Letzte Woche ging es für einen Kumpel und mich für 5 Tage an den Gardasee zum Mountainbiken. Da ich es aber für übertrieben hielt, mir 5 Tage lang einen Fahrradsattel in den Hintern zu bohren, beschlossen wir den Umfang des Trips mit dem Besuch des Gardalandes sowie einem Bungee Sprung von der Europabrücke auf dem Rückweg zu erweitern. Aus unserem Bungee Jump ist auf Grund des starken Windes leider nichts geworden, doch ich bin gerade dabei uns einen Ersatztermin zu vereinbaren. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!
Zumindest im Gardaland scheint Wind kein Problem darzustellen, denn alle Attraktionen waren in Betrieb und der Park präsentierte sich in der Frühsaison von einer guten Seite. Das gilt allerdings nur für Sauberkeit, Mitarbeiter und Zuverlässigkeit. Was die Attraktionen und im speziellen die Achterbahnen angeht, so bleibt meine Meinung von meinem letzten Besuch vor 6 Jahren bestehen: Solide Quantität aber kaum begeisternde Qualität. Immerhin sind in diesen 6 Jahren einige neue Attraktionen eröffnet worden, darunter 3 Achterbahnen. Das Gardaland bleibt für mich im italienischen Duell mit Mirabilandia weiterhin klar zweiter Sieger und schreit quasi nach einer
Dive Machine oder einem
Flying Coaster, bzw. und.
Blue Tornado
Der SLC hat sich seit 2003 in seinen Fahreigenschaften kaum verändert, vielleicht sogar verschlechtert. Fuhr im Einzugbetrieb, da kaum Wartezeit.
Sequoia Adventure
Von diesem Bahntyp hatte ich wirklich eine komplett falsche Vorstellung, denn ich habe mich auf Unbequemlichkeit, Geholper und Schmerzen eingestellt. Nichts davon ist eingetreten. Die Überkopffahrten machen absolut Laune und die Bahn fährt völlig sanft. So toll, dass man sie den ganzen Tag fahren könnte, ist Sequoia Adventure natürlich nicht aber spaßig ist der Ride allemal. Allerdings ist das Teil der totale Kapazitätskiller, denn ein Wagen verlässt erst dann die Station, wenn der vorherige diese wieder erreicht. Wie die Wartezeiten hier in der Hochsaison aussehen, will ich gar nicht wissen.
Magic Mountain
First of all: Hat die Bahn neue Züge samt Bügel bekommen? Die Schulterbügel reichen jedenfalls nicht bis zum Kopf und man bekommt während der Fahrt keine Ohrfeigen ab. Das wären eigentlich so einige... Auch hier hatte ich das Gefühl, dass sich die Fahreigenschaften (diesmal deutlich) verschlechtert haben.
Ortobruco Tour
Den Familycoaster habe ich 2003 schlichtweg übersehen, da er sich im hintersten Winkel gut getarnt verbirgt. Daher musste hier ein wenig nachgecountet werden.
Das schlimme daran: Der Ride OP zwang alle Insassen des Zuges zu einer zweiten Runde, nur weil zwei - ich nenn sie mal Honk-Gören, die mir schon den ganzen Tag auf den Sack gegangen sind (metaphorisch versteht sich
) - eine Zugabe vorderten und das obwohl die Station gerammelt voll war.
Fuga da Atlantide
Ob der Ride nun eine Achterbahn oder ein Waterride ist, darüber lässt sich sicher streiten. Mir persönlich ist das ziemlich wurscht. Was mir nicht wurscht ist, ist das absolut obergeniale Theming! Champions League! So aufwändig und detalliert sieht man das wirklich nur selten. Da rücken die beiden Abfahrten glatt in den Hintergrund. In der ersten Reihe hat man eigentlich kaum eine Chance trocken wieder auszusteigen, doch komplett durchnässt wird man auch nicht. Ich finde den Nässegrad sehr gut dosiert und genau richtig.
Mammut
Ich machs kurz: Die Bahn ist Murks. Hat zwar Ähnlichkeit mit Colorado Adventure in Brühl, aber nicht den Hauch einer Chance dagegen. Das Theming gefällt mir ebenfalls nicht, es wirkt irgendwie unpassend und nicht annähernd so liebevoll wie bei Fuga da Atlantide.
Besondere Erwähnung verdient sicherlich noch der Free Fall Tower oder das Türmchen wie man es treffender formulieren sollte. Ich hatte das Teil schon ziemlich heftig in Erinnerung und wurde auch dieses Jahr wieder sehr positiv überrascht
wie heftig es doch ist. Der Tower ist vermutlich nicht mal ein drittel so hoch wie zum Beispiel Hurakan Condor, kickt aber mindestens drei mal so stark wie die spanische Konkurrenz. Absolut top!
Zum Schluss natürlich noch ein paar Bilder vom Rest des Parks.