Heute habe ich mal wieder den Sprookjesbos von Valkenburg besucht. Da ich nach dem Besuch noch zur Bobbahn wollte habe ich am oberen Eingang geparkt. Dort war dann schon zu sehen, dass im Park nicht wirklich viel los sein wird.
Nach dem bezahlen der 7,95€ ging es dann erst einmal zur Wasserbahn "El Nino" die eine schöne lange Fahrt und zwei Abfahrten bietet.
Während der Fahrt gibt es außerdem aufgrund der Hanglage eine tolle Ausicht auf die Umgebung.
Anschließend ging es den Hang hinunter richtung Märchenwald.
Bevor man jedoch in den Märchenwald kommt muss man zunächst durch den kleinen Afrika Bereich. Der Bereich ist zwar sehr klein aber sehr schön gemacht, da sich auf Knopfdruck alle Tiere bewegen.
Anschließend geht es durch den Märchenwald in dem sich viele Häuser mit Märchenszenen befinden.
Ganz unten im Park angekommen geht es dann an einigen Brunnen vorbei...
... zur Grotte des Parks.
Im Inneren der wirklich sehr großen Grotte muss man zunächst einem sehr langen Gang folgen. Am Ende dieses Gangs befinden sich dann kleine Wagen die man durch Pedale antreiben kann mit denen man dann einen ca. 100 Meter langen Rundkurs durch das Gängesystem der Grotte fahren kann. Das ganze mach wirklich sehr viel Spaß, denn die Strecke beginnt mit einer langen flachen Steigung. Gegen ende der Strecke gibt es dann einen abschüssigen Bereich in dem man gut Geschwindigkeit aufnehmen kann und dementsrechend auch aufpassen muss, dass man nicht mit den Wänden der teilweise engen Gänge zusammenstößt. Falls also mal jemand von euch den Park besuchen sollte: Unbedingt bis ganz ans Ende der Grotte laufen und unbedingt mal eine Runde fahren, denn es macht wirklich sehr viel Spaß.
Wieder draußen ging es dann zur Wasserorgel, die sich im Restaurant befindet. Hier gibt es alle 30 Minuten eine Vorstellung.
Die Wasserorgel ist zwar nicht sehr groß und schon ziemlich alt aber dennoch sehr schön und man sieht, dass man sich beim Programmieren wirklich viel Mühe gegeben hat. Bemerkenswert ist auch, dass es eine Vielzahl von verschiedenen Musiktiteln und Programmen gibt, sodass man fast nie die selbe Show zu sehen bekommt.
Anschließend ging es wieder zurück durch den Märchenwald nach oben in Richtung des Schaukelschiffs "Piraat".
Das Schiff bietet trotz der geringen Größe unerwartet doch eine Menge
Airtime sodas sich eine Fahrt auf jeden Fall lohnt.
Danach ging es wieder zurück in die Westernstadt. Hier habe ich mir dann noch die Westernshow angesehen. Die Show ist zwar sehr klein aber auch hier kann man wieder sehen, das der Park sich sehr viel Mühe gegeben hat eine schöne und vor allem sehr synchrone Show zu zeigen.
Insgesamt ist mir auch wieder einmal bei diesem Besuch aufgefallen, dass man den meißten Gebäuden das Alter zwar deutlich ansieht, aber die Szenen und Animatronics wirklich immer in einem sehr guten Zustand sind. Während man es von vielen großen Parks kennt, dass grade die Animatronics oftmals teilweise nicht richtig funktionieren, wundere ich mich bei diesem kleinen Park jedesmal, dass wirklich jede der unzähligen Figuren funktioniert. Darüber hinaus freut es mich immer wieder zu sehen dass man sich dort wirklich sehr viel Mühe mit den Szenen und Shows gibt und man versucht auch aus den kleinsten Szenen und Figuren das bestmögliche herauszuholen.
Wer den Park dieses Jahr noch besuchen will muss das übrigens sehr schnell tun, denn der Park schließt dieses Jahr lauf deren Internetseite schon am 6. September
.
MfG
Wolfgang