Kirmes
Größte Kirmes am Rhein in Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Aufbau Rheinwiesen Düsseldorf Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Bends
Aufsteiger

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #731287 Verfasst am Donnerstag, 16. Juli 2009 21:41
Themenersteller
Relax
Hier mal ein paar Bilder von heute aus Düsseldorf - inklusive einer faustdicken Überraschung der Firma Oscar Bruch jr am heimischen Riesenrad!

Move your Car
ClassicLoop
Einsteiger Wolfgang

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #731300 Verfasst am Donnerstag, 16. Juli 2009 21:51
3 mal bearbeitet, zuletzt am 16.07.2009 22:19
Relax
Danke für Deine Impressionen von den Rheinwiesen, Marc.

Frage: Die Werbekampagne mit Fortuna Düsseldorf am Bellevue Riesenrad von Fa. O. Bruch Junior,- wie lang läuft die?
Bleibt das Banner etwa auch über die 9 Spieltage am Riesenrad?

Grüße
Wolfgang

P.S.: Heute gabs bei WDR /Lokalzeit Düsseldorf einen kurzen Bericht über die Aufbauarbeiten und die Überlegungen bezüglich der Verlängerung der Königin auf 16 Tage.

Mein Gefühl sagt mir: die ziehen das durch mit den 16 Tagen Rheinkirmes...eventuell ja schon 2010?

Hier noch was drüber gefunden:
RP-Online

Sieht fast danach aus, dass auch die 9 Spieltage der Rheinkirmes das Fortuna-Logo am Bellevue Rad bleibt. Täusch ich mich?
Tejay
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #731390 Verfasst am Freitag, 17. Juli 2009 06:19 Relax
Danke für die Fotos, Marc.
Ist eigentlich Big Monster auch auf dem Festplatz?
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Tupaii
Mitglied Fabian
Hamburg
Deutschland . HH

Link zum Beitrag #731404 Verfasst am Freitag, 17. Juli 2009 07:26 Relax
Ja, steht gegenüber dem Breaker, also dort wo im letzten Jahr der Playball stand!
CircusCircus - The best kind of Magic!
Kayty
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #731416 Verfasst am Freitag, 17. Juli 2009 08:04 Relax
ClassicLoop
P.S.: Heute gabs bei WDR /Lokalzeit Düsseldorf einen kurzen Bericht über die Aufbauarbeiten und die Überlegungen bezüglich der Verlängerung der Königin auf 16 Tage.

Mein Gefühl sagt mir: die ziehen das durch mit den 16 Tagen Rheinkirmes...eventuell ja schon 2010?

Da habe ich leider meine Zweifel, sowohl die Anwohner als auch die Deichwächter in Düsseldorf werden sich mit Händen und Füßen gegen eine Verlängerung wehren. Ich meine, die Kirmes lief doch früher vor vielen Jahren schon mal über 2 Wochen, und das wurde dann nach Anwohnerbeschwerden auf eine Woche verkürzt, oder täusche ich mich da jetzt?
Die Deichwächter haben auch schon gesagt sie würden sich vehement gegen eine Verlängerung einsetzen. Sehr bedauerlich.
( Und ich als Fortuna- Fan find das Logo suuper! S )
Querstreifen machen dick. Aber wer isst schon Querstreifen?
Bends
Aufsteiger

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #731445 Verfasst am Freitag, 17. Juli 2009 10:43
Themenersteller
Relax
Tejay Danke für die Fotos, Marc.
Ist eigentlich Big Monster auch auf dem Festplatz?

Wie Fabian schon schrieb, ist auch vor Ort. Ich hab die Geschäfte ausgelassen, wo ein oder mehrere Personen sehr deutlich drauf zu sehen gewesen wären. Und letztlich ist es ja auch ein Schutz für die onride-Männerschaft: Wer will hier schon eine Six-Pack Orgie auf den Fotos sehen? Oder alternativ die bekannte Rekopocke? S
Move your Car
Thrill
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #731451 Verfasst am Freitag, 17. Juli 2009 11:04 Relax
Was ist eigentlich mit XXL? Ich hatte damit gerechnet das es da sein wird...

Aber sonst eine echt gute Beschickung und für mich sogar ein paar neue Fahrgeschäfte. =)

mfg Thrill
Bends
Aufsteiger

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #731456 Verfasst am Freitag, 17. Juli 2009 11:31
Themenersteller
Relax
Der XXL als auch der Star Flyer sind vor Ort, genauso wie die Alpina Bahn und Südseewellen Surfen. Auch die Geisterbahn von Schütze steht an der Rheinstraße, auch wenn sie nun die Seite gewechselt hat - aber noch immer in einer unglücklichen Nähe zu Hinzens Haunted Mansion. Immerhin liegt jetzt noch der Circus circus dazwischen.
Das gleiche gilt für Omni, Spinning Racer, Fischers Tobbogan, die Raupenbahn, die Bodenmühle und die Super Rutsche. Alle sind sie da.

Der XXL steht übrigens in unmittelbarer Nähe zum Star Flyer. Damit ist der kleine, bei vielen Schaustellern aber unbeliebte Erker ziemlich stark besetzt mit zwei der drei richtig hohen Fahrgeschäfte.
Move your Car
sdos
Aufsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #731458 Verfasst am Freitag, 17. Juli 2009 11:35 Relax
XXL steht schon lange auf der Wiese.
Rufus1971
Aufsteiger Markus

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #731513 Verfasst am Freitag, 17. Juli 2009 15:27 Relax
Da ich nicht so oft auf der Kirmes bin,wüsste ich bitte gerne wie diese Attraktion heißt! Vielen Dank! S
ClassicLoop
Einsteiger Wolfgang

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #731514 Verfasst am Freitag, 17. Juli 2009 15:29 Relax
Rufus1971
Aufsteiger Markus

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #731515 Verfasst am Freitag, 17. Juli 2009 15:31 Relax
OK! Vielen Dank für die schnelle Antwort! S
ClassicLoop
Einsteiger Wolfgang

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #731516 Verfasst am Freitag, 17. Juli 2009 15:31 Relax
Kein Problem! S
DJ Top
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #731517 Verfasst am Freitag, 17. Juli 2009 15:42 Relax
Alles klar, dann werde ich dieses Jahr auf der Rheinwiesen kein Riesenrad fahren.

Danke für die schönen Bilder!
Sind schon wieder Ferien?
Balmera
Aufsteiger Boris

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #731563 Verfasst am Freitag, 17. Juli 2009 17:28 Relax
Ist nicht so schlimm. Norman fährt dieses Jahr auch kein Riesenrad. Wünsche auf jeden Fall viel Glück, vielleicht klappt es ja 2012 endlich mit dem Wiederaufstieg.
Airtime - Vom Bauchgefühl her ein gutes Feeling
kirmes-freund
Aufsteiger Dominik
Kiedrich
Deutschland . HE

Link zum Beitrag #731571 Verfasst am Freitag, 17. Juli 2009 17:39 Relax
Ich würde in D-Dorf auch kein Rad fahren. S
Nächste Kirmes: Frankfurt, Frühjahrsdippemess
Küppi
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #731581 Verfasst am Freitag, 17. Juli 2009 17:52
1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.07.2009 17:53
Relax
Kayty Da habe ich leider meine Zweifel, sowohl die Anwohner als auch die Deichwächter in Düsseldorf werden sich mit Händen und Füßen gegen eine Verlängerung wehren. Ich meine, die Kirmes lief doch früher vor vielen Jahren schon mal über 2 Wochen, und das wurde dann nach Anwohnerbeschwerden auf eine Woche verkürzt, oder täusche ich mich da jetzt?
Die Deichwächter haben auch schon gesagt sie würden sich vehement gegen eine Verlängerung einsetzen. Sehr bedauerlich.

Dabei finde ich die Argumentation doch ziemlich schlüssig - immerhin soll dafür die "kleine Rheinwiese" im Frühjahr wegfallen. Somit hätte man auch nur einmal den Trubel mit Auf- und Abbau im Jahr ...
Ob die Besucherzahlen allerdings dadurch deutlich steigen, kann man eher schlecht abschätzen.
ClassicLoop
Einsteiger Wolfgang

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #731667 Verfasst am Freitag, 17. Juli 2009 21:07 Relax
Noch ein bisschen Offtopic:

Letztes Jahr hatte ja schon mal die Schwester und Junior-Chefin von Oscar Bruch Junior, Angela Bruch, in einem Interview in der TZ gesagt:

Zitat „Drei Veranstaltungen in dieser Größe, und wir hätten keine Probleme mehr“

Damit meinte Sie meiner Ansicht, noch neben dem Münchner Oktoberfest, Grandveranstaltungen wie die Düsseldorfer Rheinkirmes und die Cranger Kirmes in Wanne Eickel.

Den ganzen Artikel vom 29.08.2008 gibt's hier zu lesen.

Trotzdem bin auch ich mir sicher, dass das Münchner Oktoberfest mit seinen u.a. vielen, vielen internationalen Gästen aber auch Nationalen, die eindeutige Nummer Eins bleiben wird. Es ist irgenwie ein Selbstläufer geworden, der das Klischee vollstens bedient.
Dennoch finde ich es nicht schlecht, sich mal ein wenig Gedanken auch in Düsseldorf und Wanne Eickel/Herne zu machen, was ja anscheinend auch jetzt wieder aufgegriffen wird.

Sollte die Großschaustellerfamilie Bruch, speziell die Oscar Bruch OHG sich wieder ein neues Zugpferd (Achterbahn) "irgendwann" zulegen wollen, dann denke ich auch, dass bei 16 Tagen ein nicht so großes wirtschaftliches Risiko besteht als bei nur 9 Tagen. Ich spiele hier auch u.a. auf die Regentage an, die ein Fest sehr beeinträchtigen kann.
Aber wenn man ehrlich ist, kann es auch 16 Tage runterhauen und Blitzen...

Aber anscheinend machen sich nicht ohne Grund, wie u.a. Oscar Bruch OHG schon "ein wenig" Gedanken, was ich gut verstehen kann, aus Ihrer Sichtweise.
Bends
Aufsteiger

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #731740 Verfasst am Samstag, 18. Juli 2009 12:07
Themenersteller
Relax
Sechszehn Tage Volksfest heißen nicht zwangsläufig Mehreinnahmen. Ganz im Gegenteil. Und das selbst bei kurzen Festen richtig die Kasse klingeln kann, kann der geneigte Leser jedes Jahr in Bott-Pützchen sehen.
Und das ein oder andere Volksfest, in dem Fall unter anderem die Veranstaltungen in Crange und Düren, würden sich bestimmt freuen, wenn Düsseldorf auf 16 Tage verlängert wird.

Ich finde, es sollte alles bleiben wie es ist.
Move your Car
ClassicLoop
Einsteiger Wolfgang

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #731774 Verfasst am Samstag, 18. Juli 2009 14:01 Relax
Auf dem WDR / "Aktuelle Stunde" von 18.50 - 19.30 Uhr, gibt's heute (wieder) eine Live-Schalte und um 19.30 - 20.00 Uhr kommt anschliessend gleich die Lokalzeit Düsseldorf, bei der u.a. auch die Rheinkirmes in Düsseldorf das Thema sein wird.

Zitat Feiern am Rhein
Seit Wochen wird aufgebaut am Rheinufer in Oberkassel. Heute ist es endlich soweit. Die „größte Kirmes am Rhein“ wird eröffnet. Neben den neuesten Attraktionen präsentieren sich auch alteingesessene Schausteller. Wir sprechen mit denen, die die Kirmes am Rhein schon seit Jahren kennen.
bayernkurve
Aufsteiger gregor Schröer
Velbert
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #731785 Verfasst am Samstag, 18. Juli 2009 14:35 Relax
Kayty Da habe ich leider meine Zweifel, sowohl die Anwohner als auch die Deichwächter in Düsseldorf werden sich mit Händen und Füßen gegen eine Verlängerung wehren. Ich meine, die Kirmes lief doch früher vor vielen Jahren schon mal über 2 Wochen, und das wurde dann nach Anwohnerbeschwerden auf eine Woche verkürzt, oder täusche ich mich da jetzt?

Meines Wissens war die 16 tägige Spieldauer von vorneherein als einmaliges Fest angelegt. Der besondere Anlass war das Düsseldorfer Stadtjubiläum,damals ein Riesenerfolg.Unter anderem mit einer kleinen Nostalgiekirmes auf der nach Jahrzehnten wieder die "Holzmaus "von Göbel stand und zum absolutem Kult wurdeSeitdem kam jedes Jahr diese Maus bis diese durch eine neue Stahlmaus ersetzt wurde. SCHADE!!!
ClassicLoop
Einsteiger Wolfgang

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #731803 Verfasst am Samstag, 18. Juli 2009 15:59 Relax
Offtopic:
Ich bin zwar kein Düsseldorfer aber ich kann auch bestätigen, daß anläßlich des 700 Jahre Stadt-Jubliäums (1988) in Düsseldorf die Rheinkirmes 16 Tage lief.
9.-24.7.1988 Größte Kirmes am Rhein anläßlich des Stadtjubiläums erstmals über drei Wochenenden.

Ein doppeltes Highlight war: der 4er Looping THRILLER und die Himalaya Bahn/8 Achter-Bahn von der Düsseldorfer Schausteller-Dynastie Oscar Bruch.
UND: das ganze noch DIREKT NEBENEINANDER aufgebaut. EINMALIG.:-)

Marc, ich geb' Dir zum größten Teil mit Deiner These natürlich Recht, aber dennoch frag' ich mich dann, warum erfahrene Leute wie z.B. Oscar Bruch Junior oder die Junior-Chefin Angela Bruch dann solche "Wünsche" äussern.

Ich kann falsch liegen aber ich glaube, es würden dann auch die Cranger Kirmes mit den 16 Tagen Spielzeit nachziehen, wenn Düsseldorf vorlegen würde.

Dennoch hast Du schon Recht mit der These: "In der Kürze liegt die Würze", sprich, z.B. der Bonner Pützchens Maat (wenn halt das Wetter einigermassen mitspielt) ...

Grüße
Wolfgang
Bends
Aufsteiger

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #731812 Verfasst am Samstag, 18. Juli 2009 16:41
Themenersteller
Relax
Ich könnte mir vorstellen, das sich das Statement nur in zweiter Linie auf die Spieldauer bezieht und in erster Linie auf die erzielbaren Umsätze.
Sicherlich wäre es erfreulich für den einen oder anderen Schausteller, wenn das Geschäft weniger Plätze im Jahr halten müsste, denn damit verringert sich natürlich auch der Transport- sowie der Auf- und Abbauaufwand - sprich, Kosten werden minimiert. Und gerade bei den großen Achterbahnen ist das natürlich eine Menge Geld, welches für das umsetzen ausgegeben werden müssen.
Dennoch glaube ich, das es nicht gut wäre, mal eben die Spielzeit um eine Woche zu verlängern!
Move your Car
Kayty
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #731902 Verfasst am Sonntag, 19. Juli 2009 06:16 Relax
bayernkurve

Meines Wissens war die 16 tägige Spieldauer von vorneherein als einmaliges Fest angelegt. Der besondere Anlass war das Düsseldorfer Stadtjubiläum,damals ein Riesenerfolg.Unter anderem mit einer kleinen Nostalgiekirmes auf der nach Jahrzehnten wieder die "Holzmaus "von Göbel stand und zum absolutem Kult wurdeSeitdem kam jedes Jahr diese Maus bis diese durch eine neue Stahlmaus ersetzt wurde. SCHADE!!!

Ach, also hab ich mich daran erinnert! Vielen Dank für die Info! Im Düsseldorfer Express steht heute wieder etwas zum Thema, auch online.
Querstreifen machen dick. Aber wer isst schon Querstreifen?
dr_john_becker
Aufsteiger Sebastian

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #731913 Verfasst am Sonntag, 19. Juli 2009 10:04 Relax
Ich denke auch, dass eine Verlängerung der Spielzeit nicht unbedingt einen wirtschaftlichen Nutzen nach sich ziehen würde - wer es in den 6 Tagen nicht auf die Kirmes schafft, wird's auch in weiteren 8-10 Tagen nicht schaffen.
Das aktuelle Zeitfenster ist groß genug, um quasi jedem, der interessiert ist, einen Kirmesbesuch zu ermöglichen.

Schlimmer noch: Dadurch, dass sich eine maximal leicht erhöhte Besucherzahl dann auf deutlich mehr Tage verteilt, würde wohl einiges an Atmosphäre, Flair und Stimmung verloren gehen.

Und die Folgen für andere Volksfeste wären auch nicht unbedingt ideal. Eine Verlängerung der Cranger Kirmes in Folge einer Verlängerung der ,,Größten Kirmes am Rhein" z.B. hätte wohl äußerst negative Auswirkungen auf die Beecker Kirmes.

Liebe 6 Tage voller Drängelei, als 14-16 Tage mit halbvollen Gassen...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag