Ich machte mich gestern zusammen mit Dominik (morphinus21) auf den Weg nach Strasbourg, Frankreich, um mal eine französische Kirmes anzuschauen. Das Wetter war einfach so gut, dass es fast unerträglich warm war.
Von Kehl aus liefen wir nach Frankreich und erreichten auch geschätzte 15 Minuten später den Kirmesplatz, auf welchem noch einige Vorbereitungen für dem um 14 Uhr beginnenden Spielbetrieb getroffen wurden. Der Platz füllte sich ab Spielbeginn recht zügig:
Salut!
Eines der Bungee-Trampoline
Challenger, mit 3€ Fahrpreis ziemlich teuer. Desweiteren glaube ich kaum, dass es sich dabei um einen Irrtum gehandelt hat, dass der (wenn auch ältere) Kassierer bei uns beiden zunächst 6€ (von bezahlten 10€) Rückgeld geben wollte und wir ihn erst durch deuten auf den Fahrpreis klar machen mussten, dass jeweils noch 1€ fehlt.
Shaker Dance, erinnert an ein Mondial Shake, fährt aber etwas heftiger. Dass zusätzlich die Gondelkreuze hochgekippt werden können, trägt allerdings wenig dazu bei. Jedenfalls wurde bei unserer Fahrt in dieser Position nicht mit Vollgas gefahren. Die 3,50€ taten Weh, dafür waren die Sitze und Haltebügel sehr bequem.
Komische Form
Buden sind noch alle Geschlossen
Sehr interessante Berg- und Talbahn. Mit 2,50€ das günstigste ("große") Fahrgeschäft:
Das Design gefällt mir nicht so sehr, die Fahrten waren aber recht lange. Habe diesen Afterburner auf Grund des verlangten Fahrpreises von 3,50€ jedoch nicht ausprobiert.
Noch ein Bungee-Trampolin
Eines der vielen, doch recht großen Laufgeschäfte. Wegen der Preise wurden diese jedoch ausgelassen.
Der hässlichste Autoscooter, der mir je zu Gesicht gekommen ist. War einer von drei (vier??) Kinderscootern auf dem Platz
Eine Geister-Bahn oder Jungle-Themenfahrt oder beides - Dominiks Französisch-Kenntnisse konnte bei der Klassifizierung nicht weiter helfen. Der Fahrpreis hat uns auch hier von "probieren geht über studieren" abgehalten.
Ich liebe ja Capriolos, doch 8€ ist mir eine Fahrt, die nur manches Mal von außen gut aussah, nicht wert.
Sieht super aus, jedoch auch nicht ausprobiert
Ob wir dort überhaupt überall durchgepasst hätten?
Fast hätte ich sie gecounted. Doch ist sie überhaupt bei CC eingetragen?
Déjà-vu?
Sieht nett aus
Sporten! Doch irgendwie fällt mir das ohne den Rutschschutz zwischen den Beinen schwerer. Die Fahrt war relativ lange, aber insgesamt etwas zu lasch. Seltsam finde ich, dass das Motorgeräusch kaum wahrzunehmen war. Die 1er Breaker hört man doch eigentlich auch schon aus vielen Metern Entfernung.
Mit 3€ der teuerste Breaker, der mir je zu Gesicht kam.
Ansehnlicher Imbiss im Bayern Stil
Recht passables Theming:
Noch eines:
Scheinwerfer, the Ride! Schwingt gefühlte >100° aus, jedenfalls wenn man nachhilft.
Keine Reko, extrem schmerzhafte Sicherheitsbügel für die Schenkel, Design nicht wirklich herausragend, geile Fahrt. Teuer, wie eigentlich alle Fahrgeschäfte auf dieser Kirmes.
Wie heiß es wohl unter dem Zelt gewesen sein muss.
Man beachte die Bänke für zuschauende Eltern. Diese gibt es an fast jeden Fahrgeschäft. Das könnte man in Deutschland auch mal einführen.
Das wohl kleinste Riesenrad der Welt:
Rot - mehr fällt mir dazu gerade nicht ein
"Die wahrscheinlich längste..." Autoscooter-Fläche der Welt.
au revoir
Résumé
War wirklich eine interessante Erfahrung eine französische Kirmes zu besuchen.
Es gab einige positive Eindrücke: Z. B. waren die Buden und Laufgeschäfte im Schnitt größer als auf einigen deutschen Plätzen, die ich besucht habe. Auch Essen und Getränke waren etwas günstiger als in Deutschland (sie unterscheiden sich jedoch von Bude zu Bude, was ich aus Deutschland so nicht kenne).
Einige Dinge fand ich seltsam: z. B. dass es mehrere kleiner Autoscooter, zwei fast gleiche Achterbahnen und drei Bungee-Trampoline gab.
Einige Dinge waren einfach anders: z. B. schießt man in den Schießbuden fast ausschließlich auf Luftballons.
Einige Dinge fand ich negativ: z. B. die hohen Fahrpreise, die Fahrgeschäfte und Buden kamen mir ungepfelgter als in Deutschland vor. Es waren auch Buden und Fahrgeschäfte dort, die fast so aussahen, als hätte man sie auf dem Schrottplatz gekauft und ohne zu überarbeiten aufgebaut.