Mitglied wählen
Freunde
Suche
Schüler mit Waffe im Zug vom Movie Park nach Hause
Autor Nachricht
smuflow
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von smuflow
Link zum Beitrag #720730 Verfasst am Donnerstag, 18. Juni 2009 11:42
Themenersteller
Relax
Anmerkung von Küppi: Eigenen Thread erstellt - hatte mit dem anderen nix zu tun!
Einen eigenen Thread hierzu eröffnen wollte ich nicht, da es evtl. auch gut hier reinpasst:

Folgende Nachricht hat mich etwas nachdenklich gestimmt:

Zitat
SCHÜLER ZOG WAFFE IM REGIONALZUG !! FAHRGÄSTE IN ANGST !! POLIZEI NAHM TÄTER FEST !! EIN VERLETZTER !! 18.6.09

In der Regionalbahn RB 44 der Prignitzer Eisenbahn von Essen nach Borken kam es am Mittwochabend zu Streitigkeiten innerhalb einer Schülergruppe aus Gescher. Die Hauptschüler mit ihren Lehrerinnen waren auf dem Weg vom Movie Park in Bottrop Kirchhellen zurück nach Hause. Ein 16-järhiger schoss während der Auseinandersetzung dann mit einer Soft Air Waffe auf seinen 15-jährigen Kontrahenten, der am Bein verletzt wurde. Da für die Mitreisenden es zunächst nicht ersichtlich war, dass es sich nicht um eine scharfe Waffe handelte, kam Unruhe im Zug auf. Der Zugführer konnte dem Täter die Waffe abnehmen und verständigte die Polizei. Neben Einsatzkräften der Dorstener Polizei, waren auch Beamte der Bundespolizei zum Hauptbahnhof nach Dorsten geeilt. Hier legte der Zug eine Zwangspause ein. Der Täter wurde in Handfesseln abgeführt und zur Polizeiwache gebracht. Alle übrigen Beteiligten wurden vor Ort von der Polizei verhört. Gegen den 16-jährigen Täter wurde ein Strafverfahren eingeleitet und seine Eltern über den Vorfall informiert.
Quelle: wieboldtv.de pageID_8119558.html

Dieser Mensch hatte die Waffe ja dann vermutlich auch im Park die ganze Zeit dabei.
Ebensolches hätte auch rein theoretisch somit im Park passieren können.

M. E. ein Grund mehr, Taschenkontrollen (auch wenn sie nur relativ oberflächlich sind und daher eher eine "abschreckende" Wirkung haben) konsequent in Parks einzuführen. Zumal dies den besuchenden Familien ebenfalls ein "Mehr an Sicherheit" Gefühl geben würde.
rewag
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von rewag
Link zum Beitrag #720739 Verfasst am Donnerstag, 18. Juni 2009 12:12 Relax
Ich bin da genau deiner Meinung.
In den USA sind die Taschenkontrollen ja obligatorisch.
Meiner Meinung nach sollten diese auch in Europa eingeführt werden. Entsprechend Organisiert ist das kein übermäßiger Aufwand für den Park und die Besucher "verlieren" vielleicht 1 Minute ihrer Besuchszeit.
Dafür gibt es augenscheinlich erhöhte Sicherheit und schon mal die Abschreckung von potenziellen "Tätern"
Smilie :425: - FdA2000 - 85867 Zugriffe
Phil88
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #720741 Verfasst am Donnerstag, 18. Juni 2009 12:20 Relax
Es gibt langsam nur noch Idioten!Nicht auszumalen was passiert wäre wenn er vom High fall mit der Soft Air Pistole runtegeschossen hätte und einen getroffen hätten.Das hätte dann auch Tödlich sein können.
Mach dein Ding steh dazu heul nicht rum wenn andere Lachen!
Old Chatter Hand
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #720744 Verfasst am Donnerstag, 18. Juni 2009 12:24 Relax
Naja es handelt sich "nur" um eine soft air pistole... Sowas hat doch jeder 3te kind im zimmer. Man wird es nie verhindern können, sowas passt auch in jede tassche. Man könnte sogar ganze flaschen über die klamotten mit in den park schmuggeln.
Da hilft nur der jamba nacktscanner.
Wenn einer was böses anstellen will schaft er das auch, es muss nur länger geplant werden...
dat.jiddet.net
Too-Mass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #720748 Verfasst am Donnerstag, 18. Juni 2009 12:35 Relax
@Phil: Hätte er von einer gewissen Höhe geschossen, wäre nicht viel passiert, da die effektive Reichweite solcher Soft Air Waffen idR 40m nicht überschreitet. Das ist aber nur Theorie, da er es ja nicht getan hat.

Zum Fall an sich: Mag hart klingen, aber das "nur" ist ein weiterer Höhepunkt in der unendlichen Geschichte "Gewalt bei Jugendlichen". Eingangskontrollen im Freizeitpark sind nur ein Mittel um sich lokal (im Park) vor so etwas zu schützen. Hier jedoch hat ein "größeres System" versagt.
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #720750 Verfasst am Donnerstag, 18. Juni 2009 12:39 Relax
Phil88 Es gibt langsam nur noch Idioten!Nicht auszumalen was passiert wäre wenn er vom High fall mit der Soft Air Pistole runtegeschossen hätte und einen getroffen hätten.Das hätte dann auch Tödlich sein können.


Genau! Und noch schlimmer wäre es gewesen, wenn er damit auf ein Flugzeug geschossen hätte. Oder gar auf ein Space Shuttle - das wäre dann bestimmt auf den Park gefallen und der Motor vom High-Fall wäre kaputt gegangen!

Auch wenn ich Soft-Air Waffen für absolut bedenklich halte, dein Szenario ist dermaßen an den Haaren herbeigezogen, das man es kaum nachvollziehen kann. Geschweige denn, das diese dann tödlich wäre. Das könnte dann der Fall sein, wenn er die Waffe selber herunter geworfen hätte. Aber das kann man auch mit einem Schlüssel, Medizinball, Mobiltelefon oder einem Autoreifen erreichen.
Move your Car
Old Chatter Hand
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #720751 Verfasst am Donnerstag, 18. Juni 2009 12:42 Relax
Wenn die kugel aber von einem besucher verschluckt worden wäre und der einen allergischen schock erlitten hätte, wäre die gefahr groß, dass die person drauf geht!
dat.jiddet.net
Log_o_Coaster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Log_o_Coaster
Link zum Beitrag #720753 Verfasst am Donnerstag, 18. Juni 2009 12:52
1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.06.2009 12:54
Relax
Das will ich sehen! Bends mit einem Autoreifen auf dem High Fall!

Ride-Op: bitte das Cap und die Sonnenbrille abnehmen
Bends: und der Autoreifen?
Ride-Op: den können sie mitnehmen, damit kann man ja nicht runter schießen....
Initiative: Funday 2010
- First row Bauklötzchenwunder! -
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #720754 Verfasst am Donnerstag, 18. Juni 2009 13:01 Relax
Ich hab's ja schon immer gesagt: Soft-Air Waffen sind gefährlich!
Thorsten-Rlp
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Thorsten-Rlp
Link zum Beitrag #720759 Verfasst am Donnerstag, 18. Juni 2009 13:22 Relax
Wieso verbietet man diesen ganzen Soft-Air-Mist nicht ganz. Davon hat doch kein Mensch einen Nutzen außer ein paar Durchgeknallte, die nichts besseres zu tun haben, als sich damit gegenseitig zu beschießen.
High-Fall
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von High-Fall
Link zum Beitrag #720762 Verfasst am Donnerstag, 18. Juni 2009 13:37 Relax
Taschenkontrolle in Bottrop! Pro
Oogie_Boogie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Oogie_Boogie
Link zum Beitrag #720766 Verfasst am Donnerstag, 18. Juni 2009 13:43 Relax
Wieso verbietet man nicht auch Messer? Davon hat doch kein Mensch einen Nutzen außer ein paar Durchgeknallte, die nichts besseres zu tun haben, als damit ein Schnitzel kleinzuschneiden...

Diese ganze Diskussion wird doch immer lächerlicher! Ob die Gewaltbereitschaft bei Jugenlichen zugenommen hat, mag ich nicht zu beurteilen. Aber wer Gewalt ausüben will, kann das mit jedem Gegenstand tun, der nicht primär dafür gedacht ist. Soft-Air-Pistolen verbieten? Was ist mit Hockey (ich würde lieber eine Soft-Air-Kugel abbekommen als einen kräftigen Schlag mit einem Hockeyschläger)? Baseball? Mit einer Glasflasche kann man jeden tödlich verletzen! usw. usw.
thedoomass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von thedoomass
Link zum Beitrag #720767 Verfasst am Donnerstag, 18. Juni 2009 13:47 Relax
Find ich auch lächerlich wegen so nem armen Irren wieder so ne Diskussion loszutreten... ok so ne Waffe kann für den Laien schon echt ausschauen aber wirklich verletzen kannste damit auch keinen.. wenn de einem das Handy anne Omme schmeisst hat er wesentlich größere Verletzungen S
Spunkmaier & Söhne
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Spunkmaier & Söhne
Link zum Beitrag #720775 Verfasst am Donnerstag, 18. Juni 2009 14:20
2 mal bearbeitet, zuletzt am 18.06.2009 14:24
Relax
HALT! Bleiben Sie ruhig! S

Wenn jeder Gast auf Waffen untersucht werden soll, so wie es einige hier in dieser Diskussion fordern, dann können das die Parks das nicht so "nebenbei".

1. Solche Kontrollen müssen von qualifiziertem Personal durchgeführt werden, die die Rechtslage kennen = Mehrkosten durch geschultes Personal
2. Die Infrastruktur muss geschaffen und gebaut werden. Also entsprechende Dächer (gegen Regen), Zäune, Schließfächer, Wartebereiche, Schilder, Infotafeln und Ausrüstungen = Mehrkosten
3. Unsere amerikanischen Kollegen in den großen Parks berichteten nach dem "11.9. Kontrollen" von langen Warteschlangen an Kassen, dem Security check-point und dann noch den Drehkreuzen, bevor der Gast den Park betreten hat. Es hat bis zu 60 Min gedauert bis der Gast im Park war. (Ich selber musste die Prozedur in den Universal Studios in LA über mich ergehen lassen.) In den USA kann man Wartezeiten noch durch verhältnismäßig günstiges Personal wett machen. In Deutschland kostet jede Mitarbeiter Stunde richtig Geld! Abgesehen davon wird man die Planstellen auch nicht ohne weiteres besetzen können. Es ist jetzt schon schwer genug die Stellen in den Parks zu besetzten, da kaum jemand saisonal arbeiten will .... was denkst Du? "dann sollen die mehr bezahlen?" OK machen wir ..... Carmen.!?.. Eintrittspreis erhöhen auf 50 €!" und ...Ariane ... scheib eine Vertragsveränderung für alle Mitarbeiter! +25% Zuschlag! S
4. Die rechtliche Grundlage ist in Deutschland im Gegensatz zu den USA nicht eindeutig geregelt. Man kann viel in seine AGBs schreiben, letztendlich wird es Proteste hageln, sobald man dem Gast Gegenstände abnimmt. Bei eindeutigen Waffen weniger, aber was ist mit Messern, auch Taschenmessern oder Werkzeugen, die man Mißbrauchen kann. Ich erinnere an die Diskussion Phl / Getränkedosen. Es ist ein riesen Aufwand alle diese Eventualitäten zu berücksichtigen und es gibt viele Beschwerdebriefe und Diskussionen.
5. Wer bezahlt das ganze? Die Kosten werden auf den Parkgast umgelegt oder es gibt eben statt einer großen Investition doch nur was gebrauchtes aus Bremer Manufaktur. S

Nicht falsch verstehen, in einigen Parks mögen diese Kontrollen sinnvoll sein, aber auch in Bottrop wären Kosten und Nutzen noch in keinem gesunden Verhältnis (hoffentlich bleibt das auch so!) und man würde den Gästen und auch Euch nur unnötige Unanehmlichkeiten auferlegen. Bitte bitte keine Kontrollen, wir Parks sind im Admissions mit Omniticket, Skidata, Galaxy und Handshake schon genug bestraft! S

Gruß
Too-Mass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #720777 Verfasst am Donnerstag, 18. Juni 2009 14:25 Relax
ein fast Namensvetter ...ok so ne Waffe kann für den Laien schon echt ausschauen aber wirklich verletzen kannste damit auch keinen...

Auch mit "so ner Waffe" kann man jemandem ernsthaften Schaden zufügen!

Ein Verbot bringt es sicherlich nicht wirklich, Gründe gibt es viel zu viele und für jeden sind die Gründe anders gewichtet. Natürlich kann man nun wieder endlos darüber diskutieren und zu keinem Ergebnis kommen. Vielleicht outet sich auch jemand und schlüpft in eine Loggy-Rolle, aber bringen tut das nichts.

Ich verpacke es jetzt mal ein wenig und imitiere Southparks Mr. Mackey:

Waffen sind schlecht mkay?! Auch solch trügerischerweise als "harmlos" bezeichneten Waffen bergen große Gefahren, wenn man sie gegen Personen richtet!
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #720781 Verfasst am Donnerstag, 18. Juni 2009 14:51
1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.06.2009 14:51
Relax
Viel interessanter als Durchsuchungen wäre doch mal eine Taktik, um die Gewaltbereitschaft zu senken ...

Also ich meine natürlich generell, nicht nur im Movie Park. S
DasM
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von DasM
Link zum Beitrag #720786 Verfasst am Donnerstag, 18. Juni 2009 15:16 Relax
Auch wenn es nicht ganz zum Hauptthema gehört.

Die RB44 ist nicht die Bahn von Essen nach Borken sondern Dorsten-Oberhausen. Essen nach Borken wird von der Nordwestbahn befahren und auf den Bildern ist eindeutig die Prignitzer zu sehen S
TimD1989
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von TimD1989
Link zum Beitrag #720802 Verfasst am Donnerstag, 18. Juni 2009 16:58 Relax
Wär die Klasse im Zoo oder im Museum gewesen, hätte das hier absolut keinen Interessiert Smilie :256: - Diddi - 920129 Zugriffe

LG Tim
Please smile to Deadmau5!!
smuflow
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von smuflow
Link zum Beitrag #720805 Verfasst am Donnerstag, 18. Juni 2009 17:29
Themenersteller
Relax
Stimmt. Scharfe Schlussfolgerung. Ich bin beeindruckt S
Blenden wir einfach die gesamte Umgebung aus und konzentrieren uns nur darauf, was uns interessiert und was für uns wichtig ist S
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Old Chatter Hand
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #720813 Verfasst am Donnerstag, 18. Juni 2009 18:27
1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.06.2009 18:28
Relax
Man wird es nie verhindern können.
Das die Gewalt heutzutage größer ist, als früher mag ich auch nicht bestreiten.

Was dagegen machen kann ein Unternehmen nicht wirklich, wie gesagt man bekommt heutzutage so Leicht Sachen in Parks, Diskotheken und dergleichen geschleust, auch wenn die Kontrollen noch so scharf sind.
100% kann man eben nie was ausschließen, es gibt immer Personen, die die Zeit haben und sich Strategien überlegen, wie man das alles umgehen kann.

Wenn man wirklich auf Nummer Sicher gehen will, kann man das eigentlich nur mit hohen Mauern und Flughafenfeeling erreichen, mal ehrlich wer hat da Bock drauf?
Vor allem wenn man bedenkt, wie oft in irgend einem Park schon Personen Abgestochen oder erschossen wurden? Ähm ich glaub da gabs noch keinen einzelnen Fall?
Da ist es wohl wahrscheinlicher, dass man auf dem Weg zum Park ums leben kommt. S

Da hilft nur eins, man packt sich in dicke Luftpolsterfolie ein!
dat.jiddet.net
Spunkmaier & Söhne
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Spunkmaier & Söhne
Link zum Beitrag #720816 Verfasst am Donnerstag, 18. Juni 2009 18:30
1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.06.2009 18:30
Relax
...oder durch einen Herzinfakt .. durch zuviel onride lesen! S

so und jetzt fahre ich nach Nördlingen auf d Mess...
Migi
nach oben
Aufsteiger Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
 
Avatar von Migi
Link zum Beitrag #720903 Verfasst am Donnerstag, 18. Juni 2009 23:50 Relax
Ich schliesse mich Küppi an. Es wäre vermutlich sinnvoller dafür zu sorgen, dass Jugendliche gar nicht auf die Idee kommen eine Softair-Waffe aus diese Art zu verwenden als immer nur Verbote zu fordern bzw. einzuführen. Irgendwie frage ich manchmal schon in was für einer kranken Welt wir leben. Lieber wieder etwas mehr verbieten, anstatt sich den Problemen der Jugend einmal vernünftig anzunehmen. Aber mit der aktuellen Politik sorg man eher dafür, dass die Jugend ihren gesunden Menschenverstand komplett verliert.
Bluetbadbullshitläärloufmagerquark.
Phil88
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #721522 Verfasst am Sonntag, 21. Juni 2009 13:23 Relax
Schade das hier manchen Leute echt nur einen ins Lächerliche ziehen.
Mach dein Ding steh dazu heul nicht rum wenn andere Lachen!
Oogie_Boogie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Oogie_Boogie
Link zum Beitrag #721540 Verfasst am Sonntag, 21. Juni 2009 14:05 Relax
Schreib nix Lächerliches - dann wird auch nichts ins Lächerliche gezogen. That's Life!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag