Heute war ich wieder mal im Sprookjesbos in Valkenburg. Auf dem Parkplatz, dem Sessellift und den Bobbahnen war schon einiges los, sodass auch im Park einiges los war. Da beide Eingänge offen waren bin ich am oberen Eingang in den Park gegangen (und konnte mir den Weg durch das Gebüsch nach unten sparen). Nach dem Zahlen der 7,95€ kommt man zunächst in die Westernstadt.
Von der Westernstadt aus kann man schon einen Teil der Wasserbahn "Es Nino" und den letzten von zwei Drops sehen.
Aufgrund des schönen Wetters musste ich natürlich sofort einsteigen und mitfahren. Die Wasserbahn ist übrigens die einzige mir bekannte Anlage bei der die Boote im Eistieg anhalten und nicht langsam durchfahren wie man es von den meißten anderen Bahnen kennt.
Die Wasserbahn an sich ist sehr weitläufig und bietet eine lange Fahrt durch viel Gebüsch, aber auch aufgrund der starken Hanglage Passagen mit einer für eine Wasserbahn ungewöhnlichen Aussicht.
Anschließend habe ich mir die Westernshow angesehen. Es handelt sich dabei um eine Elektronikshow bei der zwei Cowboys Geschichten aus der Zeit des Wilden Westens erzählen und einige Lieder singen. Die Show an sich ist zwar sehr klein, aber sehr schön gestaltet. Besonders schön fand ich, dass man sich anscheinend bei der Einstellung der Figuren sehr viel Mühe gegeben hat, denn ich habe selten eine Show mit Animatronics gesehen die derart Synchron zum Text bzw. der Musik war. Die Show wurde leider nicht so gut vom Publikum angenommen was wohl zwei Gründe hatte: Kaum jemand weiß das sich in dem kleinen Gebäuse neben dem Saloon eine Show befindet und die die es wussten hatten wohl bei dem schönen Wetter keine Lust sich länger in dem kleinen Gebäude aufzuhalten.
Anschließend ging es druch den Märchenwald. Hier gibt es viele kleine Häuser in denen man wie früher im PHL Märchenszenen sehen kann.
Im Märchenwald gibt es auch ein Gebäude mit orientalischen Märchen zu sehen. Auch hier gab es wieder einige Animatronics die sich auf Knopfdurck in bewegung setzen während das Märchen erzählt wird.
Anschließend ging es in den kleinen "Afrika Safari" Bereich. Hier gibt es eine Tierfiguren in einer Urwaldlandschaft zu sehen die sich bewegen.
Theming wie in Deep in Africa
Nun ging es vorbei am Restaurant zum Tiefsten Punkt des Parks...
... wo sich unter anderem auch der Zugang zur Grotte befindet. Die Grotte (welche übrigens eine echte Grotte ist) ist ehr Groß und man kann in einem großen Raum im Innren mit "Tretautos" (ich habe keine Ahnung wie die Dinger eigentlich heißen) herumfahren.
In der Grotte waren wieder mal so gut wie keine Besucher, sodass man Teilweise miutenlang durch die Gänge laufen konnte ohne jemanden zu sehen was doch sehr interessant ist. Schon wenige Meter nach dem Eingang ist in der Grotte völlige Stille und das mitten in einem Freizeitpark.
Die Grotte ist darüber hinaus auch gut um sich an heißen Tagen abzukühlen, denn im Inneren ist das ganze Jahr über eine Temperatur von ca. 12°C.
Nach der Grotte habe ich mir dann die Wasserorgel angesehen, welche sich im Restaurant befindet. Sie ist zwar nicht besonders groß aber dennoch sehr schön anzusehen. Hier gibt es alle 30 Minuten eine Vorstellung.
Anschließend ging es wieder den Berg hoch richtung "Piraat" dem Schaukelschiff.
Auf deisem Bild kann man auch mal sehen wie dicht der ganze Wald doch ist in dem sich der Park befindet. Wer zuerst das Schiff findet hat gewonnen.
Ich bin immer wieder erstaunt wie viel
Airtime es in diesem kleinen Schiff doch gibt. Dank der Bügel kann man auch sehr weit aus dem Sitz abheben, sodass man in der letzten Reihe gut 15cm vom Sitz abhebt.
Danach bin ich dann noch einige Male mit der Wasserbahn gefahren bis ich schließlich den Park verlassen habe.
MfG
Wolfgang