Park
Liseberg in Schweden
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Liseberg am 30.06.2009 und am 1.07.2009
Autor Nachricht
coasterflyer
nach oben
Einsteiger Christopher Lang
Freising
Deutschland . BY
 
Avatar von coasterflyer
Link zum Beitrag #727807 Verfasst am Mittwoch, 08. Juli 2009 14:53
2 mal bearbeitet, zuletzt am 08.07.2009 14:57
Themenersteller
Relax
Hej,
hab vor kurzem einen kleinen Nordtrip nach Göteburg gemacht und natürlich auch bei Liseberg vorbeigeschaut. Der Park hat mir wirklich sehr sehr gut gefallen. Die Lage ist perfekt: wirklich fast mitten im Zentrum der Stadt. Die Grünflächen sind wunderschön und der gesamte Park ist in einem sehr gepflegten Zustand. Der Eintrittspreis betrug 75 Kronen (10 Kronen = 1€) und der Akpass (= freie Fahrten auf allen Bahnen) kostete nochmal 240 Kronen. Am 2. Tag konnte ich den Akpass für 100 Kronen verlängern. Die Wartezeiten betrugen - trotz wirklich gut gefülltem Park - nie mehr als 20 Minuten. Ich kann dem Park wirklich nur wärmstens empfehlen!
So jetzt mal ein paar Bilder und die einzelnen Achterbahnen:

Der Weg zum Eingang


Der Ausblick vom Hotelfenster: was gbts schöneres?


Das erste, was man sieht wenn man geradewegs in den hinteren Parkbereich (= da wo die meisten Fahrgeschäfte sind) geht.


Balder
Wow eine wirklich schöne Anlage. Bin letztes Jahr Colossos gefahren und muss sagen, dass mir Balder wirklich um Meilen besser gefällt. Mein Tipp für den First Drop: vorletzter Wagen. Da wird man nicht ganz so heftig reingerissen und hat trotzdem schön starke Airtime. Fand ich am schönsten zu fahren. Die Bahn ist sehr laufruhig, hat guten Speed, geile Headchoppers und natürlich Unmengen an Airtime. Das einzige, was mich ein bisschen gestört hat ist, dass die Kurven ein bisschen zu langsam durchfahren werden meiner Meinung nach.






Balder und Kanonen stehen unmittelbar nebeneinander, so dass man in der Warteschlange von Kanonen einen wunderbaren Blick auf beide Anlagen hat.



Kanonen
Hab im Vorfeld ja die unterschiedlichsten Meinungen zur Bahn gelesen und ich verstehe auch warum. Während meine Begleitung bei jeder Fahrt über die Ohrfeigen der Schulterbügel geklagt hat, fand ich die Bahn doch erstaunlich angenehm zu fahren. Der Grund dafür war, dass ich aufgrund meiner Größe mit den Schultern fast an der Oberkante der Schulterbügel anstand und so nicht wild "herumgeschmissen" wurde. Also ich fand die Fahrt sehr spaßig S

Der Launch: ganz nett aber nicht wirklich intensiv


Top-Hat: genial! Besonders die Abfahrt zieht so richtig. Finds auch ganz gut eig, dass der Zug so langsam drüberrollt dann kann man schön lang die steile Abfahrt nach unten schaun S und man hat praktisch noch einen First Drop


Der Mini-Airtime-Hill vor dem Looping: schneller vorbei als man denken kann aber es zieht ordentlich ausm Sitz


Looping mit ordentlich Hangtime


Umschwung nach dem Loop: wirklich sehr extrem


Heartline-Roll in die Bremse: guter Abschluss find ich


Uppswinget
Neuheit 2009: Geile Location aber leider wirklich sau kurzes Fahprogramm


Lisebergbanan
Die Überraschung schlechthin. Auf den POVs im Internet sah die Bahn immer so zahm und "langsam" aus. Aber das Ding ging ab wie ein Schnitzel (könnte auch an den geilen Temperaturen gelegen haben S ). Einfach eine 100%ige Spaßmaschine durch und durch.

Airtime-Hill über die Baumstammrutsche


Erstaunlich langer Lifthill







Und zum Schluss noch das obligatorische Aussichtsturm-Foto


So ich hoffe euch hat der kleine Bericht gefallen S
Liseberg - ich komme wieder! (im Gegensatz zu Tivoli)
braunbär
nach oben
Einsteiger
Hersbruck
Deutschland . BY
 
Avatar von braunbär
Link zum Beitrag #727815 Verfasst am Mittwoch, 08. Juli 2009 15:22 Relax
Hey
Coole Bilder, cooler Bericht!
Danke!
Wie groß bist du ungefähr dass du bei Kanonen gerade noch hineinpasst
Ich bin 1,96 und mach mir immer Sorgen dass ich keine Intamin Bahnen hineinpasse
freue mich auf deine Antwort

braunbär
coasterflyer
nach oben
Einsteiger Christopher Lang
Freising
Deutschland . BY
 
Avatar von coasterflyer
Link zum Beitrag #727817 Verfasst am Mittwoch, 08. Juli 2009 15:23
Themenersteller
Relax
Nein geradeso hineinpassen nicht S War vllt bissl blöd ausgedrückt aber ich bin (bei minimalem nach vorne lehnen) bündig mit dem Bügel gewesen. Bin 1,84 groß aber da is noch Luft nach oben, wenn man den Bügel nicht so weit zumacht. Aber bei 1,96 könnts schon eng werden kann ich mir vorstellen =(
WMaze
nach oben
Aufsteiger
Affing
Deutschland . BY
 
Avatar von WMaze
Link zum Beitrag #727818 Verfasst am Mittwoch, 08. Juli 2009 15:26 Relax
Also ein schöner Bericht mit schönen Bildern!
Danke dafür.

P.S. ich bin auch genau 1,96 groß und passe gerade so in die Intamin Schulterbügel, ist für mich aber nur in der Station etwas unangenehm, bei der Fahrt fällt das ganze dann eigtl nichtmehr so auf! Aber größer darf ich nichtmehr werden S

Gruß Maze
Teliuss
nach oben
Aufsteiger Liam Kreutschmann

Deutschland . NW
 
Avatar von Teliuss
Link zum Beitrag #727900 Verfasst am Mittwoch, 08. Juli 2009 19:33 Relax
Genau genommen darf man s0gar nur 1,95 m groß sein...
Everyone is entitled to be stupid, but some abuse the privilege.
Flexrider
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #727902 Verfasst am Mittwoch, 08. Juli 2009 19:40 Relax
Danke für die Bilder von einem meiner Lieblingspark (Skandinavien ist einfach geil Smilie :9: - Dr. Weizenkeim - 223276 Zugriffe ) Lisebergbanan ist eifach Kult, darauf könnt ich echt den ganzen Tag verbringen, so schön ist die Fahrt mit dem Schwarzköpfchen.

Achja, Uppswinget ist nicht die Neuheit 09, die gabs schon letztes Jahr.
Nordisc
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Nordisc
Link zum Beitrag #727911 Verfasst am Mittwoch, 08. Juli 2009 20:10 Relax
Danke für den wirklich tollen Bericht! Ich krieg immer Heimweh, wenn ich Fotos aus Skandinavien sehe. Kann dir in fast allen Punkten zustimmen. Nur Balder ist für mich lediglich "gut". Liseberg ist für mich DAS Highlight des Parks. Macht besonders Spaß abends in der Dunkelheit um den Berg zu kreisen. Uppswinget übrigens auch! Fahrprogramm ist glaub ich immer das selbe: 3 oder 4 Schwünge mit maximalem Ausschlag, das wars. Aber ich weiß nicht, in wieweit das auch der Drucklufttechnik geschuldet ist.

Hast du eigentlich auch an diesen tausend Spielen teilgenommen, an denen man Riesen Schokoladen gewinnen konnte? Gibts den lecker Döner noch auf der Ecke gegenüber dem Lisebergbananausgang?

Gruß Nordisc
coasterflyer
nach oben
Einsteiger Christopher Lang
Freising
Deutschland . BY
 
Avatar von coasterflyer
Link zum Beitrag #728032 Verfasst am Donnerstag, 09. Juli 2009 00:48
1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.07.2009 00:49
Themenersteller
Relax
@Flexrider
Oh sorry kanns aber irgendwie nichmehr korrigieren :-/
@Nordisc
Nur einmal am Daim-Stand... mir war die Chance auf eine Riesensüßigkeit dann doch zu gering bei dem Riesen Glücksrad S
Von einer Dönerbude hab ich nichts gesehen... da war soweit ich mich erinner ein Fastfoodladen (comics hieß der)... weiß aber nich obs da auch Döner gab (als Vegetarier achte ich nicht so auf Döner S )
Flexrider
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #728051 Verfasst am Donnerstag, 09. Juli 2009 08:21 Relax
So gering ist die Chance gar nicht, jedenfalls steht sie immerhin bei 1:19 wenn man 20 Kronen (2 Euro) einsetzt, was wahrscheinlich um einiges besser ist als viele andere "Spiele" in Parks. Beim zweiten Versuch hatte ich auch schon pech und musste eine 2KG Celebrations-Flasche mit mir rum schleppen. S
coasterflyer
nach oben
Einsteiger Christopher Lang
Freising
Deutschland . BY
 
Avatar von coasterflyer
Link zum Beitrag #728089 Verfasst am Donnerstag, 09. Juli 2009 10:54
Themenersteller
Relax
Ich weiß gar nicht mehr, was einmal setzen genau gekostet hat, aber ich weiß noch, dass die meisten Gewinner mit einer kleinen Packung (also normal groß S ) von der jeweiligen Süßigkeit belohnt wurden. Die Chance auf eine große ist weitaus geringer S
Hast wohl Glück gehabt S
Flexrider
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #728092 Verfasst am Donnerstag, 09. Juli 2009 11:21 Relax
In Gröna Lund gibts ja auch die selben Spielbuden, und ich glaube auch die Einsätze waren die selben. Also, so funktionierts:

In der Mitte der Bude umringt von 2kg-XXL-Knabber/Süsswaren dreht das grosse Glücksrad, auf dem "Tresen" davor befinden 20 5-er Blöcke mit Nummern von 1-100 (also der erste Block 1-5, der zweite 6-10 ect.) Nun kann man für 5 Kronen auf eine der hundert zahlen Tippen, für 20 Kronen bekommt man einen Fünferblock. Wer die Zahl auf dem Rad trifft, gewinnt die XXL-Packung.

Ich war jedenfalls fasziniert von den Spielen und weiss nicht, wie lange ich weitergespielt hätte, wenn ich nicht so schnell gewonnen hätte. S
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #728097 Verfasst am Donnerstag, 09. Juli 2009 11:53 Relax
Nordisc Aber ich weiß nicht, in wieweit das auch der Drucklufttechnik geschuldet ist.

Zu 100 Prozent. Das Ding braucht einfach größere Tanks. Aber in Liseberg sind die Dinger wenigstens schick unterm Podium versteckt und stehen nicht hässlich in der Gegend herum.

Grüße,

Tim
Excess all areas!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag