Park
Walt Disney Studios Park in Frankreich
Mitglied wählen
Freunde
Suche
12. Mai 2009 Disney Studios Paris
Autor Nachricht
THOM
nach oben
Aufsteiger Thomas
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von THOM
Link zum Beitrag #713644 Verfasst am Mittwoch, 20. Mai 2009 20:16
1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.05.2009 20:20
Themenersteller
Relax
Die Disney Studios haben mich ja ein wenig ratlos zurückgelassen. Enttäuschend finde ich den Gesamteindruck, der auf mich eingewirkt hat. Der Park zeigt deutlich, was selbst Disneys Imagineers passiert, wenn eine Sache nur halbherzig betrieben werden kann.
Der Park war mehr aus äußeren Zwängen (Vertragsverpflichtungen) denn aus einem inneren Bedürfnis her entstanden. Der erste Park schrieb kaum schwarze Zahlen, da war der Drang sicher gering, einen zweiten Park zu eröffnen - außer man muß. Und mit entsprechend wenig Risiko - sprich: Geld - ist der dann entstanden - und das sieht man ihm an.



Der zentrale Parkbereich versucht ja irgendwie auf altehrwürdiges Studiogelände zu machen - Stil frühes 20. Jahrhundert. Das ähnelt der Ästhetik des Studioparks in Orlando. Dort funktioniert das auch, in Paris irgendwie nicht. Vielleicht liegt es an der zu gleichbleibend gestalteten Gebäudearchitektur, vielleicht auch daran, daß amerikanisches Flair hier nicht so authentisch wirkt wie in den USA selbst (und eben auch nicht so ausführlich entwickelt wurde).
Rechts im "Toonstudio"-Teil wird es auch nicht besser. Die Gebäudestruktur bleibt gleich - nur die Fassaden werden bunter (Crushs Coaster). Den Eindruck, in einem anderen Parkteil zu haben, hat man nicht.
Im linken Teil sollen es gleich zwei Parkbereiche sein. Diese heben sich zwar nicht untereinander, aber vom ersten Part deutlich ab. Dort kommt das Sparprogramm nämlich überdeutlich zum tragen. Nüchterne Hallen die mit dafür um so größeren, schrilleren Schildern ausgestattet sind, die aber eigentlich eher überladend als anregend wirken und die Billigkeit kaum verdecken können. Von schöner Thematisierung kann hier nicht mehr die Rede sein. Mit Begriffen wie "Backlot" wird dann versucht, die Ärmlichkeit nach oben zu jubeln.



Bei den Attraktionen bin ich ebenfalls zwiegespalten.
Eigentlich bietet der Park für mich nur vier wirkliche Attraktionen: Crushs Coaster, den Tower of Terror, den Rock'n'Roller Coaster und das Stunt Show Spectacular.
Die beiden Achterbahnen können sich sehen lassen. Crushs Coaster ist nett gemacht, nur leider in Sachen Kapazität und Zuverlässigkeit eine Gurke. Beim Rock'n'Roller Coaster kommt es offenbar sehr darauf an, welches Fahrprogramm man erwischt: mein erstes fand ich gelungen, mein zweites lahm. Die Fahrt-Thematisierung ist nicht so opulent wie beim Pendant in Orlando, geht aber in Ordnung. Im Ganzen zeigt sich aber auch hier die offenkundige Notwendigkeit abzuspecken. Die Preshow ist als solche gar nicht zu bezeichnen und komplett überflüssig.
Der Tower of Terror ist natürlich gelungen. Die Fahrtgestaltung ist wieder kein Vergleich zu der Orlandoversion, jedoch kam sie mir dann doch besser vor als die Version in Anaheim. Das kann aber auch täuschen (so von wegens Erwartungshaltung damals und jetzt). Jedenfalls sehr eindrucksvoll. Nur will das opulente Gebäude so gar nicht in den ansonsten so reduziert gestalteten Park passen. Gibt zwar eine gute Richtung vor, die löst sich im Umfeld aber (noch) nicht ein.
Schließlich die Stunt Show. Ich finde sie eindrucksvoll, gut gemacht - nur ein wenig zu zäh in den Umbausequenzen (die man wegen mir auch weg lassen könnte - ich brauch keinen Pseudogemüsemarkt).

Den Rest des Angebots an Attraktionen finde ich aber belanglos bis unbedeutend.
Flying Carpets und Cars sind Rundfahrgeschäfte, die mich grundsätzlich nicht besonders interessieren und sich hier ja auch vor allem an die Kleinen richten. Animagique ist eine nett gemachte Liveshow mit Donald und Micky nebst anderen Charakteren. Shows interessiert mich aber auch nicht so doll. Und nicht nur deshalb fällt auch CineMagique bei mir durch. Im Grunde ist das ein Kinofilm der mittels Collage von bekannten Szenen eine Zeitreise durch die Filmgeschichte dargestellt. Wegen einiger weniger Anteile Liveaction das ganze dann aber zur Attraktion hochzujubeln finde ich etwas übertrieben. Es ist geschickt gemacht, weiß mich aber nicht zu überzeugen. Ähnlich The Art of Disney Animation. Wenn man sich, wie ich, schon verstärkt mit der Herstellung und der Geschichte von Trickfilmen beschäftigt hat, erfährt man hier rein gar nichts neues. Da ist die Anaheim-Version, wo man unter Anleitung Figuren zeichnet, netter. Armageddon schließlich ist aufgeregtes, lautes Getue um eine Stichflamme. Bah!
Zwei Angebote konnte ich nicht besuchen. Die Studio Tram Tour war geschlossen wegen Renovierung. Ich kenne das Pendant aus Orlando, hier wird es sicher ähnlich sein. So eine Fahrt ist für etwas wie einen Filmpark sicher Pflicht, beeindruckt mich aber nicht sonderlich - auch nicht die Abteilung Puff und Platsch am Ende. STITCH Live! hab ich nicht mehr geschfft, aber auch hier kenne ich das "Vorbild" aus Anaheim, dort mit Crush. Ist eine niedliche Veranstaltung, für die Kleinen sicher verblüffend. Warum man dafür aber ausgerechnet den mir unsympathischen Stitch genommen hat, der im Film ja nicht mal anständig sprechen kann, ist mir unbegreiflich.

Somit fällt mein Fazit zu diesem Park also folgendermaßen aus: In Ansätzen sind ganz schöne Sachen da, die Gesamtheit überzeugt aber weder vom Angebot, noch vom Konzept noch von der Gestaltung her. Seinen Eintrittspreis ist das nicht wert (und ich mag mir gar nicht ausmalen, wie trist das dort vor dem Update durch ein paar neue Attraktionen gewesen sein muß). Wenn Disney sich auf sein Imagineering was einbildet und das ständig feiert, dann müssen sie hier aber noch ordentlich nachsitzen. Und da will ich auch keine Begründungen wie oben beschrieben gelten lassen. Hintergrundprobleme interessieren mich beim Besuch einfach nicht.









Erster Berichtteil meines Besuchs im DLP:
onride.de viewtopic.php

----
OrlandoFan
nach oben
Einsteiger Jens Neubersch
Moers
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #713700 Verfasst am Donnerstag, 21. Mai 2009 11:09 Relax
Zitat STITCH Live! hab ich nicht mehr geschfft, aber auch hier kenne ich das "Vorbild" aus Anaheim, dort mit Crush.


Da hast du aber etwas verpasst.
Klar sind das Zielpublikum die Kinder ,doch wir haben auch gut gelacht.
Die Technik ist viel fortgeschrittener als bei Crush. Und spätestens nach dieser Show findest du Stitch nicht mehr hässlich S

Übrigens ist auch Playhouse Disney sehr nett gemacht.
Im Stile der alten Muppetfiguren erwartet den Kindern und jung gebliebenen eine lustige Show.

Mir, als viel Besucher von Disneyland Paris, gefällt mir der neue Park langsam besser.
Es gibt (im Verhältnis der Zeit) viele neue Attraktionen. Beim alten Park macht man sogar nen Schritt zurück.
Keine einzige Show läuft im Park. (Mal das getanze vor dem Schloss ausgenommen) Man legt nun mehr wert auf
Character meetings. Keine Lion King Show mehr. Kein Tarzan. ( In diesem Theater steht immer noch die Deko vom Winter )
Und was soll die neue Bühne vor dem Schloss? Gut, sie sieht gut aus, aber a) gibt es wieder weniger Platz für die Menschen
die Parade oder Feuerwerk gucken wollen, b) ich als Finanzberater von Disney würde den nen Vogel zeigen, 3 leer stehende Theater und ne neue Bühne bauen. S
First public Rider Drehtheater at Ringwerk
Gunnar
nach oben
Einsteiger Gunnar
Köln
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #713777 Verfasst am Donnerstag, 21. Mai 2009 21:27 Relax
Zitat ich als Finanzberater von Disney würde den nen Vogel zeigen, 3 leer stehende Theater und ne neue Bühne bauen. Smilie


Dadurch bedingt, dass man die Infrastruktur des Cetral Plaza mitbenutzen kann (vorhandene Beleuchtung + ein paar neue Spots; vorhandene PA + einige wenige Lautsprecher in der Bühne) dürften die Unterhaltskosten dieser "Bühne" doch wohl unter denen der Theater liegen.
NaLogo
nach oben
Onrider Michael Beckers
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von NaLogo
Link zum Beitrag #713813 Verfasst am Freitag, 22. Mai 2009 08:13 Relax
OrlandoFan
(...)
Keine einzige Show läuft im Park. (Mal das getanze vor dem Schloss ausgenommen) (...)Keine Lion King Show mehr. Kein Tarzan. ( In diesem Theater steht immer noch die Deko vom Winter )
(...)


Laut Guided-Tour-Führerin sind neue Shows geplant und sollen noch vor der Sommer Saison an den Start. Und nein, sie hat nicht gesagt was kommt...S

Gruß,
Michael

Gruß, Michael
Wenn man lang genug nach einer Limo schreit, bekommt man sie auch einestages!
Log_o_Coaster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Log_o_Coaster
Link zum Beitrag #713819 Verfasst am Freitag, 22. Mai 2009 09:47 Relax
Grundsätzlich finde ich eine kritische Betrachtungsweise immer gut und es ist ein guter, informativer Bericht geworden!
Vielen Punkten kann ich so mehr oder weniger zustimmen.
Bei den Punkten zu Animagique und Cinemagique sowie Art of Disney sehe ich das allerdings komplett anders!
Die ersten beiden sind geniale Shows die sowohl kleine wie auch große Besucher begeistern - gut wenn man keine Shows mag ist es was anderes - ansonsten sind die beiden Vorführungen wohl imho Europäische Spitzenklasse! Art of Disney ist für Fans der Filme wohl auch klasse Unterhaltung und am Ausgang kann man dann auch Disneyfiguren nach Anleitung zeichnen sowie andere Dinge machen. Hier halten sich meine Kinder manchmal ewig auf und zeichnen diese "Daumenkinos" oder verschieben Disneygesichter!

Der Studiopark hat sich in den letzten Jahren wirklich positiv entwickelt und hat imho viel Potenzial für mehr!
Initiative: Funday 2010
- First row Bauklötzchenwunder! -
THOM
nach oben
Aufsteiger Thomas
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von THOM
Link zum Beitrag #714197 Verfasst am Sonntag, 24. Mai 2009 11:10
Themenersteller
Relax
@OrlandoFan
Du hast beide "Konversations"-Shows gesehen? Inwiefern unterscheidet sich die mit Crush den von der mit Stitch? Ich wollte ja auch eigentlich rein gehen - hat aber in den Tag wirklich nicht mehr reingepasst (bzw. die französische Version wollte ich mir nicht antun, da ich nix verstanden hätte).

@Log_o_Coaster
Ich will die Qualität der drei Attraktionen ja gar nicht in Abrede stellen. Nur mir gefallen sie halt nicht. Hat tatsächlich was mit Ermüdungserscheinungen zu tun (ART OF ANIMATION bietet mir halt nix neues) bzw. mit Desinteresse (Shows ist halt nicht mein Ding).
ANIMAGIQUE ist wirklich nett - kann ich auch empfehlen - aber nicht mir. S
mattis
nach oben
Aufsteiger Matthias Schwering

Deutschland . NI
 
Avatar von mattis
Link zum Beitrag #714206 Verfasst am Sonntag, 24. Mai 2009 11:38 Relax
NaLogo
OrlandoFan
(...)
Keine einzige Show läuft im Park. (Mal das getanze vor dem Schloss ausgenommen) (...)Keine Lion King Show mehr. Kein Tarzan. ( In diesem Theater steht immer noch die Deko vom Winter )
(...)


Laut Guided-Tour-Führerin sind neue Shows geplant und sollen noch vor der Sommer Saison an den Start. Und nein, sie hat nicht gesagt was kommt...S

Gruß,
Michael


Für die Sommersaison (ab 04. Juli 2009) ist doch schon eine Show im "Chapparel Theater" geplant - eine Show mit Goofy (Dingo) mt dem Namen: "La colonie de vacances de Dingo" - daüfr werden auch gerade Tänzer und Tänzerinnen gesucht!
Hildegaaaard ...
Balmera
nach oben
Aufsteiger Boris

Deutschland . NW
 
Avatar von Balmera
Link zum Beitrag #714209 Verfasst am Sonntag, 24. Mai 2009 11:39
1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.05.2009 11:40
Relax
THOM Dort funktioniert das auch, in Paris irgendwie nicht.

Was man aber nicht unbedingt an der Lokalität selber ausmachen sollte. Es ist einfach USA. Mir ist in Orlando aufgefallen, daß jeder dort einen Ticken motivierter ist. Nicht nur die Mitarbeiter, auch die Gäste. In Paris dagegen erschlich mich das Gefühl, daß die Hälfte der Leute nur in den Park geht, um Sonntags nicht mit dem Schwager grillen zu müssen. Meine Güte, dieser große enthusiastische Unternehmungsgeist. Selbst wenn man alle vier Disney Parks aus Orlando eins zu eins hier hin stellen würde, wäre das Flair nicht mal halb so gut. Nein, das Publikum hier wäre eine Beleidigung für Disney.

Im übrigen finde ich hin und wieder auf onride mal kritische Parkberichte lesen zu dürfen fabelhaft!
Airtime - Vom Bauchgefühl her ein gutes Feeling
Marco001
nach oben
Einsteiger Marco Kaucher
Hettenrodt
Deutschland . RP
 
Avatar von Marco001
Link zum Beitrag #714221 Verfasst am Sonntag, 24. Mai 2009 11:54 Relax
Wenn man ins DLP geht, muss man für die Studios nochmal extra zahlen?
Teazer
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Avatar von Teazer
Link zum Beitrag #714228 Verfasst am Sonntag, 24. Mai 2009 12:09 Relax
Ja muss man, da es eigentlich 2 getrennte Parks sind.
Du hast allerdings die Möglichkeit dir ein Parkhopper Ticket zu kaufen, dann kannst du zwischen beiden Parks so oft am Tag wie du magst hin und her wechseln. Allerdings kostet das dann auch mehr. S
I only hope that we don't lose sight of one thing - that it was all started by a mouse - Walt Disney -
Dr.Cook
nach oben
Einsteiger Domenik

Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #714245 Verfasst am Sonntag, 24. Mai 2009 13:12 Relax
Nö, des gibts nich mehr, den 1-Tag-Hopper. Entweder 1 Tag/ 1 Park, oder 2 Tage/ 2 Parks... S
angebote.disneylandparis.de index.xhtml
Flexrider
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #714246 Verfasst am Sonntag, 24. Mai 2009 13:14
1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.05.2009 13:15
Relax
Dochdoch, gibts noch, jedenfalls an den Kassen am Park.

Und hier auch:

offres.disneylandparis.fr index.xhtml
mattis
nach oben
Aufsteiger Matthias Schwering

Deutschland . NI
 
Avatar von mattis
Link zum Beitrag #714253 Verfasst am Sonntag, 24. Mai 2009 13:53 Relax
Soweit ich mich erinnern kann, darf man mit dem 1 tag / 1 Park Ticket aber ab 17.00 Uhr in die Studios umsonst rein...
Hildegaaaard ...
OrlandoFan
nach oben
Einsteiger Jens Neubersch
Moers
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #714447 Verfasst am Montag, 25. Mai 2009 13:34 Relax
THOM @OrlandoFan
Du hast beide "Konversations"-Shows gesehen? Inwiefern unterscheidet sich die mit Crush den von der mit Stitch? Ich wollte ja auch eigentlich rein gehen - hat aber in den Tag wirklich nicht mehr reingepasst (bzw. die französische Version wollte ich mir nicht antun, da ich nix verstanden hätte).


Crush besteht im Prinzip ja nur aus ein Bild, dem Aquarium. Da schwimmt Crush rum, erzählt und unterhält sich mit den Zuschauern.
Bei Stitch gibt es ne richtige Story. Es gibt verschiedene Kameraperspektiven und verschiedene andere Effekte.
Zum Schluss müssen die Zuschauer Stitch helfen durch ein Labyrinth zu flüchten.
Echt klasse gemacht.
First public Rider Drehtheater at Ringwerk
THOM
nach oben
Aufsteiger Thomas
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von THOM
Link zum Beitrag #714608 Verfasst am Montag, 25. Mai 2009 20:23
Themenersteller
Relax
...schade...

Na, Parkeisenbahn hab ich auch nicht fahren können...
(natürlich im Land gegenüber)
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag