Park
Alpincenter Bottrop in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Alpincoaster Bottrop, 22.05.2009
Autor Nachricht
alon
nach oben
Mitglied Michael

Deutschland . NW
 
Avatar von alon
Link zum Beitrag #719411 Verfasst am Samstag, 13. Juni 2009 02:06
Themenersteller
Relax
Am 22.Mai waren Stubbel und ich in Bottrop am AlpinCenter um mal den Alpincoaster zu testen. Eigentlich hatte ich mich ja gefreut als ich das erstemal davon gelesen habe, aber irgendwie verzögerte sich alles immer weiter. Als es dann fertig werden sollte, war ich trotzdem noch frohen Mutes, schließlich kann man an einem Alpinrodler garnicht soviel Falsch machen. "Kann man schon" waren die ersten Reviews, die direkt nach der Eröffnung auftauchen. So ganz glaubte ich es aber nicht, auch wenn die absolute Lust sofort hin zu müssen weg war. Mit etwas verspätung ging es dann ja am 22.05. hin.



Der Blick von unten auf die Halde lässt den Alpin Coaster zum Suchspiel werden. Nur die letzte Kurve der Abfahrt ist sichtbar. An ihr entlang gehen einige Stufen hoch (gibt es auch einen Behinderten Gerechten Zugang hier unten?).

Zur Linken findet man die neue Skydiving Anlage von Jochen Schweizer. Sie ist sicherlich einer der wehnigen Gründe für mich, um nochmal zurückzukehren. Aber ob sich das bei den Preisen lohnt?









Die Bemalung an der Talstation lässt Alpenträume wahr werden - oder auch nicht. Ist aber für mich im Rahmen dessen was ich erwarte. Hinter dieser Bemalung erwartet einen hingegen etwas, was ich weder verstehe, noch gut finde noch sonstwas. Das Fließband geht einfach garnicht! Wehnigstens denn Handlauf hätte man bis oben durchziehen müssen und ob die Kanalisationsoptik (Absichtliches Theming?) sein muss, würde ich bezweifeln.



Oben ist dann der Eingang in die von aussen recht unschöne Skihalle. Ich war noch nie drin und kann deswegen nichts drüber sagen. Wir gehen lieber einmal um den Hallenkopf rum und stoßen auf den Klettergarten. Ich kenne nicht viele Klettergärten, deswegen kann ich mit meiner Einschätzung falsch liegen, aber auf mich wirkt er weder schön noch Anspruchsvoll. Da hätte man mit der Höhe mehr machen können! Auch der Biergarten mit Pseude-Theming wirkt nicht wirklich einladend.



Dann endlich sind wir da, am Eingang des AlpinCoasters. Schnell gezahlt und ab hoch in die Station, die sich oberhalb des Ski Shops befindet.

Vor uns (Stubbel und ich teilen uns den Wagen) fährt eine Familie, der Sprache nach Franzosen. Ich will lieber etwas mehr Abstand haben und lass mit das ganze System ("zum Gasgeben...zum Bremsen...") lieber nochmal erklären. Dann geht die Fahrt los...







Direkt in den Tunnel und kurze Zeit später in den ersten Helix. Ich sehe die Französin vor mir schon, also wird das Tempo gedrosselt. Am ende des Helix hab ich sie ein und muss erstmal Schrittempo fahren. Wirklich schlimm find ich es gerade nicht, ist die Strecke hier doch ziemlich langweilig. Endlich etwas Abstand und das ende soll ja das Beste an der Bahn sein, also los! Kurze Zeit später in der letzten Kurve hab ich sie schon wieder. Ich bremse komplett, will ich doch dann wehnigstens die Bremse testen und da nochmal schnell rein. Wirklich greifen tut sie hier unten nicht, und so stehe ich am Ende kurz hinter meiner Vorgängerin (Vorfahrerin?). Jetzt noch den Lift hoch und die Hallendurchfahrt muss ja auch irgendwo noch kommen.



Wir sind wieder oben. Linkskurve! Ist das dadrin schon der Ausstieg? Der Bob vor uns wird jedenfalls sehr langsam, ich versuche zu Bremsen, aber die sind hier oben Blockiert und knalle volle Kanne hinten rein. Na vielen Dank auch lieber Konstrukteur!

Ausstieg! Das wars? Wo war die viel Besprochenne und doch so Anspruchsvolle Hallendurchfahrt? Wollen die einem wirklich den Ein/Ausstieg als Hallendurchfahrt verkaufen? Ja wollen sie!

Was bleibt also? Ausser dem NearMiss mit der Hallendecke beim ungebremsten in den Vordermann Reinbrettern beim Ausstieg ist die Strecke sehr langweilig. Auch ist der Coaster nicht sehr lang, da hatte ich nach den ersten Entwürfen mehr erwartet. Die Hallendurchfahrt ist ein Witz! Also was bleibt? Ein +1 im Coaster Count, aber viel mehr find ich ist dieses Ding in Bottrop nicht!

Und die Aussicht bleibt:



Nun folgen noch ein paar weitere Bilder vom Alpin Coaster.
(Teilweise habe ich welche von einer "Baustellenbesichtigung" im September letzten Jahres drunter gemogelt)











Du solltest keine Angst vor dem Tod haben,
sondern davor, das du nicht gelebt hast!
RSX
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von RSX
Link zum Beitrag #719625 Verfasst am Sonntag, 14. Juni 2009 13:49 Relax
Danke für die Bilder und den Bericht aus Bottrop.
Schade, dass die Strecke wohl wirklich so langweilig zu sein scheint. Dann werde ich mir wohl einen extra Besuch wegen dem Alpinecoaster sparen.

MfG
Daniel
dr_john_becker
nach oben
Aufsteiger Sebastian

Deutschland . NW
 
Avatar von dr_john_becker
Link zum Beitrag #721707 Verfasst am Sonntag, 21. Juni 2009 22:31 Relax
Ich werde mir die Bahn trotz der Negativ-Bewertungen in Kürze mal anschauen. S

Deinen Ärger über die Familie vor Dir kann ich gut nachvollziehen; ich hatte im Fort Fun am gestrigen Samstag (obwohl ich extra viel Luft gelassen hatte!) einen mega-hyper-langsamen Opa (nun gut, ganz so alt war er auch nicht, aber ein Fahrstil - Opa!) mit Kleinkind vor mir, der die Bahn mit gefühlten 5 km/h fuhr... Derartiges Aufregen kenne ich eigentlich nur aus dem Straßenverkehr! Solche Leute verderben einen den ganzen Spaß, wenn man die Bahn am Limit fahren möchte...
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #722018 Verfasst am Montag, 22. Juni 2009 18:39
1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.06.2009 23:08
Relax
Anmerkung von Bends: Beitrag editiert!
dr_john_becker Ich werde mir die Bahn trotz der Negativ-Bewertungen in Kürze mal anschauen. S


Gute Idee!
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #722033 Verfasst am Montag, 22. Juni 2009 19:10 Relax
dr_john_becker Solche Leute verderben einen den ganzen Spaß, wenn man die Bahn am Limit fahren möchte...


Fahr auf jeden Fall bei dem EGF-look-a-like Drop vorsichtig. Bei mir standen gestern direkt nach dem Last Drop (der eigentlich auch der erste ist) vier Wagen vor mir!

Das Layout find ich übrigens sehr eigentümlich und seltsam uninspiriert. Und die Einstiegssituation als auch die Schlussbremse finde ich unmöglich. Interessant finde ich übrigens das vollautomatische System dort. Gibt es das auch bei anderen Alpine Coastern?
Move your Car
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #722034 Verfasst am Montag, 22. Juni 2009 19:17 Relax
Ich konnte die Anlage mal am 11. Juni testen und fand sie wie erwartet sehr mässig. Allein die letzte Kurve konnte gefallen. Zu meinem Glück hat es noch geregnet, was aus einer richtig miessen Bahn wohl doch ne mässige Bahn machte auf der man Spass haben konnte...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
alon
nach oben
Mitglied Michael

Deutschland . NW
 
Avatar von alon
Link zum Beitrag #723905 Verfasst am Samstag, 27. Juni 2009 06:56
Themenersteller
Relax
Die "Bremser" in Fort Fun sind ja nochmal ein anderes Kaliber, weil die dort ja noch mehr Bobs drauf haben. Da kann man ja quasi garkein Abstand mehr lassen!

Worüber ich mich immer am meisten aufreg, dort steht doch überall dran, dass es ein "Sportgerät" etc. sei. Wieso fahr ich dann damit überhaupt, wenn ich schrittgeschwindigkeit fahr? Man sollte an den Alpincoastern die Bremsen weglassen, dann würden die Dinger viel mehr Spaß machen! S
Du solltest keine Angst vor dem Tod haben,
sondern davor, das du nicht gelebt hast!
dr_john_becker
nach oben
Aufsteiger Sebastian

Deutschland . NW
 
Avatar von dr_john_becker
Link zum Beitrag #724013 Verfasst am Samstag, 27. Juni 2009 19:12 Relax
So, wir haben die Anlage nun heute erstmalig ,,getestet". Nun ja, nicht wirklich der Hit! Zwar freue ich mich, einen Alpine Coaster in der unmittelbaren Nähe (15 Minuten mit dem Auto Fahrzeit) zu haben, jedoch konnte mich die Anlage nicht vollends überzeugen.

Dass sich die Station auf dem Haldenplateau befindet, ist insofern verständlich, als dass dort auch der Zugang zum Alpin-Center befindlich ist. Sprich, die Tatsache, dass der Lifthill erst nach der Fahrt kommt, ist zu verkraften (auch wenn es umgekehrt schöner wäre).

Die Alpin-Center-Halde ist kein natürlicher Berg und dementsprechend auch nicht superhoch; die ,,natürlichen" Begebenheiten sind also nicht wirklich ideal. Jedoch denke ich schon, dass sich aus dem Gelände mehr hätte herausholen lassen können. De facto endet der Track, während man als Fahrer noch darauf wartet, dass es endlich los geht bzw. spannend wird. Genau dies geschieht folglich nicht.

Man durchfährt einige Kurven, alles ohne wirklichen Speed, und eh' man sich versieht, ist bereits das Ende erreicht, welches sich durch eine wirklich extrem harte Bremse bemerkbar macht. Schon geht es über in den Lifthill, der fast das Spannendste an der gesamten Bahn ist. Oben angekommen, gleitet man in die Station hinein, die mit Sperrholz in den (miefenden) Alpin-Center-Verleihbereich gebaut wurde - der Blick auf die Piste offenbar sich nie; eine möglicherweise spannende Hallendurchfahrt existiert nicht.

Auch wenn die Halde nicht allzu hoch ist, denke ich schon, dass ein besseres Layout möglich gewesen wäre: Zuerst ein steiler Drop, um auf Speed zu kommen, und dann ein längerere Kurven-Parcours rund um die Halde.

Ich will aber auch nicht zuviel Kritik üben - wie gesagt, es ist schön, eine solche Anlage nun in der Nähe zu haben. Und auch wenn sie nicht zu 100% überzeugt (,,Trapper Slider" im Fort Fun ist ungleich besser!), so kommt doch ein Wenig Fahrspaß auf.

Nur der Preis von € 3,50 ist für das, was geboten wird, wirklich zu hoch. € 2,50 wären gerade noch okay, € 3,50 sind aber definitiv zuuu teuer für diese Mini - Abfahrt.

Dieses Mal übrigens vor mit ein Mann in den 50igern - alleine - die Bahn hinab. Er war zwar ganz gut dabei, aber dennoch hatte ich ihn bis zum Lifthill (musste bereits zuvor mehrfach leicht bremsen) eingeholt, trotz eines relativ großen Abstandes zum Start. Er fragte mich dann - oben angekommen -, ob er denn zu langsam gefahren sei und meinte, noch Anfänger auf dem Gerät zu sein. S

Bei € 3,50 Fahrpreis sollten die Betreiber zumindest (auch in Hinblick auf den nicht gigantischen Andrang) genügend Platz zwischen den Bobs / Schlitten lassen, so dass man auch ,,Full Speed" fahren kann.

Übrigens: An der Station prangern einige Warnschilder, die in meinen Augen kaum rechtsgültig sein können. So ,,haftet der, der auffährt" und auch der, der ,,zu schnell fährt" (wohlgemerkt ohne Definition, was denn ,,zu schnell" nun bedeute).

Der Betreiber verlangt einen Haufen Geld für eine Mitfahrt. Auch wenn der Alpine - Coaster als Sportgerät betitelt wird, ist es für mich ein Fahrgeschäft. Und in einem solchen trägt nun mal der Betreiber die Verantwortung für einen sicheren Fahrbetrieb. Sprich, ich glaube kaum, dass diese Hinweise vor Gericht im Zweifelsfalle tatsächlich bestand hätten.

Im Fort Fun zumindest konnte ich keinen ,,pauschalen Haftungsausschluss" entdecken.
Mushoba
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Mushoba
Link zum Beitrag #724014 Verfasst am Samstag, 27. Juni 2009 19:27 Relax
Beim Alpsee coaster hängen diese Schilder übrigends auch!
Geil auf House und von House aus Geil :).
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #724018 Verfasst am Samstag, 27. Juni 2009 19:59 Relax
Aber an vielen anderen Geschäften gibt es die Regel "Für selbstverschuldete Unfälle wird keine Haftung übernommen". Da in normalen Fahrgeschäften in der Regel kein anderer Besucher geschädigt, ist dies verständlich.

Beim Alpine-Coaster hingegen liegt ein großer Teil der Verantwortung bei dem Fahrer, die auch nicht durch den Betreiber abgedeckt werden kann.
Ob dies nicht irgendwann geändert wird und von der reinen Aufsicht mit persönlicher Ansprache evt auch ein Blocksystem eingebaut wird, wird sich zeigen. So lange nichts ernsthaftes passiert, wird dies meines Erachtens jedoch nicht passieren.
Move your Car
Bullrich
nach oben
Aufsteiger Ulrich Nörenberg

Deutschland . NW
 
Avatar von Bullrich
Link zum Beitrag #724023 Verfasst am Samstag, 27. Juni 2009 20:42
1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.06.2009 20:42
Relax
Da hängt auch vor dem Aufgang das Schild:

(Ist ein Schild aus Meran)
Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag