Mitglied wählen
Freunde
Suche
Monorail-Unglück in Disneyworld / Fahrer stirbt Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
LynxMR
nach oben
Einsteiger Tino
Dautphetal
Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #726817 Verfasst am Sonntag, 05. Juli 2009 15:23
Themenersteller
Relax
Eben im Internet entdeckt und im Radio in Irland gehört.

cnn.com
dont.eat.me
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von dont.eat.me
Link zum Beitrag #726831 Verfasst am Sonntag, 05. Juli 2009 16:01
1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.07.2009 16:02
Relax
Zitat Ein Toter bei Unfall in Disney-World in Florida

Bei einem Unfall im Disney-World-Vergnügungspark in Florida ist ein Mensch ums Leben gekommen. Wie der US-Fernsehsender CNN berichtete, stießen am frühen Sonntagmorgen zwei Züge einer Schwebebahn zusammen. Dabei wurde einer der Fahrer getötet. Zum Zeitpunkt des Unglücks gegen 2.00 Uhr saßen zum Glück nur wenige Passagiere in den Zügen. Sie blieben unverletzt. Die Unglücksursache ist unklar.


Quelle: kleinezeitung.at index.do

Ich weiß schon warum ich diese gefährlichen Monorails nicht fahre!

Mich würde mal interessieren, was der Grund dafür war. Haben die keine Sicherheitssysteme um sowas zu vermeiden?
flux punK
nach oben
Aufsteiger Stefan

Deutschland . HH
 
Avatar von flux punK
Link zum Beitrag #726833 Verfasst am Sonntag, 05. Juli 2009 16:07 Relax
Wenn ich mir das Foto auf cnn.com angucke, frage ich mich wie schnell die Monorail unterwegs ist. Denn das sieht schon nach einer ordentlichen Geschwindigkeit aus.
Oh, wie Watte!
THOM
nach oben
Aufsteiger Thomas
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von THOM
Link zum Beitrag #726840 Verfasst am Sonntag, 05. Juli 2009 16:25 Relax
Andererseits wurde - laut Artikel - die im Zug sitzende Familie "durchgeschüttelt aber nicht verletzt". So schnell kann es also auch wieder nicht sein.
Tilly
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BE
 
Avatar von Tilly
Link zum Beitrag #726895 Verfasst am Sonntag, 05. Juli 2009 20:40 Relax
Also die Monorail in Disneyland in California hatte eine menge Speed drauf, sah so zwischen 40-50 km/h aus, auch bei solchen Geschwindigkeiten kann etwas passieren. Aber nun kann ich nicht sagen ob es der gleiche Bautyp ist oder doch ein anderer Hersteller.
.................................................................... -
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #726897 Verfasst am Sonntag, 05. Juli 2009 20:54 Relax
dont.eat.me
Ich weiß schon warum ich diese gefährlichen Monorails nicht fahre!


Na dann viel Spaß beim laufen - und nimm dir etwas Zeit, denn WDW ist RIESIG!
Move your Car
Balmera
nach oben
Aufsteiger Boris

Deutschland . NW
 
Avatar von Balmera
Link zum Beitrag #726918 Verfasst am Sonntag, 05. Juli 2009 21:42 Relax
dont.eat.me Ich weiß schon warum ich diese gefährlichen Monorails nicht fahre!

Warum fährst du dann Achterbahnen? Da sterben jährlich mehr Menschen als in Monorails.
Airtime - Vom Bauchgefühl her ein gutes Feeling
Coaster-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #726932 Verfasst am Sonntag, 05. Juli 2009 22:20 Relax
Wann ist das letzte mal jemand in einer Achterbahn gestorben. Durch Einwirkung einer Achterbahn weil sich jemand seine Mütze holen will zähle ich mal nicht mit.
!!!! mutta !!!!
dont.eat.me
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von dont.eat.me
Link zum Beitrag #726938 Verfasst am Sonntag, 05. Juli 2009 22:51
1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.07.2009 22:53
Relax
Bends
dont.eat.me
Ich weiß schon warum ich diese gefährlichen Monorails nicht fahre!


Na dann viel Spaß beim laufen - und nimm dir etwas Zeit, denn WDW ist RIESIG!


Danke für den Tipp, aber ich bezweifle das ich in nächster Zeit nach WDW kommen werden! S


Balmera
dont.eat.me Ich weiß schon warum ich diese gefährlichen Monorails nicht fahre!

Warum fährst du dann Achterbahnen? Da sterben jährlich mehr Menschen als in Monorails.


Hmmm, also hier muss man ja echt aufpassen was man schreibt!
Das war natürlich mehr Ironisch gemeint und abgesehen davon, fahre ich auch Auto, Zug, Schiff und fliege in Flugzeugen und dort sterben noch viel mehr Menschen als in Achterbahnen.

Und jetzt mal im Ernst. Viele die in einer Achterbahn oder wegen einer sterben, sind meistens selber Schuld. Ich kenne aber da auch nur ein Beispiel und zwar als ein Mensch mit einer Behinderung in der Marienkäferbahn aufgestanden ist und ihm ein Stück der Schiene (oder Träger) in die Quere kam.

Ach ja, ich bin bisher nur einer Monorail gefahren und das war die im Fort Fun, aber 1. ist diese langsam und 2. hat Sie keinen Fahrer

Trotzdem hoffe ich das dieser tragische Unfall aufgeklärt wird und ich hoffe das kein Mensch daran Schuld ist.

Gute Nacht

dont.eat.me

P.S. Gibt es eigentlich eine Datenbank mit Freizeitpark- und Kirmesunfällen. Würde mich mal interessieren, wieviele in einer Monorail an einem Herzinfarkt gestorben sind!
Camelback
nach oben
Aufsteiger Jannik

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #726940 Verfasst am Sonntag, 05. Juli 2009 22:59 Relax
google "accidents at themeparks":

themeparkinsider.com
rideaccidents.com

S
Camelback
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #726955 Verfasst am Montag, 06. Juli 2009 00:47 Relax
Coaster-Fan Wann ist das letzte mal jemand in einer Achterbahn gestorben.


Aus guter Quelle (Kollege!) weis ich, das es am Samstag bei einer Achterbahn in Deutschland zu einem Todesfall (während der Fahrt!) kam.
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
RTCfan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #726956 Verfasst am Montag, 06. Juli 2009 00:52 Relax
Ich weiß was, was du nicht weißt! S
First public rider auf Teststrecke!
3.ride on Stealth, Rollback!!!!!!
You are listening to InQontrol 2010 live from the Inter Rai in Amsterdam!
Metapro
nach oben
Einsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Metapro
Link zum Beitrag #726957 Verfasst am Montag, 06. Juli 2009 01:07
1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.07.2009 01:09
Relax
Meines Wissens haben die großen Bahnen kein Blocksystem, nur die kleinen Anlagen haben eines, die automatisiert unterwegs sind. Deren Steuerungen sind dann aufgebaut wie die einer Achterbahn, nur daß auf den Strecken keine Bremsen sind. Die Bremsen befinden sich in den Wagen unter den Sitzen und werden bei Stromzufuhr automatisch gelöst. Dazu sind unter den Sitzen Gleichrichterschaltungen eingebaut,
die die Bremsen mit Gleichstrom versorgen. Bei den großen Bahnen werden meines Wissens Motorbremsen genutzt und der Fahrer gibt selbst Gas, oder eben besser nicht, wie in diesem Falle.

Von daher gehe ich von menschlichem Versagen aus.

Aber wenn ich mich irre, korrigiert mich.
rewag
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von rewag
Link zum Beitrag #731736 Verfasst am Samstag, 18. Juli 2009 12:51 Relax
Jetzt gab es auch noch einen Unfall mit 2 Bussen und 12 Verletzten im Bereich der Disneyworld:

orlandosentinel.com orl-bk-disney-bus-crash-07162009,0,3587261.story
Techanxx
nach oben
Einsteiger Michael
Viersen
Deutschland . NW
 
Avatar von Techanxx
Link zum Beitrag #731760 Verfasst am Samstag, 18. Juli 2009 14:18 Relax
Oh, das ist richtig mies für das Disneyworld und vor allem natürlich auch für die Personen, die dabei zu Schaden kommen...
Gehören sie auch zu den 10% der Deutschen, die sich von den Sexgeräuschen ihres Nachbarn gestört fühlen ????
crazyx
nach oben
Aufsteiger Robin
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von crazyx
Link zum Beitrag #731880 Verfasst am Samstag, 18. Juli 2009 23:57 Relax
Naja; irgendwie werden diese Unfälle aber auch ganz schön aufgeblasen, bloß weil sie in einem Freizeitpark passiert sind...

