Mitglied wählen
Freunde
Suche
Bremen: Waterfront mit Frühlingsfest
Autor Nachricht
martinspies
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #714794 Verfasst am Dienstag, 26. Mai 2009 13:00
Themenersteller
Relax
Die nächste Station meiner Tour war Bremen. Ursprünglich wollte ich mir erst etwas die Stadt ansehen, dann zur Waterfront und im Anschluss weiter zum Freizeitbad Vegesack. Doch ein paar Tage zuvor hatte ich erfahren, dass in Bremen an dem langen Wochenende Kirchentag stattfindet...
Wartezeit vom Zug bis Bahnhofsausgang 20 Min...
Originalfoto anzeigen

Lustig war, dass im ganzen Bahnhof ein Einbahnstraßensystem eingerichtet war. Und an jeder Ecke passte ein Polizist, DB-Sicherheitsmensch oder Ordner auf, dass niemand einen Gang oder eine Treppe in die falsche Richtung benutzte.

Auf dem Bahnhofvorplatz war dann auch nicht viel mehr Platz:
Originalfoto anzeigen

Da auch die Straßenbahnen nicht durchkamen, machte ich mich zu Fuß auf den Weg durch die Massen, vorbei am Marktplatz und dem Hochseilparcour an der Kirche:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Außerhalb des größten Trubels nahm ich dann eine Straßenbahn zur Waterfront, jedenfalls dachte ich das... Denn die Beschilderung der Bahnen war etwas wirr (Linien die es gar nicht gibt, die Linienwege fahren, die es eigentlich auch nicht gibt...). So musste ich an der Überseestadt dann noch einmal umsteigen, bis ich endlich an der Waterfront ankam:
Originalfoto anzeigen

Ein Shoppincenter wie tausend andere. Nur die Akustik ist etwas bescheiden.
Originalfoto anzeigen

Zunächst fand ich den Foodcourt ja eher bahnhofshallenäßig abstoßend, aber nach einigen Minuten hatte ich mich daran gewöhnt.
Originalfoto anzeigen

Spacepark-Dreiecke...
Originalfoto anzeigen

Das Kino hat auch wieder offen (oder täuscht mich meine Erinnerung und es war nie geschlossen?):
Originalfoto anzeigen

War das mal der Spacepark-Eingang?
Originalfoto anzeigen

Hübsch ist die Rückseite der Kinos ja nicht...
Originalfoto anzeigen

Relikte des Space Centers:
Originalfoto anzeigen

spacige Fassade:
Originalfoto anzeigen

War das mal der Spacepark? Erkennt da jemand irgendwas hinter diesem Notausgang wieder?
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Der gesamte Spacepark scheint noch ungenutzt zu sein. Hat jemand eine Ahnung, ob und welche Pläne es dafür gibt?

Auf der Wasserseite war eine kleine Frühjahrskirmes aufgebaut:
Originalfoto anzeigen

Dreher-Breaker:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

ein paar Buden:
Originalfoto anzeigen

ein Kinderkarussell:
Originalfoto anzeigen

und ein Autoscooter:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Die Family Star Achterbahn war schon wieder verschwunden. Wie lang stand die denn überhaupt?

Im Sommer ist das hier am Wasser bestimmt ganz nett, nur gerade bei dem aufziehenden Unwetter war es nicht ganz so gemütlich...
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Nebenan stehen immer noch die großen Hafengebäude:
Originalfoto anzeigen

Mit Bahn und Bus ging es nun noch weiter in den Norden zum Freizeitbad Vegesack.
adlerhomer
Mitglied

Deutschland . SN

Link zum Beitrag #714919 Verfasst am Dienstag, 26. Mai 2009 20:25 Relax
martinspies Die nächste Station meiner Tour war Bremen. Ursprünglich wollte ich mir erst etwas die Stadt ansehen, dann zur Waterfront und im Anschluss weiter zum Freizeitbad Vegesack. Doch ein paar Tage zuvor hatte ich erfahren, dass in Bremen an dem langen Wochenende Kirchentag stattfindet...
Wartezeit vom Zug bis Bahnhofsausgang 20 Min...

Lustig war, dass im ganzen Bahnhof ein Einbahnstraßensystem eingerichtet war. Und an jeder Ecke passte ein Polizist, DB-Sicherheitsmensch oder Ordner auf, dass niemand einen Gang oder eine Treppe in die falsche Richtung benutzte.

Noch viel lustiger wäre es gewesen, wenn nicht der Tunnel direkt nebenan mitgenutzt geworden wäre und die Menschenmassen durch andauerndes Beschallen "umgeleitet" worden wären. Sonst hätten sich alle Menschen durch den Bahnhof zur Bürgerweide gequetscht. Und das hätte eine "Wartezeit" von locker 40 Minuten bedeutet.

martinspies
Außerhalb des größten Trubels nahm ich dann eine Straßenbahn zur Waterfront, jedenfalls dachte ich das... Denn die Beschilderung der Bahnen war etwas wirr (Linien die es gar nicht gibt, die Linienwege fahren, die es eigentlich auch nicht gibt...). So musste ich an der Überseestadt dann noch einmal umsteigen, bis ich endlich an der Waterfront ankam.

Ach... Du bist in die 3E eingestiegen? S Zwischen E oder nicht E ist in Bremen immer ein großer Unterschied, zumal wie gesagt: Kirchentag. Das hat teilweise sehr seltsame Blüten getrieben. Am Eröffnungstag gab es teilweise Strecken auf denen nur durch die Fahrzeuge der BSAG Stau war (für andere Fahrzeuge war das die gesamte Innenstadt gesperrt). Ca. 6 Straßenbahnen und 3 oder 4 Busse in einer Schlange.

martinspies
Das Kino hat auch wieder offen (oder täuscht mich meine Erinnerung und es war nie geschlossen?):

War nie geschlossen. Das Kino ist seit der Eröffnung des Space Centers durchgehend geöffnet. Und daher wurde der Name nie geändert.

martinspies
War das mal der Spacepark-Eingang?
Originalfoto anzeigen

Ja.

Das sah früher so aus: upload.wikimedia.org P8200101.JPG

martinspies
Der gesamte Spacepark scheint noch ungenutzt zu sein. Hat jemand eine Ahnung, ob und welche Pläne es dafür gibt?

Nö. Keinerlei Pläne.

martinspies
Nebenan stehen immer noch die großen Hafengebäude:

"Noch"? Die werden weiterhin genutzt. Ist ja auch Hafengebiet. Der Space Park wurde dort wegen den günstigen Grundstückspreisen "hingeknallt".

Und abschließend: Danke für den Bericht! Von mir wird auch noch einer folgen... Ich habe den 16. Mai für meinen Besuch gewählt: Da da noch kein Kirchentag war. S
martinspies
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #715031 Verfasst am Mittwoch, 27. Mai 2009 09:17
Themenersteller
Relax
Nö, war eine 903, die dann irgendwie wie die zwei fuhr und dann zur Überseestadt abzweigte (oder so...)

Aber das mit den Straßenbahnen war eh etwas seltsam: die 2 kam mit 8 Zügen (!) direkt hintereinander, dann war eine viertelstunde Pause...

Und an der Waterfront mussten wir im Gewitter exakt 1 Stunde auf eine Straßenbahn warten, die nächste kam aber wieder 5 Minuten später...
Vampics³
Assistent

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #715052 Verfasst am Mittwoch, 27. Mai 2009 10:47 Relax
Schöne Bilder, von einem traurigem Ort.

Was ist eigentlich aus dieser Achterbahn und dem Free-Fall Tower passiert, die im Park standen?

Grüsse
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag