderen Seite um den Autoscooter von Loose.
Mir persönlich gefällt der neue Platzaufbau erheblich besser. Der Platz bzw. der Rundlauf wirkt erheblich interessanter und weniger langweilig, da man auf den beiden langen Seiten nicht mehr jeweils bis ans Ende des Platzes schauen kann. Vorteil ist zudem, dass es ein bis zwei Stellplätze mehr für Attraktionen gibt.
So ganz ohne bauliche Mängel war der Platz leider nicht. Gerade an den Erkern gab es hier und da noch die ein oder andere Baulücke, die entweder garnicht oder nur mit einem Sichtschutz zugestellt waren.
Folgende Fahrgeschäfte stehen noch bis Sonntag auf dem Sprödentalplatz in Krefeld:
- Schlager-Express
- Power Tower 2
- Top Spin 2
- Euro-Rutsche
- Circus Circus
- Das verrückte Hotel
- Autoscooter 2x
-
Looping the
Loop
- Wildwasserbahn "Poseidon"
- Polyp
- Riesenrad "Wonder Wheel"
- Psychodelic(2)
- Die große Geisterbahn
- Wellenflieger
- Cyber Space
So, nun aber genug geschrieben, jetzt kommen noch ein paar wenige Bilder von Freitag: