Hy,
ich kenne ja den einen oder anderen Schausteller und führe auch einige Gespräche.
Neulich, spät abends ging es um ein Laufgeschäft, bzw. um eines, was es noch NICHT gibt. Ich erwähnte, dass ich ja so 3 bis 4 Leute kenne, die gerne mal auf eine Kirmes gehen.
Schließt nun die Augen und taucht ab, stellt euch vor, ihr seid ein Schausteller ohne Finanzierungsprobleme, beachtet die Gesetzeslage bezüglich Thematisierung, Transport und alles was dazugehört.
- Habt ihr Anregungen
- Habt Ihr Ideen
- Was sollte auf jeden Fall rein und
- Was sollte auf keinen Fall hinein.
Spinnt doch einfach mal drauf los,
Sollte es zu einer Realisierung kommen, wird der beste Vorschlag natürlich persönlich von mir gelobt. und ggf. auch mehr.
LG Dirk
liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert. (Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Da hab ich was...
Und zwar kennen doch einige die Bahn Riolrat in Hellendorn und stimmen wir womöglich zu dass die Warteschlange toller ist als die Bahn an sich. Ich dacht mir dass das auch n cooles Thema für ein Laufgeschäft wäre. Also so alte Fabrik/Untergrund/Abwasser Thematik. Auf jedenfall gäbe es da einige interessante Möglichkeiten für Thematisierung. Ev. auch mit einem "Fake-Fahrstuhl" der runterfährt.
Naja, wir sollen ja drauf los spinnen...
Vorschlag Nr. 1: Ich würde mir mal ein Laufgeschäft auf der Kirmes wünschen, das wie das Terror House im Walygator Parc ist. Es würde so sein: Man geht als erstes Treppen hoch und oben gelangt man in den Funhouse Bereich mit Effekten wie z.B. Drehböden, Rollende Tonnen, Rollböden, ein kleines Labyrinth u.s.w. Das ganze dann mit lauter Technomusik beschallt. Dann geht es eine Treppe nach unten, und man landet im Keller. Es ist stockdunkel, man gelangt in einen Raum, der völlig blutzerströmt ist u.s.w. Wer das Terror House kennt weiß was ich meine . Dann geht es nochmal in einen Raum, in dem abgehackte Köpfe hängen und dann geht es in den richtigen Maze. Man geht durch stockdunkle Gänge. An jeder Ecke lauert eine Figur. Natürlich soll es auch Live Erschrecker geben. Zum Schluss soll es einen langen Gang entlang gehen, indem man dann eventuell von einem Live Erschrecker mit der Kettensäge verfolgt wird. Dann kommt noch ein Animatronic auf einem elektrischen Stuhl und schon ist man draußen. Ich fand die Kombination als Funhouse und Horrormaze im Walygator Parc sehr gut umgesetzt, deswegen würde ich mir sowas auf der Kirmes wünschen .
Vorschlag Nr. 2: Es soll ein Funhouse komplett im Western Stil werden. Man überquert nach dem bezahlen draußen schon einige Effekte, dann geht es in den Saloon. Wer will, kann sich eine Luftpistole holen die in dem Raum ist, und verschiedene Objekte abschießen wie z.B. Gläser u.s.w. Man überquert dort drin dann auch einige Effekte, und man geht eine Treppe nach oben. Dort geht es wieder weiter, bis man auf dem Balkon von dem Saloon steht. Man geht dann nochmal hinein. Die Treppe soll auch von innen sichtbar sein, so das man sich wirklich wie in einem Saloon fühlt. Dann rutscht man eine Rutsche runter und man landet dann in einem Zimmer, in dem die Cowboys kämpfen. Man geht an einigen Cowboy Figuren vorbei, einer hat eine Waffe aus der dann z.B. Wasser kommt und überquert auch noch einige Effekte. Dann geht es durch zwei große rollende Tonnen wieder nach draußen. Draußen müssen auch noch viele Effekte wie z.B. Wackelbrücke, Rollböden u.s.w. überquert werden und dann ist man wieder draußen. Das wäre mal ein anderes Laufgeschäft, denn Laufgeschäfte im Western Thema gibt es ja noch keine bei uns .
Ein Laufgeschäft das als Berg gethemt ist würde ich mal cool finden. So wie es mit Expedition Everest gemacht wurde. Thema dann; man muss sich auf die Suche nach dem Yeti begeben. Am Ende ein grosser Raum wo der Yeti erscheint, es wird kalt, die Wände und die Decke werden weiss, von oben schneit es und dann erscheint von irgendwo der Yeti.
Ich weiß nicht in wie fern das rechtlich umsetzbar ist, aber ich fände mal einen transportablen Indoor-Hochseilgarten sehr interessant, natürlich mit super Lichteffekten und z. B. Wasserspielen oder wenn möglich gar Feuereffekten unter dem Parkour und mit guter Beschallung. Im unteren Teil vielleicht dann noch ein kleines Maze durch die Wasser- und ggf. Feuereffekte hindurch, z. B. in Glastunneln mit zusätzlichen Spiegeln.
Mein Geschmack wäre dann kein traditionelles Theming sondern man könnte ihn z. B. als "waghalsige" Flucht aus dem beschädigten Chemiewerk mit brodelnder Säure oder als Flucht aus einem Alien-Gefängnis mit Riesen Lichteffekt-Raumschiff an der Decke gestalten.
Eine vielleicht sogar wirtschaftlichere Sache wäre, da interaktiver und es bestimmt deshalb Besucher zu Wiederholungstäter macht, ein Indoor Parkour, ebenfalls mit Effekten und in ähnlicher Aufmachung wie schon beschrieben, in dem man bestimmte Aufgaben erfüllen muss. Natürlich unter Zeitdruck. Z. B. könnte ich mir ein Laser-Parkour wie das Queens Diamond im EP vorstellen, jedoch auch mit noch anderen Aufgaben bei denen man punkten und sich auf einer Rangliste verewigen kann. So könnte man z. B, nachdem man sich durch die Laser durchgekämpft hat, in einem Heißen-Draht-Spiel ein "besonders wertvollen Gegenstand" entwenden müssen und anschließend muss man plötzlich mit einer "Laserwaffe" möglichst viele Ziele treffen, die z. B. "Alarmanlagen" ausschalten und somit einem mehr Zeit verschaffen. Dann gilt es noch möglichst leise aber natürlich schnell wegen der ablaufenden Zeit bis die Bullerei erscheint an einer Alarmanlage vorbei zu kommen. Am Ende erwartet einen aber noch ein Labyrinth von Big Boss mit kleineren "Fallen" wie z. B. Wackelböden oder Wassereffekten, die einen etwas nass machen könnten.
Damit das ganze mehr Kapazität erreicht und neben der eigenen Geschicklichkeit z. B. auch Team-Fähigkeit gefragt ist, kann man vielleicht die Aufgaben zusammen bewältigen oder muss vielleicht sogar parallel arbeiten. Hätte vielleicht noch einen zusätzlichen Wiederholungstäter-Effekt, weil vielleicht die Aufgabenrollen einmal durchrotieren möchte.
Die Rangliste könnte man auf verschiedenste Arten realisieren. Damit man sich vielleicht nicht ewig darin aufhält, wäre z. B. möglich, dass wenn man den Drath oder einen Laser berührt, von einer festen Zeit Sekunden abgezogen werden, die man durch treffen der Ziele wieder gut machen kann.
Ich könnte mir sowas wie dieses Schloss im Hopa vorstellen, wo man eine Fahrt durch das Mittelalter macht. Burg Falkenstein heißs das glaub ich. Nur halt als Laufgeschäft, wo man quasi Mittendrin ist, evtl. neben Animatromics noch ein paar "echte" Ritter.
Ich finde, dass Dinaiels Vorschlag eine sensation wäre! Noch einige Effektideen: Einen Glastunnel durch ein "Säure"-Bad, Brücke mit routierenden Wänden, Lasereffekte.
Everyone is entitled to be stupid, but some abuse the privilege.
Ich selber habe auch schon oft darüber nachgedacht, wie ein Laufgeschäft welches als eine alte Fabrik thematisiert ist so aussehen könnte, da ich dieses Thema ebenfalls interessant finde. Da es schwer ist die eigenen Vorstellungen so zu beschreiben, dass sich auch jeder was darunter vorstellen kann habe ich mir gedacht ich versuche mal die einzelnen Räume zu zeichnen, sodass man zumindest grob sehen kann wie ich mir das ganze vorstelle.
Erst mal aber eine Beschreibung des Rundgangs: Nach der Kasse geht es zunächst über eine Drehscheibe. Dann geht es über zwei Brücken über ein Waserbecken wobei Wasser in einem hohen Bogen über die Brücken gespritzt werden (in etwa so wie beim Lach+Freu-Haus). Anschließend geht es in den Innenraum: Hier gibt es zunächst ein Glaslabyrinth das als Transformatorraum thematisiert ist. Im Labyrinth ist es großteils dunkel und an den Wänden befinden sich Plasmascheiben und in den Ecken Plasmaröhren, sodas der das Labyrinth nur durch die zuckenden blauen Blitze beleuchtet wird was zusätzlich für Verwirrung sorgt. Darüber hinaus könnte man das Labyrinth für einen zusätzlichen Effekt noch mit UV-Licht beleuchten. Das könnte dann in etwa so aussehen:
Nach dem Labyrinth geht es in das Treppenhaus: Hier sind viele undichte und kaputte Rohre, sodass überall Wasser herausspritzt. Das könnte dann so aussehen:
Oben geht es dann kurz nach draußen über einen Teil des Balkons und wieder nach drinnen wo die Besucher durch den Heizungsraum müssen. Hier gibt es neben einigen Rohren aus denen Nebel austritt noch zwei Drehscheiben über die man laufen muss. Der ganze Raum sollte am besten immer gut mit Nebel gefüllt sein und nur schwach beleuchtet werden, sodass wirklich der Eindruck entsteht man wäre in einem heißen Heizungsraum. Das könnte dann in etwa so aussehen:
Anschließend geht es erneut auf den Balkon. Hier befindet sich auch ein Laufband im Boden was man überwinden muss. Durch die Lage auf dem Balkon können auch die Besucher draußen gut sehen wie die Gäste über das Laufband müssen. Danach geht es in den Turbinenraum. Grundsätzlich ist das ebenfalls ein Raum mit typischen Fun-House Elementen wie ein Boden mit Rollen und sich hin und her verschiebende Bodenelementen. Zusätzlich befinden sich in dem Raum einige starke Windmaschinen (die natürlich möglichst wie große Turbinen aussehen sollten) die Lautstark für einen starken Wind in dem Raum sorgen.
Anschließend geht es über eine Treppe zurück ins Erdgeschoss. Über der Treppe befinden sich einige Giftfässer in denen sich eine Schaummaschine und grüne Scheinwerfer befinden. Wenn der Gast das Treppenhaus betritt schäumen diese Fäser dann über und durch das grüne Licht soll es so aussehen, als ob eine giftige grüne Masse aus den Fässern schäumt. Das ganze soll dann kurz vor dem Eingang ins Erdgeschos durch den Gang herunterlaufen, sodass sich eine Art Wasserfall bildet, der die Besucher daran hindert weiter zu gehen. Nach einigen Sekunden stoppt der Effekt dann, sodass es weiter geht.
Nun befindet sich der Gast im Reaktorraum. In diesem Raum befindet sich neben einer rollenden Tonne durch die die Besucher müssen noch eine Maschine die wie ein Reaktor aussehen soll und durch die rollende Tonne auch von den Besuchern draußen schon gesehen werden kann. Dazu gibt es dann im Raum einige Warnleuchten die angehen sobald der Bescher den Raum betritt. Ist der Besucher dann in der rollenden Tonne kommt es zur "Explosion" und eine Leistungsstarke Nebelmschine die im Gehäuse des "Reaktors" versteckt ist nebelt die rollende Tonne ein. Da die rollende Tonne ja von außen einsehbar ist bekommen auch die Leute draußen die "Explosion" mit und sehen wie sich die rollende Tonne mit Nebel füllt, welcher dann nach draußen entweichen kann. Draußen befinden sich dann noch einige Wassrspiele im Podium, sodass auch die Besucher draußen noch etwas zu sehen bekommen.
Das ganze Laufgeschäft habe ich so geplant, dass es (bis auf die Kasse) in einen Transport passen würde. Hier noch ein Grundriss der beiden Etagen auf dem man nochmal die genaue Wegführung erkennen kann:
Ich hätte da übrigens noch eine Menge Ideen für ein Laufgeschäft mit dem Thema "Afrika". Eventuell werde ich da in den nächsten Tagen wenn ich mal wieder etwas Zeit habe nochmal etwas hochladen.
Wolfgang, das ist echt TOP. Es wäre dabei noch einzigartig und nur auf einem Transport verladen, besser und ökonomischer geht es nicht. Klasse Pläne die du da gemacht hast . Hoffentlich veröffentlicht ein Schausteller das mal. Freue mich schon auf deine weiteren Pläne.
Abends, wenn ich im Bett liege und nicht einschlafen kann, mache ich mir im Kopf auch Pläne von Laufgeschäften. Aber die sind stellenweise sehr unrealistisch, deswegen poste ich die hier mal nicht . Die relativ realistischen Pläne habe ich ja hier schon gepostet.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type