"Was willst denn du auf dem Nürburgring? Dein Auto zu Schrott fahren kannst du daheim auch!"
Noch Freitag Abend musste ich mir also sowas daheim anhören. Aber nun kann ich ja meine Mutter beruhigen, blieb der Tag auf dem Nürburgring mit onride doch Schrott- und Knitterfrei - zumindestens für mich.
Wer sein Auto an diesem Tag jedoch geklumbt hat, das lest ihr im heutigen Tagesbericht vom
Doppellaunch am Nürburgring - Ring°Werk
Zugegeben war das ein eher ungewöhnliches Treffen. Das Ring°Werk, zu dem es uns heute zog ist ja auch kein gewöhnlicher Freizeitpark, eher eine Erlebnisaustellung zum Thema Motorsport. Das Ring°Werk als solches für sich genommen ist dabei auch nicht sonderlich groß und kann durchaus in 2-3 Stunden komplett durchgemacht werden. Jedoch kann man das Werk kaum als eigenständigen Park betrachten, viel mehr ist das ein Teil des Gesamterlebnisses Nürburgring und sollte auf jeden Fall als solches angesehen und erlebt werden.
Trotz dass der Ring°Racer an diesem Tag erwartungsgemäß geschlossen war, fanden wir uns mit über 80 Teilnehmern dort ein und hatten einen klasse Tag dort. Der Racer wäre sicherlich das Highlight des Tages geworden, wirklich vermisst haben dürfte ihn aber niemand.
Morgens folgte nun erstmal das gewohnte Procedere des Namensschilder & Zubehör Verteilens. Und da Dirk & Volker ja ihre Mitglieder am Herzen liegen, gabs die Ohrenstöpsel für später an der Strecke gleich mit dazu.
Drinnen gabs zunächst die Begrüßung seitens Miro & Verteilung der Eintrittskarten, danach wurde gleich mit der ersten Attraktion gestartet- schließlich saßen wir ja bereits in der Nürburgring Academy.
Im Anschluss wurde bis zum Mittagessen schon mal in der Gruppe das Werk erkundet...
Dirk hält eifrig Wache an der Tür, auf dass sich niemand drücke vor der Fahrt im Nürbus...
Irgendwie sahen morgens noch nicht alle ganz erwacht aus...
Kritisch beäugten Dirk und Chrissie die Fahrleistungen der Onrider im Truckrace Simulator....
...und Dirk kam dann, als er selbst an der Reihe war, aus dem Fluchen kaum raus: "Ich STEH auf der Sch*** Bremse und es bremst nix!"
Zugegeben, die ein oder andere Macke hat der Simulator auch noch, meiner verabschiedete sich jedenfalls irgendwann nach einem Crash in die unendlichen Weiten des simulierten Asphaltbodens mit einer Geschwindigkeitsanzeige von über 700KMH...
Gleich nach dem Essen hieß es für meine Gruppe: Auf zur Backstageführung! Sehr Interessant und Informativ, und auf die Dachterrasse des Towers kommt man ja auch eher selten mal rauf. Von dort oben hat man eine Prima Sicht auf den größten Teil der Grand Prix Strecke.
Zunächst ging es aber mal Richtung Fahrerlager.
Dauernd donnerten dort unten Rennwagen entlang, entsprechend laut war es auch hier oben. Nun, für was gibts die Stöpsel.
Die Züge des Ring Racers gefallen mir doch recht gut, auch mit der Windschutzscheibe vorne dran.
Und der Service Buggy schaut auch witzig aus. Wann sieht man sowas schonmal auf einer Achterbahnstrecke.
Die Onrider auf der VIP Terrasse. Aber warum macht Dirk so ein missmutiges Gesicht...?
Das Fahrerlager. Da soll es also als nächstes hin gehn...
Juchu, habenwill!
Gemütliches schlendern durchs Fahrerlager.
Das Aston Martin Zelt. So schaut das schon sehr Imposant aus, Lt. unserm Tourguide ist das aber gar nix im Vergleich zur Formel 1: "Da braucht man mit so nem Kleinkram gar nicht erst ankommen."
Als Abschluss der Führung gings dann noch auf die Tribüne, sich ein wenig das laufende Rennen ansehen.
Mich zogs aber dann auch wieder zurück ins Ringwerk, standen dort doch noch recht viele Ausstellungsstücke zur Technik von Straßen- und Rennsportautos. Allein dort könnte ich mich stundenlang aufhalten.
Gerade rechtzeitig kamen wir auch an der Reifenwechsel- Show vorbei. Na denn... schaut ja so schwer nicht aus.
Kurze Einweisung...
...und dann konnte es los gehen.
Und das ganze ist doch nicht soo einfach, wies auf den ersten Blick ausschaut. Ich versuchte es danach zusammen mit
Imagination, und da ging mal die Mutter flöten, mal passte das Rad einfach nicht... Müssen wohl doch noch was üben. Aber auf jeden Fall sehr lustig das ganze, sollte man, wenn man mal dort ist, auf jeden Fall mitmachen.
Im Motorsport wird immer auf Leichtbau gesetzt, heisst es. Der Erfinder dieses Tankrüssels hat sich dem jedenfalls erfolgreich widersetzt.
Mich zog es dann auch nochmal hoch zur Tribüne, den Abschluss des Rennens ansehen. Und ich kam gerade recht, um dort eine eindrucksvolle Demonstration der neuesten Bremstechnik des Motorsports erleben zu können.
Der Motorsport war ja schon immer dafür bekannt, neue innovative Techniken zu entwickeln...
...dennoch denke ich, dass man diese Methode nochmals überdenken sollte.
Und auch das ist Motorsport: Da lassen sich die Mädels sogar die Regenschirme hinterherfahren *g*
Zurück im Werk gabs ja noch die MotorMania, den interaktiven Darkride.
Auch sehr lustig, hier merkt man auch, dass ein Freizeitparkfan bei der Gestaltung seine Finger im Spiel hatte *g*
Verabschiedung von Miro & dem Ring°Werk.
...Wobei wir Miro ja abends auf der Fete wieder trafen. Die Letzte Gruppe begab sich nun in Richtung Backstageführung, für mich ging es mit einigen anderen bereits zum Partyraum, um dort beim Aufbau zu helfen.
Den Tag im Ring°Werk & am Nürburgring war aus meiner sicht absolut gelungen, trotz dass der Ring Racer nicht fuhr & auch einge andere Attraktionen noch nicht komplett fertig sind. Die Verantwortlichen haben sich jedoch alle Mühe gegeben, um uns dort einen schönen Tag erleben zu lassen, was ihnen auch gelungen ist. Neben der Backstageführung bekamen wir noch Tribünenkarten sowie Karten für den Klettergarten, zudem gabs auch Freikarten für einen späteren erneuten Besuch.
Ich für meinen Teil danke Miro & den Verantwortlichen des Parks für den gelungenen Tag & drücke ihnen alle Daumen, dass das Konzept langfristig aufgeht.
Für uns alle stand ja nun abends noch der onride 3.0 Launch mit der launch Party an, davon habe ich jedoch leider keine Fotos gemacht.
Aber vom Sonntag in Klotten habe ich jede Menge...
Achso, wer heute sein Auto zu Klump gefahren hat? Von uns jedenfalls keiner, auf der Rennstrecke gabs freilich den ein oder anderen...