Ich selbst habe in meinem Leben schon 3 Unfälle mit Bussen oder Straßenbahnen erlebt, während ich drin saß. Inklusive leicht Verletzten, Autos mit Totalschaden, Straßensperrungen, Polizei und eilig organisiertem Ersatzverkehr.
Die haben es aber irgendwie maximal in die Stadtteilnachrichten geschafft und wurden nicht international aufgeplustert - war halt nicht bei Disney...

Wenn man bedenkt, was für Menschenmassen Disney Transportation täglich zwischen den Parkplätzen, den 4 Parks, den Wasserparks, dem Village und den diversen Hotels hin- und herfährt, sind 2 Unfälle in einem Monat zwar weiterhin unschön, aber einer dauerhaften Diskussion in einem Internetforum irgendwie nicht würdig.

Und wer's nicht glaubt, der fahre mal nach Orlando und ein bisschen über die Schleichwege auf dem riesigen Gelände - schon beim Anblick des Betriebshofs von Disney Transportation würde so mancher Kleinstadt-Nahverkehrsbetreiber aber vor Neid erblassen...

In diesem Sinne:
crazyx
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #731885 Verfasst am Sonntag, 19. Juli 2009 00:36 Relax
Ein Unfall mit leicht verletzten ist ja auch exakt das Selbe wie ein Unfall mit einem Toten....
crazyx
nach oben
Aufsteiger Robin
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von crazyx
Link zum Beitrag #731935 Verfasst am Sonntag, 19. Juli 2009 12:46 Relax
Ach bitte, darkon, keine billige Polemik...

Natürlich ist ein Unfall mit Toten nicht das Gleiche wie ein Unfall mit Verletzten.
Das ändert aber nichts daran, dass ein Unfall mit Toten zwar traurig, aber einfach NICHTS BESONDERES ist!

Hier in Deutschland sterben aktuell rund 400 Menschen bei Verkehrsunfällen - und zwar JEDEN MONAT.
Aber kaum erwischt es mal einen Fahrer bei Disney, wird das Ganze so aufgebläht, als hätte Mickey Mouse ihn höchstpersönlich erschossen.

Ich finde halt einfach keinen nennenswerten Informationsgehalt in dieser Nachricht...
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
thedoomass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von thedoomass
Link zum Beitrag #731946 Verfasst am Sonntag, 19. Juli 2009 13:39 Relax
Und jetzt mach dir mal schnell per Wahrscheinlichkeitsrechnung ne Todesvorhersage mit der Menge an Autofahrern, die tagtäglich Auto fahren... und den Leuten, die mit so ner Bahn fahren S
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #732043 Verfasst am Sonntag, 19. Juli 2009 19:06 Relax
Unfälle mit Toten IN FREIZEITPARKS sind durchaus etwas besonderes.

Wit Thedoomass dir ja schon erklärt hat, ist es aufgrund der puren Zahlen (Teilnehmer im Strassenverkehr im Verhältnis zu Leuten in Freizeitparks) wesentlich unwahrscheinlicher, daß in einem Park etwas passiert.
crazyx
nach oben
Aufsteiger Robin
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von crazyx
Link zum Beitrag #732209 Verfasst am Sonntag, 19. Juli 2009 23:32 Relax
OK, dann bin ich auch mal kleinkariert:

1) In diesem Thread ist bisher von ZWEI Unfällen die Rede. KEINER davon passierte "in einem Freizeitpark": der eine passierte an einem riesigen Verkehrsknotenpunkt, der andere auf der Fahrt zu einem Hotel.
2) Keiner der Unfälle hatte irgendetwas mit Freizeitparkattraktionen zu tun: beide ereigneten sich mit ganz normalen Nahverkehrsmitteln; der eine mit einer Monorail, der andere mit 2 Bussen.
3) In beiden Fällen wird momentan von menschlichem Versagen ausgegangen, es scheint NICHT an groben Sicherheitsmängeln bei Disney World zu liegen. Wenn jemand 8-10 Stunden am Tag am Steuer eines Verkehrsmittels sitzt und dementsprechende Kilometer runterreißt, ist es für die Gefahr einer zu späten Bremsung gelinde gesagt PUPSEGAL, ob es sich dabei um ein Auto, ein Mopped, eine Straßenbahn, einen Bus, eine Monorail oder ein Gokart handelt.

Zugegeben: bei einer Monorail fallen diverse Unfallmöglichkeiten weg. Zum Beispiel rennen nur selten spielende Kinder über die Schienen, weil sie ihren Ball auf die andere Seite geschossen haben.

Trotzdem bleiben beides ganz normale Auffahrunfälle im Personennahverkehr. Einer leider mit Todesfolge und bei einem etwas selteneren Verkehrsmittel. Na Wahnsinn...

Und zum Thema Wahrscheinlichkeitsrechnung, nur mal für die Relation: Alleine die Monorails in Disney World werden jährlich von rund 50 Millionen Menschen genutzt. PLUS 300 Busse, PLUS diverse Boote, Fähren, ...
Wie wahrscheinlich es da ist, dass mal jemand zu Schaden kommt, dürft ihr dann mal selber ausrechnen, ihr scheint ja Spezialisten für sowas zu sein.
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
Oogie_Boogie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Oogie_Boogie
Link zum Beitrag #732232 Verfasst am Montag, 20. Juli 2009 00:06 Relax
Können wir nicht auch hier zu den jugendlichen Gewalttätern kommen? Das war irgendwie interessanter...
ForceMaster
nach oben
Aufsteiger Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
 
Avatar von ForceMaster
Link zum Beitrag #732294 Verfasst am Montag, 20. Juli 2009 10:22 Relax
Ich muss hier crazyx aber mal zustimmen. Natürlich ist es tragisch, wenn bei Unfällen Menschen sterben. Aber es ist leider Teil unserer Gesellschaft dass man im Auto- Bus- und Bahnverkehr einer geringen Unfallwahrscheinlichkeit ausgesetzt ist, die einem jederzeit einholen kann. Passiert sowas im Straßenverkehr, gibt es wenn überhaupt einen kleinen Bericht in der Lokalzeitung. Bei Disneyworld ist dann alles aber gleich groß in der Presse.
Es ist wie mit Prominenten. Wüsstet ihr wer in eurem Heimatdorf eine Affäre mit Wem hat? Würde euch das überhaupt interessieren? Für Promis aber gibt es eine ganze Journalismusbranche die sich mit sowas beschäftigt...

Letztendlich ist es eine tragische Angelegenheit für die Familie und Freunde des Betroffenen und eine Möglichkeit zur Sensationslust für diverse Reporter. Es ist und bleibt aber leider ein ganz normaler Verkehrsunfall, so wie er jeden tag wahrscheinlich hunderttausendfach passiert (wenn auch hoffentlich öfter glimpflich).
rollercoaster tycoon 2 junkie
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #732299 Verfasst am Montag, 20. Juli 2009 10:47 Relax
Wo wurde der Unfall der Monorail eigentlich aufgebauscht? Gab es da irgendwo eine dreitägige Sondersendung oder so?

Natürlich wird HIER eher über so einen Unfall als über einen Toten bei einem Verkehrsunfall diskutiert. Denn erstens passieren solche Unfälle in Freizeitparks (und sei es nur auf Verbindungsbahnen etc.) wie gesagt nunmal nicht so oft und zum anderen ist das hier eine Community für die Themen Achterbahnen, Freizeitparks, Kirmes etc.
Würde ein Sportler vom Rad kippen mit Herzinfakt würde das hier ja auch nicht diskutiert werden, sondern eher in diversen Sportforen.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #732345 Verfasst am Montag, 20. Juli 2009 12:57 Relax
Oogie_Boogie Können wir nicht auch hier zu den jugendlichen Gewalttätern kommen? Das war irgendwie interessanter...


Könnten wir - immerhin war der Monorailfahrer erst 21. Aber warten wir lieber auf eine bessere Gelegenheit. Hier in diesem Thread wäre es irgendwie geschmacklos!
Move your Car
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag