Mitglied wählen
Freunde
Suche
Freizeitparks Gewinner der Krise?!
Autor Nachricht
UniX
nach oben
Aufsteiger Daniel Morgenstern

Deutschland . NW
 
Avatar von UniX
Link zum Beitrag #727184 Verfasst am Montag, 06. Juli 2009 19:19
Themenersteller
Relax
Soeben wurde in den Nachrichten berichtet, was jeder in den letzten Monaten beobachten konnte.

Da sich viele Deutsche dieses Jahr einen teuren Urlaub sparen, daheim bleiben und ihr Geld für Tagesausflüge und Kurzurlaube investieren, scheinen die Freizeitparks einen regelrechten Run zu erleben. Der folgende Bericht fasst den Beitrag gut zusammen:
Zitat Statt Urlaub lieber mal einen Tag in den Freizeitpark
Auf den ersten Blick mag es verwunderlich scheinen, aber die Freizeitparks erleben in der momentan herrschenden Krise einen Boom. Dieser Boom lässt sich aber mit der Krise erklären, denn viele Deutsche verzichten momentan auf einen teuren Sommerurlaub und verbringen stattdessen lieber einen Tag in einem der vielen Vergnügungspark in Deutschland. Sozusagen als Trostpflaster und als Abwechslung während des langen Sommers daheim.

Im Schnitt gibt eine vierköpfige Familie 100 Euro für einen Tag im Freizeitpark aus, Essen und Eintritt mit eingerechnet. Eine überschaubare Summe verglichen mit den Ausgaben, die für einen mehrtägigen Fernurlaub anfallen.

So war jeder dritte Deutsche in den vergangenen 12 Monaten in einem Freizeitpark. 90 Prozent von ihnen gingen zufrieden nach Hause. Da niemand weiß, wie lange die Krise noch dauert, dürfte der Boom noch eine Weile anhalten.
Quelle: rtl.de rtl_aktuell_artikel.php

Interessant dabei war auch ein kurzes Interview mit Roland Mack, der betont hat, dass Freizeitparks in Krisenzeiten immer Wachstumszuwächse verzeichnen konnten. Insgesamt sind die Betreiber also sehr optimistisch hinsichtlich der anstehenden Hauptsaison. Unter dem Link findet man übrigens auch nochmal die umstrittenen Testergebnisse von N-TV.

Aber hat nicht auch ein Freizeitpark an der Krise zu knabbern? Lässt sich so einfach schon sagen, dass mehr Besucher in die Freizeitparks gehen? Zumal ich mir vorstellen könnte, dass gewisse Teilbereiche eines Parks wie Konferenzzentren, Dinner-Shows etc. durchaus in ihrer Nachfrage gesunken sind. Wie seht ihr das? S

Letztlich wäre es natürlich den Parks zu wünschen, dass sie mehr Besucher verzeichnen können, um die Existenz zu sichern und neue Investitionen tätigen zu können.

Lg Daniel
Wenn schon falsch, dann aber richtig.
Joefas
nach oben
Aufsteiger Jörg
Herzogenrath
Deutschland . NW
 
Avatar von Joefas
Link zum Beitrag #727206 Verfasst am Montag, 06. Juli 2009 19:33 Relax
Ich war in diesem Jahr außerhalb der Ferienzeit in Efteling und nun dank der Fun-Card desöfteren im Phantasialand.
Keine Ahnung, ob ich wirklich Pech habe, aber ich habe nie an irgendeinem Tag einen leeren Park erlebt.

Im Normalfall mußte ich mindestens 60 Minuten für eine Fahrt warten und auch sonst war ein Durchkommen
auf den Wegen nicht mehr so einfach.

Keine Ahnung, wie es in den anderen Parks aussieht zur Zeit, aber ich kann mir nicht vorstellen ,das es denen wirklich schlecht geht,
bei den Besucherstürmen die ich bisher in den beiden Parks miterleben mußte.
AndiH
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AndiH
Link zum Beitrag #727240 Verfasst am Montag, 06. Juli 2009 20:25 Relax
Ich denke auch, dass der Freizeitpark ansich sehr gut besucht wird. Die anderen Angebote, wie Businnes2Pleasure z. B. werden wohl nicht so boomen. Ich habe von einer Bekannten gehört, dass das Treffen mit der Postbank im Phantasialand aufgrund der Krise abgesagt wurde (um nur ein Beispiel zu nennen).
Insgesamt dürften die Freizeitparks in Deutschland aber ganz gut durch die Krise kommen. Mich freut´s! S
Platz 2 der Top Bilder 2023PowerNagel
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von PowerNagel
Link zum Beitrag #727250 Verfasst am Montag, 06. Juli 2009 20:42 Relax
Finde diese Entwicklung für die Freizeitparks sehr gut und vorallem bei den kleineren Freizeitparks. Mein Urlaub sind sowieso die Freizeitparks.

Viele Grüsse
Thorsten
PowerNagel's und Karlita's, nächste Freizeitparkbesuche:
Profil Update: 04.09.2024
ForceMaster
nach oben
Aufsteiger Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
 
Avatar von ForceMaster
Link zum Beitrag #727383 Verfasst am Dienstag, 07. Juli 2009 09:23 Relax
100 Euro erscheinen mir allerdings recht wenig für eine 4 - Köpfige Familie. Rechnet man mit 5 Euro Essen und Trinken pro Kopf (und selbst das wäre noch wenig) hätten wir einen Eintrittspreis von 20 Euro pro Person... Das wären dann die ganz kleinen Parks. Aber man darf auch EP und die großen nicht vergessen die den Schnitt anheben! Und die meisten Parks verlangen Parkgebühren...

Meiner Meinung nach ist hier zugunsten der Parks abgerundet worden, was ich aber für nich allzu schlimm halte. Ist doch schön wenn die Leute mehr in Parks gehen, das kommt uns als Fans auf dauer nu zu gute.
rollercoaster tycoon 2 junkie
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #727417 Verfasst am Dienstag, 07. Juli 2009 12:00 Relax
Es kauft aber nicht jeder Essen und Trinken im Park, und somit kämen wir auf 2 mal 30,- und 2 mal 20,- als Eintritt für eine vierköpfige Familie, was schon recht realistisch klingt. Aber das wird sicher gerundet worden sein und bezieht sowohl kleine Parks wie auch die großen ein.
Log_o_Coaster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Log_o_Coaster
Link zum Beitrag #727481 Verfasst am Dienstag, 07. Juli 2009 16:56 Relax
Unter Freizeitpark fallen hier möglicherweise auch Tierparks und Zoos, evtl. sogar Spaßbäder etc.!
Von daher sind die 100 Euro wohl eher der Mittelwert!
Initiative: Funday 2010
- First row Bauklötzchenwunder! -
Yourrulez
nach oben
Aufsteiger Andre Rühle
Paderborn
Deutschland . NW
 
Avatar von Yourrulez
Link zum Beitrag #727503 Verfasst am Dienstag, 07. Juli 2009 18:09 Relax
Solange Onride existiert sind die Parks ja eh Krisensicher! S
Ich habe bei Weight Watchers angerufen, aber keiner hat abgenommen!
Rettet die Turbine!
Log_o_Coaster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Log_o_Coaster
Link zum Beitrag #727506 Verfasst am Dienstag, 07. Juli 2009 18:11 Relax
"onride" wird klein geschrieben! S
Und das nach knapp 800 Beiträgen! Pfui, pfui, pfui.... S
Initiative: Funday 2010
- First row Bauklötzchenwunder! -
Yourrulez
nach oben
Aufsteiger Andre Rühle
Paderborn
Deutschland . NW
 
Avatar von Yourrulez
Link zum Beitrag #727508 Verfasst am Dienstag, 07. Juli 2009 18:14
1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.07.2009 18:14
Relax
Also wenn Onrider (ja das wird gross geschrieben) bei allem so am Pfennig fuchsen sind wie du, dann könnten die Freizeitparks vllt. doch Umsatzeinbrüche in Millionenhöhe erwarten. S
Ich habe bei Weight Watchers angerufen, aber keiner hat abgenommen!
Rettet die Turbine!
Log_o_Coaster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Log_o_Coaster
Link zum Beitrag #727526 Verfasst am Dienstag, 07. Juli 2009 18:43 Relax
Unwahrscheinlich!
Initiative: Funday 2010
- First row Bauklötzchenwunder! -
thedoomass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von thedoomass
Link zum Beitrag #727659 Verfasst am Dienstag, 07. Juli 2009 23:21 Relax
Wenn man ganz penibel ist ( was ich auf keinen Fall bin S ) wird onrider immer klein geschrieben. Ausser am Satzanfang. *duck*
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #727694 Verfasst am Mittwoch, 08. Juli 2009 00:06 Relax
onride wird klein geschrieben - auch am Satzanfang! Onrider schreibt man hingegen groß - egal ob Satzanfang oder nicht! S
Flexrider
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #727728 Verfasst am Mittwoch, 08. Juli 2009 09:46 Relax
AARGH! Ich kanns echt nciht mehr lesen, "onride wird klein geschrieben", "Onrider wird gross geschrieben"! Volker bau doch etwas ein, dass die Wörter "onride" und "Onrider" immer automatisch richtig schreibt, sowas ähnliches gibts ja auch schon mit einer bestimmten Internetadresse.

Achja, interessantes Thema. Smilie :15: - Dr. Weizenkeim - 406107 Zugriffe
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag