An dem Sonntag wollte ich eigentlich ins Legoland fahren, hatte aber nun morgens total verpennt.
Was könnte man denn stattdessen noch als etwas kürzere Tour machen? Nach Oberhausen fahren! Dazu muss ich in Duisburg umsteigen. Moment, war da nicht noch was? Richtig in Duisburg befindet sich das zweite deutsche Lego-Discovery Centre. So lief ich durch den Nieselregen hinunter an den Hafen. Bei schönem Wetter ist das bestimmt ganz nett hier:
Das Centre von außen:
Bei dem Regen war ich ganz froh, dass ich mit meiner Merlinkarte einfach an der draußen stehenden Schlange vorbei zu Kasse gehen konnte:
Alles klar?
macht aber nichts, denn im Gegensatz zu Berlin ist hier der Rundgang exakt vorgegeben.
Hinter der Kasse fährt man mit dem Aufzug hoch, wo der Rundgang mit dem Miniland beginnt:
Selbstverständlich dürfen auch die anderen Merlin-Attraktionen der Umgebung nicht fehlen:
Sogar eine kleine Kirmes gibt es:
Das Miniland fand ich hier deutlich schlechter als in Berlin. Insbesondere im Nachtmodus war die Anlage einfach langweilig! Hinzu kommt, dass eigentlich keinerlei Bewegung war. Weder Züge noch Straßenbahnen oder Autos fuhren. Nur ein Hubschrauber und ein Zeppelin bewegten sich etwas auf und ab.
Als nächstes folgen die Studios, das 4D-Kino also:
Die Effekte waren hier "sehr familienfreundlich". Heißt: ein paar Ventilatoren an der Decke und ein bisschen Wassernebel.
Hinter dem Kino können sich die Kinder mit einigen Helden aus Lego fotografieren lassen:
Über eine Treppe gelangt man eine Etage nach unten. Irgendwo soll es wohl auch einen versteckten Lift für Kinderwagen geben:
Nächste Station ist die Drachenburg:
Vor dem im Bahnhof stehenden Wagen stoppt man dann und kann noch diesen kleinen Kerl bewundern.
Doch wer dachte, es sei vorbei, der täuscht sich. Einen Effekt gibt es noch. Mit dem Erfolg, dass aus jedem zweiten Wagen heulende Kleinkinder aussteigen...
Die einzige Attraktion, durch die man nicht zwangsläufig durch muss ist die Piratenschlacht:
Für die ferngesteuerten Schiffe hat jeder Gast an der Kasse eine Münze bekommen, die man hier jetzt einwerden kann.
Weiter geht es mit del Legofabrik. Wie auch in dem anderen Discoverycentre wird hier im Gegensatz zum großen Legoland aber nicht wirklich etwas produziert.
Die verschieden Stationen des Herstellungsprozesses werden hier erklärt und ein Kind darf die jeweilige Maschine dann mit dem Buzzer in Gang setzten:
Im Wartebereich der Dschungelexkursion stehen dann ein paar Spieltische:
In der Hütte wird die Gruppe kurz in eine Geschichte eines verschollenen Forschers eingeführt:
Und dann geht es in den
Auch dieser Walkthrough ist kleiner, heller und langweiliger als in Berlin ausgefallen. Aber hier trauten sich dafür auch die ganz kleinen Kinder rein.
Es folgt ein letterbereich...
...und der Modellbau-Workshop:
Eingemauert?
Fehlen darf selbstverständlich auch nicht das
Rundherum sind Spieltische und das Testcenter:
Wer hat hier wohl mehr Spaß, die echte Generation Lego oder die Bildschirmgeneration?
Durch die City geht es vorbei an dieser tollen Himmelsleiter wieder zurück zum Bahnhof.