Mitglied wählen
Freunde
Suche
Türen und Temple of the Nighthawk
Autor Nachricht
Der Christian
nach oben
Einsteiger Christian

Deutschland . NW
 
Avatar von Der Christian
Link zum Beitrag #719385 Verfasst am Freitag, 12. Juni 2009 21:49
Themenersteller
Relax
hallo,

heute war ich mit meinem Bruder seit 2006 mal wieder im Phantasialand. Ein schöner Tag mit mittleren Wartezeiten, hat viel Spass gemacht.

Auf eine Sache konnten wir uns aber keinen Reim machen: Seit wann hat der TotNH denn keine automatischen Türen mehr im Wartebereich (also diese Gatter, die es bei allen andern Bahnen im Park für jede Sitzreihe eines Wagens gibt)?

Oder war das womöglich immer schon so und ich habs bloss nicht gemerkt?
Horny
nach oben
Einsteiger
Essen
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #719386 Verfasst am Freitag, 12. Juni 2009 21:52 Relax
Das war schon immer so.
Was Lange währt wird endlich böse :2:
Migi
nach oben
Aufsteiger Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
 
Avatar von Migi
Link zum Beitrag #719423 Verfasst am Samstag, 13. Juni 2009 06:48 Relax
Mein erster Besuch im PHL war 2005. Auch da gab es keine Tore im Bahnhof.
Bluetbadbullshitläärloufmagerquark.
Supersonic
nach oben
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
 
Avatar von Supersonic
Link zum Beitrag #719433 Verfasst am Samstag, 13. Juni 2009 08:46 Relax
Diese Türen (gibt es dafür eigentlich einen Fachbegriff) gab es im Temple/Space Center noch nie. Auch bei der Gebirgsbahn nicht. Ich habe mich schon öfter gefragt, wie das in den Auflagen geregelt ist: Gibt es Bedingungen, unter denen man auf die Türen verzichten kann? Am Alter der Bahn kann es jedenfalls nicht liegen. Mir fallen spontan eine Handvoll Anlagen ein, die älter sind aber über solche Türen verfügen.
Dadit
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dadit
Link zum Beitrag #719437 Verfasst am Samstag, 13. Juni 2009 09:11
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.06.2009 09:12
Relax
Es gab sie nie, daher auch die Starthupe... Sinvoll wären sie ja !
Aber wenn die Op´s immer aufpassen und den Stop Knopfdrücken können, kann ja nichts Passieren, geht ja schon 21 Jahre gut S
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 3/3" 2023Stone
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Stone
Link zum Beitrag #719438 Verfasst am Samstag, 13. Juni 2009 09:12 Relax
Superwirbel im Holiday Park hat auch keine, da wird aber auch immer drauf hingewiesen, das man hinter die rote Linie zurück treten soll. Warum die das dürfen, keine Ahnung.
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #719456 Verfasst am Samstag, 13. Juni 2009 11:04 Relax
Dadit Aber wenn die Op´s immer aufpassen und den Stop Knopfdrücken können, kann ja nichts Passieren, geht ja schon 21 Jahre gut


Menschen können versagen oder mal etwas nicht sehen. Geschlossene Tore sind geschlossen und bleiben das auch. Daher immer noch eine berechtigte Frage, auf die anscheinend auch niemand die richtige Antwort hat.

Würde mich auch interessieren. Beim Superwirbel wird die Sicherheit ja noch erhöht durch den großen Abstand zu den Schienen. Aber beim Temple steht man ja quasi schon fast auf den Schienen ...
Dadit
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dadit
Link zum Beitrag #719461 Verfasst am Samstag, 13. Juni 2009 11:20 Relax
Das alter der Bahnen kann ja der Grund sein, das es zu der Zeit noch keine Tor-Pflicht war... (Gondelbahn, Hollywood Tour...) Heute ist es halt noch Erlaubt, nur muss der Zug zu jeder Zeit an jeder Stelle in der Station stoppen können! Meine Vermutung...
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #719465 Verfasst am Samstag, 13. Juni 2009 11:24
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.06.2009 11:25
Relax
An den Bestandsschutz wurde schon oft gedacht. Dann fragt sich nur was hiermit ist:

Supersonic Am Alter der Bahn kann es jedenfalls nicht liegen. Mir fallen spontan eine Handvoll Anlagen ein, die älter sind aber über solche Türen verfügen.
Wolfgang
nach oben
Aufsteiger Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
 
Avatar von Wolfgang
Link zum Beitrag #719466 Verfasst am Samstag, 13. Juni 2009 11:31
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.06.2009 11:32
Relax
Es könnte doch durchaus sein, dass die Türen damals noch nicht vorgeschrieben waren aber dennoch von einigen Herstellern freiwillig eingebaut wurden. Das würde zumindest erklären warum es Bahnen aus dieser Zeit gibt die Türen haben und andere die keine haben.

MfG
Wolfgang
First "steckenbleiber" on Talocan!
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #719467 Verfasst am Samstag, 13. Juni 2009 11:34 Relax
Das wäre wohl bisher die einzig logische Erklärung ...
Too-Mass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #719469 Verfasst am Samstag, 13. Juni 2009 11:50 Relax
Ich denke auch, dass es "damals" einfach noch keine entsprechende Vorschrift gab und heute keine Nachrüstpflicht herrscht.
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
Der Christian
nach oben
Einsteiger Christian

Deutschland . NW
 
Avatar von Der Christian
Link zum Beitrag #719472 Verfasst am Samstag, 13. Juni 2009 11:58
Themenersteller
Relax
Dadit Das alter der Bahnen kann ja der Grund sein, das es zu der Zeit noch keine Tor-Pflicht war... (Gondelbahn, Hollywood Tour...) Heute ist es halt noch Erlaubt, nur muss der Zug zu jeder Zeit an jeder Stelle in der Station stoppen können! Meine Vermutung...


Das würde zumindest erklären, warum beim Temple im Stationsbereich ca. alle 30 cm Sensoren zwischen den Schienen angebracht sind, die die Position des Zuges erfassen.
scholavo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von scholavo
Link zum Beitrag #719473 Verfasst am Samstag, 13. Juni 2009 12:02 Relax
Ist doch beim Lichtraumprofil auch, dass es bei älteren Bahnen noch nicht eingehalten werden musste und dies auch heute nicht angepasst werden muss.

Mir sind jetzt aber auch gar nicht so viele Coaster bewusst, wo es keine Türen gibt.

lg scholavo
Hold on tight we're counting down!
DJSonic
nach oben
Manager Markus Kluth
Alsdorf
Deutschland . NW
 
Avatar von DJSonic
Dabei!
Link zum Beitrag #719474 Verfasst am Samstag, 13. Juni 2009 12:05 Relax
Damals waren die Tore noch nicht Pflicht. Darum stoppt der Zug ja auch nochmal kurz von der Stationseinfahrt. Erst wenn der Ride OP im Kontrollstand den Freigabeknopf drückt und auch gedrückt hält fährt der Zug in die Station. Das gleiche gilt auch bei der Ausfahrt. Ich habe mal erlebt, wie noch jemand in den Zug steigen wollte, obwohl der sich in Bewegung gesetzt hatte. Der Zug stand verdammt schnell wieder.
Während der Zug in der Station in Bewegung ist, muss das die gesamte Zeit vom Fahrpult aus quittiert werden. Ähnlich wie bei B&M, obwohl es dort Tore gibt.


Gruß
DJSonic
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung
Rettet die Turbine!
Deep in Africa
nach oben
Einsteiger Niklas Hamacher
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von Deep in Africa
Link zum Beitrag #719519 Verfasst am Samstag, 13. Juni 2009 17:31 Relax
Wobei ich persöhnlich ja finde das auch geschlossene Tore keine wirklichen Hindernisse sind. Wenn so Honks darüber klettern wollen ist das schneller geschehen als manchen lieb ist.

LG Niklas
Bullrich
nach oben
Aufsteiger Ulrich Nörenberg

Deutschland . NW
 
Avatar von Bullrich
Link zum Beitrag #719539 Verfasst am Samstag, 13. Juni 2009 19:56 Relax
Wenn jemand von hinten drückt ist das aber auch nicht der Knaller.

Gruss
Ulrich
Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
Dadit
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dadit
Link zum Beitrag #719558 Verfasst am Samstag, 13. Juni 2009 20:53 Relax
Ich glaube bei ein und Ausfahrt muss der Führer sogar das Knöpfchen gedruckt halten, beim zu frühen los lassen Stoppt der Zug wieder, Wenn bei Black Mamba nicht von und hinten der Knopf gedrückt bleibt gibt es auch einen Startabruch, wohl inzwichen Pflicht zu den Toren S
DJSonic
nach oben
Manager Markus Kluth
Alsdorf
Deutschland . NW
 
Avatar von DJSonic
Dabei!
Link zum Beitrag #719560 Verfasst am Samstag, 13. Juni 2009 21:01 Relax
Bei der Mamba ist es ja nur der eine Knopf hinten beim Ride OP. In den USA müssen teilweise 4 Knöpfe plus der im Fahrstand gedrückt werden, damit sich in der Station der Zug bewegt.


Gruß
DJSonic
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung
Rettet die Turbine!
flux punK
nach oben
Aufsteiger Stefan

Deutschland . HH
 
Avatar von flux punK
Link zum Beitrag #719561 Verfasst am Samstag, 13. Juni 2009 21:03 Relax
Was ich noch zu den Toren beisteuern kann:

Ich meine, dass Space Mountain in Paris vor der Umgestaltung zu Mission2 auch keine Tore hatte, jetzt jedoch schon.
Aber zumindest hier gab es nicht die große Gefahr, dass von hinten jemand schubst, weil ja immer passend gezählt wird und die Schlange dann angehalten wird.

lg
Oh, wie Watte!
Dadit
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dadit
Link zum Beitrag #719588 Verfasst am Sonntag, 14. Juni 2009 08:40 Relax
DJSonic Bei der Mamba ist es ja nur der eine Knopf hinten beim Ride OP. In den USA müssen teilweise 4 Knöpfe plus der im Fahrstand gedrückt werden, damit sich in der Station der Zug bewegt.


Gruß
DJSonic


Black Mamba hat auch einen an der 1. Reihe, ich habe schon erlebt, das der Führer und der Hinten gedrückt haben und der andere verpennt, Musik läuft, Zug fährt nicht! Nach circa 10 Sekunden gings dannn aber Los!

Ich meine auch de Vliegende Hollander hat dieses System oder?
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #719780 Verfasst am Sonntag, 14. Juni 2009 21:55 Relax
Das System ist weit verbreitet. Wenn ich nicht irre, müssen bei Jimmy Neutron auch beide Rideops das Knöpfchen drücken bei der Stationsausfahrt. Die Einfahrt wird aber anders gehandhabt, glaube ich.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag