KATUNmeetsPRATER Tour 2009
1.
Erlebnisspark Strasswalchen
2.
Movieland Studios
3.
Aqualandia
Hallo Ihr Lieben,
Herzlich Willkommen zu meinem ersten Bericht der „Katun meets Prater“ – Tour 2009.
Wir befinden uns im „Erlebnispark Strasswalchen“. Ein eher kleiner Themenpark, ausgelegt auf Familien und Kinder, bietet er doch ein recht abwechslungsreiches Programm, welches mit der Achterbahn „Wild Train“ auch etwas für Thrillsüchtige bietet.
Schon am Eingang wird man freundlich, von einem im Märchenstil thematisiertem Haupteingang, empfangen und auf den Park eingestimmt.
Auf dem Weg zu unserer ersten Station des Tages, der „walk-through“- Attraktion „Schloss Dracula“, begrüßte uns der Parkchef Herr Wagner und geleitete uns persönlich in die Attraktion. Das dieser Mann sich als „Star des Tages“ entpuppen würde, konnte zu diesem Zeitpunkt noch niemand ahnen. Doch dazu später mehr.
Herr Wagner
„Schloss Dracula“
Unsere erste Station war diese Attraktion, welche sich unmittelbar in der Nähe des Haupteinganges befindet. Schon beim Betreten des Schlosses wird man auf die Attraktion eingestimmt. Hier, wie auch bei vielen anderen Indoorattraktionen, verzichte Ich bewusst auf die Veröffentlichung von Bildern, um den Ablauf der Attraktion nicht zu spoilern.
Flott ging es weiter zu unserer nächsten Station…
„Die Wurlibahn“
Die Bahn bietet eine schöne Fahrt und man kann den Park, in aller Ruhe, von oben entdecken.
Man sieht den Eifelturm….
…. und wild knipsende Japaner.
Und auch sonst macht die Thematiesierung einen guten Eindruck
Einblick in den Westernbereich, welcher mehrere Shops, sowie ein Restaurant beinhaltet. Desweiteren findet sich hier auch die "17"
Dobeg One & Dobeg Two
Touristen auf dem Weg...
rumstehen und diskutieren
Im gesamten Park gibt es viel zu entdecken. Der Park bietet, u.a., ein 3D-Kino, eine Schiffschaukel, eine sehr schön thematiesierte Floßfahrt, und und und...
Den gößten Spaß jedoch hatten wir im hinteren Parkbereich. Dort befinden sich mehrere Attraktionen, wie etwa ein Mini-Rad, eine Gokartbahn, Autoscooter und "Wild Train", auf welchem wir eine sehr gute ERT genießen durften.
Das Minirad
Im Gänsemarsch, auf dem Weg zum
Autoscooter
Ein Mann und sein Auto
Der Bus, äh Scooterfahrer
Gokart
Obwohl diese Karts eine eher lahme Geschwindigkeit bevorzugten, hatten Wir alle doch einen Riesenspaß auf dieser Bahn, wie folgende Bilder beweisen.
"Ey Volker, in der nächsten Kurve hab ich Dich!" "Tim, Du kriegst mich nicht.
Ich wette um eine Kiste Bier!"
CartmanDSL aka GoKartmanDSL
Nachdem Wir alle dem Geschwindigkeitsrausch erlegen waren, kamen wir zum Highlight des Tages.
Der ERT auf "Wild Train".
Von aussen bemerkt der Experte schon das sehr ungewöhnliche Layout des Tracks. Drunter und drüber geht es hier. Habe ich so noch nicht gesehen. Als Familienachterbahn in den Park integriert, wird selbst der erfahrene Coasterfan überrascht. Dieser Coaster hat es in sich. Kraftvoller Coaster, bewaffnet mit jeder menge
Airtime. Eine Spaßmaschine, welche ihresgleichen sucht.
Bei Werner sieht es so aus, als wenn sein Nickname in der Magengegend Programm wird...
Auf gehts, ab gehts...
Zum Abschluss des Berichtes möchte ich noch einmal zu unserem Herr Wagner kommen:
Schon beim ersten Kontakt war klar, aus welchem Holz dieser Mann geschnitzt ist. Man spürt deutlich die Liebe zu seinem Beruf und die Überzeugung von seinem „Erlebnispark Straßwalchen“.
Wie sehr er sich über unseren Besuch freute, wurde im Laufe des Tages immer deutlicher. Etliches durften wir gratis erleben. Wie etwa den Autoscooter oder die Kartbahn. Auch die abendliche ERT auf „Wild Train“ sollte sich als eine der besten, welche Ich persönlich je hatte, herausstellen. Herr Wagner ging völlig aus sich heraus und verbreitete eine Wahnsinnsstimmung unter den Teilnehmern.
Ein unendlich großes Lob an einen Mann, welcher seine Arbeit mehr als nur liebt. Ich habe selten soviel Spaß gehabt, wie im „Erlebnispark Strasswalchen“.
Ich finde es schade, das mittlerweile viele Parks zu Themenparkketten gehören, welche als primäres Ziel die Gewinnmaximierung haben.
Um so mehr sollte man Parks, wie diesen hier, fördern. Man spürt die Herzlichkeit, mit der dieser Park geführt wird, in jedem Winkel.
Ich, für meinen Teil, wurde sehr positiv überrascht und werde dem „Erlebnispark Strasswalchen“ mit Sicherheit mal wieder einen Besuch abstatten. Einen besseren Tourstart als diesen hier, kann Ich mir nicht vorstellen. Daumen hoch!
MFG, Dobeg One