----------------------------------------------------------------------------
Ossitour ´09:
Bericht:Alexanderturm-Bahn
Bericht:Freizeitpark Plohn
Bericht: Belantis
Video: El Toro
Video: Götterflug
----------------------------------------------------------------------------
Tim, Marcel, Stefan, Thilo
Hey,
nachdem Alpine Coaster war der Freizeitpark Plohn im Vogtland dran. Leider kamen wir nicht wie geplant um 14 Uhr an, sondern mit 1 1/2 Stunden Verspätung erst um 15:30 an. Doch da in den Sommerferien der Park aufgrund der Mittsommernächte jeden Samstag bis 23 Uhr geöffnet hat, war dies gar kein Problem. Hauptgrund des Besuches war natürlich die erst dieses Jahr eröffnete Holzachterbahn "El Toro", doch der Park hat neben dem Woddy noch sehr viel mehr zu bieten...
Angekommen auf dem vollem Parkplatz geht es los durch den kleinen aber schönen Eingang. Nun überquert man den Vorplatz des Parks um zu der Kasse zu kommen und bezahlt die 19 Euro Eintritt. Der Park gliedert sich in 4 Teile; Den Japanischen Garten, den Naturpark, den Märchenbereich, und die Westernstadt.
Als erstes fällt einem der Drachen
Looping ins Auge, welcher schön hinter einem See platziert ist. In diesem Bereich findet sich auf eine Bootsfahrt sowie ein Kinderfahrgeschäft. Nun aber zum Drachen
Looping, dieses Fahrgeschäft kannte ich bisher nur aus RCT3, und ich bin da denke ich nicht alleine. Der
Loop wird per Hand gesteuert und hat schon stolze 29 Jahre auf dem Buckel und so fährt er sich auch. Die Fahrt ist echt mal was anderes, aber macht echt Spaß.
Nun kann man sich entscheiden in welchen der anderen 3 Bereiche man geht, als erstes stelle ich mal den Märchenbereich vor. Dieser liegt schön im Wald und bietet neben einzelnen Märchen auch ein paar wenige Attraktionen. Hier gibt es auch eine Bootsfahrt, wo wir im strömenden Regen rein geflüchtet sind. Ist ganz nett, aber nichts besonderes. Direkt nebenan gabs auch noch eine Art Splashbattle. Neben diesen beiden Attraktionen ist der Free-Fall Tower die auffälligste Attraktion. Dieser
Zierer Tower ist im Gegensatz zu seinem Heideparkschen Zwilling sehr viel intensiver. Schönes Fahrprogramm und reichlich
Airtime.
Wenn man aus dem Märchenwald dann rauskommt, landet man im Naturpark. Dort gibt es neben ein paar Tiergehege, einen Big Apple, eine Oldtimerfahrt und eine Kindereisenbahn. Der Big Apple war mein erster, für Kinder sicher ganz nett, für uns natürlich nur ein Count. Die Oldtimerfahrt war auch nichts besonderes... Von dem Bereich habe ich leider keine Bilder.
So, nun aber zum Westenbereich. Dieser ist der schönste und größte Bereich des Parks. Hier finden sich neben 2 Achterbahnen ein Breakdance, eine Wildwasserbahn, die Parkeisenbahn, einem Walkthrough und noch viele kleinere Attraktionen. Der Bereich ist echt Klasse gestaltet, überall verwinkelte Wege, auf denen man auf neue kleine Attraktionen stößt. Echt Klasse!
Ich fange mal an mit der Wasserbahn, welche perfekt in den Bereich integriert ist. Die Strecke ist zwar nicht sonderlich lang, aber trotzdem fährt man 2 Abfahrten runter.
Nun zur zweiten Achterbahn des Parks, ein
Zierer Flitzer. Das Layout ist ganz nett, mehr aber auch nicht. Als es dann jedoch anfing zu regnen, ging das Bähnchen deutlich mehr ab. Und als dann unsere 2 Großen, Marcel und Tim, zusammen fuhren, passierte es. Der Wagen fuhr durch die Bremsen, noch beide am strahlend am Lächeln wo die Fahrt doch immer besser wurde. Doch sie fuhren weiter, ungebremst in die Station, bis sie dann gegen den anderen in der Station wartenden Wagen fuhren. Die beiden haben jetzt noch ein Trauma davon, es ist aber zum Glück glimpflich ausgegangen.
Direkt neben dem Coaster steht ein Breaker. Dieser fuhr nachmittags leider ein echt langweiliges Fahrprogramm, abends jedoch wurden Handfahrten gemacht, und das waren echt ordentliche Fahrten. Schöner Breaker!
Das beste zum Schluss... El Toro ist der neue
GCI Wodden Coaster des Parks, welche perfekt in den Western Bereich integriert ist. Die Fahrt ist abartig geil, die Bahn hat sowas von Power, das hätte ich echt nicht erwartet. Um mal direkt zum Vergleich zu Troy zu kommen, insgesamt finde ich El Toro besser. El Toro hat schnellere Unschwüngen und die Umgebung ist einfach viel passender und schöner. Die Bahn ist echt eine super Bereicherung für den Park.
Ich weiß nicht wie oft wir gefahren sind, aber es komme auf jeden Fall 25 Fahrten zusammen. Das Wetter war zwar mehr als mies, aber der Regen lies den Stier dann nur noch schneller über die Schienen rattern. Und bei strömenden Regen durch die Nacht zu rasen hat schon was. Was das alles perfekt machte waren die Mitarbeiter. Dieses waren super gut drauf, genehmigten uns den Lift zu besteigen, machten eine kleine Backstageführung, schenkten uns ein Onride Foto und ließen die Bahn noch nach Parkschluss paar Ründchen laufen. Hier nochmal ein RIESEN Dankeschön und 2 Daumen noch oben für die Mitarbeiter!
Und jetzt noch viele, viele Fotos von El Toro.
Fazit: Ein echt toller kleiner Park, der uns alle wohl sehr überrascht hat. Die Lage ist super, die Attraktionen gut und die Mitarbeiter freundlich! Auch wenn es 50% der Zeit in Strömen geregnet hat, der Park bietet auch überachte Attraktionen. Einzig und allein zur Gastronomie des Parks sag ich jetzt mal nichts, weil der Park sonst echt super war.
Hoffe der Bericht hat euch gefallen,
Stefan/Thrill