Park
Efteling in Niederlande
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Efteling am 17. Juni
Autor Nachricht
Joefas
nach oben
Aufsteiger Jörg
Herzogenrath
Deutschland . NW
 
Avatar von Joefas
Link zum Beitrag #720912 Verfasst am Freitag, 19. Juni 2009 01:08
Themenersteller
Relax
Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen, machten sich Annette und ich auf nach Efteling.

Dann die große Ernüchterung, als wir auf den Parkplatz einbogen. Es sollte gerammelt voll werden und das an einem Mittwoch. Damit hatten wir nicht gerechnet und somit konnten wir an diesem Tage leider nicht alles ohne eine Wartezeit von unter 30 Minuten fahren.

Den Knochenbrecher "Pegasus", die "Piranha", den "De Bob" und "De oude Touffer" hatten wir an diesem Tag ausgeklammert.

Zunächst steuerten wir die "Pagode" an. Hier lag die Wartezeit trotz des vollen Tages immer bei maximal 5 Minuten. Anschließend ging es zum "Vogel Rok". Die Bahn fährt sich super smooth und obwohl sie um einiges kürzer ist, als ihr Pendant im Phantasialand, so macht die Fahrt doch so einigen Spaß. Warten mußten wir hier noch nicht, aber das sollte sich im Laufe des Tages noch ändern.

Da ich mir geschworen hatte, den Märchenwald dieses Mal nicht auszulassen, steuerten wir nach einem genüßlichen Lunch im weißen Pferd den besagten Bereich des Parks an, den schon meine Eltern aus ihrer Jugendzeit kennen.

Ich war schier hin und weg von dem ganzen Bereich und er schien kein Ende zu nehmen. Nicht nur die Gebrüder Grimm, sondern auch Hans Christian Anderssen waren hier mit einigen ihrer Märchen vertreten. Darunter waren auch eine Menge Erzählungen, die ich bis dato gar nicht kannte. Schade, das man sich diese nur auf niederländisch anhören konnte. Alle Märchen hatten wir an dem Tag nicht zu Gesicht bekommen, da es wie gesagt, sehr voll war und viele Familien und Schulklassen versammelten sich vor den Märchen. Viel konnte man also durch die Menge nicht erkennen.

Nach einer Runde träumen auf dem "Droomvlucht" ging es zum "Volk van Laaf". Leider war auch hier die Warteschlange verdammt voll und wir hatten von einer Fahrt abgesehen. Mittlerweile war es knapp vor 13 Uhr und wir waren ja noch nicht mal im hinteren Parkbereich, in dem sich "Der fliegende Holländer", die Schiffschaukel "Halve Maen" und die "Python" befinden.

Eine Fahrt auf dem alten Karussell im "Carousell Palais" gönnte ich mir dann aber trotzdem noch, da ich dieses Geschäft auch ständig ausgelassen hatte.

Einen guten Fußmarsch später saß ich dann im "Halve Maen". Natürlich mußte ich auf einen der hintersten Sitzplätze verzichten und saß ziemlich mittig im Boot, was die Fahrt für mich nicht gerade spaßig machte, aber es sollte nicht zu lange dauern, denn nach gefühlten 40 Sekunden war die Fahrt auch schon zu Ende. Anscheinend haben die das verkürzt aufgrund der langen Warteschlange draußen.

Während der Fahrt auf der Schiffschaukel konnte ich sehen, das die "Python" einen Ausfall hatte und der Zug im Lifthill kurz vor dem Pre-Drop stand. Als wir uns einen Kaffee am Fuße des fliegenden Holländers genehmigten, konnten wir sehen, wie die Leute den Zug verlassen hatten und die Treppe nach unten liefen, während eine handvoll Mechaniker versuchten, das Problem zu beseitigen.

Wir stellten uns daher erst einmal für den fliegenden Holländer an. Hier ist das warten dann auch halb so schlimm, denn die Thematisierung des Wartebereiches ist der Oberhammer. Zwei Jahre war es mittlerweile her, das wir hier gefahren sind und irgendwie kam mir die Fahrt leicht verändert vor.
Gut, der Lasereffekt mit dem Spukschiff war jetzt nicht mehr so prickelnd, aber ich kann mich nicht daran erinnern, das Gesicht des verfluchten Kapitäns an der Decke zum Lifthill gesehen zu haben vor 2 Jahren.
Der Achterbahnpart draußen ist ehrlich gesagt nicht das, was man erwartet nach dem Darkridepart. Irgendwie einfallslos das ganze und viel zu kurz.

Als wir wieder draußen waren konnten wir sehen, das die "Python" wieder ihren Betrieb aufgenommen hatte und siehe da, es war fast "Walk-Through" angesagt. Die kreischenden Kinder im Bahnhof waren zwar nervenstrapazierend, aber da mußten wir eben durch und nahmen in der hintersten Reihe Platz. Mein Gott, was für eine Rappelkiste. So schlimm hatte ich die Bahn selbst mit den neuen Zügen nicht in Erinnerung. Mehrmals bekam ich ordentlich was auf die Ohren und mir reichte es dann auch nach einer Runde.

Nach der Fahrt hatte ich dann auch keine Lust mehr, mich auf "Pegasus" nochmal verprügeln zu lassen. An dem Knochenbrecher standen dann auch wirklich nur Kiddies an und der Wartebereich draußen war leer. Schnippig meinte ich dann, das die Besucher schon wissen, was ihnen da blüht während der Fahrt.

Auf ging's zum "Piranha" und ich wäre froh gewesen, wenn ich denn auch mitgefahren wäre, aber Annette wollte nicht und ich wiederum hatte keine Lust, eine ganze halbe Stunde alleine unter Kiddies anzustehen.
Das selbe Bild dann auch bei "De Bob": Eine lange Schlange mit kreischenden Kiddies, 40 Minuten Wartezeit und eine Freundin, die nicht mitfahren will. Tja, dann eben beim nächsten Mal vielleicht. S

Erst einmal eine kurze Pause gemacht und noch einige Szenen für das Video eingefangen, bevor wir uns zur "Fata Morgana" aufmachten. Hier war durchgehen durch den Wartebereich angesagt.

Kurzer Blick auf die Uhr, die uns 16:15 Uhr anzeigte. Schnell noch zum "Pandadroom", denn den hatte ich ebenfalls ständig ausgelassen.
Den Film kannte ich aber schon aus dem Europapark, doch meine Freundin kannte ihn noch nicht und fand ihn auch super schön.

Nach dem Film setzten wir uns beim Asia Imbiß hin und genossen ein leckeres Gericht, bevor wir dann gegen 17:40 Uhr Richtung Parkausgang aufbrachen. Noch ein bißchen im Souvenirshop geschaut, doch aufgrund der Menschenmassen im inneren sind wir dann auch schnell wieder raus.

Es folgte dann noch eine lange Wartezeit vor den Parkkartenautomaten. Einige Leutchen scheinen wohl das Prinzip jener Automaten nicht zu kennen und ließen sich erstmal von den wartenden hinter ihnen alles dreimal erklären. S

Fazit:
Efteling ist immer einen Besuch wert, doch an diesem Tag (und es war mitten in der Woche) haben wir aufgrund der Besuchermassen nicht alles geschafft und nicht alles gesehen.
Ob wir jemals mal Glück haben und einen etwas angenehm gefüllten Park erleben in Holland, ohne schreiende Kiddies unter der Woche??

Viel gefilmt hatte ich auch und es wird schon bald einen Clip dazu geben.
Es wird aber noch was dauern, bis ich mich da dran setzen kann.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag