Heide Park Erhöht Eintrittspreis für Erwachsene!
Ab morgen 02.06.2009 muss man im Heide Park Soltau pro Eintrittskarte 0,50 Euro (33.50 Euro) mehr bezahlen.
Soltau (dpa/lni) - Die Leitung des Heide-Parks Soltau hat die fällige Vergnügungssteuer auf Einnahmen aus Eintrittskarten scharf kritisiert. Der Eintritt für Erwachsene wird von Dienstag an um 50 Cent angehoben. Das Ticket für Kinder wird nicht teurer. «Während bundesweit Unternehmen mit Staatshilfen gefördert werden, erlässt die Stadt Soltau eine wettbewerbsverzerrende Heide-Park-Sondersteuer», kritisierte Park-Chef Hannes Mairinger in einer Mitteilung am Montag. Der Freizeitpark zahlte bisher freiwillig 150 000 Euro an die Stadt, nun rechnet das Management mit einer Abgabe von etwa 450 000 Euro. Die Steuer soll helfen, das Haushaltsloch der Stadt einzudämmen.
Was will man dazu noch groß sagen? Nachdem es eigentlich eine Steuer auf alles und nichts gibt, war das anscheinend der logische Schritt für die Stadt Soltau, anstatt mal zu schauen, wo man sparen könnte (zu allererst mal bei den Abgeordneten und deren Gehalt) führt man lieber so einen Unsinn ein. DAS ist Deutschland.
Dann sollte der Heide Park sich vielleicht ein eigenes Dorf kaufen, dann gibts bestimmt auch weniger Probleme.
Ne Busanbindung gibts ja auch also schon mal ein riesen Vorteil =)
Welches Gehalt bei den Stadtabgeordneten meinst du denn? Und vor allem - welche Abgeordneten überhaupt?!
Auf die Antwort freue ich mich jetzt schon. Da scheint ein kaufmännischer Angestellter nur ein sehr rudimentäres Verständnis von lokalen Parlamenten und der Vergütung derer Abgeordneten/Verordneten zu haben. Auch das ist im übrigen Deutschland.
Dafür gibts bei Merlin aber immernoch sowas: onride.de viewtopic.php . Beim Europa Park zahlt nächstes Jahr nahezu jeder dann die 35€ (wenn nicht noch mehr) .
When I'm sad I stop being sad and be awsome instead!^^
Irgendwann lohnt es sich aber eher den Preis zu lassen, als ihn weiterhin zu erhöhen.
Habe sehr viele Freunde, denen die Preise mittlerweile viel zu hoch sind und die dann eben lieber drauf verzichten und sich von dem Geld ein schönes Wochenende machen.
Preiserhöhungen aus rein wirtschaftlichen Gründen sind notwendig und auch akzeptabel. Was ich nicht verstehe, ist die offensichtliche Politik von Merlin, die Eintrittspreise der Parks bis an die Schmerzgrenzen hochzuziehen, um dann Fantastilliarden von Rabattgutscheinen unters Volk zu werfen. Das einzige, was man dadurch erreicht, ist eine totale Verwässerung der Preispolitik. Mich erinnert das ganze an die Praktiker-20%-auf-alles-Nummer. Wer bitte schön geht denn da noch einkaufen, wenns die Aktion mal gerade nicht gibt?!
@ Oogie_Boogie: Man kann dadurch eben die Besucherzahlen sehr gut Steuern. Wenns mal ne Zeit lang nicht so gut läuft, dann haut man halt nochmal mehr Gutscheine raus und die Besucherzahlen werden mehr.
When I'm sad I stop being sad and be awsome instead!^^
@Uli: Das funktioniert aber auch nur eine kurze Zeit lang - die Leute sind ja nicht blöd und warten irgendwann mit ihren Besuchen auf den nächsten Gutschein-Regen
Welches Gehalt bei den Stadtabgeordneten meinst du denn? Und vor allem - welche Abgeordneten überhaupt?!
Auf die Antwort freue ich mich jetzt schon. Da scheint ein kaufmännischer Angestellter nur ein sehr rudimentäres Verständnis von lokalen Parlamenten und der Vergütung derer Abgeordneten/Verordneten zu haben. Auch das ist im übrigen Deutschland.
Kennst du mich? Nö? Kennst du mein politisches Verständnis? Nö. Also.
Sicherlich war das etwas unglücklich ausgedrückt im ersten Moment, was ich damit aussagen wollte, ist, das, anstatt immer weitere Sondersteuern zu erheben (und diese fällt nunmal darunter), sollten die "Politiker" (angefangen vom Bürgermeister über das gesamte entscheidungsbefugte Personal des Rathauses) anfangen zu sparen, sei es bei den eigenen Bezügen oder aber im sinnlosen Ausgeben irgendwelche Beträge für extrem unsinnige und nicht nötige Vorhaben (diese lasse ich mal eher unspezifiziert, denn da gibt es derer sehr viele).
Alles Schwachsinn mit dieser Sondersteuer!!! Man sollte froh sein einen so großen Arbeitgeber in der Region zu haben.
Und außerdem werfen noch folgende Unternehmen durch den Heide Park höhere Steuern durch größeren Umsatz ab:
umliegende Hotelbetriebe, Gastronomie, Supermärkte, Tankstellen...........
Sicherlich war das etwas unglücklich ausgedrückt im ersten Moment, was ich damit aussagen wollte, ist, das, anstatt immer weitere Sondersteuern zu erheben (und diese fällt nunmal darunter), sollten die "Politiker" (angefangen vom Bürgermeister über das gesamte entscheidungsbefugte Personal des Rathauses) anfangen zu sparen, sei es bei den eigenen Bezügen oder aber im sinnlosen Ausgeben irgendwelche Beträge für extrem unsinnige und nicht nötige Vorhaben (diese lasse ich mal eher unspezifiziert, denn da gibt es derer sehr viele).
Du weißt aber schon, das mit der Umstellung des BAT auf den TvÖD genau das passiert ist, oder? Immerhin wird die Stadtverwaltung nach Tarif bezahlt und kann sich nicht nach Gutdünken Geld zuschustern. Und ich merke sehr deutlich, das bei der Umstellung - gerade bei den altersbedingten Aufstiegen und Sonderzahlungen - sehr viele Einbußen von ver.di abgesegnet worden sind.
Und ob die Stadtverwaltung Soltau irgendwo das Geld aus dem Fenster wirft, weiß ich nicht. Ist nicht meine Materie.
Interessanter finde ich, das der Heide-Park ab dem 1.6. bis zum Saisonende nur noch mit ca. 600.000 Besuchern rechnet - denn sonst hätte der Anstieg auch moderater ausfallen können.
Das wuste ich in der Tat nicht, dazu habe ich mich nicht genau mit der Materie und den Veröffentlichungen beschäftigt. Dann bleibt die Kirtik nur in Richtung Vorhaben stehen, wobei natürlich die Frage besteht, ob und wie in Soltau "Geld zum Fenster rausgeworfen wird". Angesichts der Tatsache aber, das eine neue Sondersteuer erhoben wird, ist aber davon auszugehen, das mit dem Geld nicht gerade sorgsam umgegangen wird (ob die Aussage so stimmt, kann ich natürlich nicht untermauern, allerdings ist der Verdacht da, denn ansonsten würde keine neue Steuer kommen (diese werden ja oftmals zum Haushaltslöcherstopfen verwendet)).
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type