Park
Fantasiana Erlebnispark Strasswalchen in Österreich
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Erlebnispark Straßwalchen
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #746306 Verfasst am Mittwoch, 09. September 2009 14:55
Themenersteller
Relax
Am Freitag stand dann wieder ein Tagesausflug auf dem Programm, dieses Mal zusammen mit Gube. Ziel war der Erlebnispark Strasswalchen bei Salzburg. Ab München nahmen wir den Rail-Jet, den „Hochgeschwindigkeitszug der Österreichischen Bundesbahn“. Hochgeschwindigkeit ist dabei aber eher lächerlich: In der derzeitigen Zusammenstellung können die maximal 200 km/h fahren, zwischen München und Salzburg sind mir sogar höchstens 160km/h gefahren. Und das schaffen selbst unsere Nahverkehrstriebwagen!
Die Züge sind übrigens Lokbespannt:
Originalfoto anzeigen

Steuerwagen am anderen Ende:
Originalfoto anzeigen

Und das sind unsere Sitzplätze... Ah nee, leider doch nicht. Das ist die Premium-Klasse. Bedeutet 1. Klasse plus 25 Euro Zuschlag:
Originalfoto anzeigen

Die „normale“ erste Klasse:
Originalfoto anzeigen

Bistrowagen:
Originalfoto anzeigen

und zum Schluss die zweite Klasse:
Originalfoto anzeigen

Irgendwie ist der Zug Müll: nicht schneller als EC/IC, engerer Sitzabstand und die Rückenlehen nicht mal verstellbar (kein Wunder, bei dem Sitzabstand wäre kein Platz dafür...).

Bis Salzburg kamen wir mit dem Deutschlandpass, da der Hauptbahnhof tariflich noch zu Deutschland zählt.
Nun machten wir uns auf die suche nach dem offensichtlich einzigen und gut verstecktem Fahrkartenautomaten, um unsere Tickets für die S-Bahn bis Strasswalchen zu lösen.

Originalfoto anzeigen

Vom Bahnhof Strasswalchen aus muss man fast eine halbe Stunde am Ort entlang über einen Hügel laufen, bis wir an unserem Ziel ankommen:

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Nach der Kasse betritt man einen Shop, durch den man zum Eingang gelangt:
Originalfoto anzeigen

Um in den Park zu kommen muss man erst durch diese Halle mit Märchenszenen durch:
Originalfoto anzeigen

Der Park besteht nur aus einem schmalen Streifen, der aber bis auf den letzten Zentimeter ausgenutzt ist. Die Wurlibahn:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Oldtimerbahn mit kurzem Darkridepart:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Eisenbahn:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Schnecken-Hochbahn:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Tretboote mit Führungsschienen:
Originalfoto anzeigen

Hinter Sindbads Abenteuerreise verbirgt sich eine Art Geisterbahn:
Originalfoto anzeigen

Befahren wird diese mit drehbaren Wagen, die bei einige Szenen auch anhalten:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Sindbad begrüßt uns:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

So eine recht große (2 Etagen) und nett gemachte Bahn hätte ich in dem kleinen Park nicht vermutet. Sollte man unbedingt mitnehmen, wenn man dort ist.

Irgendwo hinter diesen Gebäuden verbirgt sich ein 4D-Kino, welches wir aber ausließen:
Originalfoto anzeigen

Floßfahrt:
Originalfoto anzeigen

Piratenschiff:
Originalfoto anzeigen

Safari:
Originalfoto anzeigen

Märchenwald:
Originalfoto anzeigen

So, die rechte und wohl älter Parkhälfte haben wir durch und sind nun wieder in der Westernstadt, mit der die Eingangshalle verkleidet ist... Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

...Ach nein, da fehlt noch was: Schloss Dracula:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen


Schloss Dracula ist ein Walkthrogh. In kleinen Gruppen wird man eingelassen und von Szene zu Szene geleitet, wo man sich jeweils eine kleine Elektronikshow ansieht. Bei der letzten Szene kommt dann noch etwas Bewegung und 4D-Effekte ins Spiel...

Auf der linken Seite locken zunächst drei Upcharge-Autoscooter/Kartbahnen:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Jetzt aber endlich zu der Bahn, wegen der wir eigentlich die ganze Reise auf uns genommen haben:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Wild Train trägt seinen Namen voll zu Recht! Airtime satt und wilde Kurven, eine absolute Spaßmaschine also. Einfach genial, was die Russen da auf wenig Platz zusammengeschweißt haben. So eine Pax-Bahn sollte jeder kleine Park bauen! Etwas nervig war nur die Abfertigung: Es musste jeder(!) Platz besetzt sein sonst fuhr man nicht. Dann muss jeder Gurt geschlossen, kontrolliert und festgezogen werden und anschließend das gleiche Spiel noch mit den Bügeln. Sitzen bleiben durfte man trotz nicht vorhandener Warteschlange auch nicht.

Und was gibt es sonst noch in dieser Parkhälfte?
Eine Rutsche:
Originalfoto anzeigen

Mini-Riesenrad:
Originalfoto anzeigen

Und eine Trampolinanlage:
Originalfoto anzeigen

Wir waren (glaube ich) ca 2,5 Stunden im Park. Die wichtigen Sachen haben wir zwar geschafft, ein bisschen mehr Zeit hätte aber auch nicht geschadet. Und wenn man nur einfach weiter Wild-Train gefahren wäre.

Mit dem City-Shuttle ging es wieder zurück nach Salzburg, wo wir noch einen kleinen Stadtrundgang machten.
Originalfoto anzeigen
Dorothea
nach oben
Aufsteiger Dorothea Spohler...
Hannover
Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #749321 Verfasst am Freitag, 25. September 2009 14:53 Relax
Hallo Martin,

ich war 2003 im September an einem Sonntag allein und an einem Montag zusammen mit meinem Mann im Erlebnispark Straßwalchen.

An dem Sonntag fuhr kein Bus. Deshalb lief ich zum Bahnhof hin und zurück.

Am Montag fuhr ab Salzburg Hauptbahnhof bzw. ZOB ein Bus direkt zum Parkeingang und weiter bis Frankenmarkt oder noch weiter.

Zurück fuhr kein Bus bis Salzburg sondern in die Gegenrichtung zum Bahnhof Frankenmarkt. Ab da fuhren wir dann mit dem Zug bis
Salzburg und ab da zu unserem Urlaubsort Freilassing weiter. Die Fahrkarte bis Straßwalchen für den Sonntag hatte ich mir in
Freilassing gekauft. Die Fahrkarten am Montag für Bus und Bahn = Tageskarten kaufte ich in Salzburg am Schalter. Die bis Salzburg
Hauptbahnhof hatte ich aus Freilassing.

Die Verbindungen hatte ich aus dem Internet entweder von bahn.de oder von der Östereiischen Bahn.

Danke für Deinen Bericht und die tollen Bilder. Ich war jeweils ca. 5 Stunden im Park.

Gruß
Dorothea
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag