Mitglied wählen
Freunde
Suche
Walt Disney übernimmt Marvel
Autor Nachricht
HoNg
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von HoNg
Link zum Beitrag #744326 Verfasst am Montag, 31. August 2009 18:58
1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.08.2009 19:00
Themenersteller
Relax
Zitat Washington — Spiderman gehört künftig zu Walt Disney. Der Disney-Konzern kauft für vier Milliarden Dollar (rund 2,8 Milliarden Euro) das traditionsreiche Comic-Haus Marvel, teilten die beiden Unternehmen mit. Zu Marvel gehören neben Spiderman auch die Kult-Comic-Figuren Iron Man, X-Men, Captain America und Die Fantastischen Vier.
Marvel-Chef Ike Perlmutter erklärte, Disney sei ein perfekter Partner für seinen Konzern. Das Unternehmen könne damit von der weltweiten Organisation und Infrastruktur von Disney profitieren. Marvel ist einer der größten Comic-Konzerne der Welt. In sieben Jahrzehnten hat das Unternehmen nach eigenen Angaben rund 5000 Comic-Charaktere erschaffen. Heute gehören zu dem Unternehmen auch Filmstudios und Zeichentrick-Studios.
Zentrales Geschäft von Marvel ist inzwischen die Vermarktung der bekanntesten Figuren auf Merchandising-Produkten. Vor allem dabei will Marvel künftig vom weltweiten Netzwerk von Walt Disney profitieren. Walt Disney, zu dem die weltberühmten Comic-Figuren Micky Maus oder Donald Duck gehören, ist einer der größten Unterhaltungskonzerne der Welt mit einem Umsatz von rund 38 Milliarden Dollar. Zu dem Konzern gehören auch Sender und Vergnügungsparks.

Quelle: ftd.de 50003479.html


Bei Universal leuchten die Alarmglocken sicherlich tiefrot. War das die Rache das Universal die Rechte an Harry Potter hält?! S
Bubu
nach oben
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bubu
Link zum Beitrag #744340 Verfasst am Montag, 31. August 2009 20:00 Relax
Das klingt für mich eher wie: Wir haben nichts mehr eigenes, unser Franchise läuft nicht, also gibt es eine Elefantenhochzeit!
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
Peteronline
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #744387 Verfasst am Montag, 31. August 2009 21:38 Relax
Super! Jetzt kann Disney einen fünften Park ins Disney World bauen. "Marvel Kingdom" S
Oogie_Boogie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Oogie_Boogie
Link zum Beitrag #744430 Verfasst am Montag, 31. August 2009 22:57 Relax
Bubu Das klingt für mich eher wie: Wir haben nichts mehr eigenes, unser Franchise läuft nicht, also gibt es eine Elefantenhochzeit!


Kann man so nicht sagen. Man muß wissen, daß Disney-Comics in den USA schon seit langer langer Zeit schlechter zu verkaufen sind als Kühlschränke in der Arktis, während Marvel eigentlich immer die beliebtesten Comicfiguren gestellt hat. Wenn man mal davon ausgeht, daß Comicstoff für Hollywood immer interessanter wird und Disney da sicher viel Potential sieht, wenn man davon ausgeht, daß den Disney-Comics durch Marvel etwas mehr Leben eingehaucht werden kann, dann macht das in der Tat Sinn für Disney.

Interessant wird jetzt, wie lange Universal die Marvel-Lizenzen halten darf, und wann der erste Marvel-Ride seinen Weg in einen Disney-Park finden wird.
Too-Mass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #744501 Verfasst am Dienstag, 01. September 2009 12:21 Relax
Hmm, schon eigenartig, wie ein "Heile-Welt"-Comic-Imperium auf einmal einen anderen Bully vereinnahmt, der so gar nicht auf "Heile-Welt" setzt.
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
Sieghexe
nach oben
Aufsteiger Katrin

Deutschland . NW
 
Avatar von Sieghexe
Link zum Beitrag #744524 Verfasst am Dienstag, 01. September 2009 13:13 Relax
Heißt es nicht: "Gegensätze ziehen sich an"? S
Bin auch mal gespannt was daraus genau wird. Ich find es nicht schlecht. Da ich Disney als sowohl auch Marvel toll finde. S
My life is a roller coaster, and I love it!
Moviemaniac79
nach oben
Einsteiger
Essen
Deutschland . NW
 
Avatar von Moviemaniac79
Link zum Beitrag #744563 Verfasst am Dienstag, 01. September 2009 14:43 Relax
*malspekulier* Man hat ja schon gehört dass Disney schön länger nach Alternativen zu den Lukasfilm Lizenzen gesucht hat. Ich könnte mir vorstellen dass die Zeit von Indiana Jones und StarWars in den Disney Hollywood Studios Orlando damit gezählt sind und über Kurz oder Lang dort ein Marvel Themenbereich entstehen könnte.
wer einen Traum verwirklichen will muss erst aufwachen
Flow
nach oben
Einsteiger Florian

Deutschland . NW
 
Avatar von Flow
Link zum Beitrag #744633 Verfasst am Dienstag, 01. September 2009 17:18 Relax
Weiß den jemand schon was aus den Rides auf den Islands of Adventures wird? Spiderman wird sicherlich nicht einfach sein umzuthematisieren. Oder darf Universial die Namen weiterverwenden?
Too-Mass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #744650 Verfasst am Dienstag, 01. September 2009 18:20 Relax
Das wird dir niemand beantworten können, es sei denn, jemand wie multimueller hat da insider-Infos, die er uns geben kann. Es gibt mehrere Möglichkeiten:

- unbegrenztes Markennutzungsrecht, so lange die Attraktion läuft
- Zeitlich begrenztes Markennutzungsrecht bis Tag XX
- durch den Verkauf müssenNeuverhandlungen mit Disney/Marvel geführt werden

Man hat beim Wegfall der Warner-Lizenz gesehen, was im Movie Park geschehen ist, im "worst case" müsste der Ride umthematisiert werden, was bei Spiderman zugegebenermaßen etwas komplizierter wäre, da neue Filme und eine entsprechend komplett neue Storyline gebaut werden müsste.
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
Moviemaniac79
nach oben
Einsteiger
Essen
Deutschland . NW
 
Avatar von Moviemaniac79
Link zum Beitrag #744679 Verfasst am Dienstag, 01. September 2009 19:52 Relax
Eine weiterführung der Lizenzen war damals möglich im Movie Park. Ob es dauerhaft sinnvoll ist, bezogen auf Aktualität und Lizenzkosten, steht auf einem anderen Blatt.
wer einen Traum verwirklichen will muss erst aufwachen
Toby
nach oben
Aufsteiger
Lemgo
Deutschland . NW
 
Avatar von Toby
Link zum Beitrag #744705 Verfasst am Dienstag, 01. September 2009 21:30 Relax
Moviemaniac79 *malspekulier* Man hat ja schon gehört dass Disney schön länger nach Alternativen zu den Lukasfilm Lizenzen gesucht hat. Ich könnte mir vorstellen dass die Zeit von Indiana Jones und StarWars in den Disney Hollywood Studios Orlando damit gezählt sind und über Kurz oder Lang dort ein Marvel Themenbereich entstehen könnte.

Also ich habe eigentlich gedacht, dass die offizielle Bekanntgabe von Star Tours 2.0 kurz bevor steht. War nicht kürzlich sogar noch ein kompletter Lucasfilm-Bereich für die Studios in Orlando im Gespräch?
Teliuss
nach oben
Aufsteiger Liam Kreutschmann

Deutschland . NW
 
Avatar von Teliuss
Link zum Beitrag #746981 Verfasst am Samstag, 12. September 2009 01:54 Relax
Parkscout
Maus schluckt Spinne!

Der Kauf des amerikanischen Comic-Giganten Marvel durch Disney für 4 Millarden Dollar am Montag dürfte wohl einer der überraschendsten Coups des Jahres gewesen sein. Dass die Mäusemacher aus Kalifornien damit endlich auch das passende Gegenstück der rosaroten Prinzessinnen-Welt mitsamt Hannah Montana für Jungen gefunden haben und dass man sich von dem reichhaltigen Fundus der Marvel-Charaktere wie Spiderman, X-Men, Thor, Ghost Rider oder Hulk angesichts klingelnder Kinokassen bei den Abenteuern der Comichelden ein erträgliches Hollywood-Geschäft verspricht, dürften sicherlich die Hauptaugenmerke des Deals gewesen sein.

Allerdings könnte dieses Ereignis langfristig auch Folgen für die Freizeitparks von Disney haben. In den letzten Jahren setzte man bei Neuheiten ohnehin weniger auf die eigenen Zeichentrick-Erfolge, sondern legte den Focus eher auf die Filme der CGI-Spezialisten von Pixar – das Studio mit der berühmten Lampe im Vorspann wurde schon vor rund drei Jahren für 7,4 Milliarden Dollar in den Einkaufswagen der Maus gelegt. Dennis Speigel, President der International Theme Park Services Inc. vermutet bereits auf "Tampa Bay Online", dass die Marvel-Figuren letztendlich auch in den Disney-Themenparks auftauchen werden. "Für Disney ist das ein bedeutsamer Deal", so Speigel. "Es fügt dem schon vorhandenen starken Angebot noch eine ganze Menge Charaktere hinzu. An Universals Stelle wäre ich im Moment sehr beunruhigt. Wir reden hier schließlich über eine noch stärkere direkte Konkurrenz für Universal gleich in der Nachbarschaft".

Worauf Speigel anspielt, dürfte die unmittelbare Nähe der Walt Disney World in Florida zu dem Universal Orlando Resort sein. Durfte man sich dort noch vor kurzem über einen Exklusivdeal über einen eigenen Harry-Potter-Themenbereich freuen, könnten die Mäusemacher schon in Kürze gleich nebenan mit den Fantastic Four oder den X-Men kontern. Neue Attraktionen mit Marvel-Helden, neue Themenbereiche mit den beliebten Comicfiguren oder gar ein ganzer neuer Park mit Iron Man & Co. wären theoretisch nun denkbar.

Zwar hat Universal's Islands of Adventure schon vor Jahren verschiedene Marvel-Figuren lizenziert (zum Beispiel für die High-Tech-Themenfahrt "Amazing Adventures of Spiderman" oder für den "Incredible Hulk Coaster") und soll diese laut mehreren Quellen auch noch nach der Marvel-Übernahme durch Disney vertraglich so lange weiter nutzen dürfen, bis die betreffenden Attraktionen außer Betrieb gehen. Trotzdem dürfte es für Universal in Zukunft immer schwerer werden, neue Zugpferde zu finden – Pixar, Marvel und die Muppets gehören zu Disney, DC Comics ist schon lange in der Hand von Warner Bros. Und ob sich die Zukunftsinvestitionen in den Zauberlehrling mit dem Blitz auf der Stirn gelohnt haben, wird sich auch erst in ein paar Jahren zeigen, wenn die "Pottermania" verklungen ist. Dazu kommt, dass Universal die bereits vorhandenen Lizenzen auch ausschließlich für das Gebiet östlich des Mississippis erworben hat - der baldigen Premiere von Spiderman in Disneyland an der Westküste und damit dem Verlust eines Alleinstellungsmerkmals für Universal würde also nichts im Wege stehen.

Sollte sich Dennis Speigels Einschätzung bewahrheiten und in nicht allzu ferner Zukunft Wolverine und Magneto vor der märchenhaften Kulisse des Disney-Schlosses die Autogrammbücher von kleinen Jungs füllen, bleibt allerdings noch abzuwarten, wie die Resonanz der bisherigen Gäste der Themenparks auf die Superhelden-Invasion ausfallen wird. Zumindest unter den Fans schallt der Ruf nach einer Rückbesinnung auf die eigenen Cartoon-Figuren angesichts eines momentanen Pixar-Overkills in den Parks schon jetzt immer lauter. Ob "Uncle Walt" auch seine Freude daran gehabt hätte, dass seine eigenen Kreationen immer mehr an dem Katzentisch der eigenen Freizeitparks Platz nehmen müssen? Man mag es irgendwie bezweifeln...

© parkscout/MV, Bilder: Disney, Universal


Quelle + Bilder: parkscout.de freizeitparks-usa
Everyone is entitled to be stupid, but some abuse the privilege.
Too-Mass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #749315 Verfasst am Freitag, 25. September 2009 13:41 Relax
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #749329 Verfasst am Freitag, 25. September 2009 15:23 Relax
Smilie :951: - the turbine - 131193 Zugriffe

Klasse gemacht!
Balmera
nach oben
Aufsteiger Boris

Deutschland . NW
 
Avatar von Balmera
Link zum Beitrag #749376 Verfasst am Freitag, 25. September 2009 22:18 Relax
Peteronline Super! Jetzt kann Disney einen fünften Park ins Disney World bauen. "Marvel Kingdom" S

In Merzig-Besseringen hörte man heute bereits die Sektkorken knallen... S
Airtime - Vom Bauchgefühl her ein gutes Feeling
dr_john_becker
nach oben
Aufsteiger Sebastian

Deutschland . NW
 
Avatar von dr_john_becker
Link zum Beitrag #751846 Verfasst am Donnerstag, 08. Oktober 2009 17:45 Relax
Ich find's super, dass Disney Marvel übernommen hat - so bekommt Disney ein Bein in den Comic - Markt (wobei die damit verbundenen Lizenzen ja sowieso weit wichtiger sind S) für ein erwachsenes Publikum.

Den Parks könnte solch ein Zusammenschluss prinzipiell gut tun.

Außerdem ist Disney ja sowieso relativ breit aufgestellt, mit ABC (hier existiert ja auch kein direkter Zusammenhang zu den Disney - Charakteren), Pixar etc..

Die Comics von Disney sind in den USA wohl wirklich nicht allzu populär, dafür aber durchaus im Rest der Welt.

Ich kann jedem nur wärmstens die Dagobert Duck - Biographie von Don Rosa empfehlen, ein absolutes Meisterwerk!
rewag
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von rewag
Link zum Beitrag #751854 Verfasst am Donnerstag, 08. Oktober 2009 18:19 Relax
Naja für Disney ist das ein genialer Coup - keine Frage.
Ich frage mich, aber was sich dann Universal einfallen lässt. Auf kurz oder lang werden sie ihre Marvelattraktionen in Orlando austauschen müssen. Und was dann kommt vermag ich nicht zu sagen.
Ich hoffe nur, dass der Potter Bereich so stark zieht, wie sich Universal das erwünscht...
Too-Mass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #751870 Verfasst am Donnerstag, 08. Oktober 2009 19:21 Relax
Naja, wenn Universal Orlando ein Marken-Nutzungsrecht hat solange die Attraktionen "leben", brauchen sie sich keine Sorgen zu machen. Aber da man das nicht weiß, ist alles Spekulatius!
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #751872 Verfasst am Donnerstag, 08. Oktober 2009 19:25 Relax
Also DAS würde mich wundern, Lizenzgeber wissen doch ganz gerne im vorraus verbindlich wie lange ein Lizenz vergeben ist.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag