Mitglied wählen
Freunde
Suche
erster Watersplash geht nach Oldenburg Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #714445 Verfasst am Montag, 25. Mai 2009 14:26
2 mal bearbeitet, zuletzt am 25.05.2009 14:47
Themenersteller
Relax
Bereits letztes Jahr verkündete Wiegand Maelzer die erste AUslieferung des Watersplash nach Oldenburg.


Am vergangenen Freitag hätte eigentlich die offizielle Präsentation des ersten Water Splahs der Firma Wiegand-Maelzer im Freibad Flötenteich in Oldenburg stattfinden sollen. Presse, 10 Zeitungsgewinnspiel-Gewinner und zwei „Rutschexperten“ als Vorführpersonen waren bereits eingeladen und alles organisiert. Doch am Mittwochabend passierte dann der Supergau: Ein Teil der Klappe, welche das aufgestaute Wasser zum Abschuss freigibt versagte den Dienst. Noch über Nacht wurde ein Ersatzteil beschafft, quer durch die Republik kutschiert, technisch angepasst und schließlich nach Oldenburg gebracht. Doch nach wenigen Tests weigerte sich auch die neue Klappe ihre Arbeit zu tun. So musste dann leider am Donnerstag die Veranstaltung wieder abgesagt werden.
Trotzdem machte ich mich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag auf den Weg in den Norden. Kurz vor 8:00 kam ich am Olantis (das „Hauptbad“ der Oldenburger Bäder) an, wo ich mit Herrn Hinrichs von der Bäderbetriebsgesellschaft Oldenburg verabredet war.
Im Freibad Flötenteich wurde mir dann die Anlage gezeigt und erklärt. Natürlich habe ich euch ein paar Fotos davon mitgebracht:
In der großen Röhre der 1,5t schweren Konstruktion werden über tausend Liter Wasser aufgestaut, die dann zum Abschuss schlagartige freigegeben werden:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de foto01.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de foto02.JPG


In dem Sitz nimmt der Splasher Platz, während die Röhr gefüllt wird. Der Füllvorgang dauert übrigens deutlich unter einer Minute!
Fremdbild
Quelle: martinspies.de foto03.JPG


Ist alles bereit, kann der Splasher mit einem Druck auf beide Buzzer die Klappe auslösen, welche schlagartige die riesige Wassermenge freigibt:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de foto04.JPG


In der Startposition sieht man übrigens nicht viel mehr als den Himmel:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de foto05.JPG


Über einen Spiegel kann man kontrollieren, ob der Landebereich frei ist:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de foto06.JPG


Die Ampel zeigt während der Wasserfüllung dauerrot. Sitzt der Splasher nicht richtig (Überwachung mit Ultraschall(?)Sensoren) oder steht eine weitere Person auf dem Einstiegspotest (Erkennung per Kamera), so blinkt die Ampel grün. Wenn alles bereit und frei ist, kann man bei grünem Dauerlicht den Splash auslösen.

Lustige Anekdote am Rande: Noch streiten sich auch verschiedene TÜVs, ob das Katapult komplett automatisch oder mit zusätzlicher Aufsicht betrieben werden kann.

Von den Wassermassen wird man bis in eine Höhe von bis zu 2,5 Metern ca. 7m weit katapultiert.

Gegenüber dem Katapult wurde eine Schwallwand montiert, welche den Wasserverlust aus dem Becken minimiert (und nebenbei verhindert, dass die Beckenumrandung durch die ständigen Wellen zerstört wird).
Fremdbild
Quelle: martinspies.de foto07.JPG


Ein neuer Termin für die Eröffnung steht derzeit noch nicht fest, da der Rutschenhersteller zusammen mit dem Hersteller der Klappe erst die genaue Ursache der Störung ermitteln müssen. Ich halte auch auf dem Laufenden.

Außer dem Springerbecken mit dem Katapult gibt es auch noch ein Schwimmerbecken und ein Nichtschwimmerbecken, in welches eine weitere Rutsche mündet:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de foto08.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de foto09.JPG


Im Hintergrund ist auch noch das Planschbecken zu erahnen.
Fremdbild
Quelle: martinspies.de foto10.JPG


Das Freibad befindet sich direkt am Flötenteich, in welchem man aber nicht schwimmen kann.
Neben dem Schwimmbad befindet sich noch ein Campingplatz, dessen Gäste kostenlos das Bad besuchen können.


An dieser Stelle vielen Dank an die Bäderbetriebsgesellschaft Oldenburg, insbesondere an Herrn Hinrichs, dass er sich so viel Zeit für mich genommen hat und mich so freundlich und ausführlich durch die Bäder führte.
Flexrider
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #714449 Verfasst am Montag, 25. Mai 2009 14:37 Relax
Danke für den ausführlichen Bericht, aber zur Konstruktion fällt mir nur eins ein: Smilie :962: - speedfreak - 11709 Zugriffe

Irgewie verrückt, sowas, wenn 1000 Liter Wasser schlagartig gegen deinen Rücken schlagen... Ich bin auf die kommentare der ersten Testpersonen gespannt.
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #714451 Verfasst am Montag, 25. Mai 2009 14:43
Themenersteller
Relax
Flexrider ... Ich bin auf die kommentare der ersten Testpersonen gespannt.


Das klingt schlimmer, als es ist.
Ich zitiere aus der Pressemitteilung:
Zitat Der Watersplash hier in Oldenburg ist eine große Bereicherung für die Wasserattraktionen weltweit. Ich würde mir wünschen, eine derartige Anlage bald in meiner Nähe zu finden. Die Kombination aus Rutscherlebnis, Flug und Wasserbombe ist einzigartig.“, sagt der Mainzer Gymnasiallehramtsstudent Martin Spies.

Ralph Latotzki, Hamburger Diplomtechnomathematiker: „Einfachste Prinzipien von Masse, Impuls und Schwerkraft kombinieren sich hier in einer imposanten Attraktion. Ich freue mich immer wieder, wenn Technologie soviel Spaß machen kann.“


Fotos von den Tests in Rasdorf gibt es übrigens bei den Gelben:
freizeitparkweb.de dcboard.cgi
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #714454 Verfasst am Montag, 25. Mai 2009 14:45
1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.05.2009 14:46
Relax
@ Flexi: Das dachte ich mir auch gerade. Ich bin mir nicht sicher, ob ich sowas mal ausprobieren möchte. S

Aber trotzdem interessante Geschichte. Danke für die Bilder und den Bericht.
Speedbump
nach oben
Aufsteiger Tim
Stuttgart
Deutschland . BW
 
Avatar von Speedbump
Link zum Beitrag #714542 Verfasst am Montag, 25. Mai 2009 18:48 Relax
7 Meter sind nicht ohne, das muss schon bissle im Rücken drücken, aber ich glaub wenn man mal fliegt stört das auch nicht mehr. Sieht auf jeden Fall sehr spaßig aus!
VfB Stuttgart 1893 e.V. - Ein Leben lang Rot-Weiß
Bullrich
nach oben
Aufsteiger Ulrich Nörenberg

Deutschland . NW
 
Avatar von Bullrich
Link zum Beitrag #714584 Verfasst am Montag, 25. Mai 2009 20:21 Relax
Finde die Idee sehr Innovativ, aber ich weiß nicht ob das jeder Rücken aushält bzw. den eher unkontrollierten Aufschlag.

Gruss
Ulrich
Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
Marco001
nach oben
Einsteiger Marco Kaucher
Hettenrodt
Deutschland . RP
 
Avatar von Marco001
Link zum Beitrag #714614 Verfasst am Montag, 25. Mai 2009 21:34 Relax
Ich gehe aber trotz oder gerede wegen der Innovativen Idee davon aus, dass man bei sowas extra zahlen muss, evtl. ein Aufschlag beim Eintritt ins Bad.
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #714625 Verfasst am Montag, 25. Mai 2009 21:47
Themenersteller
Relax
In diesem Bad ist wohl kein Upcharge vorgesehen. Übriegns hat die Anlage die gleiche Kapazität wie Turborutschen (im Idealfall sogar noch etwas mehr).

Der Aufprall ist übrigens auch nicht so hart, wie man vielleicht denken mag: Durch die niederprasselnden Wassermengen ist die Wasseroberfläche aufgewühlt, wodurch man weicher, als in stehendem Wasser landet.

Der Druck des Wassers beträgt übrigens 2 Bar (bei der Testanlage in Rasdorf) bis 1,3 Bar. Die Feineinstellung wird noch folgen, so dass man schon ordentlich fliegt, aber eben nicht dem gegenüberliegenden Beckenrand zu nahe kommt.



Sehr lustig finde ich auch die Idee sowas in einem großen Wasserpark zB. 6 mal nebeneinander zu stellen. Das Wasser, in das man schießt könnte dann fließn, so dass man sich um Platz im Landebereich keine Gedanken machen muss. So haben die Teile dann sogar eine richtig gute Kapazität.
Marco001
nach oben
Einsteiger Marco Kaucher
Hettenrodt
Deutschland . RP
 
Avatar von Marco001
Link zum Beitrag #714656 Verfasst am Montag, 25. Mai 2009 22:58 Relax
Ein abgegrenztes Extrabecken wäre schonmal gut für mehrere Geräte. Dann natürlich 1-2 Aufpasser.
daghellfire
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von daghellfire
Link zum Beitrag #714776 Verfasst am Dienstag, 26. Mai 2009 12:40
1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.05.2009 12:43
Relax
Ich wohne hier in Oldenburg, sobald das Ding in Betrieb geht kann ich gerne nen Erfahrungsbericht verfassen. S
Grüße
2009 01.04. Thorpe Park | I survived the Game!
bestdani
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von bestdani
Link zum Beitrag #714800 Verfasst am Dienstag, 26. Mai 2009 14:24 Relax
Ich zumindest würde mich darüber sehr freuen. Hoffentlich baut ein Bad in meiner Nähe auch so ein Gerät, das sieht sehr interessant aus.
daghellfire
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von daghellfire
Link zum Beitrag #714841 Verfasst am Dienstag, 26. Mai 2009 17:18 Relax
Hi,
hier ein kurzes Video des Watersplashs in Aktion: olantis.com Oldenburger_B%C3%A4der
Grüße aus OL S
2009 01.04. Thorpe Park | I survived the Game!
scholavo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von scholavo
Link zum Beitrag #714851 Verfasst am Dienstag, 26. Mai 2009 18:11 Relax
Ach du sch**** S Es ist ja doch irgendwie lustig, auf was für Ideen die Ingenieure immer wieder kommen. Kaum ist die "Looping"-Rutsche in Deutschland ein wenig verbreitet gibt es wieder die nächste Rutschen Neuheit auf dem Markt.
Bin schon gespannt was als nächstes kommt,

lg scholavo
Hold on tight we're counting down!
Platz 1 der meisten Teilnahmen an Treffen 2023Trekkie01
nach oben
Assistent Björn Weinreich
Schwelm
Deutschland . NW
 
Avatar von Trekkie01
Dabei!
Link zum Beitrag #714854 Verfasst am Dienstag, 26. Mai 2009 18:15 Relax
Naja, als Rutschenneuheit würde ich das jetzt nicht bezeichnen.
Aber ich habe auch so meine Zweifel ob das wirklich angenehm ist (vor allem für den Rücken)
Das beste Karussell ist immer noch die Achterbahn!
Teliuss
nach oben
Aufsteiger Liam Kreutschmann

Deutschland . NW
 
Avatar von Teliuss
Link zum Beitrag #714914 Verfasst am Dienstag, 26. Mai 2009 21:21 Relax
Ist das Ding auch so laut, wie auf dem Video?
Everyone is entitled to be stupid, but some abuse the privilege.
Christian F.
nach oben
Aufsteiger Christian

Deutschland . NW
 
Avatar von Christian F.
Link zum Beitrag #715106 Verfasst am Mittwoch, 27. Mai 2009 14:17 Relax
Das kann lustig werden.
Aber die sache mit dem Rücken ist schon bedenklich.
thedoomass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von thedoomass
Link zum Beitrag #715302 Verfasst am Donnerstag, 28. Mai 2009 14:18 Relax
Ich würd jetz mal tippen das es nicht arg wehtut, weil der Wasserschwall ja erst durch dieses Gitter durchschießt und damit sozusagen zersiebt is und nicht wie ne Wand auf deinen Rücken knallt. Aber is halt nur ne Vermutung
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #715303 Verfasst am Donnerstag, 28. Mai 2009 14:19 Relax
Ähm, "gesiebt" oder nicht - es bleibt eine Tonne! S
thedoomass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von thedoomass
Link zum Beitrag #715304 Verfasst am Donnerstag, 28. Mai 2009 14:27 Relax
Natürlich ändert das nichts an der Menge Wasser die austritt, lediglich die Richtung, mit der se auf deinen Rücken auftrifft. Denke dass damit einfach Beschleunigungszeit reduziert wird und somit es nich so stark aufs Kreuz geht.

Außerdem.. wenns wirklich weh tun würde, würds keiner benützen ergo wär das Teil für die Katz S
Bullrich
nach oben
Aufsteiger Ulrich Nörenberg

Deutschland . NW
 
Avatar von Bullrich
Link zum Beitrag #715309 Verfasst am Donnerstag, 28. Mai 2009 14:58 Relax
man weiß ja erst nach dem Abschuss ob es schmerzt oder nicht S

Gruss
Ulrich
Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #715310 Verfasst am Donnerstag, 28. Mai 2009 15:05 Relax
Naja, wenn Sanitäter vor einem mehrere Leute mit kaputtem Rücken aus dem Becken holen könnte das ein Hinweis sein.... S


Wenn das Ding ne TÜV-Freigabe hat, kann man davon ausgehen, daß es nicht zuviel Druck hat.
daghellfire
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von daghellfire
Link zum Beitrag #715331 Verfasst am Donnerstag, 28. Mai 2009 17:31 Relax
Den Leuten auf dem Video scheint es jedenfalls zu gefallen. Ich hoffe es bald selber testen zu können, dann wird man sehen.
2009 01.04. Thorpe Park | I survived the Game!
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #715343 Verfasst am Donnerstag, 28. Mai 2009 18:06 Relax
darkon Wenn das Ding ne TÜV-Freigabe hat, kann man davon ausgehen, daß es nicht zuviel Druck hat.


Ich denke auch.
Ich frage mich nur, wie es sich anfühlt eine Tonne in den Rücken zu bekommen ... S
Ich vermute aber auch, dass das Wasser nicht ungebremst austritt, sondern mit geregeltem Druck. Weil eine Tonne ungebremst einfach nicht tragbar wäre. Man bedenke, dass das mehr als 10 g wären ... S
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #723108 Verfasst am Donnerstag, 25. Juni 2009 13:01
Themenersteller
Relax
Die Probleme der Anlage sind zwischenzeitlich gelöst. Einige Testschüsse hat das Katapult bereits wieder hinter sich und wird am Freitag offiziell passend zum dortigen Ferienbeginn eröffnet.
Ich bin zwar auch wieder eingeladen worden, darf aber leider wegen meine verletzten Hand noch 2-3 Wochen nicht ins Wasser...
Aber so bald wie möglich werde auch ich mich wieder auf den Weg in den Norden machen und Fotos mitbringen.
daghellfire
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von daghellfire
Link zum Beitrag #723972 Verfasst am Samstag, 27. Juni 2009 14:43 Relax
Hi,
hier ein Bericht aus unserer örtlichen Zeitung, der NWZ:

2009 01.04. Thorpe Park | I survived the Game!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag