Hier kommt dann nun mein dritter und letzter Bericht vom Pfingstwochenende in Bayern - dieses Mal wie auch bei meiner letztjährigen Bayerntour auch wieder mit einem Abstecher nach Franken, nämlich nach Erlangen auf die Bergkirchweih.
Wir waren schon recht früh, etwa zur Mittagszeit am Berg, was vermutlich gar keine so schlechte Idee war. Zum einen, weil zu der Zeit das Wetter teils sogar noch richtig sonnig war und zum anderen, das Fest zwar schon gut besucht, aber noch nicht alles zum Bersten mit Menschen gefüllt war. Bevor es soweit kam, waren wir dann doch schon wieder aufgebrochen (und haben den bereits berichteten Umweg über Neustadt gemacht).
Was lässt sich nun zur Bergkirchweih sagen? Mein Eindruck ist hier schon recht gespalten. Das Flair am Berg mit den vielen Bäumen, Bierkellern und -gärten ist schon einmalig und absolut grandios. Zu der Zeit als wir dort waren, ließ sich das Ganze auch noch wirklich genießen. Allerdings hatte diese Gemütlichkeit schon vor unserem Aufbruch geendet, da es einfach zu voll wird und in Anbetracht der Völkerwanderung, die uns beim Verlassen des Platzes entegen kam und dem Bierkonsum, den wir schon zu der 'frühen' Stunde beobachtet haben, kann ich mir sehr gut Vorstellen, dass es da unter Umständen sogar ziemlich ungemütlich werden kann. Nichts desto trotz finde ich, ist es eine vom Setting her wirklich lohnenswerte Veranstaltung, die allerdings fast schon zu viele Besucher anlockt.
Nun aber dann auch mal zu den Bildern.
Mehrfache Ausrufezeichen sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist!!!