Park
Rasti-Land in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
- Zeit für Abenteuer -
Autor Nachricht
Ratzeck
nach oben
Aufsteiger Marcel Bender
Halle
Deutschland . ST
 
Avatar von Ratzeck
Link zum Beitrag #716002 Verfasst am Sonntag, 31. Mai 2009 20:45
1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.05.2009 20:57
Themenersteller
Relax
Es war mal wieder -Zeit für Abenteuer- und somit stiegen wir Samstag morgen um 06:02 Uhr in den Zug nach Osterwald.
Dort angekommen hieß es erstmal Rätselraten und viele fragende Gesichter, wo gehts denn nun in´s RASTILAND???
Laut HP links vom Bahnhof und dann an Hauptstrasse wieder links mit einem "Fussweg von 15min". Keine Ahnung welche Uhren die in Osterwald haben bzw welcher Jogger diese Zeit gemessen hat denn mit Kind (3Jahre und Buggy) haben wir gute 30min gebraucht. Das hat den Launepegel schon ziemlich nach unten gedrückt gerade bei Aufegregten Kindern >>"Warum dauert das so lange, Sind wir endlich da und und und...<<
Der weitere Höhepunkt des Fussmarsches war EIN Schild auf dem RASTILAND stand, natürlich mitten im Grünen wo man nur noch die Hälfte entdeckte, aber auch kein Hinweis war in welche Richtung man gehen bzw Fahren muss. Nur gut das wir nach einiger Zeit auf "Abenteurer" gestoßen sind denen wir zum Park gefolgt sind.
Und dann standen wir vor dem Eingangstor vom RASTI-LAND.


Also ab an die Kasse und unseren Eintritt gezahlt, ab 12Jahre 18,50€ und kinder ab 3 bis 11Jahre 16,50€.


So dann erstmal rein und dann ging das große suchen weiter, denn wo findet man hier die Toiletten??? Alleine die Suche nach einem WC kann man als Abenteuer betitteln, denn es ist ja schrecklich wie die Ausschilderungen dort sind und bei der suche auf dem Parkplan ist man genauso rat-und hilf- los!
Als wir das die Toiletten gefunden haben ging das nächste suchen los, denn es war stockdunkel auf dem WC aber man hat den Pott trotzdem gefunden denn man musste eigentlich nur dem Geruch folgen...
Umfallen konnte man in den Kabinen auch nicht denn sie hätten einen festumschlungen festgehalten... S

Also gut, raus aus dem Bunker und rein ins Abenteuer. Direkt gegenüber stand das erste Kinderkarussel das mit einer Vielzahl von Autos, Treckern, Fahrrädern und Reittieren Anziehungspunkt für die jüngsten Parkbesucher ist.


Gegenüber dem Kinderkarussel ist die Comic-Bahn.Genauso verrückt wie die Comic-Bahn selbst ist auch das Dorf, durch das die Reise führt. Verwinkelte Häuschen, schiefe Dächer mit lustigen kleinen Schornsteinen - da glaubt man fast, mitten in einem Comic gelandet zu sein! Die Fahrt geht über eine Brücke, vorbei an einem Wasserrad - und endet schließlich wieder am originellen Bahnhof und die Fahrt selbst ist zwar nciht lang aber irgendwie niedlich gemacht. Die Kinder haben ihren Spaß daran.



Anschliesend ging es zur Kindertruckbahn. Im Schaufellader sitzen, Bagger fahren oder einen Jeep lenken.Gut gemachte Attraktion bei dem die Kinder auf ihren Spaß kommen.


Der nächte Stop wurd beim Autoscooter für Groß und Klein eingelegt, hier kann man in einer (realtiv runtergekommen) Scooterhalle seine Runden drehen. Die Fahrbahn hatte teilweise "Schlaglöcher" so das man beim eigentlichen Stillstand mit seinem Scooter rückwärst "fuhr". Fahrfläche sehr klein (im gegensatz zu den Sccotern auf der Kirmes), Fahrzeuge sind geräumiger, dennnoch teilweise sehr verbraucht, ich musste echt aufpassen das ich das Lenkrad nicht verliere. Was niedlich gemacht ist das es für Kids ab 5 Jahre eigene Miniscooter gibt die sie ohne Begleitung der Eltern fahren konnten. Am Steuer der "Mini-Büffel" und "Mini-Wildschweine" konnten sie ihre (kleinen) Runden drehen.


Was auffällt ist, das die Attraktionen sehr in den Vorhandenen Wald eingebunden sind und dan standen wir vor dem Eingang des Historischen Jahrmarktes.
Hier gab es ein Dampfkarussell mit seinen kunstvoll gestalteten Pferdchen,eine kleine lustige Dampf-Schiffschaukel, ein Dampf-Riesenrad und "riesengroße" Dampfeisenbahn :megalol:
Es ist selten in der Masse "soviele"schöne nostalgische Karussells zu erleben die auch Spaß machen. Über die Dampfeisenbahn haben wir herzhaft lachen müssen denn die Strecke ist ja wahnsinnig lang, die Lok musste ja aufpassen das sie nicht den letzten Wagon überholte und ich entdeckte ein herrliches WARNHINWEISSCHILD(siehe Foto)







Gleich daneben steht das Ballon-Karussell. Es sprang einen mit seinen bunten Farben förmlich an und man glaubt es kaum was man auch als Erwachsener für Spaß haben kann und somit blieb es nicht nur bei einer Fahrt.



Die Go-Kart Bahn ist eine Attraktionen die seit Bestehen des Parks (1973) bei den Besuchern für Aufregung sorgt. Der Rundkurs über hügeliges Gelände kann überzeugen und auch die Karts sind sehr rasant, wenn man sie mit modernen Elektro-Karts aus anderen Freizeitparks vergleicht. Seit 2004 kann man die Kart-Fahrt auch zu zweit genießen! Die schicken Flitzer bieten Platz für Rennspaß im Doppelpack und man möchte den Fuss eigentlich nicht vom Gas nehmen, aber leider darf man nur eine Runde drehen.



Von dort aus ging es zur Safari ,eine mit vielen Details von "Anno dazumal" ausgestatteten Oldtimerfahrt durch das "Safari-Land" mit Elefanten, Tigern & Co. Die kleine Strecke führt auch durch eine afrikanische Hütte (man könnte meine das PL habe sich hier für Deep in Africa inspirieren lassen) in der eine Affenband spielen sollte, die aber nicht funktionierte so dass es leise und dunkel in der Hütte blieb.



Nach dieser Aufregenden Abenteuerfahrt ging es ins Reich des T-Rex wo eine Rafting Bahn und die Wasserschlacht zu finden ist. Ein geiler Thematisierter Themenbereich mit Riesengroßen Dinosaueriern die in der kompletten Anlage verstreut uns teilweise versteckt zu finden sind. Mit großen und sehr bequemen Rundbooten in denen 9 Leute Platz hatten geht`s ins 500 Meter lange Abenteuer. Und hier jagt ein Highlight das nächste: Vom überdimensiolanen Strudel führt die Fahrt durch einen langen Tunnel, durch einen riesigen Wasserfall zurück ins Tageslicht und anschließend durchs Reich des T-Rex mit vielen Spezialeffekten und Überraschungen! Bei der Fahrt bekam man auf jeden Fall nasse Füße denn die Boote hatten 3 Einstiege in denen immer wieder das Wasser rein und rauskam. Nach dem aufregendem Strudel fuhr man an den riesengroßen und gutgemachten Dinosaueriern vorbei, die nicht nur zu Lande, sondern auch zu Wasser und in der Luft zu sehen sind. Direkt nebenan wurde die interaktive Wasserschlacht integriert.Jeder Mitfahrer hat vor sich eine Wasserkanone, mit der er die anderen Boote auf dem Kanal mächtig nass spritzen kann und auch als Raftingfahrer war man vor der Wasserschlacht nicht sicher denn hier wurde man schnell selbst zum Ziel erklärt. Man fährt an einem Vulkan vorbei der seinen Ausbruch durch grollen und donnern ankündigt und dann Wasser spritze. Eine insgesamt sehr gute Anlage, super Thematisert und gut in den Park integriert, allerdings könnte die Raftingfahrt doch etwas mehr Action gebrauchen. Es gab sogar eine Abkürzung für Personen die bereit sind, allein oder zu zweit in nicht vollbestzte Boote zu steigen was uns so aus keinem anderen Freizeitpark bekannt ist, kennen nur die Singlerider-Eingänge bei Achterbahnen.







Nach dieser Aufregenden Fahrt brauchten wir erstmal eine Stärkung. Fanden nach einiger Zeit einen Platz im Biergarten/Seecafe,dort gab es Kaffee, Kuchen, Eis, Süßigkeiten, Bratwurst für 1,80€, Pommes mit warmen Ketchup für knapp 2€, wo man gemütlich sitzen konnte und während die Eltern essen und entspannen mit Blick auf einen großen See in dem Riesengroße Karpfen schwammen (sieht man selten solche riesen "Monster"), können die Kinder im Kiddie-Land toben, ein kunterbuntes Rutschenparadies, Tunnelrutschen, verschiedene Rutschbahnen, eine Rampe mit Haltetau, Sandspielgeräte, ein kleiner Aussichtsturm und und und...




Abenteuergierig ging es weiter zu den Bumper-Spaßbooten,das sind kleine Motor-Rundboote die auch schon bessere zeiten erlebt haben! in einem kleinen Wasserbecken, mit grünem Wasser wie bei jeder anderen Wasserattraktion auch, setze man sich in eine Art Gummir-Rundboot in denen man mit hilfe eines Steuerknüppels die Fahrtrichutgn jederzeit ändern konnte.Aber irgendwie wollte das Ding nicht so richitg, erst kamen wir ewig nicht vom Fleck weg und dann machte es alles aber nicht das was es sollte.Eine Attraktion die man kein 2tes mal fahren muss denn es hat keinen Spaß gemacht und die Boote waren selten dämlich zu bedienen!!!


Nach dieser Enttäuschung ging es zum eigentlichen Tages-Highlight der von unserer Tochter getauften "Mädchenfarbenen Achterbahn"! Als erstes springt einem die Farbe Rosa/Pink in´s Auge. Nach kurzer Anstehzeit ergatterte ich mit meiner Mädchenfarbenen Achterbahn-begeisterten Prinzessin die erste Reihe in einem auch noch rosafarbenen Zug. Die Fahrt in der ersten Reihe ist für mich als Erwachsener total langweilig denn bis der Zug in Schwung kommt hat man die halbe Strecke schon hinter sich gelassen und in den letzten Reihen spürt man wenigstens etwas von der Geschwindigkeit und Lurvenlegung. Man wird gleich 2 Runden hintereinander durchgeschüttelt. Streckenverauf ist okay,man fährt nach der Abfahrt eine abwärts geneigte 180°-Kurve um danach eine Acht mit mehreren kleinen Kurven zu durchfahren. Das negative an der Bahn ist, man wird derartig durchgeschüttelt das einem nach mehreren Fahrten auf dieser Kiddi-Achterbahn schlecht wird und man Kopfschmerzen bekommt, und das als Erwachsener dem Dessert Race & Co nichts antun kann.Auf jedenfall eine gute Bereicherung für den Park, allerdings am Ende vom Park gelegen und von daher durch zufall zu finden.






Danach auf zum nächsten Höhepunkt des Tages. Die Blizzard getaufte Bobkartbahn befindet sich im hinteren Parkteil und nutzt geschickt das Gelände der Wasserbahn aus. Auf freilaufenden Gummirollen schießen die Zweierbobs durch den stählernen "Eiskanal". Über 500 Meter lang ist das Fahrvergnügen. Zwei Kreisel, mehrere Steigungen und Abfahrten und eine große Steilkurve sorgen bei einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h für Nervenkitzel. Das Gelände ist auf Winter gethemt, d.h man wird von einem großen Schneemann begrüßt, hier findet man schneebedeckte Felsen, Eiszapfen an den Dächern und super bequeme Bob´s.
Bei der ersten Fahrt waren wir noch ein wenig vorsichtig, so dass man doch das ein oder andere mal sanft abbremste aber nach der ersten und zweiten Fahrt kannte man die Bahn und somit wurde die Bremse nur selten bzw dann garnicht mehr benutzt! Die Fahrt macht immer wieder Spaß, es geht gleich mit Highspeed in die erste Kurve und dann einfach nur noch quer durch das Gelände. Die Bahn ist dort der reinste Publikumsmagnet so das man an dieser Bahn Wartezeiten von bis zu max 15min hatte, obwohl der park relativ leer war. Weiterhin ist erwähnenswert das wirklich jeder mit dieser Bahn mitfahren kann, man traf Alt und Jung in der Anstehschlange und jedem war die Begeisterung anzusehen.Man muss nicht wirklich viel dazu sagen, sondern diese geile Bobbahn einfach fahren...
Direkt neben der Bobbahn ist die Wasserbahn, die nur sehr wenige Besucher hatte denn diese Bahn ist so spektakulär das es sicher nicht auffalen würde wennn sie abgerissen wäre. Die Fahrt ist sowas von langsam und langweilig und das besondere Theming hier lautet Willkommen im UNKRAUTGARTEN. Das Wasser ist sowas von kotzgrün und der Kanal ist sehr hoch gebaut so das man nicht einmal über das Unkraut hinaus schauen kann! Allerdings ist die 2te Abfahrt sehr hoch, und verdammt nass. Bin in einer "normalen" Wasserbahn noch nie so nass geworden und war froh Wechselsachen dabei gehabt zu haben, denn wer weis was das grüne Wasser aus mir gemacht hätte.




Anschliesend in den Piratenbereich, wo man die Riesenschiffschaukel "Santa Maria" und die Abenteuerfahrt durch die Piratenstadt sowie eine Piratenschießbude findet.
Wenn das Schiff in voller Fahrt ist,kann man vom Burgberg aus einen herrlichen Blick auf das Rafting genießen. Im Anschluss gab es die Abenteuerfahrt durch die Piratenstadt.
Die kleine Themenfahrt mit Spezialeffekten, erwartet die Mutigen, die zur Reise ins Domizil der rauhbeinigen Seeleute aufbrechen. Einstürzende Deckenbalken, Wasserfluten die auf einen zurasen oder eine wilde Schießerei, Gefangene und betrunkene Piraten, Riesenspinnen und Skelette sowie weiter kleine Highlights begleiten einen während der für Kinder gruseligen Fahrt. Ingesamt ein schöner Dark Ride der in diesem Bereich etwas untergeht und mehr Aufmerksamkeit verdient hätte! Alleine schon das Theming von außen mit der "Burg" und den Piraten ist sehenswert und detailreich sowie liebevoll dekoriert.





Weiter ging es zu der von außen etwas unterschätzten Jeepbahn. Schon von Weitem sind knall-gelben Geländewagen nicht zu übersehen. Mit rasanter Geschwindigkeit ,die Hand am Steuerrad, den Fuß auf dem Gaspedal über die Geländebahn. Auch hier darf man leider nur eine Runde fahren, aber es lohnt sich und weitere Runden würden sicher die Anstehzeit extrem verlängern da aktuell nur 2 Wagen auf der Piste sind.
Auch diese Jeepbahn ist eine Attraktion für die ganze Familie, die man nicht verpassen sollte.


Das neue Abenteuerland im Jahre 2009 zum Entdecken und Mitmachen ist Robinsons Insel. Auf echten Flößen können Kinder das kotzgrüne Wasser unsicher machen, auf Wackelbrücken Balancieren oder durch einen Netztunnel kriechen. Man kann sich an einem Seil mit der "Fähre" durchs Wasser ans andere Ende ziehen. Ne schöne kinderatrraktion sie sicher an extrem heißen Tagen sehr beliebt bei den Kiddis ist!


Desweiteren findet man im Park eine Koggenfahrt, 6 Boots-Wasserrutschen, Western-Eisenbahn, Einschienenhochbahn, Rundbootfahrt (ebenfalls mit kotzgrünem Wasser), Varieté: Der Western-Saloon (ein elektronisch gesteuertes Musiktheater), Kinder-Autobahn, Steilrutsche, Riesenrutschen.

Weitere Foto´s:





Zum Thema Kotzgrünes Wasser. An den Wasseratraktionen stand immer Löschwasserentnahmestelle, von daher glauben wir dürfen sie das Wasser nicht chemisch behandeln damit man es im Notfall nutzen kann.
Unser Fazit zum RASTILAND: Ein positv überzeugender PARK für Familien mit Kindern bis zu 12Jahren. Größere oder Adrenaliensüchtigere Kinder langweilen sich schnell in diesem Park. Unsere Kurze ist 3,5Jahre und somit genau die richtige Zielgruppe. An vielen Attraktionen merkt man das der Park über 30Jahre alt ist und könnten runderneuert werden. Mitarbeiter, naja wenn ,wenn man sie von den Besuchern unterscheiden konnte, waren relativ unauffällig da sie nicht eindeutig als RideOps zu erkennen waren, da sie in Altagskleidung gelangweielt an den Attraktionen standen . Viele Mitarbeiter sind sehr jung so das man vermuten könnte das in dem Park einen Riesengroße Familie beschäftigt ist. Was auch irgendwie mekrwürdig ist, man hat an jeder Ecke Zigarettenautomaten gefunden sogar die Mitarbeiter hatten an ihrer Attraktion einen eigenen Aschenbecher. Der Park selber war sauber, die Toiletten klein und veraltet, Essen und Trinken sowie der Eintritt ist günstig, auch wenn man im Park zum Feierabend das Pommesfett überall gerochen hat. Der Park an sich ist gut geschnitten, die Attraktionen gut aufgeteielt und man kann durchaus als FAMILIE viel Spaß im Park haben und entdeckt Sachen die man so vielleicht nicht in anderen Parks findet. Auch wenn wir ehrlich gesagt jetzt nicht auf Teufel komm raus sofort wieder Lust hätten in diesen Park zu fahren hat sich der ganze Aufwand für diesen Tagesausflug gelohnt.
Dorothea
nach oben
Aufsteiger Dorothea Spohler...
Hannover
Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #717165 Verfasst am Donnerstag, 04. Juni 2009 13:59 Relax
Hallo,

ein toller Bericht mit tollen Fotos. Ich fahre trotz 52 Jahren mehrmals im Jahr mit der Bahn ins Rastiland. Den Weg kenne ich. Ich brauche keine 15 sondern 30 - 35 Minuten vom Bahnhof zum Park.

Ich fahre mit den ruhigen Sachen und finde das Essen gut und günstig. Für Schnitzel, Salatteller und Mineralwasser zahle ich immer 9,60 EURO. Es schmeckt mir und auch meinem Mann.

Viele Mitarbeiter im Park kenne ich seit vielen Jahren. Die sind nett und zuvorkommend. Ein Tag im Rastiland kostet mich mit Bahnfahrt nicht viel, da ist ein Tag im Heide Park wesentlich teurer für mich und auch die Fahrt dauert wesentlich länger als zum Rastiland.

Gruß
Dorothea
Dorothea
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #717417 Verfasst am Freitag, 05. Juni 2009 10:11 Relax
Aloha,

sehr schöner Bericht von einem Park, in dem ich schon viele schöne Stunden verbracht habe. Rasti Land ist immer eine Reise wert. Wird mal wieder Zeit S

Gruß

Marco
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag