Mich würde interessieren, welche Betriebskosten (in diesem Falle primär Stromkosten) Fahrgeschäfte, beispielsweise ein gewöhnlicher Top Spin (heute im Avonturenpark Hellendoorn z.T. gefahren mit sage und schreibe 2 Leuten!) oder ein Fahrgeschäft wie ,,Nightstyle" (bzw. ein Schwestermodell; gesehen auf der ,,Größten Kirmes am Rhein" in Betrieb mit 1 Fahrgast!) pro Fahrt verursachen - wer kennt die Antwort?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein wirtschaftlicher Betrieb bei 1 bzw. 2 Fahrgästen möglich ist.
Sicherlich sind Fahrten mit sehr wenig Passagieren nicht wirklich wirtschaftlich, allerdings ist es noch unwirtschaftlicher, wenn das Fahrgeschäft gar keine Fahrten macht, denn dann wird es erst richtig schwer, Kundschaft zu bekommen. Natürlich ist eine gute Reko und Moderation immens wichtig zum Kundenfang jedoch ist ein dauerhafter Stillstand nicht vertretbar.
In Freizeitparks gibt es sicherlich auch eine gewisse zeitliche Grenze, wie lange auf weitere Mitfahrer gewartet wird, jedoch muss man dort bedenken, dass der Gast quasi mit dem Eintritt die Fahrt bereits gezahlt hat, so Ride XY nicht down ist. So sind auch da Fahrten mit sehr wenig Gästen angebracht.
Was die laufenden Kosten angeht, wird dir sicherlich niemand genaue Angaben machen, da lassen sich Schausteller ungern in die Karten schauen. Mann kann lediglich Vermutungen anstellen.
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Das ist für kewöhnlich eine Mischkalkulation. Geschäft voll = Rentabel Geschäft fast leer = weniger rentabel bis unrentabel aber umso länger das Geschäft steht umso schlechter ist die Außenwirkung der Attraktion. Also merke wen ein Geschäft wenig oder nicht läuft desto weniger Personen werden als neue Mitfahrer geworben.
Ich bin schon alleine für lau auf Attraktionen gefahren um neue Mitfahrer zu werben.
Zu Stromkosten gibt es allerdings einige bekannte Eckdaten:
Diese liegen, je nach Platz, im Bereich von etwa 19 bis zu 39 Cent für die Kilowattstunde, auch wenn keiner gerne drüber spricht. Ausreißer nach oben und unten mal unberücksichtigt.
Dazu kommt noch eine Pauschale für den einmaligen Anschluss, die je nach Platz unterschiedlich ausfällt. Man hört da immer was von 3stelligen Beträgen für ein Fahrgeschäft. Der Herr Mpegster könnte dazu sicher mehr sagen, wenn er will.
Fahrgeschäfte ziehen ja nun auch im nicht fahrenden "Ruhezustand" schon ganz ordentlich Strom, jedoch nimmt ein Top Spin durch die kräftigen Motoren im Fahrbetrieb natürlich nochmal erheblich mehr. Ich kenn die genauen Leistungsdaten der Motoren nicht, aber den Stromanschluss seines Top Spin gibt Fa. Scheele mit 200 kW an. Das ist schon allerhand. Mal angenommen die Hälfte davon geht für die Beleuchtung&Musik drauf, würden im reinen Fahrbetrieb mit einigen Abzügen noch ca. 80kw verbraten - natürlich nicht kostant! Bei (angenommenen) durchschnittlich 4 Minuten Fahrzeit macht das einen maximalen Verbrauch von ca. 5 Kilowattstunden. Wenn man also die günstigen 19 Cent zu Grunde legt, kostet den Schausteller die Fahrt (zusätzlich zu den anderen laufenden Kosten) etwas weniger als 1 Euro, bei 39 Cent jedoch schon fast 2 Euro.
Fazit: Mit 2 Fahrgästen zu fahren, lohnt sich nur für Geschäfte, die tatsächlich über keine größere Kapazität verfügen, wie zum Beispiel eine Abschusskugel. Beim kleinen Top Spin sollte die Grenze in etwa bei 6-7 Fahrgästen liegen (grob geschätzt )
Ich kann jetzt keine genauen Details dazu angeben aber Pit Lengner der Betreiber von "Inferno der Höllen" (Motorrad Steilwand) hat auf der Annaberger Kät während der Show erwähnt das er ca. 3000€ Betriebskosten inkl. Strom usw. bei 1 Woche hat bei durchschnittlich 6 Besuchern pro Vorführung...wobei bei sowas ja auch Benzinkosten, Reifensätze.....anfallen.
Es kann regnen oder es bleibt trocken...vielleicht schneit es auch.
Diese Aussage bezüglich der Steilwand ist so schwammig wie die Wettervorhersage zur Zeit.
Braucht er also 6 Besucher pro Show, um ein Defizit von 3000 einzufahren oder schafft er es mit 6 Besuchern je Show, seine laufenden Kosten von 3000 einzufahren?
Das sollten dann aber auch 3000 Euro OHNE Standgebühr sein, denn diese sollte für eine solche Steilwand doch ein wenig höher liegen für eine Woche.
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Es kommt ja noch ein kleiner Effekt dazu, der auch beachtet werden sollte:
Wenn gerade mal nix los ist (egal ob auf der Kirmes oder sonstwo) mag zwar die Stimmung beim Betreiber auf dem Nullpunkt sein und der aktuelle Betrieb nicht kostendeckend - dass aber gerade kaum jemand Gelb vorbei bringt, sollte man nicht an den paar Leuten auslassen, die halt DOCH noch nen Euro abdrücken.
Eine Fahrt mit nur einem Fahrgast mag also nicht kostendeckend sein (und auf einer schlecht besuchten Veranstaltung auch nicht sonderlich werbewirksam) - den einen zahlenden "treuen Kunden" jetzt aber auf die Dauer durch schlehcte Qualität (wie z.B. unnötig langes Warten auf weitere Fahrgäste) auch noch zu vergraulen kann halt auch nicht im Sinne des Betreibers sein.
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
Das ist genau der Punkt. Ein Geschäft, welches steht, ist noch viel unattraktiver als jenes, welches auch mit ein paar Hanseln den Betrieb aufnimmt. Es gibt immer starke und schwache Zeiten auf einer Kirmes.
Bei einem Geschäft, was einfach nur dasteht, kommen aber schnell Sprüche unter den Besuchern auf wie: "Der ist bestimmt kaputt." oder "Der fährt ja gar nicht, da steig ich jetzt nicht ein." Nicht jeder Besucher kennt die Beweggründe, warum solange gewartet wird, so genau.
(... bei uns sagen sogar einige, dass die Schausteller Geld dafür bekommen, dass sie kommen ... )
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Manche Veranstaltungen wurden einfach so runtergewirtschaftet, dass selbst wenn sich der (neue) Platzmeister darum bemüht, keine interessanten Bewerbungen eingehen und somit das Angebot immer schlechter wird.
Wer will schon Geld dafür bezahlen, dass er auf einen Platz, der schlichtweg einen schlechten Ruf hat, sein Fahrgeschäft aufbauen soll? Wer verbrennt freiwillig Geld?
Das ist wohl wahr, aber das ist auch sicherlich nicht der richtige Weg, den Schaustellern dafür Geld zu zahlen. Viel mehr ist es eine Sache des Marketings, diese Kirmes wieder in Schwung zu bringen. Kostenlose Standplätze sollten da mehr als genug sein
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Manche Plätze sind so mies und die Platzmeister bekommen das allem Anschien nicht mit und Prallen noch mit ihrer Kirmes und wundern sich warum sie dann von einem Schausteller den Kopf gewaschen bekommen und das sie hinterher keine ordentlichen Beschicker mehr bekommen.
Die Anschlusskosten variieren von Platz zu Platz extrem der Service der Elektriker auch wobei kein Zusammenhang feststellbar ist.
Zu Stromkosten gibt es allerdings einige bekannte Eckdaten:
Diese liegen, je nach Platz, im Bereich von etwa 19 bis zu 39 Cent für die Kilowattstunde, auch wenn keiner gerne drüber spricht. Ausreißer nach oben und unten mal unberücksichtigt.
Stellenweise sogar noch extrem über 39 Cent pro kWh. Mein Rekord lag bei 51 Cent. Es gibt aber auch Plätze wo je nach Geschäft der Strom im Standgeld enthalten ist.
Dazu kommt noch eine Pauschale für den einmaligen Anschluss, die je nach Platz unterschiedlich ausfällt. Man hört da immer was von 3stelligen Beträgen für ein Fahrgeschäft. Der Herr Mpegster könnte dazu sicher mehr sagen, wenn er will.
Auch das ist Stark vom Platz abhängig. Und richtet sich auch nach den jeweiligen Anschlußwerten des betreffenden Geschäftes.
Hierzu kommt je nach Platz noch die sogenannte "Trafoumlage". Sprich wenn für die Kirmes extra ein (oder mehrere) Transformator(en) aufgebaut werden müssen, werden diese kosten dafür auf die "Stromkunden" umgelegt. Hier gibt es logischerweise auch keine genauen Zahlen - wenn wir aber mal davon ausgehen, das der lokale Energieversorger für den Trafo Anschluß 1000€ haben möchte (auch eine fiktive Zahl!), und der Trafo nochmals 500€ Miete kostet wären das 1500€ welche auf die entsprechende Anzahl "Kunden" umgelegt wird. Bei 50 Stromanschlüßen wären das dann zusätzlich zu den Anschlußgebühren nochmals 30€ drauf.
Diese Preise dann jeweils noch + die berühmte "Märchensteuer!" und zzgl. den Verbrauch.
Wie das dann kostenmäßig aussieht kann man sich fast selber ausrechnen - wobei Entsprechende Werte für den Verbrauch fehlen.
Fahrgeschäfte ziehen ja nun auch im nicht fahrenden "Ruhezustand" schon ganz ordentlich Strom, jedoch nimmt ein Top Spin durch die kräftigen Motoren im Fahrbetrieb natürlich nochmal erheblich mehr. Ich kenn die genauen Leistungsdaten der Motoren nicht, aber den Stromanschluss seines Top Spin gibt Fa. Scheele mit 200 kW an. Das ist schon allerhand. Mal angenommen die Hälfte davon geht für die Beleuchtung&Musik drauf, würden im reinen Fahrbetrieb mit einigen Abzügen noch ca. 80kw verbraten - natürlich nicht kostant! Bei (angenommenen) durchschnittlich 4 Minuten Fahrzeit macht das einen maximalen Verbrauch von ca. 5 Kilowattstunden. Wenn man also die günstigen 19 Cent zu Grunde legt, kostet den Schausteller die Fahrt (zusätzlich zu den anderen laufenden Kosten) etwas weniger als 1 Euro, bei 39 Cent jedoch schon fast 2 Euro.
Ich bringe hier mal eine andere Zahl als deine "80kW" ins Spiel. Der Antrieb des TopSpin 2 hat meines wissens nach eine Leistung von 135 kW. Geht man jetzt mal von keinen 19 Cent Stromkosten aus, sondern von 26 Cent wie man es häufig sieht, kommt man bei den 4 Minuten Fahrzeit auf einen Verbrauch von 9 kWh pro Fahrt. (Die rechnung hinkt ein klein wenig, da man ja auch einrechnen muss, das in der Stunde das Geschäft einige Minuten zum Laden und Entladen steht!). Wir bleiben bei den 26 cent, pro kWh dann macht das mal "eben" (in unserer "idealisierten" Rechnung) 2,34€ Stromkosten pro Fahrt.
Hierzu kann man jetzt wenn man die Anzahl der Fahrten am gesamten Wochenende noch den Anteil der Anschlußkosten berechnen. Diese lägen übrigens bei dem obengenannten Beispiel bei 400€ - da der TopSpin 2 festangeschloßen wird.
Und hierbei haben wir sämtliche anderen Kosten noch nicht dabeigerechnet. Weder die Kosten für den Lichtstrom (inkl. Musik), noch die sonstigen Kosten, wie: Steuern, Personal, Transport, Versicherungen, Gema, Standgeld, Straßensondernutzung, Müllentsorgung, Wasser...
Der Antrieb des TopSpin 2 hat meines wissens nach eine Leistung von 135 kW.
Ahja, dass ist dann aber der Bereich Volllast, in dem der Antrieb höchstens 10% der Fahrt verbringen dürfte, das ist ja schließlich kein Break Dance. Da bin ich doch mit meinen geschätzten 80 als Berechnungsgrundlage gar nicht mal so schlecht gewesen.
Ansonsten vielen dank für die Ausführungen. Das mit der Trafopauschale war mir neu. In dem Zusammenhang machen dann mobile Stromgeneratoren doch einen gewissen Sinn: dann nämlich, wenn der lokale Stromanbieter unverschämte Preise für den Trafo haben will oder es sich nicht lohnt, weil zu wenig Abnehmer vorhanden sind. Gibts hier ab und auf den "temporären" Wald- und Wiesenplätzen.
Wie gut, dass es zumindest im Bereich der Lichttechnik immer mehr Möglichkeiten gibt Strom zu sparen, die sich auch immer größerer Beliebtheit erfreuen! Auf der Kirmes finde ich die meist arg bunt wirkende LED-Beleuchtung nämlich oft richtig klasse!
Wieviel Leistung haben eigentlich die Musikanlagen auf der Kirmes so in etwa? Das wird doch in den meisten Fällen nicht über 5kW hinaus gehen, oder?
Gibt es eigtl. auch Schausteller, die ihre eigenen Stromaggregate mitbringen bzw. Geschäfte, in denen sowas schon mit eingebaut ist?! Wäre doch vielleicht sinnvoll ...
Imho hatte der Power Tower für Bad Dürkheim auch ein Extra Aggregat dabei.
Wenn ich mich nicht irre hat Robrahn den Countdown auch des öffteren an ein Diesel Aggregat angeschlossen.
Eigene Stromerzeuger sind in Deutschland unüblich da es hierzulande auf den meisten Platzen über ausreichend starke Stromanschlüsse verfügen. Im ausland ist es teilweise gang und gebe das jeder Schausteller einen eigenen Erzeuger hat.
Soweit ich weis benötigen zumindest die Maurer Türme eine Redundante Stromversorgung also Festanschluss laufender Erzeuger.
Woran erkennt man ein Geschäft das an einem Erzeuger betrieben wird: Ganztägige Beleuchtung und Laute Musik da Erzeuger eine Mindest last haben unter dem der Strom nicht Sauber ist. Weitere Ausführungen über lasse ich dem THW .
Mir sind auf deutschen Plätzen mehrere Musikanlagen bekannt die teils weitaus mehr ziehen als 5 KW.
Woran erkennt man ein Geschäft das an einem Erzeuger betrieben wird: Ganztägige Beleuchtung und Laute Musik da Erzeuger eine Mindest last haben unter dem der Strom nicht Sauber ist. Weitere Ausführungen über lasse ich dem THW .
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