Mitglied wählen
Freunde
Suche
Brocken Coaster Schierke + Funpark mit Harzbob in Thale
Autor Nachricht
Disneyfan
nach oben
Aufsteiger Nadine
Herzberg am Harz
Deutschland . NI
 
Avatar von Disneyfan
Link zum Beitrag #724872 Verfasst am Dienstag, 30. Juni 2009 11:31
Themenersteller
Relax
Da ich vor zwei Monaten zu meinem Freund in den Harz (Herzberg) gezogen bin und es hier in der Nähe einige Rodelbahnen gibt, mußte ich diesen natürlich bei dem schönen Wetter gestern gleich mal einen Besuch abstatten.
So fuhren wir erst mal ins 40 Min. entfernte Schierke zum „Brocken Coaster“(2€), von dem ich schon gehört hatte, dass er mit seinen nur 400m nicht so toll ist, aber Count ist ja Count. S
Leider bestätigte sich uns dies auch, kaum das man gestartet ist, ist´s auch schon wieder vorbei, mit keinen besonders tollen Elementen drin.
Dafür war ich an dem Tag First Rider auf der Bahn S , zum Glück, denn gleich hinter uns kam schon die erste Schulklasse.
Außer der Bahn kann man von dort noch mit einem Pferdewagen zum Brocken rauffahren und ein kleines Restaurant gibt’s auch.
Im Nachbarort fährt auch die Brockeneisenbahn ab.







Von Schierke aus ging es dann noch mal 40 Min. weiter nach Thale zum Hexentanzplatz, wo es einen Funpark und Tierpark mit einheimischen Tieren gibt.
Man fährt zuerst mit dem Auto bis ganz nach oben auf den Berg, dort gibt es einen großen Parkplatz (4€ Gebühr).
Dort oben ist dann der „Harzbob“ (2€), bei dem man auch ein Onridefoto kaufen kann (2,50€).
Diese Bahn ist echt super, 1000m lang, bis 40 km/h schnell, 9 Steilkurven und 4 Sprünge.
Danach kann man mit der Kabinenseilbahn ins Tal zum Funpark runter fahren. Nichts für Leute mit Höhenangst, wie man auf dem Foto sehen kann, aber tolle Aussicht.
Es gibt an der Kasse des Harzbobs zwei verschiedene Tickets zu kaufen.
Einmal Harzbob + Tal- und Bergfahrt mit der Kabinenbahn für 6€ oder einmal Harzbob + Tal- und Bergfahrt Kabinenbahn + Tal- und Bergfahrt mit dem Sessellift für 8,50€.
Kann nur empfehlen den Sessellift nicht dazuzunehmen, da es dort oben nur ein Restaurant gibt, nichts weiter, außer man möchte beim Essen den Ausblick genießen oder einen Waldspaziergang machen.
Im Funpark gibt es aber eine Menge an Attraktionen: 1 Butterfly, 1 Kometschaukel, 1 Mondüberschlagkarussel (weiß nicht wie´s heißt), Bumperboote, 1 Achterbahn „Hexenbesen“, Trampoline, 2 Spielplätze, Kletterwald, Minigolf, 1 Nautic Jet, Kindereisenbahn und ein „Tollhaus“ wo man bei schlechtem Wetter drin spielen kann.
Jede Anlage kostet einen Chip für 1€, den es an verschiedenen Kassen zu kaufen gibt.
Im Butterfly z.B. braucht man für beide Personen nur einen Chip zu kaufen, finde das preislich ok.
Fürs leibliche Wohl gibt es auch ein Restaurant, welches sehr billig ist und leckeres Essen bietet.
Oben auf dem Berg beim Harzbob gibt´s übrigens auch noch zwei Restaurants, ein günstiges und ein teures in einem Hotel, sowie einige Souvenierläden.
Ich finde, alles zusammen ist ein super Freizeitspaß für die ganze Familie, es ist für Jung und Alt was dabei.
Insgesamt kann man bei diesem Ausflug auch noch vier Counts machen, der Hexenbesen geht allerdings nur bis 65Kg, das Gewicht wird von den Chipverkäuferinnen nicht kontrolliert.
Fand die Fahrt darin ganz ok, die Gondel schwingt ein paar mal ein bischen seitlich aus, es gibt ein paar kleine Huckel, aber halt nichts weltbewegendes. Die Kinder die da rumliefen fandens allerdings super und fuhren mehrmals.

Bildqualität: Die Fotos wurden mit dem Handy gemacht. Von den Rodelbahnen konnte ich nicht viel fotografieren, da sie gut im Wald versteckt und von oben nicht einsehbar sind.



























Der Hexenbesen,betätigt man selbst mit Startknopf nach einwerfen des Chips.


Einstieg oben,Ausstieg unten


Mit meinen 1,71m kam ich da grad so rein und raus S




jezero
nach oben
Aufsteiger Torsten Grothe
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von jezero
Link zum Beitrag #724894 Verfasst am Dienstag, 30. Juni 2009 13:19 Relax
Danke für den Bericht und die Bilder aus dem Harz, das weckte doch einige alte Erinnerungen, aber:

Zitat Kann nur empfehlen den Sessellift nicht dazuzunehmen, da es dort oben nur ein Restaurant gibt, nichts weiter, außer man möchte beim Essen den Ausblick genießen oder einen Waldspaziergang machen.


Das kann man so nicht stehen lassen, denn dort oben befindet sich immerhin die Rosstrappe, eines der touristischen Highlights im Bodetal.
de.wikipedia.org Rosstrappe

Hast du dir denn im Tal wenigsten die Teufelsbrücke oder den Bodekessel angesehen?
Jedem der dort mal vorbeikommt würde ich das doch empfehlen, und wer gut zu Fuß ist kann gleich von Treseburg aus
nach Thale laufen, nicht zu vergessen, die Schurre, dem L' Alpe d' Huez des Harzes, auch wenn nicht für Radfahrer geeignet.
de.wikipedia.org Bodetal

Da du ja in die Gegend gezogen bist, hast du ja noch Zeit das nachzuholen, falls du magst.
benbender
nach oben
Redakteur Torsten Bender

Deutschland . HE
 
Avatar von benbender
Link zum Beitrag #724895 Verfasst am Dienstag, 30. Juni 2009 13:20 Relax
Danke für die Bilder und den Bericht. Genau die Tour haben wir für dieses Jahr auch noch im Auge.
Wie sieht es beim Hexenbesen aus, gibt es da wirklich ein Gewichtslimit?

LG
Torsten
Disneyfan
nach oben
Aufsteiger Nadine
Herzberg am Harz
Deutschland . NI
 
Avatar von Disneyfan
Link zum Beitrag #724913 Verfasst am Dienstag, 30. Juni 2009 14:45
Themenersteller
Relax
Danke für die netten Antworten S

@jezero: nein die Teufelsbrücke und den Bodenkessel haben wir uns nicht angeschaut, wußten auch nicht, dass es die gibt. Als wir mit der Seilbahn oben waren,sind wir ein Stück Richtung Rosstrappe durch den Wald gelaufen, hatten dann aber nach ein paar Metern keine Lust, weil wir dachten, wer weiß, wie lang der Weg noch ist, weil wir durch die Hitze schon so kaputt waren.
Aber wie gesagt, kann ich ja noch nachholen. Möchte auch unbedingt noch zur Rodelbahn nach Wippra, ist ja auch nicht allzuweit weg von hier.

@benbender: ja gibt eine Gewichtsbeschränkung, siehe auch unter rcdb.com. Ich hatte Glück, bei mir passts grad noch so mit dem Gewicht (64kg). Mich hats nur gewundert,dass die Damen vom Chipverkaufsstand nicht die größeren Leute vorher wiegen, weiß ja nicht, wie schnell die Bahn kaputtgeht, wenn man z.B. mit 70Kg reingehen würde.
Teliuss
nach oben
Aufsteiger Liam Kreutschmann

Deutschland . NW
 
Avatar von Teliuss
Link zum Beitrag #725099 Verfasst am Dienstag, 30. Juni 2009 23:27 Relax
Disneyfan Als wir mit der Seilbahn oben waren,sind wir ein Stück Richtung Rosstrappe durch den Wald gelaufen, hatten dann aber nach ein paar Metern keine Lust, weil wir dachten, wer weiß, wie lang der Weg noch ist, weil wir durch die Hitze schon so kaputt waren.


Du hast nichts verpasst! Außer einen winzigen, sehr nach menschlicher Fertigung aussehenden Abdruck in einem Stein ist dort oben nicht viel zu sehen, außer natürlich die Aussicht. Schön, den Hexentanzplatz mal von der anderen Seite zu sehen.

Im Übrigen doch sehr schöne Bilder, auch vom Harzbob, der mein erster und bisher einziger Alpincoaster war bzw. ist. Hängt dort von der Straßenseite aus noch das Plakat "Hop, hop, hop, das ist der Harzbob"?

Und: Gibt´s in der Seilbahn zum Hexentanzplatz noch dieses lustige Schild "Jede 10 Mio.ste Gondel kann abstürzen" [sinngemäß] in jeder Gondel? Im Übrigen lohnt es sich auch von dort oben den Wanderweg ins Bodetal zu nehmen. Mir hat das als kleinen Knirps damals immer sehr Spaß gemacht dort runter bzw. hoch zu kraxeln.
Everyone is entitled to be stupid, but some abuse the privilege.
Disneyfan
nach oben
Aufsteiger Nadine
Herzberg am Harz
Deutschland . NI
 
Avatar von Disneyfan
Link zum Beitrag #725260 Verfasst am Mittwoch, 01. Juli 2009 12:57
Themenersteller
Relax
@Telius: ja das hop hop Plakat hängt dort noch,wollte ich auch zusammen mit noch einem Stück Bahnabschnitt von der Hauptstraße fotografieren, aber hinter uns kamen leider Autos,so konnten wir nicht anhalten.

Das Schild an der Seilbahn hab ich nicht gesehen, aber in der Gondel der Kabinenbahn war ein Schild: Bitte keine Angst haben, falls die Bahn kurz stopt, dass ist wenn jemand länger zum einsteigen braucht, schon über 35 Millonen unfallfreie Fahrten oder so ähnlich.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag