Hej,
hab vor kurzem einen kleinen Nordtrip nach Göteburg gemacht und natürlich auch bei Liseberg vorbeigeschaut. Der Park hat mir wirklich sehr sehr gut gefallen. Die Lage ist perfekt: wirklich fast mitten im Zentrum der Stadt. Die Grünflächen sind wunderschön und der gesamte Park ist in einem sehr gepflegten Zustand. Der Eintrittspreis betrug 75 Kronen (10 Kronen = 1€) und der Akpass (= freie Fahrten auf allen Bahnen) kostete nochmal 240 Kronen. Am 2. Tag konnte ich den Akpass für 100 Kronen verlängern. Die Wartezeiten betrugen - trotz wirklich gut gefülltem Park - nie mehr als 20 Minuten. Ich kann dem Park wirklich nur wärmstens empfehlen!
So jetzt mal ein paar Bilder und die einzelnen Achterbahnen:
Der Weg zum Eingang
Der Ausblick vom Hotelfenster: was gbts schöneres?
Das erste, was man sieht wenn man geradewegs in den hinteren Parkbereich (= da wo die meisten Fahrgeschäfte sind) geht.
Balder
Wow eine wirklich schöne Anlage. Bin letztes Jahr Colossos gefahren und muss sagen, dass mir Balder wirklich um Meilen besser gefällt. Mein Tipp für den
First Drop: vorletzter Wagen. Da wird man nicht ganz so heftig reingerissen und hat trotzdem schön starke
Airtime. Fand ich am schönsten zu fahren. Die Bahn ist sehr laufruhig, hat guten Speed, geile Headchoppers und natürlich Unmengen an
Airtime. Das einzige, was mich ein bisschen gestört hat ist, dass die Kurven ein bisschen zu langsam durchfahren werden meiner Meinung nach.
Balder und Kanonen stehen unmittelbar nebeneinander, so dass man in der Warteschlange von Kanonen einen wunderbaren Blick auf beide Anlagen hat.
Kanonen
Hab im Vorfeld ja die unterschiedlichsten Meinungen zur Bahn gelesen und ich verstehe auch warum. Während meine Begleitung bei jeder Fahrt über die Ohrfeigen der Schulterbügel geklagt hat, fand ich die Bahn doch erstaunlich angenehm zu fahren. Der Grund dafür war, dass ich aufgrund meiner Größe mit den Schultern fast an der Oberkante der Schulterbügel anstand und so nicht wild "herumgeschmissen" wurde. Also ich fand die Fahrt sehr spaßig
Der Launch: ganz nett aber nicht wirklich intensiv
Top-Hat: genial! Besonders die Abfahrt zieht so richtig. Finds auch ganz gut eig, dass der Zug so langsam drüberrollt dann kann man schön lang die steile Abfahrt nach unten schaun
und man hat praktisch noch einen
First Drop
Der Mini-
Airtime-Hill vor dem
Looping: schneller vorbei als man denken kann aber es zieht ordentlich ausm Sitz
Looping mit ordentlich Hangtime
Umschwung nach dem
Loop: wirklich sehr extrem
Heartline-Roll in die Bremse: guter Abschluss find ich
Uppswinget
Neuheit 2009: Geile Location aber leider wirklich sau kurzes Fahprogramm
Lisebergbanan
Die Überraschung schlechthin. Auf den POVs im Internet sah die Bahn immer so zahm und "langsam" aus. Aber das Ding ging ab wie ein Schnitzel (könnte auch an den geilen Temperaturen gelegen haben
). Einfach eine 100%ige Spaßmaschine durch und durch.
Airtime-Hill über die Baumstammrutsche
Erstaunlich langer Lifthill
Und zum Schluss noch das obligatorische Aussichtsturm-Foto
So ich hoffe euch hat der kleine Bericht gefallen
Liseberg - ich komme wieder! (im Gegensatz zu Tivoli)