Es gibt bestimmte Attraktionen, die in Deutschland unter gar keinen Umständen „funktionieren“ würden. Eine davon ist sicherlich die „American Idol Experience“ in den Disney Hollywood Studios. Die Show hat am 14.02.2009 „Who wants to be a millionaire?“ (Wer wird Millionär) ersetzt und basiert auf dem US-amerikanischen Pendant zu „Deutschland sucht den Superstar”, das dort mittlerweile in der achten Staffel über die Bildschirme flimmert.
Über den Tag verteilt finden acht Shows statt. In den ersten sieben treten jeweils drei Kandidaten gegeneinander an und versuchen mit Ihren Gesangskünsten eine dreiköpfige Jury und auch das Publikum, das mit Tasten in den Armlehnen der Sitze über die beste Darbietung abstimmt, zu überzeugen. Die achte Show ist die Finalshow, hier kämpfen die sieben Gewinner um das „Golden Ticket“, eine Art Fast Pass für das American Idol Casting – so müssen sie sich nicht stundenlang anstellen, sondern können sich ohne Umschweife vom amerikanischen Pendant zu Dieter Bohlen zur Sau machen lassen. Life is good.
Die Kandidaten sind „normale“ Parkbesucher, die sich bei der „American Idol Casting Experience“ bewerben können. Und so steht mancher unverhofft in Short und Flip-Flops auf der Bühne.
Die Show selbst ist in höchstem Maße professionell produziert: Die gigantische Bühne beeindruckt mit atemberaubenden Lichteffekten, einer riesigen Video-Leinwand und Lichteffekten vom allerfeinsten. Auch das Drumherum stimmt bis ins Detail: von ausgewählten Kandidaten werden vor der Show Video-Einspieler produziert und während der Show eingespielt, auch einstige American Idol „Größen“ wie Kelly Clarkson melden sich per MAZ zu Wort. Auch als Nicht-Amerikaner ist man bei der Show sofort heimisch: die ausführende Produktionsfirma hat bei der deutschen Adaption neben der Gestaltung auch den „Titelsong“ übernommen und wenn dieser bei der Aufführung in den Disney Hollywood Studios durch den Saal „wummert“ dann hat das schon was.
Auch auf der „menschlichen Seite“ trägt Disney dick auf: Neben einem waschechten „Einheizer“, der dem Publikum schon vor der Show tüchtig Dampf macht, brilliert die Besetzung mit einem smarten Moderator und einem gut besetzen Scharfrichter-Trio, in dem durch ein Simon Cowell-Lookalike sogar der Bohlen Faktor abgedeckt wird. Sehr unterhaltsam!
Zum Vergleich die Original-Besetzung: Judges Randy Jackson, Kara DioGuardi, Simon Cowell, Paula Abdul mit Moderator Ryan Seacrest (Quelle: americanidol.com)
Für die Finalshow sollte man sich übrigens sehr früh anstellen: selbst in der Off-Season mussten wir 30 Minuten früher vor dem Theater sein. Wer keinen Sitzplatz mehr ergattert, kann im Foyer die Show auf den Video-Monitoren mitverfolgen – sie wird live übertragen.
Die Bühne
Sehr beeindruckendes Lichtdesign
Das Logo
Nochmal das Logo
Der smarte Moderator
Die drei Scharfrichter
Kameramann
Für den großen Auftritt unter Umständen nicht ganz geeignetes Styling, aber auf die Stimme kommt es an.
Sang für seine Frau
Selbst eine Schwangerschaft hielt diese junge Dame nicht vom Singen ab.
Einmal Orange Chicken bitte (na, wer hat den Gag verstanden?)
Daniel Kübel-Bock will es nochmal wissen
Jo!
Gesangsdarbietung unter vollem Körpereinsatz
Die Final-Richter haben das gleiche Lieblingsgetränk wie ihre Kollegen
Eine überglückliche Gewinnerin. Große Freude.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Die Photo-Policy von Disney ist in Orlando sehr locker: Du darfst Deine Kamera überall hin mitnehmen (auch auf die Bahnen) und überall Fotos machen. Nur in machen Fällen wirst Du höflich gebeten, auf den Blitz zu verzichten. Bei der American Idol Experience übrigens nicht, allerdings sind die Bilder hier natürlich ohne entstanden.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
"Who wants to be a millionaire?" habe ich mir dort nie angesehen, weil ich seit H.J. Kulenkampff keine Quizsendungen mehr im TV schaue und mir daher jeglicher Bezug fehlt Allerdings wäre ich aus eigenem Impuls vermutlich auch nie in der American Idol Show gegangen, wenn mich nicht einer meiner "Mitstreiter" angestiftet hätte. Was sich als Glücksgriff herausgestellt hat, denn die Show hat atemberaubende Lichteffekte!
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Super Bilder! Ist es bei euch auch so, oder seh nur ich den Text nur zur Hälfte? Das Bild zur Seite "schieben" geht auch nicht- war schon bei deinem Manta-Bericht. Ist mein Bildschirm zu klein?
Everyone is entitled to be stupid, but some abuse the privilege.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given