am gestrigen Samstag (05.09.09) ging es für mich und meinen Freund ins ca. 170km entfernte Legoland in Günzburg.
Wir fuhren über ein Reisebüro mit anderen Personen, waren aber dann doch für uns alleine - da es doch auch recht ältere Herrschaften waren, und ein paar Familien. Der Preis war daher für uns bei 41 Euro (21 Euro Fahrt, 20 Euro Eintritt)
An sich ist das Legoland ein recht schöner Park, allein wegen dem Miniland, doch muss man sagen, das die Attraktionen, die die ältere Zielgruppe anspricht, sehr in Grenzen hält, und der Eintritt in den Park (34 Euro für Erwachsene und 30 Euro für Kinder) recht happig ist.
Der Park ist auch irgendwie schnell zu durchgehen, und man ist schnell wieder am Haupteingang, was das ganze für einen Tagesausflug doch kompliziert macht (wenn man ohne Kinder reist, oder nicht alles fahren kann)
Nach einem Stau auf der A8 bei Wiesensteig - ca. 20km lang, wo es nur im Schneckentempo bergauf ging, und immer wieder von 2 auf eine Spur wechseln musste), machten wir eine Pinkelpause (dank der älteren Bevölkerung) und kamen gegen 10.45 am Park an! Anfangs liefen wir durch den Park, und kamen bei einer der Hauptattraktionen an, die Dschungelexpedition (Wasserbahn), welche wir aber bei den kühlen Temperaturen nicht fuhren. Uns führte es anschliessend ins Land der Ritter, wo mir mit dem Feuerdrachen eine Runde drehten.
Die Bahn ist wirklich interessant gestaltet (ausser der Wartebereich, war nicht so mein Geschmack, auch wenn es in der Burg integriert war). Saß man in der Bahn wurde man durch die Burg gezogen, und kam an bewegten Legoszenen vorbei, bevor es vor der Auffahrt mit Schwung nach unten ging, und man dann auf den Lift fuhr. Die Aussenfahrt war recht interessant, allein wegen der vielen Kurven.
Aber nun erst mal ein paar Bilder!
Danach zog es uns ins Miniland, wo ich eindeutig die meisten Bilder machte. Schaut aber selbst...
Nach ein paar weiteren Runden durch den recht kleinen Park, und einem Mittagessen in der Pizza Mania, und dem Besuch der Legofabrik, setzen wir uns irgendwann nieder, und warteten das die Zeit rum ging. Es war auch recht voll, die Wartezeiten lagen weit über dem, was an den Attraktionen stand (nicht immer), und es war trotz des Nachmittags immer noch regnerisch und kalt!
Nach einem weiteren Aufenthalt im City-Restaurant "Vielfrass & Co." drehten wir eine letzte Runde durch den Park, damit ich noch ein paar Bilder machen konnte, und besuchten anschliessend den Lego-City-Shop, wo ich mir noch ein Andenken (ein Legolanplüschbär für stolze 10 Euro) leistete...
So, das war mein Bilderbericht aus dem Legoland in Deutschland. Hoffe, das Euch die Bilder gefallen haben.
Den Bericht ende ich mit einem Fazit:
Der Park ist recht ok, man sieht viel, aber er ist einfach zu teuer (gut, irgendwie muss man das alles bezahlen), aber man bekommt fürs gleiche Geld in anderen Parks mehr geboten!
Zum Angebot: das Legoland richtet sich an Familien mit Kindern im Alter von 3-13 Jahren. Das sollte man bei seinem Besuch berücksichtigen. Thrill Fahrgeschäfte wird man vergeblich suchen.
Die Preisdiskussion gab es hier schon ein paar mal. Merlin bewirbt seine Attraktionen über Rabatte. d.h. es wird ein hoher "lead Preis" an der Kasse angeschlagen, den man als Verbraucher über Coupons und Vorbuchungen reduzieren kann.
Man kann darüber streiten, ob man diese Preispolitik mag oder nicht, aber sie funktioniert! A) für Merlin, die damit die Auslastung der Attraktionen ankurbeln kann und B) für den Verbraucher, der für sich den günstigen Preis heraussuchen kann. In dem er sich im Voraus auf einen festen Tag entscheidet (z.B.) Auch Du hast ein solches Angebot genutzt und bist in einer Gruppen gereist und hast nur 20,00 € für den Eintritt bezahlt. Ich finde das ist ein fairer Preis.
Hast Du die Lego Studios besucht? Der Bob der Baumeister 3D Film ist wirklich sehenswert und unglaublich beliebt. Sehr schade ist auch, dass das Legoland Atlantis mit keinem Wort erwähnt wird. Das Aquarium ist sehr schön geworden.
Also die Preise sind ja nun wirklich heftig, aber wie Du sagst, man sollte sich entscheiden, und kann dann auch planen, und es wird günstiger. Das wollen die wahrscheinlich auch, um eine Überfüllung zu vermeiden.
Das Atlantis habe ich leider nicht erwähnt, da wir aufgrund der enormen Wartezeit von rund 60 Minuten nicht drin waren, und auch waren wir nicht in den Legostudios, wo es die 4D Filme zu sehen gab. Ich wollte es noch, aber die Begleitung hatte am Ende weniger Spass...
Es gab ja 3 Arten von 4D Filmen, einmal der Zauberschwur, dann Bob der Baumeister (Achterbahn-Bau) und Racers 4D...
Ist die Maus auch so extrem ausgebremst wie die in Bilund? (Zum Vergleich, stell dir vor du würdest mit einem PKW mit angezogener Handbremse bergauf fahren, bei Gegenwind...)
Legoland richtet sich halt primär an Kinder, aber zumindest in Bilund hatten wir dieses Jahr doch viel Spaß dort. (der Park ist aber auch größer als das Deutsche LL. )
Auf jeden Fall ein schöner Bericht mit guten Bildern.
Also die "Maus" wird vor dem First Drop (die rund 17m) kurz gebremst, dann bei der Auffahrt, bevor es in die Haarnadelkurven geht, und kurz vor dem letzten beiden Hügeln (wo die Bahn in einer Kurve bergab fährt).
Die Schlussbremse bevor es in die Station geht, finde ich am heftigsten...
Die Wartezeit im Legoland Atlantis lag gestern, Samstag 05. Sept. 2009, bei max. 30 Minuten. Morgens nach Parköffnung 30 Min., dann ab Mittags bei 20-30 Min.
Dankeschön erstmal für den schönen und ausführlichen bericht.
sehr schön das hier nun auch mal jemand einen Bericht über das Legoland Postet. Da ich direkt nebenan wohn wollt ich schon längst mal einen ausführlichen bericht PÜosten hab es aber aus zeitlichen Gründen und aus der Angst hier zerfleischt zu werden noch nciht gemacht.
Legoland ist leider noch einer der kleineren Parks. Für mich ist er jedoch einer der schöneren legoland Parks geworden. Schade das du Atlantis nicht besucht hast, diese Attraktion ist nun wirklich sehr schön geworden und das lange Anstehen lohnt sich allemahl. Hier hat Legoland alles richtig gemacht und das alte lego Drome wird garantiert niemand vermissen auch wenn dadurch nun eine Fahrattraktion fehlt.
Legoland wird in den nächsten Jahren bestimmt noch in neue Attraktionen Investieren, Ein Darkride währe für die vielen Regentage hier richtig und auch ist ja der Piratenbereich noch nicht fertig gestellt.
Für das Feriendorf will man vielleicht auch mal noch einen seperaten Eingang bauen.
Die anderen legoland Parks wurden in den letzten jahren durch ein Rafting und einen Darkride erweitert. vielleicht kommt das ja auch mal noch. Ein Paar mehr Bäume für Schattenplätze währen noch wünschenswert, vorallem im neuen piratenbereich da ist für mich sehr vieöl betontheming vorhanden.
Mal sehn was sich die nächsten Jahre noch so tut
Seitdem Merlin legoland übernommen hat wurde der Preis mächtig in die Höhe geschoben, jedoch wird dann überall mit Rabattcouppons geworben sodass man einen Eintrittspreich von rund 20 Euro zahlt. das währen dann schonmal weniger wie zur Eröffnung wo ein Festeintrittspreis von 24 Euro galt
Zerfleischt wird hier niemand! „Ich spiele nur!"
Konstruktive Kritik ist immer herzlich willkommen! Falsch ausgeschriebene und zu lange Wartezeiten motivieren mich es besser zu machen!
Aber wenn man so wie in der Vergangenheit einfach mal so Behauptungen in den Raum stellt, nur um sich auf Kosten eines Freizeitparks zu profilieren, dann kann es halt passieren, dass man eine Gegendarstellung oder einen Anruf kassiert.
Damit meine ich jetzt nicht den Beitrag von „coasterbaerchen 1982“ und „Da Matze“!
Im gelben Forum hat mal jemand Dinge über das Legoland geschrieben, die entbehrten jeder Grundlage. Das ärgert einen dann schon sehr. Zumal dieser User keinen A.. in der Hose hatte mich anzurufen und sich verleugnen lies.
Lieber sind mir dann die Wartezeiten zu lange ausgeschrieben und ich muss kürzer warten wie das man dann länger wartet wie es ausgeschrieben ist. die genau richtige Wartezeit auszuschreiben ist sowieso kaum möglich und es ist klar das hier eine ungefähre Toleranz herrscht.
Legoland ist immernoch ein Park bei dem man sagen muss das Kritik hier sehr ernst genommen wird und nach bedarf und möglichkeit dies dann auch verbessert wird.
@ coasterbaerchen1982
Ich hör und seh in deinem Bericht garnichts von dem Bionicle Power Builder, hast du den ausgelassen oder einfach umgangen?
Für mich ist dies immerhin eine der Hauptattraktionen im Park auch wenn sie sehr versteckt liegt und man sie kaum sieht kann diese Attraktion aufgrund ihrer vielfalt mich immer wieder Stundenlang beschäftigen...
also ich kann auch mit Kritik umgehen, und wie gesagt, es stand da, und die Schlange war doch recht lang. Da es auch sehr frisch war, haben wir uns auch nicht am Atlantis angestellt.
Bezüglich des Bionicle muss ich sagen, das mein Name es schon sagt: coasterbaerchen, das heisst, es ist etwas mehr an mir dran, und wir haben es auch nicht wirklich ernst genommen, und auf die "Besucherterrasse" zu begeben. Ich habe es aber schon gehört, das man da sein eigenes Fahrprogramm bestimmen kann, anhand von Karten, die man vorher "programmiert" - wie mir ein Mitreisender erzählt hatte.
Warum wir es uns nicht mal anschauten, weiß ich nun auch nicht mehr - lag auch noch an der Wartezeit (da es ja doch nur eine minimale Aufnahme-Kapazität hat, glaub 3*2 Personen, und ich nicht weiss wie lang ein Programm dauert), und eben wie gesagt, das es uns regelrecht fror...
Bezüglich des Parks, das diese mit Kritik oder dergleichen umgehen kann, muss ich sagen, das diese auch recht schroff reagieren konnten, wenn man z.B nicht direkt an der Raucherinsel stand. Aber jeder Mitarbeiter ist anders.
Bionicle hat je nach Andrang 2 Abfertigungsinseln mit je 5 Roboterarmen. Was heist das hier zu Spitzenzeiten bis zu 20 Personen an 10 Roboterarmen gleichzeitig fahrne können.
Da diese Attraktion aufgrund das viele Besucher nicht wissen was sich in der Halle versteckt und um was für eine Fahrattraktion es sich hier genau handelt diese links liegen lasse ist selbst bei hohem Andrang im Park die Wartezeit hier sehr gering. und Lohnen tut es sich allemal.
Hmm das mit den Racuherinseln ist so ne Sache, ich beführworte dies sehr auch wenn ich selbst mal Raucher war und ab und zu mal noch eine Rauch denn mich regen die Kippenstummel und das gerauche in den Warteschlangen anderer Parks sehr auf. gerade wenn so Junge Kinder da sind halte ich es für sehr sinnvoll dazu hat jeder aber wohl seine eigene Meinung.
was ich dem Legoland noch empfehlen kann währe die ein oder andere Attraktion im inneren, vll währe so eine Winteröffnung wieder reizvoll und in nahre ferne vielleicht mal eine ganzjahresöffnung.
Bezüglich des Bionicle muss ich sagen, das mein Name es schon sagt: coasterbaerchen, das heisst, es ist etwas mehr an mir dran
Also das sollte bei einem Zweibesuch nicht abschreckend wirken. Mein Mann und ich sind auch keine Heringe und passten locker in die Sitze.
Das Ding macht auf jeden Fall ziemlich Spaß, auch wenn ich ehrlich sagen muß, daß ich die Fahrroutinen beim Zusammenstellen und der späteren Fahrt nicht wirklich in einem Zusammenhang bringen konnte. Irgendwie sahen die auf dem Bildschirm etwas anders aus als sie sich dann angefühlt haben.
Wirklich schöne Bilder und recht nett zu lesender Bericht, danke dafür!
Zum Preis wurde ja schon genug gesagt, aber hierzu auch ein kleiner Kommentar von mir.
Nur soviel, auch meine persönliche Meinung hierzu ist, dass der Eintritt im Verhältnis zur Größe des Parks und den Attrakttionen wirklich zu hoch an gesetzt ist. Klar gibt es die Rabattmöglichkeiten usw. und sofort. Aber wenn ich hier als Zielgruppe, nämlich Familie mit Mama, Papa, zwei Kindern und vielleicht noch Oma und Opa hin gehe, dann lass ich erstmal schon ein mittelgrosses Vermögen an der Kasse.
Das soll den Park jetzt nicht im Geringsten abwerten, ganz im Gegenteil. Ist halt für mich das einzige Manko dieses ansonsten durchweg positiven Parks.
Bionicle hat je nach Andrang 2 Abfertigungsinseln mit je 5 Roboterarmen. Was heist das hier zu Spitzenzeiten bis zu 20 Personen an 10 Roboterarmen gleichzeitig fahrne können.
Da diese Attraktion aufgrund das viele Besucher nicht wissen was sich in der Halle versteckt und um was für eine Fahrattraktion es sich hier genau handelt diese links liegen lasse ist selbst bei hohem Andrang im Park die Wartezeit hier sehr gering. und Lohnen tut es sich allemal.
Hmm das mit den Racuherinseln ist so ne Sache, ich beführworte dies sehr auch wenn ich selbst mal Raucher war und ab und zu mal noch eine Rauch denn mich regen die Kippenstummel und das gerauche in den Warteschlangen anderer Parks sehr auf. gerade wenn so Junge Kinder da sind halte ich es für sehr sinnvoll dazu hat jeder aber wohl seine eigene Meinung.
was ich dem Legoland noch empfehlen kann währe die ein oder andere Attraktion im inneren, vll währe so eine Winteröffnung wieder reizvoll und in nahre ferne vielleicht mal eine ganzjahresöffnung.
Gruß
Nun, ich bin danach gegangen, was aufm Parkplan zu sehen war, da waren nur 3 Arme drauf, und da dachte ich, das muss eben nur ein wenig kleiner sein...
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type