Park
Schliersbergalm in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Freizeitpark Schliersbergalm
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #746327 Verfasst am Mittwoch, 09. September 2009 16:34
1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.05.2014 15:11
Themenersteller
Relax
Das Wochenende war ich als Helfer und Fahrer auf einer Hochzeit eingespannt. Aber am Montag ging ich wieder auf Tour. Wie schon am Freutag auch dieses mal wieder nach Süddeutschland. Erste Station des Tages war Schliersee, die Schliersbergalm. Vom Bahnhof aus läuft man nur ein paar Meter durch den Ort und schon ist die Talstation der Gondelbahn erreicht:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Etwas außergewöhnlich: In der Talstation gibt es keinerlei Personal. Man steigt einfach in die Gondel ein. Diese verkehrt dann nach Bedarf.

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Unter der Gondelbahn verläuft die Sommerrodelbahnstrecke:
Originalfoto anzeigen

Die Gegengondel:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Ankunft an der Bergstation:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Die Pendelbahn dient hauptsächlich als Zubringer zu dem Hotel. Aber auch Gäste des Freizeitparks werden damit auf den Berg befördert. Eine Berg- und Talfahrt (wahlweise mit der Sommerrodelbahn) kostet 7 Euro, welche an der Bergstation zu bezahlen sind.

Was gibt es nun Schönes hier oben im Freizeitpark Schliersbergalm? Ein Freibad mit Seeblick:
Originalfoto anzeigen

Eine Trampolinanlage:
Originalfoto anzeigen

Kettenkarussell, Bagger und Spielplatz:
Originalfoto anzeigen

Ein paar Spielgeräte:
Originalfoto anzeigen

Einen Minigolfplatz:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Ein Stück sommerrodelbahnwanne wird hier als Kinderrutsche genutzt (oder ist es eigentlich genau andersrum?):
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Auch eine Achterbahn gibt es hier oben, den Alpenroller:
Originalfoto anzeigen

Station:
Originalfoto anzeigen

Dabei handelt es sich um eine Art Powered-Alpine-Coaster. Bergab rollen die Wagen und man kann wie bei Sommerrodelbahnen üblich mit einem Hebel die Geschwindigkeit bestimmen. Bei einer Maximalgeschwindigkeit regeln die Wagen automatisch ab. Bergauf dährt der Wagen mit einem Elektromotor, der über eine in der Bergstrecke eingebaute Stromschiene versorgt wird.

Originalfoto anzeigen

Die Anlage wird ohne Personal betrieben: 2 Euro einwerfen, anschanllen und dann ist die Fahrt freigegeben:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Einfahrt in die Bergstrecke mit Stromschiene:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Bergfahrt parallel zur Abfahrt der Sommerrodelbahn:
Originalfoto anzeigen

Hier kann ein Wagen auf dem Abstellgleis geparkt werden:
Originalfoto anzeigen

Die Stromschiene:
Originalfoto anzeigen

An den Metallblechen hält der Wagen immer kurz an und rollt dann weiter bis er an den letzten bereits stehenden Wagen stößt:
Originalfoto anzeigen

Die Bahn ist nicht sonderlich lang und auch nicht besonders spektakulär zu fahren. Aber ganz so schlimm, wie der Track aussieht, fährt sie auch wieder nicht. Und da diese Bahn einmalig ist, muss man sie einfach mal gefahren sein!

Neben der Gondelbahnstation steht noch eine Gondel der vorangegangenen Generation:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Durch ein Drehkreuz gelangt man in den Talfahrtbereich. Dort kann man zwischen Seilbahn und Sommerrodelbahn wählen. Meine Wahl:
Originalfoto anzeigen

Die Schlitten sind Rolbarun-Rutscher, die allerdings Filzbezogene Kufen bekommen haben:
Originalfoto anzeigen

Die Wanne ist dagegen viel enger, kaum Breiter als der Schlitten:
Originalfoto anzeigen

Dadurch legen sich die Schlitten auch kein bisschen in die Kurve. Zur Ausstattung gehören auch Handschuhe für alle Rodler, damit man sich in den Kurven während der Fahrt auf dem Rand der Wanne abstützen kann.

Die Strecke ist stellenweise verdammt steil (selbst mit voll gezogener Bremse beschleunigt der Schlitten noch!). Die kurven sind recht eng und die ganze Fahrt ist ein Abenteuer. Ich hatte wohl noch nie soviel Angst auf einer Sommerrodelbahn wie dort...
Die letzten Meter vor der Talstation:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Da noch etwas Zeit war bin ich noch zum See runter geschlendert:
Originalfoto anzeigen

Und warum wusste ich davon nichts? Dann hätte ich auch Badeklamotten mitgebracht.
Originalfoto anzeigen

Mit der BOBahn (dort werden übrigens die Stationen vom Band auf Bayrisch angesagt. Sowas kann auch nur den Bayern einfallen...) ging es dann wieder zurück bis Holzkirchen, wo ich umsteigen musste Richtung Bad Tölz.
In Holzkirchen stehen zwei Wagen des ehemaligen TEE, umgebaut zum Restaurant-Zug Blue Star Train rum?
Originalfoto anzeigen
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #746668 Verfasst am Donnerstag, 10. September 2009 16:50 Relax
Hallo Martin

Nun erstmal vielen Dank für den Bericht da ich auch die Schliersbergalm vor 2 Jahren besucht habe. Das weckt positive Erinnerungen.

Suboptimal finde ich nur das Du Dich immer noch dazu entscheiden konntest Deine Bilder hier bei onride per "upload-client" hochzuladen. Weil diese "Mini-Fotos", die selbst durch anklicken nicht sehr viel größer werden, schmälern Deine doch sehr guten Tagesschauberichte sehr. Finde ich persönlich sehr schade. S

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
bestdani
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von bestdani
Link zum Beitrag #746675 Verfasst am Donnerstag, 10. September 2009 17:30 Relax
Der Foto Upload wird wohl immer eine Grundsatzdiskussion bleiben. S

Ich finde den Bericht ebenfalls sehr interessant und kurzweilig und, mit einem klick sind auch die Fotos ausreichend groß.
Sieghexe
nach oben
Aufsteiger Katrin

Deutschland . NW
 
Avatar von Sieghexe
Link zum Beitrag #746683 Verfasst am Donnerstag, 10. September 2009 18:23 Relax
Danke für den Bericht. S
Wir waren letztes Jahr in unserem Urlaub auch dort und ich habe sowohl lustige, schöne als auch schmerzhafte Erinnerungen an die Schliersbergalm.
Lustig: Die Sache mit der Gondelbahn. Niemand zu sehen, man setzt sich rein und da saßen wir dann erstmal locker 10 Minuten bis sich was tat. S
Schön: Der Ausblick von dort oben ist einfach der Hammer!
Schmerzhaft: Die Sommerrodelbahn ist nichts für xxl Leute. Meine Narben an meiner rechten Hand (und am linken Handgelenk) werden mich für immer an diesen Berg erinnern. S
My life is a roller coaster, and I love it!
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #746693 Verfasst am Donnerstag, 10. September 2009 18:56 Relax
bestdani .....................mit einem klick sind auch die Fotos ausreichend groß.

Jepp, das mag sein. Aber wenn ich dann jedes Mal jedes einzelne Bild seperat anklicken muß nervt das nach einiger Zeit ganz schön. S

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #746756 Verfasst am Donnerstag, 10. September 2009 22:45 Relax
Immer wieder die selben Hinweise zu lesen nervt dann aber auch. S

Es will halt nicht jeder seine Bilder auf onride.de hochladen, diese Entscheidung steht einzig und allein dem Urheber der Bilder zu. Natürlich wird versucht durch den Upload-Clienten und die kleine Darstellung der verlinkten Bilder die User zu überzeugen ihre Bilder hier hochzuladen, aber bitte nicht jedesmal die selbe Debatte.
Timo will es nicht und damit ist das Thema doch auch schon erledigt. Es sind alle Argumente ausgetauscht (das wurden sie schon während der Entwicklung und dem Beta-Test S ) und es wurde ein Kompromiss gefunden, nun haben die User die Wahl was sie nutzen.
CartmanDSL
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von CartmanDSL
Link zum Beitrag #746816 Verfasst am Freitag, 11. September 2009 11:49 Relax
Aber wenn ich 30 Sekunden lang nicht an den "nächster Beitrag"-Button drankomme weil ständig die Seite zurück scrollt (2MBit/s Leitung) ist das für den Lesefluss (wofür der Button erfunden wurde) nicht erträglich.
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #746829 Verfasst am Freitag, 11. September 2009 12:36
1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.09.2009 12:39
Themenersteller
Relax
Dann klickst du eben oebn kurz auf das rote Kreuz in deinem Browser und schon springt nichts mehr!


Dieses ewige rumgemecker geht mir inzwischen gewaltig auf den Senkel! Dass die Bilder so klein sind, dafür kann ich nix! Das ist eine reine Schikane ohne technische Notwendigkeit! Damit sind die Onride-Programmierer und Chefs dafür verantwortlich, nicht ich. Beschwert euch also bei denen!
Der Upload-Client läuft auf meinem Rechner noch nicht mal (ja, ich habe eine alte Gurke und noch nicht mal XP drauf). Und jedes Bild einzeln hochzuladen habe ich auch keinen Bock.

Und wen das ganze immer noch stört, der soll doch bitte einfach meine Fotobericht ignorieren und die Klappe halten!
Die andere Alternative ist, dass ich keine Fotoberichte mehr einstelle. Dann könnt ihr euch eben die 5millionsten Fotos von Europapark und Phantasialand in einer tollen Fotoshow ansehen, statt mal Bilder aus einem "Park" zu sehen, von dem im ganzen Forum noch nie die Rede war...
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #746871 Verfasst am Freitag, 11. September 2009 16:25 Relax
Lieber Martin

Das Du jetzt etwas "die beleidigte Leberwurst" spielst kann ich in gewisser Weise schon nachvollziehen aber auf anderer Seite auch wieder nicht.

Ich weiss das das schon nerven kann immer das selbe zuhören warum Du denn nicht bei onride Deine Bilder hochlädst. Darkon hat da vieleicht auch schon Gründe genannt warum das einige Autoren halt nicht möchten. Da muß der Leser dann natürlich Verständiss für haben, aber desweiteren sollte sich der Autor dann nicht wundern wenn das immer wieder angesprochen wird. S

Meine Kritik war nicht böse gemeint und nur konstruktiv ausgerichtet da ich Deine Tagesschau-Berichte wirklich sehr schätze was ich ja auch schon eingestanden habe.
Aber Deine "Drohung" jetzt überhaupt keine Tagesschau-Berichte mehr zu posten wenn Du mal die eine oder andere Kritik bekommst finde ich persönlich jetzt etwas übertrieben.

Und wenn es jetzt nur daran liegen sollte das Du den Upload-Client nicht nutzen kannst weil Dein Rechner nicht "up-to-date" ist dann ziehe ich selbstverständlich meine Kritik zurück. Aber das konnte ich ja vorher nicht wissen. S

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Cloud
nach oben
Aufsteiger Andreas
München
Deutschland . BY
 
Avatar von Cloud
Link zum Beitrag #747679 Verfasst am Mittwoch, 16. September 2009 08:54 Relax
Zitat Mit der BOBahn (dort werden übrigens die Stationen vom Band auf Bayrisch angesagt. Sowas kann auch nur den Bayern einfallen...) ging es dann wieder zurück bis Holzkirchen, wo ich umsteigen musste Richtung Bad Tölz.


Das ist kein Bairisch, das ist eine bayerische Sprecherin die versucht hochdeutsch zu reden. S Für Bayern hört sich die Aussprache der bairischen Haltestellen so auch sehr eigenartig an S .
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag