Mitglied wählen
Freunde
Suche
Fantasy-Park „Weltentor“ beantragt Insolvenz
Autor Nachricht
breezer
nach oben
Einsteiger Christian
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von breezer
Link zum Beitrag #719595 Verfasst am Sonntag, 14. Juni 2009 10:45
Themenersteller
Relax
Zitat
Ronneburg/Gera. Drei Wochen vor der Eröffnung des Fantasy-Parks „Weltentor“ in Ronneburg stehen die Veranstalter vor der Pleite. Am Freitag wurde am Amtsgericht Gera Antrag auf Eröffnung der Insolvenz gestellt. „Der Geschäftsbetrieb wird vorerst ganz normal fortgeführt“, sagte der vorläufige Insolvenzverwalter, Peter Scholl, der Deutschen Presse-Agentur dpa. Der Antrag sei von den Geschäftsführern vorsorglich eingereicht worden. „Es gibt noch Gespräche mit den Banken.“ Die Löhne für die gut 60 Mitarbeiter seien über das Insolvenzgeld gesichert. Sie seien am Freitag auf einer Betriebsversammlung über den aktuellen Stand informiert worden.

Wie es zu den Zahlungsproblemen gekommen ist, wollte Weltentor- Geschäftsführer Leonard Tulipan nicht sagen. Er betonte jedoch ebenso wie Insolvenzverwalter Scholl, dass der Probebetrieb vorerst weitergehe. Er läuft seit Anfang Mai. „Die Veranstaltungen am Wochenende finden ganz normal statt“, sagte Scholl. Er und Michael Bleek aus Rudolstadt wurden vom Amtsgericht Gera als vorläufige Insolvenzverwalter der Weltentor GmbH & Co. KG sowie der Weltentor Beteiligungsgesellschaft eingesetzt.

Quelle: lvz-online.de 100420.html
Park: themenpark-weltentor.com

LG, Christian
Platz 1 der meisten Teilnahmen an Treffen 2023Trekkie01
nach oben
Assistent Björn Weinreich
Schwelm
Deutschland . NW
 
Avatar von Trekkie01
Dabei!
Link zum Beitrag #719599 Verfasst am Sonntag, 14. Juni 2009 11:12 Relax
Jetzt gehen schon neue Parks Pleite, bevor sie überhaupt eröffnet haben. Wird ja immer geiler.
Aber wie kann denn sowas passieren?
Das beste Karussell ist immer noch die Achterbahn!
Michi1
nach oben
Einsteiger Michael
Odelzhausen
Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #719608 Verfasst am Sonntag, 14. Juni 2009 11:36 Relax
Ist doch ganz einfach - - Miete Werbekosten Personal Handwerker und dann na Bank die aufgrund der Wirtschaftskrise irgendwann sagt -
Schluß es gibt kein Geld mehr !!
was glaubst du was das Geld kostet so ein Park aufzubauen ? Egal wie "klein" ( keinerlei großartigen Bahnen ) der Park ist du brauchst ne Menge an Gebäude und Baumaßnahmen. Personal mus VOR der Eröffnung angestellt sein und eventuell trainiert. Strom Papier usw das summiert sich schnell zu Mllionenbeträgen - und solange du noch nicht geöffnet hast ist keinerlei Cash Flow da (sprich es kommt keine Kohle rein mit der man anfanghen könnte mal jemanden zu bezahlen)
Wahrscheinlich war die Summe an Geld die zur Verfügung stand bis zur Eröffnung schon vor dieser weg - - und dann stehst du da !!
Ist das Leben nicht ein ständiges Auf und Ab
Oogie_Boogie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Oogie_Boogie
Link zum Beitrag #719643 Verfasst am Sonntag, 14. Juni 2009 15:15 Relax
Sehr schade. Das Konzept hat imo wirklich Potential, auch wenn der Standort leider etwas suboptimal ist. Hoffen wir mal, daß das Weltentor noch die Kurve kriegt und der Park nicht wegen der Banken denselben Weg gehen wird wie das Space Center in Bremen S
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #719719 Verfasst am Sonntag, 14. Juni 2009 18:46 Relax
Ich habe in dem Konzept überhaupt kein Potential gesehen.

1. Viel zu spezielle Zielgruppe
2. Zielgruppe durch Unmengen von LiveRollenspielen, Reenacments und Mittelaltermärkte schon sehr gut bedient
3. Sehr personalaufwändiges Konzept

Vor allem die Zielgruppe sit aber das Problem. Für die reinen Mittelalterfans ist meist schon der Hauch einer Erwähnung von Fantasy zuviel, und damit bleiben nur die Fantasy-Fans übrig. Und wieviele davon bereit sind nach Gera zu fahren und dort Eintritt zu löhnen will ich mal in Frage stellen. Das dürfte eher was für LARPer sein, die allerdings eh schon eine reichliche Auswahl an Cons zur Auswahl haben.
Oogie_Boogie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Oogie_Boogie
Link zum Beitrag #719739 Verfasst am Sonntag, 14. Juni 2009 20:08 Relax
1. Ich sehe da keine spezielle Zielgruppe. Ich habe mit Rollenspiel nichts am Hut, trotzdem hätte ich mir den Park gerne mal angeschaut. Ich denke, daß dies durchaus vielen so gehen dürfte.

2. siehe 1 - ich glaube nicht, daß es da eine bestimmte Zielguppe gibt

3. Sowas scheint bei Puy du Fou doch auch zu funktionieren. Es kommt natürlich immer auf die Besucherzahlen an, aber ich würde da keine grundsätzlichen Dinge ableiten.

Das Hauptproblem dürfte eher, wie Du schon erwähnst, am Standort Gera liegen. Da ist das Einzugsgebiet einfach suboptimal. In NRW oder beim Dreiländereck hätte sowas sicher besser funktioniert.
RWEfanatic77
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von RWEfanatic77
Link zum Beitrag #719740 Verfasst am Sonntag, 14. Juni 2009 20:14
1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.06.2009 20:16
Relax
darkon Ich habe in dem Konzept überhaupt kein Potential gesehen.

1. Viel zu spezielle Zielgruppe
2. Zielgruppe durch Unmengen von LiveRollenspielen, Reenacments und Mittelaltermärkte schon sehr gut bedient
3. Sehr personalaufwändiges Konzept

Vor allem die Zielgruppe sit aber das Problem. Für die reinen Mittelalterfans ist meist schon der Hauch einer Erwähnung von Fantasy zuviel, und damit bleiben nur die Fantasy-Fans übrig. Und wieviele davon bereit sind nach Gera zu fahren und dort Eintritt zu löhnen will ich mal in Frage stellen. Das dürfte eher was für LARPer sein, die allerdings eh schon eine reichliche Auswahl an Cons zur Auswahl haben.


Halte ich auch für Quatsch...
Ich bin Mittelalter-Fan und besuche das Mittelalterlich-Phantasie-Spectaculum....
Der Park deckt auch Mittelalterfans ab. Habe mal unter Künstler geschaut und dabei gesehen, dass auch die Streuner da auftreten. Von daher immer ne Überlegung wert.
Gut, von Essen aus ist es mir zu weit, aber ich denke, dass die Shows und Vorführungen wesentlich professioneller als auf nem Wochenendmarkt sein werden.

Punkt Drei ist aber nicht wegzudiskutieren... Das stimmt.

Das so ein Konzept aufgehen kann, sieht man an den Kaltenberger Spielen. Die sind 3 WE´s hintereinander und IMMER voll. Selbst wenn das jedes WE wäre, wäre es wohl voll.
Naja, schaun wir mal weiter....
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #719747 Verfasst am Sonntag, 14. Juni 2009 20:35 Relax
Aber drei Wochenenden Event und ein Themenpark sind doch nicht direkt miteinander zu vergleichen, oder?! S
Move your Car
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #719769 Verfasst am Sonntag, 14. Juni 2009 22:40 Relax
Eben, das Konzept mag für einen Mittelalterlichen Fantasycon von 1-2 Wochen oder ein paar Wochenenden aufgehen. Aber wenn man mehrere Monate lang jeden Tag öffnet ist das was komplett anderes.
Oogie_Boogie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Oogie_Boogie
Link zum Beitrag #719825 Verfasst am Montag, 15. Juni 2009 00:33 Relax
Mit der Argumentation dürfte sich auch kein Freizeitpark lohnen, nur weil Fahrgeschäfte sich auf einer Kirmes rentieren. Was Du völlig bei der ganzen Sache vergißt, sind die Schulgruppen. Durch den edukativen Charakter des ganzen würde sich ein solcher Park bei einem guten Standort alleine schon dadurch rechnen. Denn daß man einen Besuch im Weltentor besser durchboxen kann als einen Tag in einem herkömmlichen Freizeitpark dürfte ja wohl außer Frage stehen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß die Insolvenz mit mangelndem Besucherinteresse zu tun hat - aber richtig beurteilen kann man all das eh erst dann, wenn weitere Informationen veröffentlicht werden.
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #719844 Verfasst am Montag, 15. Juni 2009 01:57 Relax
Themenpark Weltentor Ritter, Zwerge & Elfen live erleben! Eintauchen in eine fantastische Welt.

Quelle: Themenpark Weltentor


Aha... Zwerge, Elfen, fantastische Welt.... ja sehr lehrreich... auf sowas stehen Lehrer bestimmt.
Oogie_Boogie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Oogie_Boogie
Link zum Beitrag #719846 Verfasst am Montag, 15. Juni 2009 02:20 Relax
Ich habe jetzt wirklich keine Lust, auf diesen polemischen Blödsinn eingehen. Lies Dir die Homepage nochmal genau durch und überlege mal, was da eventuell Lehrreich für Schulgruppen sein könnte. Danach kannst Du dann gerne hier Abbitte leisten.

Gute Nacht!
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #719878 Verfasst am Montag, 15. Juni 2009 11:23
1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.06.2009 11:25
Relax
Eben, es könnte lehrreich sein. Aber das erste was die Lehrer sehen würden wenn sie die Seite aufrufen sind aber nunmal diese Begriffe auf der Startseite. Daß die Betreiber Wert auf Fantasy legen kannst du nicht wegdiskutieren oder als polemisch bezeichnen (deine Versuche es trotzdem zu tun zeigen nicht gerade von einer nennenswerten Diskussionskultur), das steht unübersehbar auf der Parkseite und anderen Werbemitteln.


Abgesehen davon, von lehrreich alleine kann auch kein Park überleben. Da muß auch im Park konsumiert werden etc. und das ist bei Schulausflügen doch eher selten der Fall.
Metapro
nach oben
Einsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Metapro
Link zum Beitrag #719908 Verfasst am Montag, 15. Juni 2009 14:39 Relax
Also wenn ich diesen (angehenden) Park (Von dem ich als Freizeitpark- und Kirmesfan noch nie zuvor etwas gehört hatte) richtig verstehe, gibt es dort kein einziges Fahrgeschäft, ein paar Kulissen a la "Freilichtbühne" und ein paar Laiendarsteller als Attraktionen.

Und jetzt wundert man sich, daß dieses "Konzept" aus heiterem Himmel nicht aufgeht?! S

Ich persönlich wundere mich, daß da je eine Bank mitgemacht hat...und ich gönne eigentlich jedem ambitionierten Projekt seinen Erfolg...
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag