Wenn man hier mal über die TV-Tipps guckt, tauchen rund um das Thema Freizeitpark zu gefühlten 99% Reportagen auf, die immer gleich aussehen. Entweder wird etwas gebaut, der erste Saisontag gezeigt oder ein normaler Arbeitstag im Park begleitet. Dazu ein Sprecher, der Sätze raushaut wie "Noch bevor tausende von Besuchern den Park betreten, hat Achterbahnchef Bernd alle Hände voll zu tun" oder "Ein Tag voller Action für die Mitarbeiter des XY-Park geht zu Ende".
Dazu zwei oder mehr Protagonisten, die vom TV-Team durch den Park gejagt werden.
Höher, schneller, gleicher!
Aber die Anzahl der wöchentlichen TV-Beiträge zum Thema Freizeitparks zeigt zweierlei: Zum einen sind die Beiträge ein buntes und beim Zuschauer beliebtes Thema. Die Tatsache, dass es sich dabei um extrem viele Wiederholungen und Zusammenschnitte aus teilweise bis zu 8 Jahre alten Reportagen handelt, zeigt zudem, dass der normale Zuschauer das ganze gerne schaut, obwohl teilweise (aus unserer Sicht) falsche, unaktuelle oder zumindest nicht ganz richtige Fakten dabei gezeigt werden. Wenn eine 2003er Attraktion als die größte und schnellste beschrieben wird, merkt er sich das, gibt sein Wissen beim nächsten Besuch in der Warteschlange lautstark wieder und unsereins verdreht am besten nichtssagend einfach nur die Augen
Mal abgesehen von wissenschaftlichen Dokumentationen (wie zB. die des Discovery Channel) würde mich mal interessieren, welche Aspekte zum Thema Freizeitpark euch einfallen, die dem "normalen Zuschauer" eher wenig oder bisher garnicht gezeigt wurden.
Das Thema Kirmes, Achterbahnen oder Freizeitparks ist so umfangreich, dass es da noch mehr gibt, als das, was Ntv und N24 da Woche für Woche wiederholen.
Die Threadfrage "Was würdet ihr gerne sehen?" müsste aber eigentlich "Was würdert ihr gerne mal zeigen" heißen.
Denn: was der Fan/Freak gerne sehen würde, interessiert die Masse nicht. Ist leider so und wird auch immer so bleiben. Aber der Fan/Freak kennt sein Hobby am besten und kennt evtl auch die geheimen und bisher von TV-Reportagen nicht entdeckten Aspekte, die man dem Zuschauer einmal näher bringen könnte.
Ich hätte gerne eine Doku über die Endscheidung, Konzeption, Entwicklung, Bau, Aufbau und Inbetriebnahme zu einer neuen Attraktion.
Wird es leider aus vielen gründen nie geben zu viel Material, zu langatmig, es wird kaum ein Park oder Schausteller derart früh ein Kamerateam in seine Planungen einbinden wird, das Projekt zu langfristig ist, z.B. HUSS und RCS schon negative Erfahrungen gemacht haben dürften und die breite Masse der zuschauer erst einschalten würde wenn die Sendung den Namen "Deutschland sucht die Super Achterbahn" mit Dieter, D... .
Ich hätte gerne mal eine Reportage, die sich NUR auf Hinter die Kulissen jeder Attraktionen bezieht, wie zb wo gezeigt wird wie bei Winjas die Wagen in die bahn kommen, oder wie bei Mystery Castle das Ersatzteillager aussieht halt so Insider Sachen. Das ist bei einer Reportage wenn es vorkommt immer nur ganz kurz zu sehen. ich will da rüber mal mehr wissen >
Ich hätte gerne eine Doku über die Endscheidung, Konzeption, Entwicklung, Bau, Aufbau und Inbetriebnahme zu einer neuen Attraktion.
So ist es. Und für mich bitte dann speziell eine Reportage von einer neuen (großen), transportablen (Looping-) Achterbahn. Das wäre doch echt eine feine Sache, wenn es denn mal soweit wäre...
Das einzigste was ich diesbezüglich mal sah, war mal eine 45minütige Spezial-Reportage aus dem Jahre 1989 (BR / Oktoberfest Spezial-Sendung:"Schausteller"). Worin UNTER ANDEREM (!) der Bau vom Olympia Looping mit vor kam. Allerdings "nur" teilweise. Es waren auch noch andere Fahrgeschäfte in der Entwicklung gezeigt worden, etc. ...
War aber seriös und echt gut gemacht gewesen:-) Kommt ja nicht gerade so oft vor...
So einen Bericht von den ersten Entwürfen einer Achterbahn bis hin zum Bau mit Einbezug aller Details wäre schon mal interessant. Allgemein würde ich es aber auch begrüssen, wenn man als Zuschauer etwas mehr Einblick in die Abläufe in den Parks bekommen würde. Zwar gibt es ab und an schonmal ein paar Aufnahmen aus Bereichen, die der normale Parkbesucher nicht sieht. Wie aber dort alles abläuft und was es beipsielsweise braucht bis ein Park morgens öffnen kann, ist kaum bis gar nie zu sehen.
Interessieren würden mich auch Berichte zur Wartung von Fahrgeschäften. Nicht dieses "Jeden Tag werden die Lager geschmiert", sondern eben richtige Hintergrundberichte.
Ich würde mehr von solchen Dokus sehen, wie die RTL2 Doku zum Bau der Black Mamba. Die war glaub ich (zusammengeschnitten) an die 3 Stunden
und zeigte von der Planung bis zur Eröffnung vieles.
Eine Reportage speziell über die Fertigung von Schienen, Wagen, usw, wo sehr viel Know How dazugehört, oder über die Steuerungstechnik einer Achterbahn würde mich brennend interessiern. Wird es aber, wenns zu tiefgründig wird, auch nie geben, denn gerade bei der Fertigung der Schienen haben die Hersteller ja zum Teil ihre geheimen Verfahren und Methoden, die sie nicht unbedingt zur Schau stellen wollen.
Sex, Drugs & Rock 'N' Roll Take out the drugs and you've got more time for the other two! (Steven Tyler)
Es gab vor Jahren auch mal eine Reihe wo verschiedene Park vorgestellt wurden.
Dort haben die unter anderem auch "Hinter den Kulissen" in der Wildwasserbahn im Belantis gezeigt.
Einmal habe ich auch eine Doku über Collosos gesehen.
Haben die gezeigt wie ein Unternehmen (Cordes?) die Schienen zurecht gefräßt hat.
Wie soll das denn bitte umzusetzen sein? Finde ich eher eine Wunschvorstellung wie im Ausgangsthread geschrieben. Wir müssen über jede (auch vielleicht nicht qualitativ hochwertige) Reportage froh sein, da wir nun mal mit unserm Hobby keine Zielgruppe für die Fernsehanstalten sind. Es kommt ja ab und an auch was neues.
Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
Auch würde mich mal, neben einer AUSFÜHRLICHEN Reportage/Dokumentation über eine/zwei neue, transportable Achterbahnen für die Deutsche Kirmesszene, "wieder" eine Reportage über die zwei großen Schausteller-Dynastien Oscar Bruch Senior und Rudolf Barth Senior sehr interessieren.
Es war mal eine Reportage, ich glaube so ca. 1993 oder 1994, auf dem SWR zu sehen, mit dem Titel "Looping-Das Geschäft mit dem Nervenkitzel", welche 45 Minuten ging und verschiedenste Schausteller (u.a. mit Löwenthal WiWa III, Kinzler sen./jun., Rudolf Barth sen., Kaiser sen./jun.) , Hersteller-Firmen (u.a. ehemalige Fa. A. Schwarzkopf, Fa. Huss), Freizeitparks (Heidepark), vorgestellt wurden.
Auch wurde darin u.a. der knallharte Wettkampf zwischen den beiden "Hauptprotagonisten" Oscar Bruch Senior & der (Haupt-) Konkurrenz Rudolf Barth Senior mit Ihren bisherigen Hochfahr-Geschäften, sprich, Groß-Achterbahnen, vorgeführt. Wie z.B. dem 1er Looping Loopingstar von Bruch, Barth's Konter mit dem Doppel Looping, Bruch antwortete mit der Himalaya Bahn, der Dreier Looping von Barth folgte, THRILLER Vier Überschläge: Bruch. Und schliesslich der 5er Looping Olympia Looping von Barth.
Der "Showdown" wurde ABER eben nur kurz und mit einem Bild einer Achterbahn, teils mit kurzen Archiv-Aufnahmen, dargestellt.
Und genau hier ist der Ansatzpunkt von meiner Seite. Es wäre mal echt schön, wenn man dieses Thema bezüglich der zwei Großen in der Schausteller-Branche INTENSIVER und nicht so kurz und "oberflächlich", wie in der damaligen SWR-Reportage, zeigen könnte. Mit vielen Anekdoten zu den Achterbahnen...
Immerhin gibt es so einen sagenhaften Showdown wie bei beiden erwähnten Schausteller-Dynastien (wie Familie Bruch und Barth) kein zweites mal auf der ganzen Welt. DAS ist einmalig und meiner Ansicht nach noch wesentlich mehr zu HONORIEREN...
Auch die Zukunfts-Visionen bzw. Projekte, Wünsche, die sie gerne noch umsetzen wollen, evtl. ja auch werden...
In der schon erwähnten 45minütigen Reportage war u.a. auch R. Barth Senior interviewt worden, und gefragt, was sein "Traum" wäre. Dieser antwortete dann:"Träume müßen auch realisierbar sein, eine Loopingbahn mit noch mehr Loopings als der Olympia Looping würde (Stand 1993/94) etwa so ca. 20 Milllionen Deutsche Mark kosten."
Da a) die Währung nicht mehr aktuell ist (leider) und b) die Kosten gewaltig gestiegen sind, würde mich hier der aktuelle Stand sehr interessieren, was man auch mit in eine ausführliche Reportage mit einpacken könnte.
Und vieles, vieles mehr...auch der Auf,- und Abbau von beiden Firmen Ihrer Achterbahnen...
ALSO QUASI DER DIREKTE VERGLEICH BEIDER SCHAUSTELLER-FAMILIEN.
So eine Reportage/Doku wäre u.a. schon auch mal eine feine Sache
Eine Dokumentation über die Schausteller-Dynastien Bruch und Barth wäre sicher mal eine Idee. Wäre auch das, was mich persönlich am meisten interessieren würde. Um das gut umzusetzen müsste man aber auch dem ganzen historischen Hintergrund, den vielen Zeitzeugen und auch dem vielen Archivmaterial gerecht werden. All das benötigt viel Zeit und Produktionskosten. So etwas wird es wohl wenn nur bei den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten geben. Wie ausführliche Dokumentationen sowieso nur von diesen zu stemmen sind. Für Beiträge im Privatfernsehen muss es meist schneller und einfacher gehen.
Eine Reportage, die sich nurauf "Hinter die Kulissen" von Attraktionen bezieht ("Hinter den Kulissen" von Parks gibt es ja oft), hätte leider einen enormen Streuverlust. Das geht zu sehr ins technische und spricht leider nur die wirklich daran Interessierten an. So etwas ist auch eher beim Discovery Channel (oder dann später bei DMAX) zu finden, die mit aufwändigen Grafiken und Animationen arbeiten können.
Einen Park bei der "Entscheidung, Konzeption, Entwicklung, Bau, Aufbau und Inbetriebnahme" zu einer neuen Attraktion zu begleiten wird sehr oft gemacht. Etwas aus diesem Format lief auch kürzlich von einem Kollegen von mir über den Bau von "El Toro" in Plohn, als er die Jungs von GCI bzw der Firma "bauwerk" begleitete.
Dabei wird oft viel "Entstehung" gefilmt, aber leider im Schnitt (aufgrund von mangelnder Sendezeit) darauf verzichtet und sich zugunsten der "Spannung vor der Eröffnung" entschieden.
Ein besonderes und aus der Masse an Reportagen herausragendes Highlight diesbezüglich war sicher die 3-teilige Reportage über den Bau der Black Mamba. Das, was RTL2 bzw die Produktionsfirma (?) damals alles für die Reportage auf die Beine gestellt hat, war wirklich beeindruckend. Heute sicher nur noch kaum umsetzbar; auch 3 x 45min zu füllen bzw erst vom Sender zu erhalten.
Ein weiteres, wenn auch ungewöhnliches Highlight ist natürlich die "Bandmaß"-Reportage um Ronny Schäfer. Ein Glücksfall für Sender, Produktionsfirma und Zuschauer. Auch wenn es einem durch Youtube und Co natürlich zum Hals raus hängt.
Es ist halt schwer. Man sieht: das Thema interessiert den Zuschauer. Die Materie aber wissenschaftlich, technisch oder historisch zu beleuchten, wird nie die große Masse ansprechen und wenn eher im Zielgruppen- oder öffentlich-rechtlichem Fernsehen zu sehen sein. In den anderen Reportagen bleibt es fast nur, das Thema unterhaltsam zu zeigen.
Wenn das aber immer dann zwangsweise aussieht wie 0815, dann sage ich mir: Mach ich es lieber garnicht!
Aber ich danke erstmal für die Inspirationen und hoffe auf eine weitere Diskussion.
Ich kann das übrigens so ziemlich alles unterschreiben, was Du schriebst. Auch freut mich, dass Du gerne mal eine Reportage über die Schausteller-Dynastien Bruch & Barth machen würdest!*Daumehoch*
Zum Thema "Entscheidung, Konzeption, Entwicklung, Bau, Aufbau und Inbetriebnahme":
RICHTIG, wurde schon sehr, sehr viel von FREIZEITPARKS-Achterbahnen und deren Bau/Herstellung im TV gezeigt. Ich hab' übrigens auch u.a. die Dokumentation von "Black Mamba" auf RTL2 gesehen.
Zum Thema "Neue transportable (Looping-)Achterbahn im Bau":
Da dürfte ganz klar sein, dass das Filmmaterial dann erst öffentlich gemacht werden darf bzw. public, wenn die Offizielle Weltpremiere einer solchen neuen, transportablen (Looping-) Achterbahn schon passiert ist.
So geschehen damals, 1989 beim Bayerischen Rundfunk. So ca. 1 oder 2 Tage Tage nach der Olympia Looping-Weltpremiere von der Familie R. Barth Senior in München auf dem Oktoberfest, wurde dann anschliessend die Spezial-Sendung "Schausteller" auf dem BR gesendet. Ich sah bislang vom Bau einer NEUEN TRANSPORTBLEN ACHTERBAHN im Tv RELATIV WENIG - eigentlich überhaupt nichts.
Als damals die erste transportable Groß-Looping-Achterbahn, der "Loopingstar", von O. Bruch (u. Familie Kinzler) im August 1978 auf der Cranger Kirmes seine Weltpremiere feierte, wurde im anschliessenden Jahr, 1979, Anfang März erst darüber die SWR Dokumentation "Looping - Der Mann, der in Amerika Wellen schlägt", gesendet.
Klar, hier mußte aus WERBETECHNISCHER SICHTWEISE, das Projekt zurückgehalten werden. Allerdings wurden die Bau-Fortschritte schon aktuell in Münsterhausen, bei Fa. Anton Schwarzkopf ("Mr. Rollercoaster") gefilmt...
Das wäre - wie schon von mir geschrieben - schon echt ne ganz tolle Sache, mit einer ausführlichen Doku über eine neue, transportable Achterbahn. Und alles, was dazu gehört...
Das wäre gar nicht mal so verkehrt, diese ehemaligen, verbleibenden Firma Anton Schwarzkopf Hallen - jetzt Fa. Gerstlauer - in Münsterhausen DAFÜR herzunehmen...
Ist das "zufällig" die ca. 60 minütige (Privat-) Dokumentation vom 4er Looping THRILLER, die den Auf,- Abbau und die Spielbetrieb (On,- Offride) auf der Düsseldorfer Rheinkirmes 1986 darlegt?
Wenn's DIE sein sollte, Ulrich, die hab' ich auch glücklicherweise als CD erworben. Auch wurde darin KURZ das Werk der Fa. Schwarzkopf in Münsterhausen eingeblendet (auch die spektakuläre Tragluft-Halle, die "seit Kurzem" ja durch eine andere Überdachung ersetzt wurde) und ein kurzer Einblick in die Hallen gewährt. Auch die große Biegemaschine war u.a. KURZ darin zu sehen.
Wenn ich mich nicht täusche, müßte das auch die CD sein, die Olli (SirDinn) hier auch schon mal im Forum, mit der Original-Postkarte des THRILLER daraufliegend, postete.
