Tag 3 unserer Tour führte uns in den Dorney Park. Dies war für uns der erste Park der Cedar Fair Gruppe und wir wurden hier nicht enttäuscht.
Der Park ist schön angelegt und hatt tolle Attraktionen, grösseres Theming gibts hier nicht, fällt aber auch gar nicht so ins Gewicht.
Neben tollen Achterbahnen auf die ich gleich noch genauer eingehen werde gibts hier auch noch ein Rafting welches einer intensiveren Beschreibung bedarf.
Das die Amerikaner nicht Wasserscheu sind ist ja kein Geheimniss, hat man schon soviel von dem Popeye Rafting in Island of Adventure gehört.
Von aussen sahen wir VOR unserer Fahrt nicht viel, und gingen ohne Erwartungen in den Ride. Nach den ersten Meter liess sich ein Teil des Streckenverlaufes einsehen und ich konnte gar nicht glauben was ich sah.
Fährt man hierzulande schön an Wasserfällen vorbei und ärgert sich als normaler Fahrgast schonmal gerne über grössere Wasserspritzer, fährt man hier DURCH Wasserfälle. Keine kleinen wie man sie eventuell von einem Splash Battle kennt, sondern vollen pulle. Krank,genial.
Einen grossen Spillwater findet man hier genauso wie einen schönen Wasserpark. Was dem Park (wie vielen Parks hier) wirklich fehlt ist ein Dark Ride. Viele trashige Flatrides machen das Angebot des Parks komplett.
Jetzt aber mal zu den Coastern.
Hydra - The Revenge
Ein kleiner aber feiner giftgrüner Floorlesscoaster der Firma
B&M. Die Fahrt macht sehr viel Spass und bietet mit der Heartline-Roll vor dem Lift auch nochmal ein klasse Gimmick. Die Fahrt ist sehr sanft und auch nicht zu intensiv, so das mehrere Wiederholungsfahrten möglich sind.
Facts:
Länge: 974.8 m
Höhe: 29 m
Inversionen: 7
Geschwindigkeit: 85.3 km/h
Bilder:
Talon - Grip of Fear
Bei Talon handelt es sich um einen
Inverter der Firma
B&M welcher bei vielen Coasternarren wohl zu den absoluten Top Bahnen gehört. Dem kann ich mich nur bedingt anschliessen. Die Bahn ist klasse, hat ordentlich Speed und tolle Fahrfiguren. Dennoch kann sie für meinen Geschmack nicht mit Nemesis oder Afterburner mithalten. Aber dennoch weit über dem "Batman" standard.
Wie ihr auf den Bildern sehen könnt ist die Bahn auch optisch ein Augenschmauss, alleine wegen der kräftigen Farben.
Facts:
Länge: 947.9 m
Höhe: 41.1 m
Inversionen: 4
Geschwindigkeit: 93.3 km/h
Bilder:
Steelforce
Hierbei handelt es sich um einen
Megacoaster der Firma Morgan. Die Bahn kann zwar nicht mit vergleichbaren Anlagen von
Intamin mithalten, macht aber dennoch ordentlich Druck und Speed, und am Schluss gibts auch
Airtime satt.
Facts:
Länge: 1706.9 m
Höhe: 61 m
Geschwindigkeit: 120.7 km/h
Bilder:
Possessed
Bei diesem Coaster handelt es sich um einen Twisted Impulse Coaster der
Intamin Ag. Man wird via
LIM aus der Station gelauncht um eine senkrechte aber verdrehte Schiene hinaufzuschiessen. Danach gehts rückwärts wieder durch die Station wo man wiederum gelauncht wird, aber nach hinten. Hier gehts dann senkrecht nachoben und das Spiel beginnt von vorne.
Sehr spassige Anlage die wirklich süchtig machen kann.
Facts:
Länge: 214.6 m
Höhe: 54.9 m
Geschwindigkeit: 112.7 km/h
Bilder:
Thunderhawk
Netter Woody der Philadelphia Toboggan Coasters, Inc.. Die Bahn macht Spass und ist im vergleich zu anderen Woodys auch sher gut Fahrbar. In die Top 10 wird sie es aber nicht schaffen koennen.Allerdings bei der starken Konkurrenz in Amerika auch keine Schande.
Facts:
Länge: 843.4 m
Höhe: 24.4 m
Geschwindigkeit: 72.4 km/h
Bilder:
Ein paar kleinere Counts wie Maus und Drachen gibts natürlich auch, hierbei bedarf es aber definitiv keiner genaueren Erläuterung.
Als Fazit kann ich nur nochmals sagen das ich den Park sehr toll finde und auch sehr gerne wieder besuchen werde.
Hier noch einige unsortierte Bilder aus dem ganzen Park.
5 Flags
Six Flags in nem Cedar Fair Park