Park
Zoom Erlebniswelt in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Der ultimative Zoom Erlebniswelt Guide
Autor Nachricht
tv2
nach oben
Aufsteiger Tobias Vogt
Willich
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #744359 Verfasst am Montag, 31. August 2009 20:17
Themenersteller
Relax
Im 21. Jahrhundert unterscheiden sich die Aufgaben eines Zoos grundlegend von der reinen Zurschaustellung. Eine tiergerechte Unterbringung, die der freien Natur nahe kommt, nimmt einen hohen Stellenwert ein.

Die Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen ist das umfangreichste Zoo - Neugestaltungs Projekt in ganz Europa. 91 Millionen Euro wurden von der GEW (Gesellschaft für Energie und Wirtschaft), der Stadt Gelsenkirchen und NRW zu Verfügung gestellt.

In der Zoom - Erlebniswelt soll sich ein neues Zoo Konzept beweisen:

Näher dran - Mehr Raum - Mittendrin

Dadurch entfallen herkömmliche Gehege und die Beobachtungsdistanz verringert sich.

Doch sind die Tiere artgerecht gehalten?
Ist eine stimmige Thematisierung vorhanden und
was ist dran am eigentlichen ZOOM - Effekt?
Kurzum, macht die Erlebniswelt Spaß und kann man mit einem guten Gewissen das Gelände verlassen?

Diesen Fragen und noch vielen weiteren versuche ich nun auf den Grund zu gehen. Erlebt mit mir einen kompletten Rundgang durch die Zoom Erlebniswelt mit informativen Bewertungen und tollen Bildern.
Viel Spaß!



In der Zoom - Erlebniswelt sind bisher 2 Themenbereiche verwirklicht worden: Alaska und Afrika. 2010 wird Asien folgen. Des weiteren gibt es noch den Grimberger Hof, der mit einem Streichelzoo und einem Bauerngarten aufwartet.

Der Zoom Effekt

Unsichtbare Begrenzungen und Glasscheiben sorgen für die nötige Sicherheit, wenn man um eine Ecke biegt und direkt in die Augen eines Löwen blickt. Das verspricht der Park. Und um eins vorweg zu nehmen, hier können wirklich spektakuläre Begegnungen zustande kommen.

Anfahrt

Die Erlebniswelt ist von überall her gut zu erreichen und ist nach der Autobahn- ausfahrt Gelsenkirchen - Bismarck seht gut ausgeschildert.

Parken

Es sind 3 große Hauptparkplätze vorhanden: P1, P2 und P3. P1 und 2 liegen in unmittelbarer Nähe zum Haupeingang, P3 hingegen ist ca. 2 km davon entfernt. Die müsst ihr dann zu Fuß laufen. Die Parkgebühr beträgt auf allen Parkplätzen 3 Euro und man erhält an der Kasse einen Parkchip.

Eintrittspreise

Erwachsene 13,50
Kinder 09,00
Schüler 10,00
Senioren 10,00

Genauere Preise könnt ihr im unten stehenden Bild entnehmen.

Eure Eintrittskarte schiebt ihr dann in ein Drehkreuz und ihr seit drin im Reich der wilden Tiere.

Dann gehts bald auf nach Alaska.
Lob und Kritik sind erwünscht und willkommen. S









Bubu
nach oben
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bubu
Link zum Beitrag #744363 Verfasst am Montag, 31. August 2009 20:20 Relax
Was soll man loben oder kritisieren? Diesen tollen Pressetext?

Bubu,
derwo einen schönen Tagesbericht erwartet hatte...
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
Teliuss
nach oben
Aufsteiger Liam Kreutschmann

Deutschland . NW
 
Avatar von Teliuss
Link zum Beitrag #744397 Verfasst am Montag, 31. August 2009 20:43 Relax
Ich denke, da kommt noch was und das waren erst die Vorabinfos. Soll wohl am Ende aussehen wie Tom´s Orlando Guide.

Liam,
der sich immer fragt, ob der Erlebniszoo Hannover oder Zoom besser ist.
Everyone is entitled to be stupid, but some abuse the privilege.
128KSurfer
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von 128KSurfer
Link zum Beitrag #744649 Verfasst am Dienstag, 01. September 2009 17:14 Relax
Ich bin ja auch sehr gespannt.
Das erste Foto scheint aber wohl aus dem Archiv zu sein, passt zumindest von der Jahreszeit her im Moment nicht.
+ + + "Wenn Rosenmontag nicht auf einen Sonntag fällt, haben wir bis 22 Uhr geöffnet!" + + +
+ + + "Ey hat auch nen Namen, ich bin die Inge!" + + +
tv2
nach oben
Aufsteiger Tobias Vogt
Willich
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #744652 Verfasst am Dienstag, 01. September 2009 17:25
Themenersteller
Relax
Alaska - Teil 1

Alaska war der erste Themenbereich, der im Zuge der Umstrukturierung eröffnete. Alaska, der größte Bundesstaat der USA, erststreckt sich in der Zoom - Erlebniswelt über 1,3 km. Wie gehen ihn in chronologischer Reihenfolge ab.

Es wurden insgesamt 4 Vegetationszonen nach gebildet:

Küstenregenwald (Nadelwald)
Tundra (baumlose Fläche)
Bergregion (Felsiges Gebiet)
Polarregion (Eismasse)

S Eingang Tlingit - Portal

Der schöne, bunt verzierte Eingangsbereich spiegelt das Volk der Tlingits wieder. Sie besitzen eine hohe Handwerkskunst, die sie uns hier in Form von Totenphälen präsentieren.

S Trapper Creek Hut

In diesem Holzhaus wohnt Lederstrumpf, der Pelztierjäger. Er ist aber gerade nicht anwesend und so können wir die Hütte besichtigen. Wenn wir Glück haben, streift ein Luchs am Fenster vorbei.

S Luchse

Die größten europäischen Raubkatzen haben hier ein schönes zu Hause gefunden. Hügelich, bewaldet und mit einer großen Wasserfläche im Vorgarten können sie sich gemütlich in der Sonne räkeln und zum Glück ist Lederstrumpf nicht zu Hause.

S Schneeeulen

Die tagaktiven haben in meinen Augen ein zu kleines, eingezäuntes Gehege bekommen. Es ist mit Sicherheit von der der Einrichtung her ein gutes, aber dennoch ein zu kleines zu Hause.

S Nordamerikanische Waschbären

Auch hier wieder ein sehr schönes Gehege mit ausreichend Platz zum herumtollen. Wasserflächen und eine starke Begrünung runden das ganze ab.

S Elche

Der Elch hat eine sehr imposante Erscheinung und hat in der Zoom Erlebniswelt ein recht gutes zu Hause gefunden. Gut auf die Bedürfnisse ausgerichtet, bietet das Gehege eine recht schönen Lebensraum, vielleicht aber auf einer zu kleinen Fläche.

S Baumstachler
Die Baumstachler werden oft mit Stachelschweinen verwechselt, da sie tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit mit ihnen haben. Sie bewohnen hier ein recht schönes Areal, was sich auch durch manche Tiergeburt bestätigt.

S Kanadische Biber

Ein tolles Gehege haben die Biber bekommen. Komplett mit Damm und allem was dazu gehört. Als Besucher kann man in ihren Schlafbau schauen, sowie in den Damm selber.

S Streifenskunk (Stinktier)

Ein kleines Tier in einem großen zu Hause. Toll: Man kann ihn manchmal direkt aus dem Alaska Schoolbus sehen.

S Alaska School Bus

Vierrädrige Transportmittel stoßen in der Wildnis Alaskas schnell auf ihre Grenzen. Dies wird durch diesen einsamen Schulbus symbolisiert. Ein sehr schönes Theming, dass sich toll in die Landschaft einfügt. Man kann ihn auch von innen besichtigen.

In kurzer Zeit geht es dann mit dem 2. Teil von Alaska weiter.

Lob/Kritik sind erwünscht. S











tv2
nach oben
Aufsteiger Tobias Vogt
Willich
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #744856 Verfasst am Mittwoch, 02. September 2009 18:23
Themenersteller
Relax
Alaska - Teil 2

S Joes Claim

Ein kleiner Goldsuch Spielplatz, in dem Kinder (oder auch Erwachsene) nach Gold sieben können. Für Kinder ganz toll.

S Alaska Dinner

Die kleine Goldgräberstadt ist die letzte Zivilisation, bevor ihr ganz in die Tierwelt eintaucht. Hier kann man sich an verschiedenem Fastfood stärken und neue Energie tanken.

S Enten / Gänse

Am Alaska Dinner beginnt ein Fluss, der sich von nun an durch ganz Alaska zieht, also von der Tundra bis zur Polarregion. Hier finden sich allerhand Wasservögel ein, die das ganze Bild noch einmal beleben.

S Rentiere

Große, imposante Rentiere passen natürlich hervorragend in einen Alaska Themenbereich. Ihnen steht ein großes Gebiet zur Verfügung mit Steigungen und einer schönen Wasserfläche. Dennoch scheint es so, als würden sie sich manchmal etwas langweilen.

S Polarfüchse

Ein kleines Tier in einem sehr großen Gehege. Es gehört aufgrund der großen Fläche ein wenig Glück dazu, einen Polarfuchs zu erspähen.

S Kodiakbären

Groß - Sehr Groß - Beeindruckend. Damit meine ich das Bärenareal an sich, sowie die Tiere selber. Hier möchte man wirklich Bär sein. Absolut genial und nach neuesten Forschungsergebnissen umgesetzt. Groß, hügelich, mit einem großen Wasserfall (!) und Bachläufen vergnügen sich hier insgesamt 4 große Kodiakbären.

S Bear View Bridge

Eine große Hängebrücke zieht sich über den Wasserfall und man hat hier einen schönen Ausblick auf das Geschehen. Man kann auch die Hängebrücke meiden und stattdessen einen befestigten Weg nehmen.

S Kodiak Cave

Hier könnt ihr den Bären wirklich, wenn auch mit ein bisschen Glück, ganz nahe kommen, nur durch eine Glasscheibe getrennt.

S Sams Mine

Man durchquert eine dunkle Mine, in der Sam wohnt. Sam arbeitet unter Tage und baut dort Gold ab. Doch er fühlt sich durch uns gestört und will uns in die Luft sprengen. Eine Multimedia Produktion, die alle paar Minuten startet.

S Mobys Rest

Hier werden die riesigen Knochen eines Blauwals zur Schau gestellt. Die Landschaft ist karg geworden, wir tauchen in die Welt des Polarmeeres ein.

S Kalifornische Seelöwen

Die Seelöwen in der Zoom Erlebniswelt bewohnen das größte Seelöwengehege in ganz Europa. Und es ist wirklich sehr groß, mit kleinen Inseln und viel, viel Wasser.

S Eisbären

Auch hier ein riesengroßes Areal das hügelig und mit viel Wasser gestalte wurde. Es ist absolut beeindruckend, wie stark sich Eisbären im Wasser bewegen. Riesige Panoramascheiben geben einem einen guten Einblick in die Welt der Eisbären.

S Bering Straße / Barrow Tunnel

Seelöwen und Eisbären können auch unter Wasser betrachtet werden. Bei den Robben zieht sich zum Beispiel ein Glastunnel durch das Wasser und hier hat man eigentlich immer das Glück Seelöwen von unten zu betrachten. Bei den Eisbären hingegen gehört viel Glück dazu sie in den Unterwasserscheiben zu sehen, aber wenn dies der Fall seien sollte, so ist dies eines der schönsten Erlebnisse in Alaska.

S Alaska Ice Adventure

Europas größtes bewegtes Rundkino findet im Alaska Ice Adventure. Es befindet sich in einen Versammlungshaus der Inuits. Eine Multimedia - Show mit hohen Wellen Eisbergen, die richtig Spaß macht. Viele Bewegungen und tolle Bilder kommen hier zum Einsatz.

S Timberwölfe

Ein Wolfsrudel bewohnt dieses von Bäumen bewaldetes Gebiet. Diesen Tieren möchte man allein im Wald auch nicht begegnen. Ein sehr schönes Areal für große, schwarze Wölfe. Beeindruckend, wenn sie zusammen kämpfen oder auch spielen.

S Nordamerikanische Fischotter

Die letzten Tiere die euch in Alaska begegnen werden. Die Otter bewohnen ein Wasserareal, das auch etwas größer hätte ausfallen können. Man kann die verspielten Tiere auch unter Wasser beobachten.

Fazit des Themenbereichs Alaska

Der Themenbereich Alaska war der erste Themenbereich, der in der Zoom-Erlebniswelt realisiert worden ist. Er besitzt eine Weglänge von 1,3 km und man durchquert die Landschaften Alaskas, die den passenden Tieren zugeordnet sind. Zur Gestaltung kann man sagen, dass die Version Alaskas hervorragend umgesetzt wurde. Ansprechende Tierareale kreuzen sich mit einer beeindruckenden Landschaft und deren Gestaltung. Absolute Highlights stellen die Bären und die Robben dar. Doch auch die restlichen, nicht weniger wichtigen Tiere fügen sich harmonisch in das Gesamtbild Alaskas ein. Der Simulator Alaska Ice Adventure ist eine schöne Abwechslung und rundet den Bereich Alaska ab.

Mögliche ZOOM - Effekte

Luchse
Elche
Biber
Kodiakbären
Kalifornische Seelöwen
Eisbären
Timberwölfe
Nordamerikanische Fischotter

Beim nächsten mal geht es nach Afrika.

























tv2
nach oben
Aufsteiger Tobias Vogt
Willich
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #745293 Verfasst am Freitag, 04. September 2009 17:25
Themenersteller
Relax
Afrika

Afrika - Die Wiege der Menschheit war der zweite Themenbereich, der in der Zoom - Erlebniswelt realisiert worden ist. Auch hier wurden 4 verschiedene Vegetationszonen nachgebildet:

Grassavanne (geschlossene Grasschicht)
Feuchtsavanne (Gräser an Flüssen)
Busch-/Baumsavanne (Lichte Wälder)
Tropischer Regenwald (Üppiges Pflanzenwachstum)

Also, dann gehen wir mal Afrika chronologisch ab.

Jambo Portal

Auf Kisuaheli begrüßt man sich mit dem Wort Jambo und genau so wird man mit dem Jambo Portal in Afrika Willkommen geheißen.

Tofinou Village

Direkt nach dem Eingang gelangt man nach Tofinou Village, ein Pfahldorf der Volksgruppe Tofinou.

Akrikaanse Kraal

Eine kreisförmige Siedlung mit afrikanischen Nutztieren wir hier präsentiert. Diese wären Somalischaffe, Zwergziegen und Watussirinder. Eine schöne Zusammenstellung.

Löwen

Das Löwengehege ist von der Einrichtung her auf jeden Fall den Tieren entsprechend, dennoch finde ich, dass das Gehege etwas zu klein geraten ist. Durch eine Glasscheibe kann man sehr nahe an die Löwen herankommen.

Sound of Afrika

Hier laufen die meisten dran vorbei. Es ist zwar nicht unbedingt etwas besonderes, dennoch kann man hier die afrikanische Wildnis, in Form von Tiergeräuschen, hören.

Kaptriele, Schildturakoren und Mohrenkofpapageien

Im weiterführenden Weg begegnet man verschiedenen Vögeln, die in kleinen Vogelkäfigen zur Schau gestellt werden. Hört sich jetzt schlimmer an als es wirklich der Fall ist, ich bin jedoch der Meinung, dass man Vögel in einer Freiflughalle unterbringen sollte.

Tüpfelhyänen

Diese Tiere habe ich noch nie zu Gesicht bekommen. Das liegt einfach daran, dass das Areal groß, nur von einer Seite ais einsehbar und hügelig ist. Sehr schön für die Tiere, schlecht für die Besucher.

Grassavanne

Sehr, sehr beeindruckend. Man geht einen Hügel hinauf und steht vor einem riesigen Savannenpanorama. Auf dieser tummeln sich folgende Tiere:

Böhm - Zebras
Strauße
Elenantilopen
Große Kudus
Rappenantilopen
Springböcke
Helmperlhühner
Gänsegeier und
Marabus

Stachelschweine

Kleines, aber feines Gehege mit immer ausreichend Futter für alle. Sieht man nicht so oft, diese Stachelschweine, die Igel Afrikas.

Geierperlhühner, Rußköpfchen und Doppelspornfarankoline

Siehe oben, bei den anderen Vögeln

Rothschildgiraffen

Ich liebe diese Tiere. Man geht einen Weg hinauf und kann den Langhälsen direkt ins Gesicht schauen. Das gleiche Erlebnis hat man, wenn die Giraffen mal in ihrem Haus seien sollten. Auf dieser Serengeti View begegnet man auf dem Gelände der Giraffen noch folgenden Tieren:

Hornraben
Nyalas und
Impalaantilopen

African Queen

Eine Fahrattraktion im Afrikanischen Themenbereich, die man auf keinen Fall auslassen sollte. Man fährt in kleinen Booten in der Gras- und Feuchtsavanne umher und sieht dabei viele Tiere am Ufer, di zum Beispiel ihren Durst befriedigen. Zusätzlich befinden sich auf dem See Flamingos, Pelikane und Komorane.

Teil 2 folgt dann später und ihr könnt gerne kommentieren.































Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag