Die Happy Kadaver-Kirmes in Oberhausen ist eins der größten Volksfeste im Ruhrgebiet - von der Größe als auch von der Besucherzahl her. Dieses Jahr wurde die Kirmes um einige Großfahrgeschäfte verkleinert und die ehrwürdige Alpinabahn wurde gut versteckt hinter den neugebauten Gebäuden.
Ich bin gespannt, wie es mit der Kirmes weitergeht. Dieses Jahr gab es zwar ein Comeback von ein paar Geschäften, die länger nicht mehr da waren.
Große Neuheit war der XXL, der gut angenommen und sehr Zentral postiert wurde. Insgesamt find ich die Beschickung allerdings eher mäßig. Regelmäßige Kirmeskenner aus dem Ruhrgebiet haben jedes Geschäft schon zigfach auf anderen Plätzen gesehen.
Immerhin war gestern der ein oder andere Euro zu verdienen - der Platz war gut gefüllt und die Geschäfte wurden, bis auf wenige Ausnahmen, gut angenommen.
Alpina Bahn
Skater lieferte gestern sehr gut Fahrten. Ehrlich gesagt kann mich nicht erinnern, soll deftige Fahrten vom Skater gesehen zu haben.
Die Revue der Illusionen von G. Reutlinger - zumindest viele Sehleute davor!
Wellenflieger von Wendler
Diesmal kein Bellevue von Bruch - dafür an der selben Stelle das Jupiter-Rad von Göbel.
Power Tower 2 von Schneider
Nessy von Markmann
Geisterbahn von Schütze
Break Dance von Bruch. Optisch nach wie vor lecker - auch hier wird mit LED-Kappen experimentiert.
Wildwasser 2 von Heitmann-Schneider
XXL - Denies/Kipp wurde gut angenommen. Nach wie vor ist es für mich schleierhaft, warum es noch keine zweite Anlage hiervon gibt. Aber es soll ja ab nächstem Jahr eine in Österreich reisen.
Spinning Racer von Bruch.
Schloss Dracula von Schütze
Circus Circus von Bruch OHG
Commander von Hanstein
Noch als kleines Schmankerl gibt es Erinnerungen an die schönste Frisbee der Welt - siehe an der B-Säule!
Gestern beim Kirmesbesuch ging es allerdings nicht so sehr um "Ich-könnt-mal-wieder-was-fahren" sondern vor allem um "Ach-du-auch-hier" und "Halt-ich-will-was-essen".
Hier deshalb ein paar Bilder unserer illustren Runde. Leider sind die Bilder vom feinen Herrn Marc und vom Fabian nichts geworden. ihr seid einfach nicht scharf genug!
Ja, es ist auch für mich das letzte Kirmes-Rätsel unserer Zeit, warum es keinen zweiten oder sogar dritten XXL gibt, heute ab 18.30 war der XXL in OB schon wieder unfahrbar und das bei 5 euro. Also wie immer und das nun schon seit mehreren Jahren. Die Schaukel ist eine elgale Gelddruckmaschine. Egal, werde ihn morgen am frühen Nachmittag sporten, ist halt das beste Kirmes-Fahrgeschäft aller Zeiten;)))
Viele Grüße
Ingo
War auch heute da und kann die Aussage zu XXL nur unterstützen. Ich bin selber gegen 16.30 gehfahren, da ging der Andrang noch und die Fahrt war auch lang genug. Später hat sich die Schlange aber deutlich verlängert und die Fahrzeit verkürzt, was eigentlich sehr schade ist, da ich XXL unglaublich gut finde. Allerdings kann man den Betreiber ja auch verstehen, schließlich verdient er so sein geld. Negativ ist mir nur aufgefallen, dass der Mensch am Mikro so ziemlich exakt immer das gleiche bei jeder Fahrt sagte. War etwas eintönig.
Außerdem lohnenswert ist allerdings der Breaker. Ich hatte Glück, dass der junge Mann an den Knöpfen abgelenkt war und ich so eine ca. 10 min Fahrt genießen durfte.
Das Publikum war um die Zeit noch in Ordnung, zwei vierzehnjährige Damen haben sich bezeichnenderweise vor dem Autoscooter geprügelt, was allerdings der einzige negative Ausrutscher war, lag wohl auch an der Uhrzeit.
MFG
DerHummel
was ist klein, orange und steht auf bergsteigen?- Die Wandarine
Ihr seid einfach zur falschen Zeit da! Gegen halb zwölf ("halb null") haben sie immer schön gewartet, damit sie nicht nur für ein, zwei Leute die Kiste anschmeißen mussten. Aber ist schon richtig, XXL ist einfach klasse! Vor allem der Standort war gut. Ich hatte zwar schon damit gerechnet, dass es an der Kirche sein würde, aber auf zur einen Seite ging der Schwung knapp am Dach des "Love Express" vorbei, auf der anderen hart an den Baumkronen entlang (hoffentlich nistete da kein Vogel, so viel Wind wie XXL macht.). XXL mit "Double Near-Miss", was will man mehr?
Die "Alpina Bahn" war zwar "fast" auf ihrem Stammplatz (nur einen gefühlten Kilometer vorgezogen), stand aber ziemlich verloren. Blödes Parkhaus... Aber hey, ist auch eine Art "Park and Ride".
Die Kritik an der Beschickung kann ich nicht nachvollziehen. Klar, irgendwie kannte man alles, aber das macht die Geschäfte nicht schlechter. Lieber bekannte gute Rides, als neue schlechte. XXL, "Spinning Racer", "Power Tower 2", "Alpina Bahn". Bin allerdings froh, dass auf Crange der "Olympia Looping" stehen soll. Irgendwann ist auch mal gut mit "Alpina Bahn", so sehr ich sie auch mag.
Ach, da fällt mir noch was ein:
Negativ ist mir nur aufgefallen, dass der Mensch am Mikro so ziemlich exakt immer das gleiche bei jeder Fahrt sagte.l
Richtig, aber was mir gleich negativ auffiel: Die Musik. Bisher fand ich XXL in dieser Beziehung immer toll. Aber diesmal? Michael Jackson... Wer saß da am Pult?!? Okay, ist Geschmackssache.
Wie immer sehr nette Fotos! Hab mir diese Jahr Sterkrade komplett gekniffen!
Werde wohl dieses Jahr nur Düsseldorf besuchen! Die Rheinwiesen haben doch einfach mehr flair...
Initiative: Funday 2010 - First row Bauklötzchenwunder! -
Erstmal viel Dank - sind tolle Impressionen aus Oberhausen! Schön zu sehen, wenn es so gut läuft.
Ja, es ist auch für mich das letzte Kirmes-Rätsel unserer Zeit, warum es keinen zweiten oder sogar dritten XXL gibt, heute ab 18.30 war der XXL in OB schon wieder unfahrbar und das bei 5 euro. Also wie immer und das nun schon seit mehreren Jahren. Die Schaukel ist eine elgale Gelddruckmaschine. Egal, werde ihn morgen am frühen Nachmittag sporten, ist halt das beste Kirmes-Fahrgeschäft aller Zeiten;)))
Viele Grüße
Ingo
Die Kiste muss aber auch ihr Geld machen, da sie eine (Un)Menge gekostet hat. Wenn man früher von teuer sprach, meinte man einen 7stelligen DM Betrag. Heute sprechen wir in Euros und die Kiste hat dem Vernehmen nach eben einen solchen 7stelligen Euro Betrag gekostet. Nun rechnet mal die an für sich geringe Kapazität von 20 Personen gegen (ein Afterburner zieht immerhin 24 bei einem Ritt weg), zieht noch die ganzen laufenden Kosten für Strom, Personal, Platz und Transport ab - was bleibt da noch über? Soviel bleibt da nicht hängen, wie es von außen hin scheint.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich in nächster Zukunft in D noch einer dazu gesellen wird. Das Risiko, dass sich das Geschäft nicht amortisiert, ist m.E. trotzdem sehr hoch. Wenn man an der Kapazität noch was machen könnte, sähe die Rechnung besser aus, dann vielleicht.
Schicke Bilder.
Haben euch ja dann doch noch getroffen.
Hatte an dem Tag meine erste XXL Fahrt. Hatte zwar ziemlich feuchte Hände vor der Fahrt, aber war toll. Nur wir fanden es etwas seltsam das der XXL so nah an dem Baum gestanden hat. Hab mir des öfteren die Füße angehauen.
LG
Tobi
Da wollen die so Tafeln aufstellen. Mit Namen von Leuten die irgendwann mal im Krieg gelitten haben! xD O.
Gewohnt gute Bilder von dir Marc, von einer Kirmes die leider in meinen Augen in den letzten sechs Jahren durch Platzeinbußen nachgelassen hat.
Ich fand die Kirmes dieses Jahr endlich mal wieder sehr gut.
Bis auf die Alpinabahn die oben an eine Sackgasse gestellt wurde, war die Aufteilung sehr gelungen.
Nur das Verhältnis Fahrgeschäft zu Fress/Losbuden stimmt hier überhaupt nicht. Aber damit konnte ich einigermaßen leben.
Was ich eher schade fand, dass kein Marktmeister mehr den Mut zu Neuheiten hat. Nur XXL und der Heart Breaker von Mondial.
Dabei gibt es doch so einiges. Schade. Ansonsten schöne Kirmes
Der Phoenix war aber schon im letzten Jahr dabei - somit eigentlich nur eine wirkliche Neuheit. Okay, und eben das Riesenrad.
Wie gesagt, für die normalen Kirmesbesucher eine super Beschickung, immerhin ist wirklich vieles die absolute Creme de la Creme, was da auf dem Platz steht. Das einzige was mir spontan einfallen würde, wäre mal eine andere Geisterbahn. Okay, Herr Schütze sieht das sicherlich anders (verständlicherweise) - aber sonst gibt es nicht viel, was nicht schon in Oberhausen stand. Außer die eine oder andere KMG Schleuder...
Stimmt, es war die Schweiz. Das kommt, weil ich wegen der Praterinjustoneday gestern wieder so unter Druck gesetzt worden bin!
Ja sorry, man wird ja wohl mal fragen dürfen...
Aber hast dir ja ne schicke Alternativtour als Ausrede überlegt Würde jetzt sowieso mehr als das Doppelte kosten.
Das mein Bild nichts geworden ist, ist nicht schlimm... liegt aber wohl eher daran, dass ich zu scharf für die Kamera bin
Schicke Bilder.
Haben euch ja dann doch noch getroffen.
Hatte an dem Tag meine erste XXL Fahrt. Hatte zwar ziemlich feuchte Hände vor der Fahrt, aber war toll. Nur wir fanden es etwas seltsam das der XXL so nah an dem Baum gestanden hat. Hab mir des öfteren die Füße angehauen.
LG
Tobi
Wirklich die Füße angehauen? Ist das nicht Vorschrift, dass ein ausreichend großer Abstand zwischen Fahrgeschäftsgondel und Objekten aller Art bestehen muss, sodass man auch wirklich mit nichts in Berührung kommt?
Also, mir persönlich hat die Sterkrader Kirmes in diesem Jahr ausgesprochen gut gefallen, trotz der Platzeinbußen. Muss aber auch zugeben, die letztjährige Ausgabe übersprungen zu haben.
Endlich mal wieder eine Kirmes, die eine Vielzahl von interessanten, fahrbaren Fahrgeschäften bieten konnte, wie z.B. ,,XXL" (optisch sehr beeindruckend, aber ruhig / angenehm in der Fahrt), ,,Skater" (zwar schon mehrfach auf diversen Volksfesten gesehen, dieses mal bin ich jedoch erstmalig mitgefahren - grausige Fahrt für masochistisch veranlagte Personen, wirklich sehr übel, mein Kollege musste danach sogar kotzen, dennoch ein Erlebnis!), eine wunderbare Power - Tower - Version (normalerweise halte ich nix von unechten Freefall-Towern, dieser jedoch hat wirklich Spaß und einen exzellenten Eindruck gemacht! Zumal die Aussicht auf's abendliche Ruhrgebiet natürlich ungemein schön ist!), keine Quälen der Besucher durch die 1000. ,,Wilde Maus" (ich kann dieses Achterbahntyp nicht ausstehen), dafür (für mich erstmalig) auf einer Kirmes ein Spinning - Coaster mit Fahrspaß und sogar ganz ohne blaue Flecken - was will man mehr?!
Dazu das herrliche Flair eine Straßenkirmes, verwinkelt, verbaut; kein ,,langweiliger" Platz wie z.B. in Crange - ich war begeistert! So haben wir am FR für die Kirmesrunde auch um 2 Stunden gebraucht, am SA gar um 3 Stunden.
Prinzipiell war die Beecker Kirmes immer mein Favorit (schon seit Kindertagen aufgrund der Nähe zum Wohnort), aber de facto bietet die Sterkrader Frohnleichnamskirmes wesentlich mehr (und ist nun, nach einem Umzug, fast näher als Beeck - beides ca. in 8-10 Minuten mit dem Auto zu erreichen).
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given