Am Freitag hat mich ein Kumpel angerufen, ob wir nicht zum ring°werk fahren wollen, da Anwohner der Nachbarkreise am 28. und 29. ja für 5 EUR ins Ring°Werk kamen (die nebenbei auch noch für einen guten Zweck gespendet wurden).
Also machten wir uns am Samstag um 9:30 Uhr auf und waren Kurz nach 10:00 Uhr am Ring.
Da wir zu Faul zum Laufen und zum Suchen waren parkten wir im Parkhaus (welches sich auch noch zum Teil im Bau befinden) und gingen von dort direkt ins ring°werk.
Die Außenfassade der ring°arena, des ring°boulevard und des Parkhauses
Erst einmal im ring°werk orientierten wir uns kurz auf dem Plan und sind dann als erstes ins test°center.
Der Eingang zum test°center in Form eines Großen Motors, der sogar das Prinzip des Viertakters darstellt
Ein Turbolader
Noch ein Turbolader
Teile eines Getriebes
Ein Kugellager zum Anfassen
Kers... Bzw. ein Mechanisches Ebenbild
Im test°center konnte man einiges Ausprobieren und es wurde einiges Erklärt. Leider funktioniert auch hier icht alles. So hat das Getriebe beim Schalten nicht reagiert (oder ich kann ein QuickShift Getriebe nicht bedienen) und auch beim Viskositätsbeispiel war schon ein Zylinder defekt, so das ein Teil des Oeles schon ausgelaufen war.
Auch fand ich das Sponsoring (RWE, BMW etc.) etwas aufdringlich.
Nach dem test°center fuhren wir direkt eine Runde mit dem Truck Grand Prix, wo ich (wie immer bei Telespielen) tiereisch abgelust habe (funktionieren da die Bremsen nicht?). Leider konnte man auch nicht im Hydraulischen Truck fahren, was bestimmt spassig gewesen wäre. Was mir auch aufgefallen ist, das im Werbevideo auf der Homepage vom Nürburgring drei solcher Trucks gezeigt werden (Computeranimiert). Am Ende wurde aber nur eine Gebaut (dafür 8 weitere 'starre').
Nach dieser Schlappe ging es in die ring°akademie wo ich diese Schmach wieder weg machte, in dem ich bester wurde und das, wo ich bestimmt 1/3 der Fragen verkehrt beantwortet habe, aber durch die Raktionsgeschichte haben auch Laien wie ich eine Chance.
Raus aus der ring°akademie, und rein in die Formel 1. Schon interessant, ein Halbwegs modernen F1 wagen mal so nah zu sehen. Und vor allem, wie leicht die Reifen sind (Kann ich solche Alus für mein Auto haben? An denen hebe ich mir immer einen Bruch).
Leider fand zu diesen Zeitpunkt kein Wettbewerb statt.
Bald wirklich ein Museumsstück (BMW steigt ja aus)
Ein simulierter Telemetrie Monitor eines F1 Rennstandes
Ein McLaren von Mika Häkkinen
Ob es auffällt, wenn ich mit diesen Auto zur Arbeit komme?
So ein Schnittmodel in Natura ist schon ganz Nett
Das Monocot. Schon Interessant, wie Dünn der Verbundstoff ist und wie Stabil das Monocot
Eine Sitzschale, mit der die Rennfahrer bei Bedarf geborgen werden können
Was Interessant war, ist die Tatsache, das hier die Beschreibungen in Englisch waren. Absicht, Fehler oder Zufall?
Nach dem ich mich über die Formel 1 genug informiert hatte, folgte eine 'gemütliche' Fahrt in der Nürbus-Eifeltour. Tja, diese Fahrt hinterlässt bei mir einen zwispaltigen Eindruck. Sicher habe ich nichts rasantes erwartet, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, das auch hier nicht alles Funktioniert. Weil, Bewegungen habe ich gar keine mitbekommen (sollten es welche geben, dann sind sie aber sehr gering). Auch die Projektion fand ich nun nicht so toll. OK, die Projektionsfäche ist ziemlich groß, aber das ich die Pixel sehe stört ein wenig die Illusion.
Ein wenig in der Ecke stolperten wir dann über die Sonderausstellung VW (bzw. Rallye Dakar).
Der Race Touareg, der dieses Jahr zum ersten mal gewinnen Konnte
Die Route 2010. Leider wieder in Südamerika. Hoffentlich kommen die Bald zurück nach Afrika, oder man bekommt mehr von der Konkurenzveranstaltung Race to Africa mit
Eigentlich ist mir der Mitsubishi Pajero lieber, aber zu not würde ich auch den Nehmen
Ein Notzelt, falls man es doch mal nicht ins Biwak schafft. Keine Ahnung, ob die auch im Biwak in diesen kleinen Zelten übernachten
Auf den Rückweg in die große Halle schnell in die Playstation Area. Leider liefen die Playstations nicht synchron, so das man hier nicht gegeneinander Fahren konnte. Außerdem liegen mir Rennspiele einfach nicht.
Weiter ging es zu Motor Mania. Ganz Spassige Fahrt. Vor allem das man direkt sein Ergebnis in Form eines Autos sieht, ist schon spassig (habe noch nie einen Kombi mit Traktorrädern gesehen
Da es zur nächsten Vorstellung des 4D Kinos noch etwas Zeit war und die Grüne Hölle ja noch gebaut wird, schauten wir uns mal die Historische Autoausstellung an:
Der Legendäre Silberpfeil
Schon Interessant, so ein Cockpit von Innen
Auch Zakspeed hat sich mal in der F1 versucht. Hier die Deutsche Lakierung, da Zigarettenwerbung ja verboten ist.
Danach ging es ins 4D Kino. Und hier muss ich sagen, das der Film ganz Nett war. Mal was neues. Und die Qualität war auch sehr gut (dagegen war die Qualität im Europa Park richtig mies, da hatte ich teilweise das Gefühl, das die Bilder nicht gepasst haben). Nur die 4D Effekte waren ein wenig spärlich (vom Wasser habe ich gar nichts mitbekommen).
Ich frage mich allerdings, ob man das Kino in Zukunft auch für normale Vorstellungen verwenden will. Möglich wäre es (und die Sitze sind sehr Bequem).
Nach dem Film, waren wir mit dem ring°werk auch schon durch (ring°racer und Grüne Hölle sind ja noch nicht soweit). Also schnell den Gutschein geholt (schön, das man den Rabattgutschein für die Führung in den Klettergarten behalten darf) und danach noch über den ring°boulevard gegangen.
Die Riesen Videoleinwand im ring°boulevard. Wo die Allerdings touch ist, weiß ich nicht.
Und am ende des ring°boulevard konnte ich auch endlich mal einen Blick auf den 'spannensten' Teil (neben der Beschleinigung) des ring°racers werfen.
Garantiert Lustig, wenn hier in Zukunft Regelmässig der ring°racer durchfährt
Fazit:
Kommen wir zu einen Fazit. Und hier tue ich mich ehrlich gesagt etwas schwer. Ich weiß nämlich nicht, wo ich das ganze Einsortieren soll. Es ist kein Museum (das schreiben sie ja selber auf Ihrer Homepage). Aber für einen Freizeitpark sind es meiner Meinung nach zu wenige wirklich Attraktionen. Auch frage ich mich, welche Zielgruppe man nun genau ansprechen will. Also ich konnte mich 3 Stunden gut im ring°werk aufhalten. Mit ring°racer und Grüne Hölle kommt man evtl. auf 4 Stunden. Dann ist aber schon Ende. Also, wer genau soll da hin kommen? Bei der aktuellen Größe evtl. Besucher, die zu einen Rennwochenende da sind und die Zeit zwischen Qualifaying am Samstag und Rennen am Sonntag überbrücken wollen. Aber unter der Woche?
Das weitere Problem, was ich sehe ist die Abwechslung. Was ist in zwei oder drei Jahren? Immer das gleiche und die Besucher kommen bestimmt nicht wieder. Doch wohin soll man denn was neues Bauen?
Darum ist mein Urteil auch nicht eindeutig. Für einen einmaligen Kurzbesuch ist es ganz Nett. Aber als Wiederholungspark ist er in meinen Augen zu Teuer und beitet auch zu wenig Abwechslung. Ich hoffe, das sie hier noch ein wenig was ändern, weil sonst sehe ich den ring°werk die gleiche Zukunft wie den Space Park in Bremen.
Tschau Kai