Die Tour im Überblick
Tja, und somit Reihen wir uns ein in die vom Kingda Ka verarschten, denn der war down. Ist es schon seit 1,5 Wochen und wird es wohl auch noch mindestens 1,5 Wochen sein. Somit keine Chance für uns das Ding noch zu fahren. Die anderen aktuell durch die Staaten reisenden Gruppen könnten Glück haben. Grund für den Ausfall ist ein Schaden am Hydraulikmotor durch Blitzeinschlag - zum brüllen, oder? Auf jeden Fall hat man sich dafür entschieden mal einfach ne komplette Wartung durchzuführen und nicht nur notdürftig zu reparieren (dann wär das Ding nämlich am Montag wieder gefahren und ich hätte die Tour umgeplant). So, das waren die schlechten Nachrichten und ich scheiß auf das drecks Ding.
Die guten Nachrichten kommen jetzt. Erst einmal haben wir speedfreak und the turbine getroffen und mit ihnen zusammen den Park besucht. Zweitens, wer hätte gedacht, dass man 12 counts (Kingda Ka down und nur die linke Spur von Rolling Thunder in Betrieb) in geschmeidigen drei Stunden machen kann. Und zwar ohne Flash Pass. Es dürfte jetzt jedem klar sein, dass nichts los war. Allerdings lief alles auf voller Kapazität (wahrscheinlich um vom defekten Kingda Ka abzulenken). Aber hey, vollkommen ok. Wir sind gefahren und gefahren und gefahren. El Toro ist ja so ne geile Sau. Verdammt grenz wertig aber einfach nur geil. Am Abend hatten wir dann noch Dank der netten Ride Ops eine 30 minütige ERT auf Superman - the Ultimate Flight. Also alles in allem ein vollkommen gelungener Tag.
Durch den Umstand so ausgiebig alles an einem Tag gefahren zu sein haben Anja und ich uns spontan entschlossen die Tour um einen weiteren Park anzureichern. Also geht es schon morgen nach Dorney und am Freitag noch zusätzlich nach Six Flags New England. Macht in SFGA -2 und in SFNE +9, also insgesamt +7 auf der Tour.
So, nun auch hier ein paar Einzelheiten zu den Attraktionen:
Dark Knight:
Eine Maus, ja und? Aber was für eine. Ich habe noch nie eine solche Laufruhe bei einer Maus gehabt. Und die Effekte sind echt nicht schlecht. Die erste Fahrt am Morgen fand allerdings quasi in absoluter Dunkelheit statt, da die Effekte noch nicht eingeschaltet waren. Hatte aber auch was. Später am Tag sind wir dann nochmal mit allen Effekten gefahren. Wir konnten beide Male bis in die Pre-Show durchlaufen.
Nitro:
Schöner
B&M-Hyper. Macht richtig viel Laune da in den Wald reinzufahren. Besonders, wenn neben der Schiene auch noch Rehe stehen. Dank freundlicher Bügelkontrolle sehr offen gefahren.
Batman The Ride:
Batman halt. Wer sie kennt weiß was ich meine. Schade, dass es davon nur einen in Europa gibt. Die Dinger machen wirklich verdammt viel Laune. Da es sich ja im Klone handelt können die doch gar nicht so teuer sein. Gut, sie brauchen schon deutlich mehr Platz als ein SLC, aber dafür bekommt man ja auch vertraut gute Qualität aus der Schweiz mit ordentlicher Blut in die Füße Pumpkraft nach dem zweiten
Looping in der Aufwärtshelix.
Road Runner Railway:
Count und fertig. Auf der Tour einfach zu viele davon gefahren.
Skull Mountain:
Wie geil ist das Ding denn. Ich finde ja
Intamin sollte mehr in diese Richtung machen.
Blackbeard's Lost Treasure Train:
Large Tivoli, muss man wohl nichts zu sagen.
Runaway Mine Train:
Nicht schlecht, aber auch nicht richtig gut. Als Zwischendrinnfahrt zu empfehlen.
Bizarro:
So, die umgethemte Medusa.
B&M Zug mit onboard-Sound. Mh, braucht man das wirklich? Ich weiß es nicht. Gut, es untermalt die Fahrt, mehr aber auch nicht. Durch das Soundsystem entfallen in der letzten Reihe die inneren beiden Sitze. Es wurden einige Dekoelemente wie Nebeltore, bzw. große Nebelwerfer, Kulissen und zwei dicke Flammenwerfer installiert. Ich kenne die Bahn ja nun nicht als Medusa, aber ich finde die Extras werten das ganze schon ordentlich auf.
El Toro:
Meine Fresse, und damit meine ich erstmal die Geschwindigkeit des Lifts. Ich glaube der ist sogar schneller als so mancher Woodie beim
First Drop. Dann geht es fast senkrecht runter und in den hinteren Reihen gibt es direkt mal einen klitzekleinen Vorgeschmack was bezüglich
Airtime noch folgen wird. Denn das was auf den nächsten zwei Hügeln passiert ist wirklich grenz wertig. Wir konnten aus dem letzten Wagen ja schön beobachten wir vorne die negativen
G-Kräfte wirkten. Handys, Geldbörsen, Brillen, Schlüssel, Kleingeld und sonstiger loser Kram verabschiedete sich in weiter gen Himmel strebender Flugbahn aus dem Zug. Dann die Wende,
Speedbump und hui, schon wieder bin ich froh Bügel und einen Gurt zu haben. Dann diese schnellen Kurven. El Toro ist ne wilde Sau. Und nochmal
Airtime und dann ist es vorbei. Einfach geil.
Rolling Thunder:
Krasses Gegenteil von El Torro.
Airtime ist vorhanden, aber auch Gerappel und Gerumpel. Leider an einigen Stellen auch mit ordentlichen Schlägen und Stauchungen der Wirbelsäule verbunden. Ansonsten wäre es echt ne schöne Bahn.
Great American Scream Machine:
Hier ist der Name Programm, aber nicht wegen Geschwindigkeit und Höhe. Sondern vielmehr wegen der Schläge und Ohrfeigen. Es ist doch bezeichnend wenn der Zug in die Station kommt und keiner auf die Frage "Did you enjoy your ride?" antwortet, sondern Totenstille herrscht und alle nur froh sind unverletzt wieder aussteigen zu können.
Kingda Ka:
Zwar erst ein paar Tage später gefahren, aber ich möchte hier schon mal meine Eindrücke niederschreiben. Tja, das Ding ist schnell und es ist hoch. Mh, aber irgendwie war es das schon. Keine die Launchsequenz unterstützenden Sounds oder optischen Sachen. Man fährt auf den Track, die Bremsschwerter gehen runter, der Zug klinkt ins
Catchcar ein und wuuuusch, weg ist man. Gut, der dreistufige Launch ist schon was. Zieht langsam an, wird schneller und dann kommt nochmal ein Tritt in den Hintern, bis es dann endlich diesen ewig hohen Turm hoch geht. Leider wird man durch diese dummen Schulterbügel doch recht in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Die Arme kann man schon hoch nehmen, aber oben mal locker umsehen ist nicht wirklich drin. Also wieder durch die
Schraube senkrecht runter, auf den Hügel hoch und dann fangen allmählich die Bremsen an zu greifen. Das war es. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Superman - Ultimate Flight:
Mein zweiter
B&M-Flyer und ich bin der Meinung, man sollte gesetzlich verankern, dass jeder
B&M-Flyer einen Pretzel-
Loop haben muss. Also Alton, baut Air um. Dieses Fahrelement mach ja so viel Spaß. Und viel Spaß hatten wir wirklich auf diesem Coaster. Nachdem wir ja nach dem Pflichtprogramm später zu Kür übergegangen waren verschlug es uns 45 Minuten vor Parkschluss noch mal zum Superman. Wenn ja nicht diese ewig lange Queue und der genauso lange Ausgangsweg wären. Und genau das musste der Ride-OP hinten am Zug wohl auch wissen. Denn nach der zweiten Fahrt meinte er zu uns, ob wir nochmal fahren wollten, es stünde ja keiner an unserem Gate an. Das ließen wir uns natürlich gerne gefallen und so ging es auch munter weiter. Die letzten 30 Minuten hatten wir also eine Superman ERT. Als dann Schluss war haben wir uns artig bedankt und verließen glücklich und zufrieden den Park. OK, bis auf das Kingda Ka Desaster, aber das wurde ja fünf Tage später revidiert.
Und hier noch ein paar Bilder:
nirgends ist man sicher vor diesen Onridern
Arbeitsplatz in luftiger Höhe
the turbine nach der Bizarro-Fahrt. Wirklich bizarr.
Gruß
DJSonic