Mitglied wählen
Freunde
Suche
Helfer/Lektoren/Leiter/Mods für die Redaktion gesucht
Autor Nachricht
onride.Team Redaktion
nach oben
Assistent

Deutschland . NW
 
Avatar von onride.Team Redaktion
Link zum Beitrag #726019 Verfasst am Freitag, 03. Juli 2009 15:04
Themenersteller
Relax
Hallo Community,

vor einiger Zeit haben wir aufgerufen sich bei onride.de als Redakteur zu melden. Eine ganze Reihe von Mitgliedern sind seit dem damit beschäftigt Parks zu beschreiben, Datein einzugeben, Attraktionen und Themenbereiche anzulegen, Öffnungszeiten und Eintrittspreise zu erfassen und vieles mehr.

Auch wenn wir momentan erst an an einer Basisversion der Redaktion arbeiten sind inzwischen unzählige Daten und Texte angefallen. Natürlich ist es jetzt notwendig alles gegenzulesen und zu überprüfen. Das schaffen unsere Moderatorne nicht alleine, zumdem ist es immer besser wenn mehrere Augen drüberschauen.

Hierfür suchen wir Helfer, die uns dabei unterstützen. Vielleicht gibt es ja jemanden, dem zwar das Schreiben selbst nicht liegt dafür aber umso lieber den Kritiker oder Lektor spielt.

Ich will hier einmal kurz anschneiden welche Aufgaben damit verbunden sind:

Gegenlesen von Texten
- Lesen von Parkvorstellungen, Themenbereichen und Attraktionen
- Selbständige Korrektur von Rechtschreib- und Grammatikfehlern
- Kommentieren der Texte mit Tipps und Vorschlägen, damit diese von den Autoren geändert und verbessert werden

Prüfung von Daten und Bildern und Texten
- Kurzer Check ob Bilder ok sind
- Prüfung ob Daten vollständig eingegeben wurden
- Ähnliches

Moderation, Hilfe und Orga im internen Redaktionsbereich
- Fragen beantworten
- Tipps geben
- Redakteure wachrütteln und penetrant an noch zu erledigende Aufgaben erinnern

Kurz gesagt ihr überprüft alles, was zu einem Park eingegeben wurde, gebt euren Verbesserungsvorschläge ab oder markiert einen Park als fertig. Was ihr natürlich nicht prüfen müsst sind Fakten an sich. Wann eine Attraktion eröffnet hat, wieviel Hektar ein Park hat und wie genau die Telefonnumemr ist - da verlassen wir uns einfach auf die Redakteure.

Ihr solltet gute deutsch-Kentnisse und die Fähigkeit mitbringen Kritik zu übern ohne zu bashen und penetrant zu sein, ohne dass man euch hasst. Weitere Background in diesem Bereich kann natürlich nicht schaden und sollte angegeben werden.

Helfer im Bereich Redaktion bekommen den Status Helfer und werden somit grün. In onride 3.0 gibt es dafür 2 grüne Pfeilspitzen.

Wer also Lust auf diese Aufgabe hat meldet sich per PN an onride.Team Redaktion oder bei einem von uns per Skype, damit man kurz mal reden kann.
Dieser Beitrag wurde gemeinsam von den Mitgliedern des Teams verfasst.
Gruppe anzeigen . Team in der Teamübersicht
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #726026 Verfasst am Freitag, 03. Juli 2009 15:32 Relax
Ich stelle dann an dieser Stelle mal eine Frage die mich schon länger beschäftigt. Wird hier noch veröffentlicht wer für welchen Park als Redakteur zuständig ist? Ich sehe hier nämlich viele grüne Namen, aber wer welchen Park betreut interessiert mich auch mal auch wenn ich es mir bei einigen denken kann. Ist eine solche Aufstellung geplant oder gilt das als Interna und wird nicht veröffentlicht?

Gruß
Frigga
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
dermilch
nach oben
Aufsteiger Christian Milch
Ginsheim-Gustav...
Deutschland . HE
 
Avatar von dermilch
Link zum Beitrag #726035 Verfasst am Freitag, 03. Juli 2009 15:41 Relax
Wenn du ins Profil eines Redakteurs gehst, müsste unter dem Portrait, neben Redakteur "Parks anzeigen" stehen.
Dort müsstest du eine Auflistung sehen können.
Wenn nicht dann ist die Liste nur für Redakteure freigeschaltet.
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #726036 Verfasst am Freitag, 03. Juli 2009 15:41
1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.07.2009 15:42
Relax
Guggst du hier: onride.de editorial.php
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #726039 Verfasst am Freitag, 03. Juli 2009 15:45
1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.07.2009 15:58
Relax
edit: Ich sollte mal zu Ende lesen S
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #726046 Verfasst am Freitag, 03. Juli 2009 15:51 Relax
mpegster Guggst du hier: onride.de editorial.php


Genau das ist die Liste. Wenn man aus dem Profil eines Redakteurs darauf zugreift wird der Redakteur sogar hervorgehoben.

Die dort verlinkte Liste onride.de editorial.php zeigt die Liste geordnet nach Parks an.
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
Too-Mass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #726048 Verfasst am Freitag, 03. Juli 2009 15:55 Relax
Da fällt mir markant auf, dass Oli (Coaster-Fan) zwar Redakteur ist, aber keinem Park zugeordnet ist. Vermute ja mal, dass er die größeren Parks auf der Insel betreut...
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #726049 Verfasst am Freitag, 03. Juli 2009 15:58 Relax
Wir sind halt nicht so schnell ...
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
Too-Mass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #726052 Verfasst am Freitag, 03. Juli 2009 16:05 Relax
Es sei euch verziehen S
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
Coaster-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #726094 Verfasst am Freitag, 03. Juli 2009 17:17 Relax
Hierzu sollte gesagt sein das es an mir und nicht an den Admin lag. Ich hab eine Aufgabenstellung falsch gelesen und dadurch einen Schritt verpasst. S
Werd ich aber so gut wies geht übers Weekend aufarbeiten. Hab ja zwischen den Rennen am Sonntag noch ein bissel Zeit.
!!!! mutta !!!!
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #726102 Verfasst am Freitag, 03. Juli 2009 17:36 Relax
Sorry, aber hier muß ich mal "Einspruch" erheben.

Ihr erwartet, natürlich auch zu recht, das alle Redakteure ihre Hausaufgaben gemacht haben keine frage.
Und natürlich schleicht sich immer mal wieder ein Fehler ein da oder hier, sei es nun in der Form von Rechtschreibfehlern oder Fakten.

Da aber nun Euer Aufruf ganz "onride" erreicht finde ich es persönlich einen Schlag ins Gesicht für jeden einzelnen Redakteur der daran hart gearbeitet hat.
So ganz nach dem Motto: "Der Redakteur hatte die Arbeit - Der Andere übt Kritik".

Vieleicht sollte man solche Fehler, wenn vorhanden, lieber intern beheben so nach dem Motto: "Redakteur hilft Redakteur". Scheint mir persönlich die bessere und auch eine faire Lösung zu sein.


mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #726109 Verfasst am Freitag, 03. Juli 2009 17:57 Relax
Ich glaube das siehst du vollkommen falsch.

Es geht hier nicht darum die Arbeit von irgendwem zu diskreditieren sondern vielmehr darum diese auch zu honorieren, indem sie rechtzeitig zum Launch für alle sichtbar sind.

Das alle Texte gegengelesen werden müssen liegt wohl auf der Hand. Küppi macht das momentan volkommen alleine und das ist bei mehreren hundert Texten eine Menge Arbeit. Es geht nicht um Fehler, wie du sagst, sondern um Korrekturlesen.

Zusätzlich fällt eine Menge Orgakram an. Es muss jemand schauen, ob alles so eingegeben wurde wie es nötig ist. Ob Bilder vorhanden sind, ob die Texte lang genug sind, ob der BBCode stimmt, ob alle Daten eingegeben wurden. Die Eingabe der Texte zum Beispiel ist nicht besonders leicht. Hier gibt es Formtierungsprobleme und so weiter. Das muss demjenigen gesagt werden.
Es muss jemand ständig schauen ob wir im Zeitplan sind, und das bei über 70 Parks!

Für diese Dinge fehlt uns schlicht die Zeit. Wenn wir etwas unkontrolliert einstellen, dann gibt es nachher Layoutprobleme, tote Links, leere Felder, fehlende Bilder.

So wie du es schreibst suchen wir hier Sherriffs, die unsere Redakteure zur Sau machen. Keine Ahnung wo du diese Einschätzung her hast aber das ist numal schlicht falsch!

Ich denke, jeder Redakteur ist dankbar für Tipps und Korrekturen, genau wie ich es sein würde. Zudem steht es jedem Redakteur auch frei diese Aufgabe zu übernehmen. Dieser Beitrag steht auch im internen Redaktionsforum und im onride 3.0 Forum, allerdings hat sich bisher niemand gemeldet. Redakteuer hilft Redakteur klingt gut, nur haben die meisten genug mit ihren Parks zu tun, viele betreuen ja mehrere Parks.
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Dabei!
Link zum Beitrag #726111 Verfasst am Freitag, 03. Juli 2009 18:00
1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.07.2009 18:02
Relax
*EINSPRUCH ABGELEHNT"

Lieber Oliver,

dadurch, dass das Redaktionssystem parallel neben der eigentlichen Recherche komplett neu programmiert und entwickelt wird, haben die Redakteure schon jetzt einen riesen Berg an Aufgaben zu bewältigen.
Jeden Tag kommt neues hinzu, da ist es nur absehbar und menschlich, dass sich kleine Fehler einschleichen. Derzeit müssen noch an verschiedensten Stellen Daten und Fakten zusammengetragen werden.

Die Redakteure können mit Recht darauf hoffen, dass wir oder jemand anderes einmal über die Beiträge sieht, bevor sie online gestellt werden. Natürlich könnten wir das auch komplett intern machen. Jedoch stehen wir alle vor dem Launch, es stehen noch viele Touren an und es gibt auch in der Software außerhalb um die Redaktion noch vieles zu erledigen.

Es gibt viele Mitglieder, die Hilfe angeboten haben. Das wir diese annehmen und nicht arrogant sagen "wir machen alles alleine" ist ja wohl eher alles andere als ein Schlag ins Gesicht.

Mitglieder helfen Mitgliedern, wir helfen uns hier alle gegenseitig um im August ein schönes onride 3.0 bieten zu können.
Die "Kritik", (blöder Begriff) wird übrigens sicher nicht offen für alle lesbar im Forum stehen, die Kritik und Schmäh, die allerdings auf uns und die Redakteure ohne Korrekturen einprasseln würde, ja, diese wäre offen, aber soweit wollen wir es gar nicht erst kommen lassen.

Ich wäre also dankbar, wenn man die Gläser wieder eher als "halb voll" und nicht als "halb leer" sehen würde, auch wir leiden hier unter Stress und Hitze. Da kann man seine eigenen Texte 10 mal gegenlesen, noch immer kann sich ein Fehler dahinter verstecken.

Dirk

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #726112 Verfasst am Freitag, 03. Juli 2009 18:06 Relax
Ja tut mir leid Volker,
aber dann habe ich das wohl falsch verstanden.

So eine ausführliche Erklärung zu Anfangs und ich hätte mir mein Posting sparen können. S (green)

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #726118 Verfasst am Freitag, 03. Juli 2009 18:27
4 mal bearbeitet, zuletzt am 03.07.2009 18:29
Relax
Das "tut mir leid" geht natürlich auch an Dirk.


PS: Ich wurde dazu aber gezwungen S

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #726379 Verfasst am Samstag, 04. Juli 2009 12:12 Relax
Habe die Liste bisher nicht gefunden. Dankeschön für den Link.
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #726611 Verfasst am Sonntag, 05. Juli 2009 00:39 Relax
Man sollte noch ergänzen, dass ja wohl keiner hier von sich (und auch unter den Redakteuren) behaupten kann, er würde keine Fehler beim Schreiben machen - seien es nun Rechtschreib-, Grammatik-, Satzzeichensetzungs- oder einfach nur Tippfehler ...
Und ich kann definitiv bestätigen, dass man da so einige Fehlerchen finden kann. Sicher sind das meist nur Peanuts. Wenn man aber später ein komplett öffentlich zugängliches Redaktionssystem hat, wirkt das ja eher peinlich, wenn sich die Fehler nur so häufen. Daher müssen wir da frühzeitig drauf achten.

Nebenbei bemerkt: Die Redakteure leisten alle eine super Arbeit! Mir macht es Spaß, die Texte zu lesen und - falls nötig - zu korrigieren. S
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #726622 Verfasst am Sonntag, 05. Juli 2009 00:55 Relax
Also ich finds völlig OK und richtig, daß nochmal gegengelesen wird. Vier Augen sehen mehr als Zwei, und noch mehr Augen sehen noch mehr.... S
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #726623 Verfasst am Sonntag, 05. Juli 2009 00:56 Relax
Lieber mehr als 4 - ich kann von mir schließlich auch nicht behaupten, jeden Fehler zu finden. S
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #726636 Verfasst am Sonntag, 05. Juli 2009 01:37 Relax
Das kann nur Rechtschreib-Ute!

Als Lektor völlig ungeeignete Grüße,
Marc
Move your Car
onride.Team
nach oben
Operator

Deutschland . NW
 
Avatar von onride.Team
Link zum Beitrag #728620 Verfasst am Freitag, 10. Juli 2009 21:28 Relax
So ihr Lieben,

an dieser Stelle nochmal vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Einsendungen. Wir waren echt verwundert. Leider brauchen wir nur sehr wenige Helfer, weshalb uns die Entscheidung auch sehr schwer gefallen ist.

Unter der Vielzahl der Einsendungen war auch wirklich niemand ungeeignetes. Wir bitten also vielmals um Verständnis bei denjenigen die diesmal nicht berücksichtigt wurden. Es waren bei keinem persönliche Gründe im Spiel.

Wir haben uns zusammen mit den Moderatoren für Migi, NOS, schrubber, Springuin und UniX entschieden, schliessen aber nicht aus auch mal zu rotieren.

Gruß aus der Entscheidungsfindung!
Dieser Beitrag wurde gemeinsam von den Mitgliedern des Teams verfasst.
Gruppe onride.Team Events anzeigen
onride.Team Events in der Teamübersicht anzeigen
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #778083 Verfasst am Mittwoch, 31. März 2010 22:00 Relax
Nächste Runde.

Unsere Redakteure haben soeben angefangen alle bisher erstellen redaktionellen Texte ins Englische zu übersetzen.

Jetzt benötigen wir Personen zum Gegenlsen dieser Texte, die der Englischen Sprache sehr mächtig sind. Am geeignesten wären Personen, die Englisch als Muttersprache sprechen.

Gibt es hier solche Personen oder kennt jemand geeignete Personen, die Lust hätten bei uns Lektor für den Englischen Part zu machen?
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #778282 Verfasst am Donnerstag, 01. April 2010 15:24 Relax
Englisch ist zwar nicht meine Muttersprache, aber ev. bin ich ja dank mehrjähriger Amerika Erfahrung durchaus interessant für eine Übersetzung. Ich wäre auch gerne für diesen Job bereit. S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag