Kirmes
Foire de la Saint-Jean in Strasbourg, Frankreich
Mitglied wählen
Freunde
Suche
28.Juni 09 Foire de la Saint-Jean in Strasbourg (F) Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
bestdani
Aufsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #724596 Verfasst am Montag, 29. Juni 2009 17:09
4 mal bearbeitet, zuletzt am 29.06.2009 17:16
Themenersteller
Relax
Ich machte mich gestern zusammen mit Dominik (morphinus21) auf den Weg nach Strasbourg, Frankreich, um mal eine französische Kirmes anzuschauen. Das Wetter war einfach so gut, dass es fast unerträglich warm war.
Von Kehl aus liefen wir nach Frankreich und erreichten auch geschätzte 15 Minuten später den Kirmesplatz, auf welchem noch einige Vorbereitungen für dem um 14 Uhr beginnenden Spielbetrieb getroffen wurden. Der Platz füllte sich ab Spielbeginn recht zügig:

Salut!

Eines der Bungee-Trampoline

Challenger, mit 3€ Fahrpreis ziemlich teuer. Desweiteren glaube ich kaum, dass es sich dabei um einen Irrtum gehandelt hat, dass der (wenn auch ältere) Kassierer bei uns beiden zunächst 6€ (von bezahlten 10€) Rückgeld geben wollte und wir ihn erst durch deuten auf den Fahrpreis klar machen mussten, dass jeweils noch 1€ fehlt.

Shaker Dance, erinnert an ein Mondial Shake, fährt aber etwas heftiger. Dass zusätzlich die Gondelkreuze hochgekippt werden können, trägt allerdings wenig dazu bei. Jedenfalls wurde bei unserer Fahrt in dieser Position nicht mit Vollgas gefahren. Die 3,50€ taten Weh, dafür waren die Sitze und Haltebügel sehr bequem.

Komische Form

Buden sind noch alle Geschlossen

Sehr interessante Berg- und Talbahn. Mit 2,50€ das günstigste ("große") Fahrgeschäft:

Das Design gefällt mir nicht so sehr, die Fahrten waren aber recht lange. Habe diesen Afterburner auf Grund des verlangten Fahrpreises von 3,50€ jedoch nicht ausprobiert.

Noch ein Bungee-Trampolin

Eines der vielen, doch recht großen Laufgeschäfte. Wegen der Preise wurden diese jedoch ausgelassen.

Der hässlichste Autoscooter, der mir je zu Gesicht gekommen ist. War einer von drei (vier??) Kinderscootern auf dem Platz

Eine Geister-Bahn oder Jungle-Themenfahrt oder beides - Dominiks Französisch-Kenntnisse konnte bei der Klassifizierung nicht weiter helfen. Der Fahrpreis hat uns auch hier von "probieren geht über studieren" abgehalten.

Ich liebe ja Capriolos, doch 8€ ist mir eine Fahrt, die nur manches Mal von außen gut aussah, nicht wert.

Sieht super aus, jedoch auch nicht ausprobiert

Ob wir dort überhaupt überall durchgepasst hätten?

Fast hätte ich sie gecounted. Doch ist sie überhaupt bei CC eingetragen?

Déjà-vu? S

Sieht nett aus

Sporten! Doch irgendwie fällt mir das ohne den Rutschschutz zwischen den Beinen schwerer. Die Fahrt war relativ lange, aber insgesamt etwas zu lasch. Seltsam finde ich, dass das Motorgeräusch kaum wahrzunehmen war. Die 1er Breaker hört man doch eigentlich auch schon aus vielen Metern Entfernung.
Mit 3€ der teuerste Breaker, der mir je zu Gesicht kam.

Ansehnlicher Imbiss im Bayern Stil

Recht passables Theming:

Noch eines:

Scheinwerfer, the Ride! Schwingt gefühlte >100° aus, jedenfalls wenn man nachhilft.

Keine Reko, extrem schmerzhafte Sicherheitsbügel für die Schenkel, Design nicht wirklich herausragend, geile Fahrt. Teuer, wie eigentlich alle Fahrgeschäfte auf dieser Kirmes.

Wie heiß es wohl unter dem Zelt gewesen sein muss.

Man beachte die Bänke für zuschauende Eltern. Diese gibt es an fast jeden Fahrgeschäft. Das könnte man in Deutschland auch mal einführen.

Das wohl kleinste Riesenrad der Welt:

Rot - mehr fällt mir dazu gerade nicht ein

"Die wahrscheinlich längste..." Autoscooter-Fläche der Welt.

au revoir

Résumé
War wirklich eine interessante Erfahrung eine französische Kirmes zu besuchen.
Es gab einige positive Eindrücke: Z. B. waren die Buden und Laufgeschäfte im Schnitt größer als auf einigen deutschen Plätzen, die ich besucht habe. Auch Essen und Getränke waren etwas günstiger als in Deutschland (sie unterscheiden sich jedoch von Bude zu Bude, was ich aus Deutschland so nicht kenne).
Einige Dinge fand ich seltsam: z. B. dass es mehrere kleiner Autoscooter, zwei fast gleiche Achterbahnen und drei Bungee-Trampoline gab.
Einige Dinge waren einfach anders: z. B. schießt man in den Schießbuden fast ausschließlich auf Luftballons.
Einige Dinge fand ich negativ: z. B. die hohen Fahrpreise, die Fahrgeschäfte und Buden kamen mir ungepfelgter als in Deutschland vor. Es waren auch Buden und Fahrgeschäfte dort, die fast so aussahen, als hätte man sie auf dem Schrottplatz gekauft und ohne zu überarbeiten aufgebaut.
Bends
Aufsteiger

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #724601 Verfasst am Montag, 29. Juni 2009 17:24 Relax
Danke für die Bilder aus Strasbourg.

Der Deca Dance von Verwijk/Bufkens lässt sich eine Fahrt übrigens mit vier Euro vergüten! S
Move your Car
schrubber
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #724605 Verfasst am Montag, 29. Juni 2009 17:36 Relax
bestdani

Fehlt da nicht ein Bolzen?
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Morphinus21
Aufsteiger Dominik

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #724607 Verfasst am Montag, 29. Juni 2009 17:39 Relax
Kann da Daniel in den Punkten die er genannt hat nur zustimmen. Mir gefallen deutsche Kirmessen deutlich besser!

MFG

Dominik
mpegster
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #724608 Verfasst am Montag, 29. Juni 2009 17:40 Relax
Nein, soweit mir bekannt, sind diese hülsen nur beim Transport im Einsatz...
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Too-Mass
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #724611 Verfasst am Montag, 29. Juni 2009 17:43
1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.06.2009 17:47
Relax
Schrubber Fehlt da nicht ein Bolzen?

Nein, das sind die Halterungen für die obligatorischen Blumensträuße! S
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
AllroundLift
Einsteiger Bodo
Worms
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #724705 Verfasst am Montag, 29. Juni 2009 20:58 Relax
Komisch das da kein Riesenrad stand. für Strassbourg hätte ich noch eine Achterbahn erwartet. Ist das die größte Kirmes dort?
Wormser Pfingstmarkt 22.05.2010 bis 30.05.2010 auf der Kisselswiese in Worms. Freitags Feuerwerk. Am zweiten Samstag findet in der ...
BreakerNo1
Aufsteiger
Flörsheim
Deutschland . HE

Link zum Beitrag #724734 Verfasst am Montag, 29. Juni 2009 21:47
1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.06.2009 21:48
Relax
bestdani
Sporten! Doch irgendwie fällt mir das ohne den Rutschschutz zwischen den Beinen schwerer. Die Fahrt war relativ lange, aber insgesamt etwas zu lasch. Seltsam finde ich, dass das Motorgeräusch kaum wahrzunehmen war. Die 1er Breaker hört man doch eigentlich auch schon aus vielen Metern Entfernung.
Mit 3€ der teuerste Breaker, der mir je zu Gesicht kam.

Ist mir bei Spangenberger dieses Wochenende in Idar-Oberstein auch aufgefallen. Ich weiß noch als letztes Jahr beim Breaker der Familie Müller ein neues Getriebe eingebaut wurde, war auch fast garnichts mehr zu hören. Scheint wohl an den neuen Getrieben zu liegen!? Mit der Zeit kommt der "Sound" aber anscheinend wieder. Zumindest beim Müller Breaker ist er jetzt wieder gut hörbar. Smilie :727: - Magnus - 63368 Zugriffe War wie gesagt als das Getriebe neu eingebaut war nicht der Fall.
Dreher fährt am besten! Gruß, die Raklos ;-)
Bends
Aufsteiger

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #724739 Verfasst am Montag, 29. Juni 2009 22:02 Relax
Liegt ja ein Stück weit daran, wie aufgebaut wurde.
Move your Car
MF2001
Aufsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #724745 Verfasst am Montag, 29. Juni 2009 22:15 Relax
Der Big Apple "Goulis" ist im Coaster Count eingetragen.
Mir "Air Maxx" hast du einen sehr heftigen Capriolo verpasst. Mir taten die 8€ damals auch weh, aber ich hatte bisher keine heftigere Kirmesfahrt mehr.
Morphinus21
Aufsteiger Dominik

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #724746 Verfasst am Montag, 29. Juni 2009 22:17 Relax
Die Fahrt sah ja ganz ok aus , nur sind mir 8 € doch deutlich zu viel... Aber vllt sieht man ihn ja nochmal wieder irgendwo
sdos
Aufsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #724771 Verfasst am Montag, 29. Juni 2009 23:39 Relax
Ja die Sache mit dem Breaker Sound. Die neuen Getriebe sollen irgendwie Gedämmt sein.

Ich halte von dem neuen "Sound" nicht wirklich viel, wenn man jeden Ton eines Geschäftes im Schlaf kennt tut man sich da etwas schwer.
Bullrich
Aufsteiger Ulrich Nörenberg

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #724858 Verfasst am Dienstag, 30. Juni 2009 10:00 Relax
2 Big Apples sind doch nett.. Fahr mal nach Tilburg S btw. die Kirmes hatte noch zu als du da warst? Wieso biste nicht mit den Dingern gefahren?
Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
Flexrider
Aufsteiger

Schweiz . ZH

Link zum Beitrag #724882 Verfasst am Dienstag, 30. Juni 2009 11:08 Relax
Es sind wohl doch nicht alles Counter S
bestdani
Aufsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #724892 Verfasst am Dienstag, 30. Juni 2009 12:11
Themenersteller
Relax
Du hast es erfasst S
Der Capriolo sah von außen übrigens nicht heftiger aus als Eclipse oder CyberSpace, sonst hätte mich der Fahrpreis nicht von einer Fahrt abgehalten.
The Knowledge
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #724900 Verfasst am Dienstag, 30. Juni 2009 12:58 Relax
Gut,

als Schüler hat man's halt nicht so dicke, aber erst nach Strasbourg fahren und dann so gut wie nix zu fahren, finde ich schon ein wenig, naja, doof.

Und dass ihr die grandiose "Kamak" nicht gefahren seid, ist eine Kirmes-Todsünde! Das Ding ist absolute Spitze!

Grüße,

Tim

P.S.: Vor drei Jahren: Future Dance in Tilburg auf einem Samstagabend zur besten Sendezeit: 4,50 Euro.
Excess all areas!
Morphinus21
Aufsteiger Dominik

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #724910 Verfasst am Dienstag, 30. Juni 2009 13:38 Relax
Na ja wir schon schon einiges gefahren , aber halt nicht alles! Und man kann ja auch einfach mal so über nen Platz schlendern ohne Massen an Geld rauszuhauen. Straßbourg ist ja au ned soo weit weg von uns

LG Domi
Bullrich
Aufsteiger Ulrich Nörenberg

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #724914 Verfasst am Dienstag, 30. Juni 2009 13:50 Relax
Hinfahren und Counten! Das muss man machen! Sind auch am Sonntag om Antwerpen gewesen.
Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
Mühldorfer
Einsteiger
Mühldorf am Inn
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #725545 Verfasst am Donnerstag, 02. Juli 2009 10:57 Relax
Die Preise in Strasbourg sind für Französische Verhältnisse noch moderat. Da hab ich schon weitaus höhere erlebt.

Früher stand auch regelmäßig ein Riesenrad und ein großer Coaster und/oder Wildwasserbahn auf dem Platz. Ich selbst war aber seit 4 Jahren nicht mehr dort.

Und mir fällt auf, die haben einen neuen Platz und die Veranstaltung ist nicht mehr am Messegelände. Denn wenn ihr von Kehl in 15 Minuten über die Europa-Brücke und dann zum Platz gelaufen seit, dann kann es nicht in Wacken am Parc de Expositions gewesen sein. Und den bisherigen Platz hätte ich auf den Bildern erkannt.

Wo ist denn der Platz gewesen. Kann das einer von Euch sagen, aber ich glaube fast Euch fehlt dazu die Ortskenntnis in Strasbourg. Aber wäre schön, denn ich fahre vielleicht auch noch hin.
Morphinus21
Aufsteiger Dominik

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #725549 Verfasst am Donnerstag, 02. Juli 2009 11:16 Relax
Der Platz liegt genau am Jardin des Deux-Rives.. Also über die Brücke gehn und schon ist man nach einem kurzem Weg durch den Park auch schon da
bestdani
Aufsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #725619 Verfasst am Donnerstag, 02. Juli 2009 16:48
Themenersteller
Relax
Genau hier ist der Platz.
OnTheRun
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #725863 Verfasst am Freitag, 03. Juli 2009 00:28 Relax
Zitat Ist mir bei Spangenberger dieses Wochenende in Idar-Oberstein auch aufgefallen. Ich weiß noch als letztes Jahr beim Breaker der Familie Müller ein neues Getriebe eingebaut wurde, war auch fast garnichts mehr zu hören.

liegt nicht am Getriebe, die Phasen wurden neu eingestellt S
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)
DJ Top
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #725910 Verfasst am Freitag, 03. Juli 2009 08:21 Relax
Ich geh jetzt mal davon aus, dass Du Stromphasen meinst:
Wie stellt man den bitte diese neu ein?
Sind schon wieder Ferien?
Mühldorfer
Einsteiger
Mühldorf am Inn
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #725935 Verfasst am Freitag, 03. Juli 2009 09:43 Relax
Morphinus21 Der Platz liegt genau am Jardin des Deux-Rives.. Also über die Brücke gehn und schon ist man nach einem kurzem Weg durch den Park auch schon da

Super, danke!! Jetzt weiß ich, wo der "neue" Platz ist.
Der liegt im Jardin, also dem Park der 2 Flüsse. Interessante Location und für Deutsche Besucher, die aber wahrscheinlich nicht großartig außer die Kehler kommen werden auch kurz hinter der Grenze. Da bietet es sich fast an, mit dem Zug hinzufahren.
sdos
Aufsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #725946 Verfasst am Freitag, 03. Juli 2009 10:18 Relax
OnTheRun
Zitat Ist mir bei Spangenberger dieses Wochenende in Idar-Oberstein auch aufgefallen. Ich weiß noch als letztes Jahr beim Breaker der Familie Müller ein neues Getriebe eingebaut wurde, war auch fast garnichts mehr zu hören.

liegt nicht am Getriebe, die Phasen wurden neu eingestellt S

Es ist definitiv das Getriebe.

Welche Phasen stellst du den an einem Gleichstrommotor ein???
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag