Park
Kings Island in USA
Mitglied wählen
Freunde
Suche
The Bat (1981-1983) in Kings Island
Autor Nachricht
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #725235 Verfasst am Mittwoch, 01. Juli 2009 11:57
Themenersteller
Relax
Hallo zusammen

Ich hab mich die letzten Tage mal mit Achterbahn-Prototypen beschäftigt die leider nicht immer so erfolgreich waren wie erhofft und bin immer wieder an "The Bat" in Kings Island erinnert worden.

"The Bat" war 1981 zur Eröffnung der allererste Suspended-Coaster Prototyp von "Arrow-Huss" (hatte wirklich Huss auch da die Finger im Spiel ?). Der besagte Coaster lief aber nur 2 Jahre und wurde dann auf Grund von Konstruktionsmängeln, besonders weil die Kurven nicht gebankt waren, 1985 wieder abgerissen.
Zwei interessante Links zu der Storyline gibt es hier in englischer Sprache zu lesen.
en.wikipedia.org The_Bat_(Kings_Island)
coasterglobe.com index.cfm

Ich bin auch noch nach langem Suchen auf ein sehr interssantes Video gestossen welches zwar keine gute Bildqualität bietet aber dafür, besonders in der Zeitlupen-Sequenz, ein Eindruck darauf vermittelt wie die Gondeln extrem ausschwingen was dann wohl die Haarrisse in der Konstruktion erklären kann.

Nun, zur Eröffnung 1981 war ich gerade mal 13 Jahre alt und konnte diesen Coaster leider nicht fahren. Und ich denke mal kein Anderer hier auch nicht oder ?
Aber vieleicht kennt Ihr ja Jemanden ?


mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
ACC
nach oben
Einsteiger Dennis
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von ACC
Link zum Beitrag #725244 Verfasst am Mittwoch, 01. Juli 2009 12:19
1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.07.2009 12:30
Relax
Krass! Danke für den Link. Ich habe bisher von der Bahn auch nichts gehört, aber das Video(Das Übrigens aufgemacht ist wie ein schlechter Thriller) zeigt das die Bahn wohl überhaupt nichts mit "Berechnung" zu tun gehabt hat. Die Wagen schwenken ja ein bisschen sehr weit aus mit sehr Hohem Tempo, das dass auf dauer nicht gut für jegliches Material an der Bahn ist, kann man sich denken. Beeindruckend ist es aber allemal.


Gruß,

Dennis
the turbine
nach oben
Aufsteiger Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von the turbine
Dabei!
Link zum Beitrag #725248 Verfasst am Mittwoch, 01. Juli 2009 12:26 Relax
Man hat bei Arrow wohl nichts von der Flugbahn "Alpenflug" gehört , die schon ein paar Jahre zuvor gescheitert war. Warum hörte eigentlich niemand auf Werner Stengel?
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #725255 Verfasst am Mittwoch, 01. Juli 2009 12:43
Themenersteller
Relax
Tja Bruno,
eine sehr berechtigte Frage. Aber ich befürchte sie wird nie zu beantworten sein. S


mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
GeorgeT
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #725503 Verfasst am Donnerstag, 02. Juli 2009 01:40 Relax
Faszinierend... S
Balmera
nach oben
Aufsteiger Boris

Deutschland . NW
 
Avatar von Balmera
Link zum Beitrag #725506 Verfasst am Donnerstag, 02. Juli 2009 06:47 Relax
Fremdbild
Quelle: cache.rcdb.com p8035.jpg


Interesssant zu wissen, daß es vor 30 Jahren auch schon Kiddies gab die ihre Mütze gesucht haben. S
Airtime - Vom Bauchgefühl her ein gutes Feeling
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #725531 Verfasst am Donnerstag, 02. Juli 2009 10:18 Relax
SirDinn (hatte wirklich Huss auch da die Finger im Spiel ?)

Ich glaube, Klaus Huss hatte da seine Finger drin, aber nicht wirklich der Laden in Bremen.

Wäre mal was für die letzte Seite im Stern: Was macht eigentlich Klaus Huss? Und was macht eigentlich Michael Pledl?

Grüße,

Tim
Excess all areas!
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #725588 Verfasst am Donnerstag, 02. Juli 2009 15:39 Relax
Man kann ja schon beim bloßen Zuschauen sehen wie sehr das Material um Gnade bettelt.

Trotzdem wäre ich die Bahn gerne mal gefahren, sieht spannend aus.
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
sdos
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #725665 Verfasst am Donnerstag, 02. Juli 2009 19:50 Relax
Sowas entsteht halt wenn man selbst zum auswürfeln des Banking verzichtet da währe es vermutlich schonender gewesen die Schienen in Kurven pauschal um 45 Grad gebankt hätte. Stoßdämpfer hätten da auch keine 10 Sekunden überlebt.

Das einzige was die Hersteller damals versäumt haben ist es die erste Suspended Inversion zu verwirklichen. Wobei fast hätten sie es geschafft.

Wenn man sich die letzten Bilder auf RCDB anschaut sieht man wie lieb der Park die Bahn gewonnen hatte.
adlerhomer
nach oben
Mitglied

Deutschland . SN
 
Avatar von adlerhomer
Link zum Beitrag #725870 Verfasst am Freitag, 03. Juli 2009 02:45 Relax
The Knowledge
SirDinn (hatte wirklich Huss auch da die Finger im Spiel ?)

Ich glaube, Klaus Huss hatte da seine Finger drin, aber nicht wirklich der Laden in Bremen.

Wenn man dem Prospekt von anno dazumal (ich schätze irgendwas zwischen 1981 und 1983) glauben will, dann hatte der "Laden aus Bremen" sehr wohl seine Finger im Spiel. Wer nun letztendlich der Initiator war, kann ich leider nicht sagen.
Marco001
nach oben
Einsteiger Marco Kaucher
Hettenrodt
Deutschland . RP
 
Avatar von Marco001
Link zum Beitrag #727585 Verfasst am Dienstag, 07. Juli 2009 20:26 Relax
Also der Alpenflug erinnert mich eher an die Wuppertaler Schwebebahn als an einen Coaster. Wie man sowas richtig macht, bewies ja später B&M.
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #727589 Verfasst am Dienstag, 07. Juli 2009 20:31 Relax
Wo bitte schön hat B&M den jungs von Arrow gezeigt wie es richtig gemacht wurde?

imho haben die Jungs von Arrow nach "The Bat" genug dazugelernt um bei der 2ten Analge alles richtig zu machen...
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
sdos
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #727622 Verfasst am Dienstag, 07. Juli 2009 21:36 Relax
@Marco001 Könnte es sein das sein das du Suspended und Inverted Coaster verwechselst?

Da gibt es nämlich den unterschied mit den Freischwingenden Gondeln bei Suspended und las dich nicht von Vekoma und deren SLC's verarschen.
Marco001
nach oben
Einsteiger Marco Kaucher
Hettenrodt
Deutschland . RP
 
Avatar von Marco001
Link zum Beitrag #728244 Verfasst am Donnerstag, 09. Juli 2009 20:45 Relax
Möglich dass ich es verwechsle. Ich kenne Vekoma-SLC allerdings bisher auch nur von Bildern, Videos ect. - und von No Limits. Sollen etwas ungemütlich sein, sowie ich gehört habe.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #728435 Verfasst am Freitag, 10. Juli 2009 10:06 Relax
sdos
Da gibt es nämlich den unterschied mit den Freischwingenden Gondeln bei Suspended und las dich nicht von Vekoma und deren SLC's verarschen.


Wobei Inverter ja auch Suspended sind! S
Move your Car
Too-Mass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #728444 Verfasst am Freitag, 10. Juli 2009 10:47 Relax
Ist halt immer eine Frage der Definition... S
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #933428 Verfasst am Donnerstag, 31. Juli 2014 08:05
Themenersteller
2 gefällt das Relax
Sorry für's rauskramen aber hab ein interessantes Video gefunden welches wohl den Prototypen von The Bat zeigt. Vieleicht kennen das ja viele hier noch nicht.

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #1030364 Verfasst am Montag, 30. November 2020 09:51 Relax
Eine andere Arrow-Doku aus den frühen 80ern
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag