Die Tour im Überblick
Immer wieder Mittwochs trifft man sich mit speedfreak und the turbine in den USA in irgendeinem unbedeutenden Park um was gemeinsam zu fahren.
Anja und ich waren um 08:30 Uhr quasi das erste Auto auf dem Parkplatz. Anita und Bruno folgten ein paar Minuten später. Der Himmel war bedrohlich dunkelgrau, ca. 15° C aber es regnete nicht. Pünktlich um 9 Uhr heiß es für uns und die paar anderen Platinum Pass Inhaber Early entry und es ging erstmal zu Millennium Force. Nach zwei Fahrten entschieden wir uns dafür zu Maverick zu gehen. Was ne geile Bahn. Die erinnert wirklich an ein bockendes Pferd. Tja, nach zwei Fahrten war dann Schluss, denn es setzte ein Starkregen ein und alle Bahnen im Park schlossen. Gut, für uns Aachener war das erhöhte Luftfeuchtigkeit. Es vielen wirklich nur ein paar einzelne Tropfen. Das als Regen zu bezeichnen war echt sehr fragwürdig. Aber so sind die halt nun mal in Cedar Point. Durch diese immer wieder vereinzelt fallenden Tropfen war bis ca. 11:30 Uhr alles zu. So stellt man sich das doch vor. Leerer Park, geile Coaster und nix läuft. Irgendwann öffnete dann der Dragster. Wir haben uns angestellt, sind gefahren und schwupps, wieder zu wegen ein bißchen Wasser vom Himmel. So ging das dann bis gut 14 Uhr weiter. Anita und Bruno entschieden sich dann auch die Weiterfahrt anzutreten. Allerdings war noch ne Fahrt auf TTD und Maverick vorher drin. Das Wetter wurde dann aber zusehnst besser und wir konnten bis auf Jr. Gemini und die blaue Gemini (die andere Spur läuft morgen) noch alles fahren. Zwischendrin waren auch noch ein paar Runden TTD drin und die letzten 45 Minuten bis Parkschluss hatten wir quasi eine ERT auf Millennium Force.
Wer hat eigentlich gesagt, dass man für Cedar Point mehr als einen Tag benötigt
. Gut, den morgigen Tag werden wir am Anfang nutzen um nochmal ein paar Wiederholungsfahrten zu machen. Dann ein wenig filmen und den Rest des Tages dann wohl auf dem TTD verbringen.
Jetzt mal ganz ehrlich, der Launch vom Kingda Ka ist vll. nen Ticken besser, aber dafür schlingert der Dragster nicht so, hat keine Schulterbügel, bläst im 30 Sekundentakt die Züge über den
Top Hat und hatte am Nachmittag in sechs Stunden Dauerbetrieb keinen einzigen Breakdown. Sorry, aber irgendwie gewinnt TTD im Gesamteindruck bei mir vor KK (natürlich nur bezogen auf meine persönliche Momenteindrücke), vor allem bei einer Wartezeit von maximal 20 Minuten. Ich hatte erwähnt das es leer war, ja? Gut, bei Maverick musste man Nachmittags schon 30 Minuten warten, aber bei allen anderen Bahnen war Walkon, bzw. einen Zug warten angesagt.
Morgen wird das wahrscheinlich anders aussehen, da das Wetter deutlich besser werden soll. Aber mal abwarten.
So, genug getippt, ich will jetzt ne heiße Dusche, ein kaltes Bier und dann ins Bett.
Und nun endlich ein paar Worte zu den Bahnen.
Millennium Force:
Sie ist hoch, sie ist schnell und hat erst Abends ein bißchen
Airtime. Aber egal, hoch und schnell reicht vollkommen. Die Bahn macht einfach nur Laune und gerade Anja hatte sehr viel Spaß.
Maverick:
Dieses kleine bockige Pferdchen hat es uns besonders angetan. Für mich mit die Überraschung auf der Tour. Ich hätte nicht gedacht das so was möglich ist. Aber die Karre macht echt was her. Gut, bei der ersten Fahrt kamen die ersten beiden Richtungswechsel unvorbereitet und dann klatschten die Schulterbügel schon gut an den Hals, aber dann war ja alles klar. Die weiteren Fahrten waren einfach nur noch lustig, hui rechts, hui links. Der Launch ist auch klasse, man wird gefühlt schon verdammt schnell in dem Tunnel und dann geht es nochmal zur Sachen. Daumem hoch.
Top Thrill Dragster:
Gut, beim Launch, der Höhe und Endgeschwindigkeit liegt Kingda Ka vorn, aber hier passt das Gesamtbild einfach besser und was noch viel wichtiger ist: Die Bahn läuft zuverlässig. Alle 30 Sekunden geht ein Zug über den
Top Hat. Der Spannungsaufbau ist echt super. Rennstreckenfeeling, die Musik und wenn man dann endlich mit dem Zug in die Pre-Stage fährt und eine Stimme ertönt "Arms down, Head back und hold on" weiß man auch worauf man sich hier eingelassen hat. Das Motorengeräusch geht an, die Ampel flackert kurz auf, der Motor heult und schwups ist man schon weg. Hoch, runter, Bremse, fertig. Nochmal, nochmal.
Disaster Transport:
Bruno hat es sehr schön als "Müllschlucker the ride" bezeichnet. Ich weiß nicht so genau was diese Bahn soll, war ganz witzig, aber zu Wiederholungsfahrten hat sie uns nicht gereizt.
Blue Streak:
Kleine feine Holzachterbahn, die seit 1964 ihr Runden dreht. Fahrkomfort ist super und noch besser, wenn die Muffelheads nicht wären.
Cedar Creek Mine Ride:
Bitte abreißen. Das geht mal gar nicht. Der gesamte Wagen wird verriegelt, somit als größter Person im Wagen erhebliche Quetschungen davon getragen. Und dann auch noch die Prügel wärhend der Fahrt, aua.
Corkscrew:
Nicht schlimm, aber auch nicht wirklich schön. Mehr gibt es hier eigentlich nicht zu sagen.
Gemini:
Oh weh, schon wieder Schmerzen. Teilweise denke ich mir echt, warum man so manche Bahn noch stehen lässt. Es hat mich am zweiten Tag einiges an Überwindung gekostet da noch für die zweite Spur wieder einzusteigen.
Iron Dragon:
Der schlechtestes
Suspended Coaster der Tour. Irgendwie kommt nicht richtig Geschwindigkeit auf. Schade eigentlich.
Jr. Gemini
Dank ein wenig Überredungskunst durften wir fahren. Ein Count ist ein Count.
Magnum XL-200:
Ich hätte es mir schlimmer vorgestellt und beinahe hätte mir diese Bahn auch Spaß gemacht. Wären da nicht diese ungepolsterten Bügel gewesen. Die haben bei der aufkommenden
Airtime so schmerzhaft gegen meine Beine gedrückt, dass ich froh war wieder aussteigen zu können.
Mantis:
Tja, schwierig. Bis zur
Blockbremse wirklich schön. Aber dann werden die Radien kleiner und ich als großer Mensch bin ja mit meinem Kopf maximal von der Schiene entfernt. Ja, und dann verteilt auch
B&M übelst Ohrfeigen. Aber wie gesagt, bis zur
Blockbremse sehr schöne Bahn.
Mean Streak:
Fällt auch in die Kategorie fahren und abhaken. Gut, so richtig schlimm war es nicht und das Ding ist natürlich lang. Aber so richtig Spaß hat es halt nicht gemacht.
Raptor:
Diese Bahn ist irgendwie im Schatten der vorherigen großen
B&M-
Inverter ein wenig untergegangen. Im Nachhinein betrachtet ist es aber eine Topbahn. Meine Fresse was wird in der letzten immer enger werdenden
Helix an den den Füßen gezogen. Alles Blut muss aus dem Kopf nämlich dahin, haste verstanden, alles. Gute Fahreingenschaften und schöne abwechslungsreiche Streckenführung. Wenn der Klon wirklich nach Frankreich kommt, dann werde ich da mal einen gesamten Tag auf dieser Bahn verbringen.
Wicked Twister:
Impulse Coaster mit zwei gedrehten Enden. Hinten kommt er deutlich höher als vorne und die exponierte Lage direkt am Stand macht das Fahrerlebnis einzigartig.
Wildcat:
Danke Anton. 30 Jahre alt und fährt wie neu. Super.
Woodstock Express:
Standard
Vekoma Junior Coaster. Ich denke damit ist alles gesagt.
Und hier noch die Bilder von Anja.
Gruß
DJSonic