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Lifthill-Geschwindigkeit und ihre Auswirkungen
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thedoomass
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Aufsteiger

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Avatar von thedoomass
Link zum Beitrag #711710 Verfasst am Mittwoch, 13. Mai 2009 10:40
Themenersteller
Relax
Anmerkung von Küppi: Überschrift konkretisiert ...
Hab mir letztens gedacht ich mach mir mal ne kleine Aufgabe inwiefern sich die Geschwindigkeit , mit der man über den Lifthill fährt sich auf die Endgeschwindigkeint auswirkt.. zb fährt ja EGF mit deutlich mehr Schmackes in den First Drop als zB Silverstar.. hab da aber nichts gefunden , mit welcher Geschwindigkeit diese beiden (exemplarisch) hochfahren das könnte man dann mit bisschen tricksen so hinbekommen, dass dieses Plus an Geschwindigkeit gleich x- Metern mehr Höhe gleichzusetzen ist.. bräucht aber die Geschwindigkeiten dazu.. also wenn die einer weiss wär ich ihm sehr verbunden S ( Meinungen zu diesem Thema würd ich auch gern hören.. )

mfg Doomass
High-Fall
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Aufsteiger

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Avatar von High-Fall
Link zum Beitrag #711795 Verfasst am Mittwoch, 13. Mai 2009 15:45 Relax
Silver Star und EGF sind doch zwei verschiedene Liftsysteme, oder? Okay, ob sich das auf die Geschwindigkeit auswirkt kann ich nicht sagen.... S
Der Christian
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Einsteiger Christian

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Avatar von Der Christian
Link zum Beitrag #711797 Verfasst am Mittwoch, 13. Mai 2009 15:49 Relax
coole Sache. Die Reibung kannst du ja erstmal vernachlässigen. Bei einem Kettenlift dürften es so um die 5-10 km/h sein, bei EGF natürlich mehr...
thedoomass
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Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von thedoomass
Link zum Beitrag #711811 Verfasst am Mittwoch, 13. Mai 2009 16:23
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.05.2009 16:25
Themenersteller
Relax
Jop da wären halt wirklich genaue Daten wichtig .. wenn Silverstar 5-10 hat würd ich EGF auf 10-15 schätzen... Reibung vernachlässigbar die genaue Geschwindigkeit wär wichtig (Höhendifferenz is ja bekannt)

EDIT : @ Highfall : Genau um das gehts S
sdos
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Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #711813 Verfasst am Mittwoch, 13. Mai 2009 16:40 Relax
Man muss aber bedenken das sich die Position des Liftdog's bei einem Kettenlift auf die Geschwindigkeit auswirkt. Umso weiter vorne der letzte Harken sitzt umso mehr Geschwindigkeit verliert der Zug for den First Drop. Wenn der Harken weiter hinten ist schiebt der Lift mehr in den Drop.
rc_fan91
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Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von rc_fan91
Link zum Beitrag #711816 Verfasst am Mittwoch, 13. Mai 2009 16:55 Relax
Um die Liftgeschwindigkeit rauszukriegen: Schau dir doch ein Onride-Video an und miss die Zeit, wie lang der Zug für den Lift braucht, dann brauchst du nur noch die Länge des Lifts ausrechnen und du kannst die Geschwindigkeit ermitteln. Ist zwar n größerer Aufwand, aber dafür hast du dann ein genaues Ergebnis.
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thedoomass
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Aufsteiger

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Avatar von thedoomass
Link zum Beitrag #711817 Verfasst am Mittwoch, 13. Mai 2009 17:01
Themenersteller
Relax
Dazu bräuchte man aber noch den genauen Steigungswinkel des Lifthills...
Flexrider
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Aufsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #711818 Verfasst am Mittwoch, 13. Mai 2009 17:04 Relax
Kann man rausmessen.

Noch einfacher: Nimm RCT, bau die Bahnen nach, und guck wie schnelld er Lift ist!
VT_340
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Einsteiger Alexander Buers
Gießen
Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #711820 Verfasst am Mittwoch, 13. Mai 2009 17:12 Relax
Der Lift ist gut!
mico
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Administrator Michael Coslar

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Avatar von mico
Dabei!
Link zum Beitrag #711821 Verfasst am Mittwoch, 13. Mai 2009 17:17 Relax
sdos Man muss aber bedenken das sich die Position des Liftdog's bei einem Kettenlift auf die Geschwindigkeit auswirkt. Umso weiter vorne der letzte Harken sitzt umso mehr Geschwindigkeit verliert der Zug for den First Drop. Wenn der Harken weiter hinten ist schiebt der Lift mehr in den Drop.


Das stimmt nicht. Wenn die Kette eine kostante Geschwindigkeit hat, dann ist es unerheblich, wo der Liftdog angreift. Der Zug beschleunigt aus der konstanten Geschwindigkeit, wenn der Schwerpunkt den Scheitelpunkt überquert. Und dafür ist es egal, ob die Kette ganz vorne oder ganz hinten greift.
Carpe omnia!
Kuddelmuddel
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Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Kuddelmuddel
Link zum Beitrag #711858 Verfasst am Mittwoch, 13. Mai 2009 19:19 Relax
Bezüglich des Lifthills von Silver Star habe ich das hier gefunden:
coastersandmore Zweieinhalb Meter bewegt sich der Zug in der Sekunde voran, der eigentliche Startpunkt kommt immer näher.

Quelle: www.coastersandmore.de
MfG Kuddelmuddel
Deep in Africa
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Einsteiger Niklas Hamacher
Aachen
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Avatar von Deep in Africa
Link zum Beitrag #711860 Verfasst am Mittwoch, 13. Mai 2009 19:31 Relax
Das wären dann 9km/h.
Ich finde das doch recht langsam.
Aber der Lift von Tornado ist echt schnell oder sieht zumindestens so aus.

LG Niklas
Bullrich
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Aufsteiger Ulrich Nörenberg

Deutschland . NW
 
Avatar von Bullrich
Link zum Beitrag #711883 Verfasst am Mittwoch, 13. Mai 2009 21:17
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.05.2009 21:19
Relax
schulen.eduhi.at achterbahn.htm Da sind schonmal ein paar Dinge erklärt. Zudem noch: Luftwiderstand muss auch mit in die Berechnung.

Gruss
Ulrich
Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
Der Christian
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Einsteiger Christian

Deutschland . NW
 
Avatar von Der Christian
Link zum Beitrag #712404 Verfasst am Freitag, 15. Mai 2009 21:54 Relax
Quatsch. Reibung und Luftwiderstand sind bei derart geringen Geschwindigkeiten vernachlässigbar. Wenn wir hier von 50 km/h oder mehr reden würden, sähe das anders aus.
Buster
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Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #712801 Verfasst am Sonntag, 17. Mai 2009 18:25 Relax
Die Geschwindigkeit des Lifthills hat so gut wie keine Auswirkung auf die maximale Geschwindigkeit.

kinetische Energie: E=½mv²
potentielle Energie: E=mgh
Demnach gilt am tiefsten Punkt des first Drop:½mv²=½mv_²+mgh_ (h_ sei hier der Höhenunterschied des drops und v_ die Anfangsgeschwindigkeit (Kette))
Umstellen nach v:
v²=2*(½mv_²+mgh_)/m
v²=v_²+2gh_
v=(v_²+2gh_)S½

Angenommen h_ ist 30m und v_ ist 0m/s (stehender Start) dann ist v am Ende:
v=(2*9,81*30)S½=24,26m/s=87,33km/h
Bei einer Anfangsgeschwindigkeit von 2,8m/s (entspricht ~10kmh):
v=(2,8²+2*9,81*30)S½=24,42m/s=87,91km/h
Der Vorteil von 10km/h ist auf weniger als 0,6km/h geschrumpft.

Nun verdoppeln wir die Liftgeschwindigkeit auf 20km/h:
v=(5,6²+2*9,81*30)S½=24,89m/s=89,63km/h.
Von den extra 10km/h bleiben jetzt also immerhin noch 1,7km/h übrig. Bei jedem weiteren Schritt wird der Zugewinn höher bis im Grenzfall 10km/h mehr Liftgeschwindigkeit auch 10km/h mehr Geschwindigkeit am Fuß des Drops ergeben. Im für Lifthills typischen Geschwindigkeitsbereich (unter 20km/h) ist eine Änderung allerdings fast wirkungslos. Je höher der Drop umso schlechter wird das Verhältnis.
Endgeschwindigkeiten für einen 60m Drop bei 0 bzw 10 km/h Anfangsgeschwindigkeit:
0kmh -> 123,51km/h
10kmh-> 123,92km/h
Unterschied: 0,41km/h (im Vergleich zu den 0,58km/h bei einem 30m Drop)

Der Luftwiderstand spielt hier übrigens ebenfalls kaum eine Rolle und würde den Zugewinn eher schmälern.
Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
GermanCoasterfreak
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Aufsteiger Simon Guggolz
Höchst im Odenw...
Deutschland . HE
 
Avatar von GermanCoasterfreak
Link zum Beitrag #712941 Verfasst am Montag, 18. Mai 2009 09:23 Relax
Wow, das nenn ich mal eine Berechnung!
Dankeschön, das war wirklich sehr interessant!
Hab mich gerade daran erinnert, wie oft ich bei RCT die Liftgeschwindigkeit von 8 auf 12km/h stellen musste, damit der Zug mehr Schwung hat S

Hätte ich wirklich nicht gedacht, dass der Unterschied zB von 10 auf 20km/h so gering ist.
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