Die isset! Die Habe ich als Leihgabe vom Auge auf VHS. Da kann man schon einiges sehen. Gibt es eigentlich eine Reportage über Schwarzkopf bzw. ein Firmenportrait? Wäre auch um eine Print-Ausgabe dankbar
Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
Off:
Ich bitte ein weiteres Mal um Entschuldigung, Volker, für meine Erwiderung/Offtopic an Ulrich.
Wegen Deiner Frage bezüglich einer Reportage der ehemaligen Firma Anton Schwarzkopf, Ulrich:
Also, wie schon einmal in einem anderen Thread von "Coastervideos, TV und Medien" von mir geschrieben:
Ich hatte mal vor Jahren - um genau zu sein - am 08.11. 2001 eine Anfrage bezüglich des Dokumentarberichtes "Looping - Der Mann, der in Amerika Wellen schlägt" per Telefon und FAX gestartet, indem ich am folgenden Tag, den 09.11. 2001 gleich eine Antwort bekam.
Als ich den Betrag von mindestens 140 DM Euro hörte (genau weiss ich es nicht mehr), musst ich erstmal kräftig schlucken und habe mich bislang auch nie mehr wieder beim SWR bezüglich des Erwerbes vom Mittschnitt's diesen "Kult-Streifens" aus dem Jahre 1978 (Film-Archiv von SWR FS 1978), der seine Erstsendung am 05.03.1979 hatte.
Der Sender hies übrigens damals noch SDR/FSAR, jetzt unter SWR bekannt.
Ich hatte auch schon mehrmals per eMail angefragt bezüglich einer Wiederholung dieses Gesellschafts-Dokumentation über Anton Schwarzkopf und sein Werk. Man antwortete mir immer das Gleiche: "Bitte wenden Sie sich an unseren Mitschnitt-Service".
Naja, der Preis der mir damals am Telefon mitgeteilt wurde, schreckt mich halt jedes Mal ein wenig ab, für ca. 45 Minuten.
Ich werde die nächsten Tage auch mal die ganze Palette von den ARD-Sondersender wie u.a. Eins Plus oder eins Extra, etc. anmailen und nachfragen.
Aber wenn Du nach meinem Gefühl fragst, dann habe ich kein Gutes:-)
Dennoch können Gefühle auch täuschen und ich werde mich auf jeden Fall hier im Forum melden, wenn ich Positives zu hören bekomme bezüglich einer Wiederholung dieses Streifens.
Ein paar Stichpunkte sind mir damals per FAX mitgeteilt worden, die darin vorkamen:
U.a. Anton Schwarzkopf's Prinzipien; Anton Schwarzkopf und sein Werdegang; den Mißerfolg von Fa. Messerschmidt-Bölko-Blohm beim versuchten Bau einer Achterbahn; erklärt eine alte Bohrmaschine seines Vaters; überprüft ein altes Karussell und erzählt an einem Schienenstück der Achterbahn von einem Traum, in welchem er einen Konstruktionsfehler der Achterbahn entdeckt hat; Interview mit dem Sekretär, dem Fertigungsleiter und dem Sohn (Wieland Schwarzkopf) über Anton Schwarzkopf;
Aufbau "einer" (DER ERTSEN TRANSPORTABLEN LOOPINGBAHN der NEUZEIT) Achterbahn auf dem Betriebshof ("Looping Star"); A. Schwarzkopf bei der ersten Probefahrt mit Dieser; Aufbauarbeiten auf der Cranger Kirmes im Ruhrgebiet; die neue Loopingbahn fährt zum ersten Mal mit Publikum; Fahrt auf der Doppel Looping Achterbahn auf dem Vergnügungspark "Six Flags over Texas" in Houston/Texas; Nachtaufnahmen: Totale der Doppel-Looping-Achterabahn ("Shockwave"/"Schockwelle"); Interview mit Dan Howell, dem Generalmanager des Vergnügungsparks, warum er sich für die Konstruktion von A. Schwarzkopf entschieden hat; Schwarzkopf erklärt Konstruktionsdetails; Subjektive Fahrt auf der "Shockwave"; Fahrt mit "Greezed Lightnin"; Schwenk über Dorftotale von Münsterhausen mit Statement aus dem Dorf;
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type